Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

KOAX Digitalkabel oder Toslink?

Gestartet: 18 Aug 2008 06:53 - 57 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2008 17:16

Gast

Hi Chevi,

meine Gattin sagt immer "Luxusspielzeug".
Und meine Lautsprecher sind noch immer nicht da.
icon9.gif
Geschrieben: 20 Aug 2008 17:18

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Hoffen, hoffen, hoffen. Wir drücken Dir alle mal die Daumen. Das ist wie Warten auf den Weihnachtsmann!

Grins.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 20 Aug 2008 17:28

Gast

Chevi, der Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf!
small_1219246011.jpg
Geschrieben: 21 Aug 2008 00:19

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Und sind sie denn jetzt endlich da? Stell doch mal ein paar Bilder ein!

Die Neugier ist zu groß.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 21 Aug 2008 05:15

Gast

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Und sind sie denn jetzt endlich da? Stell doch mal ein paar Bilder ein!
Die Neugier ist zu groß.
Gruß
Chevi

Joa, sie sind da, aufgestellt und angeschlossen. Heute morgen geht es weiter. Des Nachts freuen sich die Nachbarn nicht unbedingt über meine Freude an den neuen Lautsprechern. ;)
Bilder sind in Planung und folgen im "Wer will in unserem Technikbereich..." Thread, allerdings erst wenn alles perfetto ist. Da das alte Regal stark überlastet ist mit den neuen Geräten (Yammi), überlege ich einen der hiesigen Schreiner mit dem Bau eines Lowboards zu beauftragen.
Geschrieben: 22 Jan 2009 06:59

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

Ich stehe auch gerade vor der Frage ob Tonübertragung BD-Player - Receiver via Koax oder Optisch.

Hab darüber auch schon viele Berichte und Meinungen in anderen Foren gelesen. Letztendlich stehe ich dann immer wieder vor der selben Frage :D.

Da ich irdendwie beim kauf von meinem ersten Blu-Ray Player auf Samsung fixiert bin
, viel mir dort eines auf. Der BD-1500 hat nur den Optischen als Anschlussmöglichkeit. Ok dachte ich mir, durch sparmaßnahmen erreichen sie vielleicht den niedrigen Preis für den Player (169 Euro inkl 2 DVD's). Dann hab ich mir den BD-2500 angeschaut, ca. 350 Euro. Hmmmmm, auch nur Optisch.

Bei BD-Playern anderer Marke hab ich noch nicht so drauf geachtet. Werde ich aber jetzt mal die Tage.

Das Hauptproblem bei beiden Anschlüssen ließt sich aber immer wieder heraus, wie ich denke.
Optisch - ggf. Aussetzer bei der Übertragung.
Koax - ggf. Brummen

Vom Gefühl her halte ich den Koax für besser (hab ich seit 10 Jahren), nur warum verwendet Samsung den Optischen?

Ich denke mal das sich diese Frage nie richtig beantworten läßt.
Geschrieben: 22 Jan 2009 08:37

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forumfriedel
Vom Gefühl her halte ich den Koax für besser (hab ich seit 10 Jahren), nur warum verwendet Samsung den Optischen?

Na kuck, ich verwende seit 10 Jahren optische Digitalverbindungen (weil meine ersten Player alle nur optische Ausgänge hatten), keine Probleme auch bei längeren und dünnen Kabeln, Aussetzer nur, wenn der Stecker nicht richtig in der Buchse steckt.
Ich denke, eine eindeutige Aussage, was besser ist, kann man nicht treffen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 24 Jan 2009 07:26

Gast

Guten Morgen forumfriedel,

die Frage welche der Verbindungen, Optisch-, oder Coaxial Digital, die Bessere ist lässt sich eigentlich sehr einfach beantworten, denn sie sind gleich gut.

Der einzige Nachteil der Optischen Verbindung liegt in meinen Augen darin, dass die mechanische Verbindung der Toslink Variante etwas labil ist. Da ich "häufiger" meinen AV-Receiver mit neuen Geräten, bzw. mit Testgeräten verbinde, muss ich ihn relativ viel bewegen (aus dem Regal hervorziehen) und da habe ich bendenken ob die Verbindung das aushält.
Geschrieben: 26 Jan 2009 19:12

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Velbert
kommentar.png
Forenposts: 352
Clubposts: 8
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
zechi

Hallo zusammen,
ich stand auch schon genau vor der selben frage optisch/koax.
Nach meiner eigenen Meinung klingt coax ein wenig dynamischer, aber wie schon von vielen hier gesagt das muss jeder selbst entscheiden.
Ich hatte mit keinen der beiden varianten probleme gehabt, es ist wie immer eine subjektive meinung von jedem selbst ;)

Mfg zechi
Jetzt fehlt nurnoch der HD- Ton
sign_blu_ray_b.png
Hier mal mein Heimkino wer es noch nicht gesehen oder gefunden hat
Freue mich immer über kommentare von euch
Geschrieben: 26 Jan 2009 22:24

Devil97

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Iserlohn
kommentar.png
Forenposts: 157
Clubposts: 1
seit 09.01.2009
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Devil97 Wartet auf Sommer

Welcher Fachmann kann mir mal beantworten wo bei einer digitalen Übertragung eigentlich der genaue (evt. hörbare) Unterschied sein soll?

Wenn digitale Daten übertragen werden sprechen wir da nicht von Nullen und Einsen? Ist das dann nicht letztendlich ein Datenstream, der 1:1 übertragen wird und die Qualität der Rückrechnung in analog (in Richtung Boxen) erst in Qualität gemessen werden kann je nachdem wie gut das die Schnittstelle im Verstärker macht?

Verbindungsabbrüche sind mir natürlich denkbar klar (hatte aber noch keinen :o). Insofern muss ich sagen auch ich hör den Unterschied nicht nur nicht sonder kann ihn mir auch garnicht vorstellen.

Nachdem ich meinen DVD-Player (leider) auf 15 Meter mit Koax angeschlossen habe (großes Wohnzimmer, einmal über die Tür etc., Verstärker steht aus optischen Gründen in einer anderen Ecke, sozusagen in der "Musik-Ecke"), habe ich nun noch 2 Toslinkkabel ebenfalls mit 15 m (!) in die Enge der Fussleisten verlegt, allein deshalb weil die optischen Kabel dünner zu bekommen sind (ich hab sie nicht geknickt :cool: aber der Bogen den ich an den verschiedenen Stellen machen mußte war machbar.
Bisher keine Tonabbrüche, und insbesondere kein Hörunterschied.

Letztlich kann ich bei Schwierigkeiten zwar noch auf den Koax zurückgreifen, denn ich fürchte der DVD wird eh kaum noch laufen, aber den Schritt befürchte ich nur wenn die Glasfaser (möglicherweise?) spröde werden und an den "Biegungen" irgendwann doch noch Probleme bekommen.

Kann mich Jemand über den ersten Absatz aufklären? :eek:
Grüße... Carsten

components.jpg
Boxensystem Nubert nuLine, Sunfire True Subwoofer MK II, Sony KDL55W905, Sony BDP-S550, Yamaha DSP-AX2

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 31 Benutzer und 301 Gäste online.