Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Ich brauche dringend Hilfe bei der Auswahl eines Fachhändlers

Gestartet: 14 Feb 2009 16:08 - 33 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2009 16:08

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Die Vorgeschichte: Am Donnerstag war ich zu einem Beratungsgespräch (ohne Probehören) bei JUPIT in Bielefeld. Ergebnis nach knapp 2 Stunden:

Lautsprecher: B&W 2x685, 2x 686, HTM62, ASW 608
AVR: Yamaha RX-V 1900

so weit so gut, aber nach der Frage nach Alternativen, erklärte mir der Verkäufer auf Lautsprecherseite hätten sie in der Preisklasse keine :confused:

Da ich absolut unerfahren bin was Lautsprecher angeht, wollte ich aber doch ganz gerne verschiedene Vergleichen.

bis hier hin kommt es vllt dem ein oder anderen bekannt vor. Da ich schon im Lautsprecher Forum von meinem Beratungsgespräch berichtet habe.

Mit etwas Abstand und der Hilfe der User in dem anderen Thread bin ich nun auf das eigentliche Problem gekommen: Ich habe erkannt das mir die Sache dort doch zu unsicher ist und die Beratung fragwürdig (ohne Alternativen wäre wohl jeder auf die Lautsprecher gekommen). Ohne Vergleich möchte ich nicht kaufen. Mein Problem ist nur was jetzt tun? Am Dienstag habe ich einen Termin zum Probehören der 686 + dem ASW 608 (2.1) an dem Yamaha. Den Verkäufer erst "heiß" machen und dann woanders kaufen mache ich eigentlich nicht gerne.
In Bielefeld hätte ich noch eine andere Möglichkeit: "Hört sich gut an" Im Vorfeld hatte ich mich allerdings dagegen entschieden, da sie mir dort einen recht unerfahrenen Eindruck in Sachen Surround machten.

Hier mal ein Vergleich der beiden Händler (Pro & Contra):

Hört sich gut an:

Pro
- große Auswahl (auch an Kompaktboxen ;))
- erster Eindruck war durchaus positiv...

Contra

- ... bis zu dem Punkt als der Verkäufer sagte sie würden zu einem Surround Setup immer einen Denon dazu packen (nichts gegen Denon aber nach viel Ahnung im bezug auf AVR's hört sich das nicht an)(auf Nachfrage meinte der Verkäufer ich könnte auf Wunsch auch andere bekommen zB Marantz)
- leichter bis schwerer Vodoo Glaube (zumindest laut Homepage: Kabel einbrennen lassen, CD's entmagnetisieren etc. (unter Service findet man diese für mich doch Zweifelhaften Dienstleistungen))

JUPIT

Pro

- ich war bereits dort und habe den Verkäufer "heiß" gemacht (ist für mich durchaus ein Grund dort zu bleiben)
- vermutlich mehr Kompetenz im HK-Bereich, da Spezialisierung auf dem Gebiet

Contra

- Sehr begrenzte Auswahl im Lautsprecherbereich (auf meine Preisklasse bezogen)
- Zweifelhafte Beratung, da recht wenige Fragen (zB keine Frage nach der Nutzung (Film/Musik) oder Musikvorlieben) und Ausgang war von vornherein klar -> gibt ja nur zwei Lautsprecher die für mich in Frage kommen würden auf Grund des Preises (B&W 686 oder 685)

So ich hoffe ihr könnt erkennen worum es mir geht bei meinem Problem ;) und mir helfen.

Für welchen Händler würdet ihr euch entscheiden? und warum?

Kennt einer vllt einen der Händler?

Oder kennt einer einen Super Laden in der näheren Umgebung von Bielefeld?

Schon mal vielen Dank im voraus
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 14 Feb 2009 21:07

Gast

Hallo Sven,

"Hört sich gut" an ist unter anderem auch in Kiel vertreten und dort ist der Laden wirklich gut.
Auch wenn Hört sich gut an in Bielefeld der Meinung sind, dass ein Denon AV-Receiver in eine Heimkino Anlage gehört, werden sie Dir sicherlich auf Wunsch eine andere Konfiguration vorführen.
In meinen Augen ist es kein Problem und auch nichts verwerfliches beide Händler zu konsultieren und die gewünschten Kombis dort zu hören.
Also pack dein Selbstbewusstsein ein und gehe bei beiden Händlern Probehören, Du bist bei keinem der beiden zu einem Kauf verpflichtet.
Geschrieben: 15 Feb 2009 00:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
n meinen Augen ist es kein Problem und auch nichts verwerfliches beide Händler zu konsultieren und die gewünschten Kombis dort zu hören.

