Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion → bluray−disc.de Themenwochen

Tag 5 – Der Vampir-Mythos

Gestartet: 06 Aug 2015 23:43 - 30 Antworten

#1
Geschrieben: 06 Aug 2015 23:43

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Blut, Blut, Blut – soweit das Auge reicht. Zwar ist der größte Vampir-Boom mittlerweile etwas abgeebbt, seit die Twilight-Filmreihe 2012 ihr Ende gefunden hat, doch die Blutsauger lassen weder die Kreativen rund um die Welt noch das Publikum los. So erfreut sich die Fernsehserie The Vampire Diaries trotz strittiger inhaltlicher Qualitäten weiterhin großer Beliebtheit. Auch in From Dusk Till Dawn, The Strain und Penny Dreadful erleben Draculas Erben regelmäßige Auftritte auf dem Bildschirm. Auf der großen Leinwand sorgten zuletzt Hollywood-Streifen mit eher bescheidenen Qualitäten im Vampir-Genre für Resignation. Neben Twilight reiht sich hier die konstant mäßige Underworld-Reihe genau so ein wie ein Abraham Lincoln: Vampire Hunter oder Vampire Academy. Allerdings gibt es auch heute noch immer mal wieder frischen Wind, wie beispielsweise jüngst die neuseeländische Mockumentary 5 Zimmer Küche Sarg bewiesen hat.

Im Bereich Anime sind Vampire ebenfalls seit Jahrzehnten nicht nur gern gesehene Bösewichter, sondern auch Protagonisten: Egal ob die Inkarnationen der Blood-Reihe, wie Blood-C, Vampire Knight oder Trinity Blood, die Geschöpfe der Nacht suchen Mangas und Animes derart beharrlich heim, wie sonst wohl nur Schulmädchen-Uniformen, Tentakel... und Mechs! Hellsing Ultimate bedient sich bei den typischen Vampir-Mythen, würzt das ganze jedoch mit eigenen Elementen. Fangen wir bei den Klassikern an: Vampire im Universum von Hellsing-Ultimate vertragen kein Sonnenlicht, sind blass und haben Fangzähne, trinken Blut und sind in der Regel ziemlich durchgeknallt. Jedoch gibt es in Hellsing Ultimate zwei verschiedene Sorten von Vampiren: echte und künstliche.

Echte Vampire

Echte Vampire sind in Hellsing Ultimate sozusagen diejenigen, die wir auch allgemein als typische Kreaturen der Nacht kennen: Ehemalige Menschen, die durch einen anderen Blutsauger zu einem Vampir umgewandelt wurden. Jene Wesen sind allerdings im Hellsing-Universum sehr selten. Die einzigen echten Vampire, die in der Reihe vorkommen, sind Alucard und seine Schöpfungen. Jedoch gibt es Einschränkungen: Die potentiellen Vampire müssen Jungfrauen sein und dem entgegengesetzten Geschlecht entsprechen – sonst sind Ghoule das Ergebnis. Junge Vampire haben dabei zunächst nur eingeschränkte Fähigkeiten und erreichen nur dann ihr Potential, wenn sie menschliches Blut zu sich nehmen, das ihnen freiwillig gereicht wird. Echte Vampire verfügen über übermenschliche Stärke, eine hohe Schmerztoleranz und bleiben ewig jung. Außerdem können sie den Verstand derjenigen manipulieren, deren Blut sie getrunken haben. Zu den weiteren Fähigkeiten gehören Formwandlungen, Levitation und die Fähigkeit Verbündete wie Ghoule telepathisch zu befehligen. Dafür sind echte Vampire verwundbar gegenüber heiligen Symbolen, Sonnenlicht Silber und können Wasser ohne technische Hilfsmittel nicht überqueren. Auch die Abhängigkeit von Blut könnte man als Schwäche bezeichnen. Gerüchten zufolge sollen auch Knoblauch, Holzpflöcke und Weihwasser mächtige Waffen gegen Vampire sein. Innerhalb der Hellsing-Ultimate-OVAs kommen diese Objekte praktisch aber nicht zum Einsatz.

Künstliche Vampire

In der Welt von Hellsing überwiegen künstlich geschaffene Vampire. In der Anime-Serie geschah dies noch durch sogenannte FREAK-Chips, während in den OVAs ein Procedere der Millennium-Organisation den Ausschlag gibt. Künstliche Vampire sind schwächer als ihre echten Genossen und können selbst keine weiteren Vampire erschaffen – nur Ghoule. Künstliche Vampire entstehen durch schwerwiegende Operationen. Die von ihnen geschaffenen Ghoule zählen zu ihren wichtigsten Waffen und überleben sogar, wenn der Meister stirbt. Dies stellt einen Unterschied zu echten Vampiren dar, denn deren Ghoule segnen ebenfalls das Zeitliche, wenn ihr Erschaffer draufgeht. In Agilität, Stärke und Regenerationsfähigkeit unterliegen die künstlichen Vampire den echten Vertretern der Spezies. Gemeinsam ist ihnen die Verwundbarkeit gegen Silber und heilige Reliquien. Einige der künstlichen Vampire verfügen in Hellsing Ultimate zudem über spezielle Fähigkeiten, die einzigartig zu sein scheinen. Als Beispiel ist an dieser Stelle Zooling Blitz zu nennen, denn die Vampirin kann Illusionen erzeugen und damit die Ängste ihrer Opfer scheinbar wahr werden lassen.

