Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 7 Treffen der Generationen @ Patrick_Star

Gestartet: 07 März 2010 18:38 - 7 Antworten

Geschrieben: 07 März 2010 18:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

schönen guten nachmittag/abend.

nach einem kurzen ausflug in die animationswelt widtmen wir uns nun wieder unserer star trek review serie, diesesmal mit

Star Trek 7 - Treffen der Generationen

der 7. film läutet nun wie der titel schon sagt den generationenwechsel ein, zwischen der tos crew und den vertretern der tng generation. mir persönlich ist der abschied der alten crew damals als kind schon schwer gefallen. so richtig warm mit tng bin ich erst nach ds9 geworden.
zeitlich gesehen spielt der film zuerst direkt anschließend an den star trek 6 kinofilm, im "tng-teil" dann direkt anschließend an die letzte tng staffel.
wie wir ja alle wissen, wird die enterprise d gegen ende des films zerstört, da das modell nie für kinoeinsätze gedacht war, sondern eben "nur" für serieneinsätze.
einige szenen wurden aus star trek 6 genommen (explosion des bird of prey), als auch aus den tng folgen der serie (enterprise beschleunigt auf warp zb).
außerdem hat der spätere darsteller von tuvok (st voyager) einen gastauftritt in dem film.
das modell der enterprise b (verbesserte excelsior klasse) wurde später bei ds9 wiederverwendet.

kurz wie immer die wichtigsten blu-ray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, Französisch DD 5.1, Italienisch DD 5.1 und Spanisch DD 5.1
Dauer des Films: 118 min
Produktionsjahr: 1994
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0102975/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

zusammen mit scotty, chekov und kirk als besucher macht die enterprise b ihren jungfernflug. plötzlich empfängt die enterprise einen notruf von 2 frachtern, welche in einem energieband gefangen sind. das schiff eilt sofort zur hilfe und wird dadurch selber ins band reingezogen. der deflektor wird beschädigt und kirk muss diesen vor ort reparieren, damit die enterprise und die geretteten passagiere der frachter wieder freikommen kann.
dies gelingt, kirk wird dabei getötet, da eine energieentladung das schott des deflektorraums wegreißt - kirk wird ins energieband geschleudert. unter den geretteten personen ist u.a. ein doktor soran und auch guinan.
cut
die enterprise d empfängt einen notruf von einem observatorium der föderation. dort angekommen finden sie nur mehr 5 überlebende vor, wieder ist soran dabei. dieser kehrt ohne einwilligung des captains auf die station zurück, um die sonne des systems zu zerstören. die enterprise kann ihn nicht aufhalten und soran zerstört die sonne mit einer trillitiumrakete - dabei wird er am ende von einem bird of prey abgeholt und kann sogar mit laforge als geisel fliehen. doch was hat soran vor? und warum lebt er 100 jahre nach kirks zeit immer noch?

Bild

man merkt, dass die filme immer jünger werden. inzwischen hat das bild schon ein so gutes niveau erreicht, dass es sich kaum meckern lässt. zb in der stellarkatographie flimmert das bild leicht im blauen hintergrund (siehe bilder weiter unten). die von tng genommenen effekte sehen zum teil etwas deplaziert und veraltet aus, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem film. nahaufnahmen sehen sehr gut aus und lassen keinen grund zur klage zu, ebenso die weitwinkelaufnahmen im zweiten teil des films sind sehr gut und lassen einen vergessen, dass der gute film schon wieder über 15 jahre alt ist.

1gku-13e.jpg

hier haben wir eine aufnahme aus dem gebirgigen teil des films. hier wurde wirklich erstklassige arbeit geleistet - die felsen herrlich scharf, detailreich und plastisch.

1gku-135.jpg

auch kirk wird nicht jünger, die falten tiefer....
jede einzelne haarlocke ist zu sehen - wirklich toll.

1gku-13c.jpg

picards kopf ist vom detailreichtum her einfach der hammer. hier ist auch die szene, wo dieses besagte grieseln bzw flimmern auftritt im hintergrund. ist nicht schlimm und auch nur in dieser einen szene.

1gku-136.jpg

hier haben wir unseren freund tuvok erblickt! da in der szene das schiff erbebt ist, verzeiht mir bitte die kleine unschärfe.

1gku-137.jpg

ganz witzig - am weißen hemdkragen von kirk sieht man makeup reste. :rofl:
adlerauge patrick sieht alles :rofl:

1gku-138.jpg

das blaue meer unterstreicht nochmals die wirklichkeitsgetreue farbgebung des films.