richtig. Verwerflich wäre es erst bei einem oder mehreren Händlern Beratungsservice abzugreifen und dann beim billigen Kistenschieber im Internet zu bestellen

Ansonsten ist es dein gutes Recht mehrere Händler aufzusuchen.
Macht man doch beim Autokauf auch so. Oder beim Möbelkauf
Hab letztens ne neue Couch fürs WZ gekauft und mir in mehreren Läden meine Wunschkombis zusammenstellen lassen.
Gewonnen hat dabei nicht unbedingt der billgste Anbiter sondern der bei dem das Gesamtpaket stimmte
Geschrieben: 15 Feb 2009 01:23

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

Danke nochmal an euch beiden :thumb:

Ihr habt sicher recht, ich denke ich bin dort zu loyal ;) Da ich gerade ein bischen Zeit habe, gehe ich gleich am Montag mal zu Hört sich gut an und frage mal was die mir empfehlen können. Ich werde dann hier berichten.

Bis dahin würde ich mich über weitere Meinungen freuen.
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 15 Feb 2009 17:31

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

hi
du mußt ja auch nicht alles bei einem händler kaufen.
bei jedem das, wo es günstiger ist. oder du kannst beide händler ein bisschen
gegeneinander ausspielen.
die nächste frage ist: was für eine größere stadt ist denn bei dir in der nähe
das du vieleicht doch noch was anderes probe hören kannst.
denn nichts ist ärgerlicher wenn du viel geld ausgegeben hast und hinterher nicht zufrieden bist.
schade das du nicht nach göttingen kommst, hier haben wir einen händler der ist super.
aber das wäre vieleicht doch etwas weit weg (180 km)
gruß
devilcrash
Geschrieben: 15 Feb 2009 20:02

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

Göttingen ist wohl wirklich zu weit, aber als ich Gestern noch mal auf der Homepage von Hört sich gut an war habe ich doch einiges in meiner Preisklasse gesehen (als ich mal in dem Laden war sah es gar nicht so viel aus).

Mir persönlich hat das Beispiel mit dem Autokauf geholfen (dort würde man ja auch nicht nur zu einem Händler gehen). Und wenn einer nicht das passende hat oder keine Vergleichsmöglickeit bietet geht man halt zum Nächsten, das heißt ja nicht das man nicht vllt doch beim ersten kauft.
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 17 Feb 2009 13:45

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

So bei mir hat sich einiges getan:

Gestern war ich bei hsga und habe mich beraten lassen: mit dem Ergebnis, dass ich nun total verwirrt bin :confused: Wie schon gesagt der Laden ist auf Stereo spezialisiert. Der Verkäufer rechnete mir zwei Beispiele vor, einmal eine Surroundanlage und einmal eine Stereoanlage. Aufs Musikhören bezogen meinte er wäre ich mit der Sourroundanlage höchstens im Mittelfeld aber mit der Stereoanlage schon ganz gut dabei.
Nachdem er mich gefragt hat was ich für Musik höre, habe ich ihm ein paar CD's gezeigt (ich hatte welche dabei, man kann ja nie wissen). Daraufhin meinte er ich soll mich doch mal in den Hörraum setzen -> er karrte zwei 683er rein und los gings. Ich weiß es nicht genau aber es müssen min. 1 1/2 Stunden später gewesen sein als ich den Laden verlies - völlig verwirrt

Meine Hörerfahrung: Die Performance bei dem HDR (Teil 1) Soundtrack hat mich völlig überrascht. Nach dem Tipp des Verkäufers schloss ich mal die Augen. Ich stand plötzlich mitten im Auenland. Dann bei dem Gladiator OST die Dramatik förmlich spürbar, die Dynamik einfach super. Dann habe ich noch ein bischen den Hero OST gehört: schöne Trommeln - alles sehr authentisch. Jetzt wollte ich den Bass testen, also mal eine Rap CD (DMX Grand Champ) eingelegt. Erst mal die Ernüchterung das Intro klang sehr schlecht (ein permanentes Knistern im Hintergrund), dann die Offenbarung beim ersten Lied keine Störgeräusche mehr vorhanden, ein toller Bass und ein DMX der förmlich vor mir stand. Selbst mit offenen Augen schien die Stimme direkt aus dem Verstärker in der Mitte zu kommen. Ich war begeistert - und verwirrt: kann es sein das Stereo eine solche Mittendrin Atmosphäre schafft?

