Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

B&W 600er Serie an Yamaha RX-V 1900 - und ein paar Fragen

Gestartet: 13 Feb 2009 18:28 - 21 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2009 18:28

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Nach langer Zeit tut sich bei mir in Sachen Surroundsound etwas :-) Gestern war ich zu einem ersten Gespräch bei einem Fachhändler (JUPIT) hier in Bielefeld. Nach knapp zwei Stunden stand dann als vorläufiges Ergebnis die Bowers & Wilkins 600er Serie (2x685, 2x686, HTM62 und ASW 608) an dem oben genannten Yamaha fest.
So weit so gut und jetzt kommt das aber: Der Verkäufer war auf Preis/Leistung bezogen absolut überzeugt von den Produkten. Alternativen wären wohl deutlich teuerer.

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu den Komponenten und der Kombination aus B&W und Yamaha hören.

Desweiteren drängt sich mir die Frage auf ob ich mich so ohne weitere Alternativen entscheiden sollte?

Am Dienstag geht es zum Probehõren, danach hat sich laut Verkäufer die Frage nach Alternativen erledigt ;-)

Edit: Die Links zu den Komponenten

Lautsprecher

AVR

JUPIT
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 13 Feb 2009 18:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

hast du dir in den 2 Stunden keine Alternativen angehört? :confused:
Geschrieben: 13 Feb 2009 18:47

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

hast du dir in den 2 Stunden keine Alternativen angehört? :confused:

angehört habe ich noch nichts, erstmal ein normales Verkaufsgespräch. Das Problem ist halt das sie in der Preisklasse keine Alternativen haben. Auf Verstärkerseite gibt es Alternativen, bei den Lautsprechern sind es die einzigen dort.
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 13 Feb 2009 18:57

Gast

Huhu EightySix,

wie Du wahrscheinlich schon gelesen hast, betreibe ich, genau wie mein Bruder, eine Focal Kombi (siehe mein Profil) an meinem Yamaha RX-V 1800. Diese Kombi ist in meinen Ohren und bei meiner Raumakustik, gut bedämpftes, akustisch unkompliziertes Wohnzimmer, eine echte Traumkombi! Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich mir fürs Schlafzimmer KEF Lautsprecher der Q-Serie gekauft, die sich ebenfalls Traumhaft an meinem Yamaha anhören. Ich würde beide als echte Alternative, vllt. sogar als die bessere Kombi mit deinem Yamaha bezeichnen.

Wie immer gilt aber: Selber Probehören, am besten zu Hause, und die beste Kombi selbst herauszufinden - Viel Spaß dabei!
:)
Geschrieben: 13 Feb 2009 19:27

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

hi eightysix,
schon mal bei monitor audio reingehört? das ist die alternative nach der du suchst.
ich hab dazu auch ein review geschrieben, schau mal rein :)
https://bluray-disc.de/forum/boxensysteme/10728-monitor-audio-silver-reference.html

gruß
devilcrash
Geschrieben: 13 Feb 2009 20:05

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

So erstmal Danke für die schnellen Antworten :thumb:
bevor es Missverständnisse gibt. Es klang vllt. im ersten Post nicht ganz danach aber ich bin sehr zufrieden mit der Beratung gewesen und wie in meiner Signatur zu lesen ist war B&W auch von mir präferiert. Da ich aber neben einigem theoretischem (angelesenen) Wissen kaum praktische Erfahrung habe, war ich etwas unsicher als der Verkäufer auf meine Frage nach Alternativen, mit der Aussage antwortete: "Nach dem Sie die 600er Serie von B&W gehört haben wird es keiner Alternative mehr bedürfen" (ungefährer Wortlaut). Er erklärte mir dann noch das Alternativen vorhanden wären diese aber deutlich teurer wären (zB T+A). Also vllt. etwas konkreter worum es mir im ersten Post ging: Sollte ich zB Lautsprecher von T+A hören obwohl diese preislich nicht in Frage kommen? (also nur für den Höreindruck) oder sollte ich mir Canton & Co mal im Mediamarkt anhören um einen Vergleich zu bekommen?

Zitat:
Zitat von DonAntifa
...mit deinem Yamaha bezeichnen...