1gku-13a.jpg

solche tollen lichtspiele gibt es ein paar mal in dem film. echt beeindruckend.

1gku-13b.jpg

ich denke bzgl schärfe und detailfülle bedarf es keines weiteren kommentars von mir.

widtmen wir uns nun den spezialeffekten des films.

1gku-13f.jpg

nun, der planet sieht nicht gut aus. das kennen wir aus den tos staffeln besser. die schiffe sehen dafür sehr gut aus. der größenvergleich ist aber blödsinn, wie man später in den ds9 folgen bei kämpfen sieht. so klein ist die miranda klasse im gegensatz zur phoenix klasse nämlich nicht.

1gku-13d.jpg

1gku-13g.jpg

1gku-139.jpg

Ton

der ton ist auch bei diesem film nicht das optimum - im vergleich zur englischen tonspur fehlt es doch an dynamik und agressivität v.a. während gefechten. dialoge sind gut verständlich, der sub kommt aber für meinen geschmack zu wenig zu einsatz, besonders wenn die enterprise auf den planeten knallt, sollte sich da etwas mehr tun. räumlichkeit ist diesesmal ganz gut geworden, auch wenn hier ebenfalls mehr drin gewesen wäre. das ganze wirkt einfach eine ecke zu lasch in einem recht actionreichen film.

Fazit

der film ist inhaltlich mMn recht gut, auch wenn er manchmal längen hat. teilweise unlogisch ist die sache mit dem nexus ebenfalls, auf technischer seite kann er bildmäßig überzeugen, bis auf ein paar spezialeffekte szenen bzw das geflimmer in der stellarkatographie. ansonsten ist hier nichts schlechtes zu berichten. der ton ist mittelmaß, wie eigentlich in fast allen star trek filmen. da dieser film jedoch den generationenwechsel darstellt unter anderem auch den tod von kirk, sollte sich kein fan den film entgehen lassen!

Bild 9,5/10
Ton 7/10
Story 8/10
Geschrieben: 07 März 2010 22:28

Datirez

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke Patrick-Star für das Tolle Review. Jetzt habe ich enorme lust mir diesen Film anzuschauen :) Werde ich wohl morgen machen :)
Datirez74.jpg
Geschrieben: 08 März 2010 01:05

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ja inhaltlich ist dieser Film wirklich nicht ganz glücklich gelungen. Gefällt mir aber immer noch recht gut.
Danke wieder einmal für Dein klasse Review
test.jpg
Geschrieben: 08 März 2010 09:23

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Wieder ein tolles Review.:thumb:

Mit der neuen Enterprise konnte ich mich nie sa ganz anfreunden.
Ich bin da mehr der Voyager Fan.

Trotzdem ein ganz guter Film.
Geschrieben: 10 März 2010 00:52

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Einer der StarTrek-Filme
mit denen ich nie so wirklich warm geworden bin -
irgendwie ist die Story zu "mager", die Logiklücken und
die manchmal etwas wirren Wendungen des Streifens tun ihr übriges dazu...
Nichts desto trotz ganz akzeptabel, wenn auch einer
der schwächeren Kinofilme aus dem StarTrek Universe...

P.S. Wieder mal ein sehr gelungenes Review von Dir Patrik -
Danke für die Arbeit die Du hier leistest!
:thumb:
[/COLOR][/FONT]
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 10 März 2010 07:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

erstmal wieder danke für die kritik :thumb:

Zitat:
irgendwie ist die Story zu "mager", die Logiklücken und
die manchmal etwas wirren Wendungen des Streifens tun ihr übriges dazu...

das stimmt. die nexusgeschichte ist in sich nicht stimmig bzw nicht logisch. nunja - das beste im film ist einfach der kirk faktor, denn die szenen im nexus zwischen picard und kirk sind echt genial :rofl:

eventuell wäre es besser gewesen, irgendwas mit einer zeitreise oder ähnliches zu machen - da man dies aber schon im 4. teil hatte, wollte man wahrscheinlich den zusehern andere kost bieten - nehme ich jetzt mal an.
Geschrieben: 11 März 2010 07:11

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Finde auch das dies die elegantere Lösung gewesen ist.
test.jpg
Geschrieben: 11 März 2010 09:45

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Ja inhaltlich ist dieser Film wirklich nicht ganz glücklich gelungen. Gefällt mir aber immer noch recht gut.
Danke wieder einmal für Dein klasse Review

Dem schließe ich mich an!

Auch hier wieder, eine klasse Review! :thumb::thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 777 Gäste online.