Doch haben sich Vampire mittlerweile selbst überlebt oder ist die anhaltende Faszination der Filme- und Serienmacher gerechtfertigt? Im Forum kann man weiter über das Thema diskutieren und sowohl die besten als auch die schlechtesten Vampir-Umsetzungen sammeln.
#2
Geschrieben: 07 Aug 2015 07:33

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Blood C fand ich sowas von mies gemacht, zumal es komplett am Thema der Vorlage vorbei war.

By The Way: Blade ist in meinen Augen die beste Vampire Umsetzung (jaja ich hab nicht Twilight gesagt :p) gefolgt von Dracula mit Bela Legosi und den der Hammer Studios.

Bram Stokers Dracula fand ich stets überhypt und Langweilig
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 07 Aug 2015 08:40

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Blood C fand ich sowas von mies gemacht, zumal es komplett am Thema der Vorlage vorbei war.

Mein Lieblingsvampir-Film ist "The Addiction" von Abel Ferrara. Die Vampir/Junkie-Analogie fand ich ziemlich gut.

In meinen Teenie-Zeiten fand ich auch "The Lost Boys" ziemlich cool. Habe ich aber seitdem nicht mehr gesehen, und schätze mal, ich würd den heute eher albern finden.

Ansonsten gehen die Lugosi-Klassiker natürlich immer.

Sorry, zu Anime-Vampiren hab ich leider nix beizutragen ;)
#4
Geschrieben: 07 Aug 2015 10:55

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es gibt ne Menge wirklich gelungener Vampirfilme und im Animebereich gibt es da natürlich auch einiges, wobei mich die meisten Vampir-Stories im Animebereich bislang entweder enttäuscht haben oder mich eher wenig interessieren.

Den einzigen Vampir-Anime, der mir bislang richtig gut gefiel ist Vampirehunter D.

Im Realfilmbereich wiederrum ist die Auswahl über die Jahrzehnte natürlich ungemein größer.

Underworld ist für mich beispielsweise gar kein wirklicher Vampirfilm, auch wenn es von Vampiren und Werwölfen handelt, sondern eher eine Fantasyactioner. Mit Blade ist das ähnlich.

Mein absoluter Lieblingsvampirfilm ist und blebt wohl auch noch eine Weile "Interview mit einem Vampir", nach Sonys Bram Stokers Dracula direkt der nächste Klassiker der mal ein neues 4K-Master vertragen könnte. ;)

Besagter Copola-Film wiederrum ist kein klassischer Horror, für mich aber die beste Draculaumsetzung nach Murnaus Nosferatu.

Wer es dann etwas mehr gory haben will, dem ist sicherlich Carpenters Vampires zu empfehlen.

Lugosi und Lee haben aber natürlich die Rolle so stark geprägt, dass jeder Vampirfan sich deren Beiträge mindestens einmal angeschaut haben sollte.

Von aktuellen Filmen gibt es durchaus interessante Varianten: sei es im Arthaus-Kunstfilmbereich oder auch im typisch blutigen Hollywood, wenn es um Blutsauger fern ab von Twillight und Vampirschwestern geht.

30 Days of Night hätte hier ein grandioser Vertreter werden können, erschafft eine geniale Atmosphäre mit faszinierenden Vampiren, aber leider mit einem schwachen Spannungsbogen.

Abraham Lincoln Vampirehunter wiederum gefiel mir sehr gut.

Aber natürlich ist der FIlm mehr Klamauk und Achterbahnfahrt als ernst zu nehmender Vampirfilm, den Spagat zwichen klassischem, rtomantischem Vampirfilm und Klamauk bekommt so aber nur ein Film wirklich hin und das ist Roman Polanskis Meisterwerk: Tanz der Vampire..

Da lobe ich mir im Großen und Ganzen die aktuelle Serien:

The Strain, erfindet das Rad nicht neu, bietet aber ein paar interessante Abweichungen gegenüber dem klassischen Vampir und macht Mitte Staffel 2 immer noch jede Menge Spaß.

Die erste Staffel Penny Dreadful speilt dann eh in anderen Sphären. Derzeit wohl das beste an klassischem Horror, egal ob Film oder TV-Bereich.

Und From Dusk till dawn? Anfangs eher wenig interessiert, habe ich die erste Staffel verschlungen und fand diese deutlich besser als den spaßigen aber ebenfalls etwas uberhypten Kinofilmm aus den 90ern.