Bisher habe ich noch nichts gekauft (so in ca. 3 Monaten geht es los (AVR + stereo danach dann Monatsweise Sub -> Center -> Rears)). Vor einiger Zeit hattest du mir schonmal Yamaha empfohlen ;) In dem Geschäft führen sie noch Denon und Pioneer, beide sollen aber wohl was Preis/Lesitung angeht nicht an Yamaha rankommen. Zudem ist mir auch die Stereo Wiedergabe (musikalität) wichtig und auch hier wird dem Yamaha ja nur gutes Nachgesagt. Der Yamaha steht also schon fast fest (aber noch nicht bei mir ;))

zu Focal und Kef: letztere werde ich mir wohl mal anhören. Focal gibt es glaube ich nicht in der Nähe.

Zitat:
Zitat von devilcrash
hi eightysix,
schon mal bei monitor audio reingehört? das ist die alternative nach der du suchst.
ich hab dazu auch ein review geschrieben, schau mal rein :)
https://bluray-disc.de/forum/boxensysteme/10728-monitor-audio-silver-reference.html

gruß
devilcrash

Meines Wissens kann ich Monitor Audio in Bielefeld leider nicht Probehören:mad:

edit: der Fehlerteufel ...
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 13 Feb 2009 20:17

Gast

Vllt. führt dich dein Weg in den nächsten 3 Monaten in den Norden!?
Bielefeld - Neumünster = 317 km...
;)
Geschrieben: 13 Feb 2009 20:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Deine subjektive Zufriedenheit ist kein Maßstab. Ein Verkäufer der seinen Job versteht sollte dem Kunden natürlich das gefühl geben das er gut und kompetent beraten wird

Zitat:
"Nach dem Sie die 600er Serie von B&W gehört haben wird es keiner Alternative mehr bedürfen"
trotzdem ist das ganz großer Quatsch.
Es gibt IMMER Alternativen. Jeder hat ein anderes Hörempfinden. Der eine mag eine gnadenlos linearisierte Wiedergabe, wogegen der andere auf einen präsenteren bass steht etc

(rein persönliches empfinden der alten 600er Reihe: konnte mich nicht überzeugen. Nicht besonders tiefreichend und "schwammiger" Bass. Die neuen Modelle habe ich aber noch nicht gehört)

Zu den persönlichen Vorlieben kommt ein weiterer sehr wichtiger Punkt. Der Hörraum. man sollte Lautsprecher möglichst immer zuhause hören
Den geringsten Einfluss hat der Verstärker (bzw AVR), dieser ist dann noch das i-Tüpfelchen. Diese können sich durchaus im Klang unterscheiden und es gibt gute und weniger gute Kombinationen zu dem jeweiligen Lautsprecher
Seit Einführung der automatischen Einmesssysteme ist der Einfluss des AV-Receiver auf den Klang aber auch etwas größer geworden

Edit: das der Verkäufer dir nicht einmal Alternativen aus dem eigenen Programm vorführt heißt für mich das er nicht an deiner Zufriedenheit interessiert ist sondern an seiner eigenen (bzw. der seines Chefs)
Selbst wenn er jetzt nichts anderes in der Preislage da hatte wird er doch sicherlich andere Marken vertreiben. Da hätte er dir ja auch größere oder kleinere Modelle vorführen können um dir zumindest einmal klangliche Alternativen vorzuführen und zu ermitteln was du bevorzugst.
Geschrieben: 13 Feb 2009 20:34

Gast

Hi Stefan,

full ack! Ich habe die B&Ws seinerzeit mit meinem Bruder probegehört und war nicht wirklich überzeugt, der schwammige Bass fiel auch uns negativ ins Gehör. Letztendlich hat er sich dann auch für die Focals entschieden, wie ich später auch... ;)
An einem Probehören in den eigenen vier Wänden geht eigentlich kein Weg vorbei, vor allen DIngen wenn die zu inverstierende Summe die Gefilde mehrerer Tausend Euro erreicht.
Geschrieben: 13 Feb 2009 20:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

DIESE B&W haben mich damals überzeugt

attachment.php?attachmentid=4496&stc=1&d=1234554168

leider ne ganz andere Preisklasse :rolleyes:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 55 Benutzer und 922 Gäste online.