Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2012 03:02

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von zwostler
Hat der Thread schon was gebracht? Haben wir schon jemanden überführt, das wäre mal ineressant:)

Mensch René, du weißt doch, dass erst mal alles 30 Seiten diskutiert wird, bis etwas passiert.
Im schlimmsten Fall wird der Thread wieder geschlossen, weil es sinnlos ist.

Zitat:
Zitat von Dangineer
Also ich hab vor einigen Wochen Anzeige gegen einen Nutzer erstattet, bisher hab ich noch keine neuen Infos.

Ich hoffe da tut sich noch was.

Na ja, bei mir hat es knapp zwei Monate gedauert, bis der Fall eingestellt wurde.;)
Und das bei einem Typen, der von mindestens 10 Personen angezeigt wurde.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 26 Aug 2012 09:07

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von zwostler
Hat der Thread schon was gebracht? Haben wir schon jemanden überführt, das wäre mal ineressant:)

Schonmal was von Prävention gehört? ;)

Und du hast nicht viel mitgelesen, oder?
Geschrieben: 26 Aug 2012 09:09

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Dangineer
Also ich hab vor einigen Wochen Anzeige gegen einen Nutzer erstattet, bisher hab ich noch keine neuen Infos.

Ich hoffe da tut sich noch was.

Das dauert manchmal. Ich kann dir aber auch nur raten nach ein paar Wochen nochmal nachzufragen. :cool:
Geschrieben: 26 Aug 2012 09:14

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von ayk1
Mensch René, du weißt doch, dass erst mal alles 30 Seiten diskutiert wird, bis etwas passiert.
Im schlimmsten Fall wird der Thread wieder geschlossen, weil es sinnlos ist.

.

Der Thread ist nicht sinnlos, er wird nur die meiste Zeit nicht venrünftig genutzt. Und anstatt deinen "hegativen" Beitrag dazu zu leisten, hättest du dich mit einem Vorschlag einbringen können. ;)

Zitat:
Zitat von ayk1
Na ja, bei mir hat es knapp zwei Monate gedauert, bis der Fall eingestellt wurde.;)
Und das bei einem Typen, der von mindestens 10 Personen angezeigt wurde

.

Kann ich eigentlich gar nicht glauben. Aber wenn dir das wirklich passiert ist, dann ist das echt heftig. Das sind aber Extremfälle. Und wir kennen hier auch keine Details.

Schön wäre es doch wenn man eine Möglichkeit findet das gar nicht erst 10 Leute geschädigt werden. ;)
Geschrieben: 26 Aug 2012 09:40

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Der Thread ist nicht sinnlos, er wird nur die meiste Zeit nicht venrünftig genutzt. Und anstatt deinen "hegativen" Beitrag dazu zu leisten, hättest du dich mit einem Vorschlag einbringen können. ;)

Kann ich eigentlich gar nicht glauben. Aber wenn dir das wirklich passiert ist, dann ist das echt heftig. Das sind aber Extremfälle. Und wir kennen hier auch keine Details.

Schön wäre es doch wenn man eine Möglichkeit findet das gar nicht erst 10 Leute geschädigt werden. ;)

Kannst du mir ruhig glauben.;)
Der Typ wurde von mindestens 10 Leuten, aus verschiedenen Bundesländern angezeigt.
Alle Ermittlungen wurden eingestellt.
Als Begründung gab man bei einigen an, dass der angezeigte angegeben hätte, die Filme verschickt zu haben.
Also bei mindestens 10 Fällen kann man nicht von Extremfällen, sondern vom normalem ausgehen.

EDIT:
Sinnlos deswegen, weil man sich beide Seiten anhören muss.
Eine Seite behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben und die andere Seite behauptet verschickt zu haben.
Wer ist jetzt der Betrüger und gegen wen sollte etwas unternommen werden?

Wenn ein User gleich mehrere solcher Bewertungen hat, dann könnte es schon etwas klarer sein, wer hier wen abzocken möchte.
Dann ist es an den Mods, diesen User zu sperren, da die User hiervon nichts mitbekommen,
weil keine User genannt werden dürfen.