Der Verkäufer war recht zufrieden schließlich hatte er mich ja fast überzeugt. Er meinte dann auf meine Hörerfahrung hin, dass das der Grund sei warum er "nur" Stereo hört.
Er gab mir noch seine Karte und meinte ich sollte erst mal ein paar Nächte darüber schlafen und dann könnte ich mich melden um verschiedene Lautsprecher und Verstärker auszuprobieren.

die angeschlossene Elektronik kostete etwa 1000€ Listenpreis (NAD C355BEE (Vollverstärker) und NAD C515BEE (CD Player)) - die Kabel wahrscheinlich auch -> etwa Daumendick :rofl: sah lustig aus.
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 01 März 2009 09:17

goonies

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wenigensömmern
kommentar.png
Forenposts: 668
Clubposts: 30
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John Wick: Kapitel 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 674 mal.
Erhielt 142 Danke für 102 Beiträge
goonies möge die Macht mit dir sein.

Am besten wenns um Heimkino geht und noch gute CD eigenschafften möchtest gehe zu MS Technik, ist auch im Internet zu finden. Die beschäftigen sich mit der Materie.
Ich denke mal wenn du dort hinfährst möchtest du nie wieder weg oder alles gleich mitnehmen.
Geschrieben: 01 März 2009 19:32

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

also das ist alles recht zweischneidig,
wenn du dich für einen qualitativ guten surround-receiver entscheidest, werden beim hören von musik
alle endstufen, bis auf die front, abgestellt. das bedeutet, das du auf den anderen kanälen nicht's hörst, auch kein rauschen oder knacken. also überleg dir gut was du tust, denn wenn du später doch surround willst fängst du wieder von vorne an.
das mit der cd zum probehören ist ne super idee und macht absolut sinn, da kann ich dir die cd's von telarc ans herz legen, vorzugsweise die "chiller" oder die "star tracks" egal welche. die sind extrem bearbeitet und klingen sensationel.

gruß
devilcrash
Geschrieben: 18 Juni 2009 17:20

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

So, lange hat man nichts mehr von mir gehört, aber jetzt möchte ich doch mal ein Update geben was sich bei mir so getan hat:

Der Ein oder Andere wird es schon bemerkt haben, meine ersten Blog's sind online gegangen: http://eightysix.bluray-blog.de/

Ich habe mir gedacht, es gibt sicher User die sich dafür interessieren mal ausführlich zu lesen wie es einem Surround-Newbie so beim Kauf der ersten richtigen Anlage ergeht/ergangen ist. In den nächsten Tagen werden noch weitere Teile folgen (Teil 4 ist in Arbeit - vllt. schaffe ich es heute noch ;))

So und wer sich jetzt so meine Signatur oder die Ausstattung meines Heimkinos anschaut wird auch bemerkt haben, dass ich den Yamaha RX-V 1900 nun besitze und auch schon Surroundklang genieße - mit leichten Einschränkungen: die alten Cantöner sind sehr klein und mir fehlt ein Sub :confused:. Wie es dazu kam gibt es dann bald in meinem Blog zu lesen :cool:

So nun aber noch etwas ganz aktuelles: Bei der Boxensuche habe ich mich entschlossen noch etwas mehr zu hören. Sehr interessant klingt die Mezzo Serie von Mordaunt-Short (soll den B&W's sehr ähnlich sein), Wharfedale, Monitor Audio und Heco würde ich auch gerne noch hören. Dazu aber dann auch noch eine Frage: Wie bereits geschrieben war ich in Bielefeld bei den beiden Händlern und beide haben keine weiteren Alternativen (Dali, Kef und eben B&W konnte ich hier hören) zum Probehören da. Jetzt ist mir das Auditorium in Hamm schon mehrfach positiv aufgefallen. Kennt jemand den Laden und kann einen Besuch dort empfehlen? Oder kennt jemand andere sehr gute Läden in der näheren Umgebung von Bielefeld?

So weit so gut - jetzt seit ihr erstmal dran ;)
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 31 Benutzer und 455 Gäste online.