Jedoch soll einer der besten Vampirfilme aller Zeiten nicht unerwähnt bleiben und der ist immerhin von Herrn Schumacher. Ja der Mann hat neben Batman & Robin teils wirklich gute Filme abgeliefert, ganz oben dabei befindet sich bei mir The Lost Boys.:cool:

Ich muss natürlich dazusagen, dass ich seit frühester kindheit von den Blutsaugern fasziniert bin und daher sicher nicht alle FIlme, aber doch einen großen Teil der bekannteren Titel eben auch gesehen habe.
#5
Geschrieben: 07 Aug 2015 11:02

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Den einzigen Vampir-Anime, der mir bislang richtig gut gefiel ist Vampirehunter D.

Den fand ich richtig klasse :thumb:
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ja der Mann hat neben Batman & Robin teils wirklich gute Filme abgeliefert, ganz oben dabei befindet sich bei mir The Lost Boys.:cool:

Ich muss natürlich dazusagen, dass ich seit frühester kindheit von den Blutsaugern fasziniert bin und daher sicher nicht alle FIlme, aber doch einen großen Teil der bekannteren Titel eben auch gesehen habe.

Jab der war wirklich super, mit den beiden Coreys. Teil 2+3 fand ich aber für DTV Verhältnisse sogar richtig gut
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#6
Geschrieben: 07 Aug 2015 11:04

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Den fand ich richtig klasse :thumb:


Jab der war wirklich super, mit den beiden Coreys. Teil 2+3 fand ich aber für DTV Verhältnisse sogar richtig gut

Da ich Teil 1 so geil finde, konnte ich mich da noch nicht durchringen, aber hab auch schon mitbekommen, dass die DTV-Fortsetzungen erstaunlich gut sein sollen.
#7
Geschrieben: 07 Aug 2015 11:07

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Und From Dusk till dawn? Anfangs eher wenig interessiert, habe ich die erste Staffel verschlungen und fand diese deutlich besser als den spaßigen aber ebenfalls etwas uberhypten Kinofilmm aus den 90ern.

Da hab ich mich noch nicht ran getraut. Den Film fand ich auch eher ein bisschen öde und sehr klamaukig. Halt eher was für die Filmrunde bei der der Bierkasten in der Mitte und auch im Mittelpunkt steht.
#8
Geschrieben: 07 Aug 2015 11:12

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Da ich Teil 1 so geil finde, konnte ich mich da noch nicht durchringen, aber hab auch schon mitbekommen, dass die DTV-Fortsetzungen erstaunlich gut sein sollen.

Inkl. Post Creditszenen. Teil 3 hatte sogar nen Potenzial für ne Fortsetzung, (sprich dann gegen Werwölfe)die erst angedacht war, aber bisher nicht kam :sad:

Zitat:
Zitat von Brathering
Da hab ich mich noch nicht ran getraut. Den Film fand ich auch eher ein bisschen öde und sehr klamaukig. Halt eher was für die Filmrunde bei der der Bierkasten in der Mitte und auch im Mittelpunkt steht.

Ich persönlich fand die Serie aber auch den Film sehr gut. Die Serie hat aber von der Grundstory her fast alles aus dem Film übernommen und gut erweitert.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#9
Geschrieben: 07 Aug 2015 11:18

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Brathering
Da hab ich mich noch nicht ran getraut. Den Film fand ich auch eher ein bisschen öde und sehr klamaukig. Halt eher was für die Filmrunde bei der der Bierkasten in der Mitte und auch im Mittelpunkt steht.

Die Serie basiert sogar auf dem Originalscript von Rodriguez.

Dennoch ist die Serie deutlich besser durchdacht, die Detailerweiterung aufgrund der Vorlage sind gelungen und die Serie ist deutlich weniger klamaukig, als der Film.

Daher war ich auch so positiv überrascht und freu mich schon sehr auf Staffel 2.:cool:
Geschrieben: 07 Aug 2015 11:18

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich persönlich fand die Serie aber auch den Film sehr gut. Die Serie hat aber von der Grundstory her fast alles aus dem Film übernommen und gut erweitert.

Als ich den Film damals im Kino gesehen habe, war das schon auch irgendwie ganz cool. Dieser Bruch in der Geschichte, mit dem man da ja noch überhaupt kein bisschen gerechnet hat, war schon geil. Und dann Salma Hayek und Tito & Tarantula.

Aber ich finde wenn dieser Überraschungseffekt erstmal verbraucht ist, bleibt beim Wiedergucken halt ein bisschen Tarantinogelaber und ein bisschen Rodriguezgesplatter. Schon irgendwie unterhaltsam, insbesondere wenn man ihn zu mehreren schaut, aber der Superfilm ist es für meinen Geschmack dann doch nicht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion → bluray−disc.de Themenwochen

Es sind 113 Benutzer und 521 Gäste online.