Wer gibt dann allerdings die Garantie dafür, dass die letzten negativen Bewertung alle der Wahrheit entsprechen?
Vielleicht wollte der letzte User z.B. mit der Behauptung den Film nicht erhalten zu haben den Preis drücken, indem er einfach einen Teilbetrag zurückhaben möchte?;)
Gruß
Aykut

Geschrieben: 26 Aug 2012 10:10

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von ayk1
Kannst du mir ruhig glauben.;)
Der Typ wurde von mindestens 10 Leuten, aus verschiedenen Bundesländern angezeigt.
Alle Ermittlungen wurden eingestellt.
Als Begründung gab man bei einigen an, dass der angezeigte angegeben hätte, die Filme verschickt zu haben.
Also bei mindestens 10 Fällen kann man nicht von Extremfällen, sondern vom normalem ausgehen.

Also das kann ich noch weniger glauben. Denn er MUSS nachweisen das er versendet hat und wenn 10 Leute Anzeige erstatten dann ja nicht zum Spaß. Nimm es nicht persönlich aber die Story erscheint mir nicht ganz stimmtg.

Zitat:
Zitat von ayk1
EDIT:
Sinnlos deswegen, weil man sich beide Seiten anhören muss.
Eine Seite behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben und die andere Seite behauptet verschickt zu haben.
Wer ist jetzt der Betrüger und gegen wen sollte etwas unternommen werden?

Wenn ein User gleich mehrere solcher Bewertungen hat, dann könnte es schon etwas klarer sein, wer hier wen abzocken möchte.
Dann ist es an den Mods, diesen User zu sperren, da die User hiervon nichts mitbekommen,
weil keine User genannt werden dürfen.

Wer gibt dann allerdings die Garantie dafür, dass die letzten negativen Bewertung alle der Wahrheit entsprechen?
Vielleicht wollte der letzte User z.B. mit der Behauptung den Film nicht erhalten zu haben den Preis drücken, indem er einfach einen Teilbetrag zurückhaben möchte?;)

Da gebe ich dir recht. Definitiv beide Seiten anhören. Aber wenn du dir den Thread mal anschaust geht es hier nicht um simple Fälle wo der eine sagt er habe versendet und der andere sagt er habe nichts bekommen. Denn auch in diesem Fall gäbe es wohl eine einfachere Lösung. Hier geht es auch um Fälle wo das häufiger/regelmäßig passiert oder wie in den einen Fall sich die Gegenseite einfach gar nicht mehr meldet und man im Ungewissen gelassen wird.

Ich weiß aber auch nicht warum das hier alles so extrem kritisch gesehen wird, auf einigen anderen (großen) Plattformen helfen euch die Betreiber gar nicht und hier wird wenigstens versucht eine Lösung zu finden.

Bisher höre ich nur was alles doof ist und was dem ein oder anderen passiert ist, anstatt mal konkret einen Verbesserungsvorschlag anzubringen.

Ihr könnte doch nicht ernsthaft davon ausgehend das man hier einen Thread mit Tätern füllen kann und dann alles besser wird? Oder sollen die Täterprofile zukünftig rot leuchten damit da keiner kauft? Und was dann? Werden die bisher geschädigten dann sagen "Oh wie toll, gut ich bin zwar geschädigt, aber wenigsten kann das jetzt keinem anderen emhr passieren?"
Geschrieben: 26 Aug 2012 10:32

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

eine Möglichkeit wäre das bluray-disc.de als " Mittelsmann " einspringt. So nach dem Prinzip Paket wird bei Euch zwischengelagert bis Geld Erhalt bestätigt wurde und dann wird Paket weiter versendet .

Das würde aber bedeuten das so etwas nur mit mehr Personal gemacht werden kann und gleichzeitig Geld kostet.Bei einem Warenwert von über 50€ oder mehr evtl. eine Möglichkeit .

Es ist mir klar das dann der Verkauf / Kauf nicht zu den günstigen Preisen erfolgen kann und bei einer BD für 7-9€ steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen .

Betrüger wird es im Sammler Markt leider immer geben .
Geschrieben: 26 Aug 2012 10:35

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Also das kann ich noch weniger glauben. Denn er MUSS nachweisen das er versendet hat und wenn 10 Leute Anzeige erstatten dann ja nicht zum Spaß. Nimm es nicht persönlich aber die Story erscheint mir nicht ganz stimmtg.

Da gebe ich dir recht. Definitiv beide Seiten anhören. Aber wenn du dir den Thread mal anschaust geht es hier nicht um simple Fälle wo der eine sagt er habe versendet und der andere sagt er habe nichts bekommen. Denn auch in diesem Fall gäbe es wohl eine einfachere Lösung. Hier geht es auch um Fälle wo das häufiger/regelmäßig passiert oder wie in den einen Fall sich die Gegenseite einfach gar nicht mehr meldet und man im Ungewissen gelassen wird.

Ich weiß aber auch nicht warum das hier alles so extrem kritisch gesehen wird, auf einigen anderen (großen) Plattformen helfen euch die Betreiber gar nicht und hier wird wenigstens versucht eine Lösung zu finden.

Bisher höre ich nur was alles doof ist und was dem ein oder anderen passiert ist, anstatt mal konkret einen Verbesserungsvorschlag anzubringen.

Ihr könnte doch nicht ernsthaft davon ausgehend das man hier einen Thread mit Tätern füllen kann und dann alles besser wird? Oder sollen die Täterprofile zukünftig rot leuchten damit da keiner kauft? Und was dann? Werden die bisher geschädigten dann sagen "Oh wie toll, gut ich bin zwar geschädigt, aber wenigsten kann das jetzt keinem anderen emhr passieren?"

Musst du mir nicht glauben. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Briefe kannst du nicht nachweisen, und dafür, dass du keine Quittungen für Briefmarken und Sendebelege aufbewahrst,
kannst du nicht bestraft werden.
Ich habe allerdings überhaupt keinen Grund hier irgendwelche Geschichten zu erfinden:eek:

Wünsche natürlich allen, die auf solche abzocker reingefallen sind, alles gute.:thumb:

Selbst wenn die User neongelb markiert werden, wird es nichts bringen, da Doppelaccounts hier leider keine Seltenheit mehr sind.
Der letzte Satz ließt sich für mich, als ob es dir egal ist, was mit den Usern nach dir passiert, aber ich würde mich darüber freuen, dass keine weiteren User auf so Leute reinfallen.

Ich lese aber gespannt weiter;)
Gruß
Aykut

Geschrieben: 26 Aug 2012 10:37

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Bullwey
eine Möglichkeit wäre das bluray-disc.de als " Mittelsmann " einspringt. So nach dem Prinzip Paket wird bei Euch zwischengelagert bis Geld Erhalt bestätigt wurde und dann wird Paket weiter versendet .

Das würde aber bedeuten das so etwas nur mit mehr Personal gemacht werden kann und gleichzeitig Geld kostet.Bei einem Warenwert von über 50€ oder mehr evtl. eine Möglichkeit .

Micha, das würde ein wenig zu weit gehen, oder meinst Du nicht?

Die Plattform wird hier für den Marktplatz geboten und zwar kostenlos.Wenn es so laufen sollte, wäre das gar nicht mehr möglich.

Und ein zweites Ebay war hier bestimmt nie angedacht.;)

Mir tut es um jeden User Leid dessen Handel, warum auch immer, nicht so gelaufen ist wie er es gerne gehabt hätte.Trotzdem möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass bestimmt 98% der Abwicklungen gut ablaufen.
Geschrieben: 26 Aug 2012 10:49

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie ich weiter oben schon schrieb besteht durchaus die Möglichkeit, externe Treuhanddienste in Anspruch zu nehmen, das brauchen wir uns nicht auch noch ans Bein binden. Sowas lohnt nämlich nur bei entsprechenden Umsätzen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 91 Benutzer und 639 Gäste online.