Zitat:
Zitat von Schweizi
So ein Käse. Das ist übertrieben hoch hundert.
Die neue Synchro wurde absolut professionell mit dem Aufwand einer
aktuellen Kinosynchro erstellt.
Dann mit dem Aufwand einer sehr schlechten Kinosynchro.
Also von profesionell kann hier nicht die Rede sein.
Die Sprecherwahl der Nebencharaktäre ist eine Fehlbesetzung.
Man braucht nur mal alte und neue Synchro zu vergleichen.
Die alten Stimmen hatten einen deutlich höheren
Wiedererkennungswert und Charakter.
Das hier ist klingt langweilig und uninspiriert.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Hier ist nur wieder das Problem,dass Indy halt ein extrem beliebter
Film ist und die Originalsynchro den meisten derart im Ohr liegt,
dass jede andere Betonung (was normal ist bei einer neuen Synchro)
und jeder andere Sprecher aufs schärfste kritisiert wird.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und sachen die man fast 3
Jahrzehnte lang in einer Form kennt haben sich dann tief
verankert.
Das ist nicht falsch, aber damit lässt sich das hier nicht alleine
begründen.
Es liegt einfach an der Sprecherwahl.
Diese sind alles andere als gut bzw. passen hier einfach
nicht.
Beim Paten gibt es auch mehrere Synchronfassungen und die
Neusynchro hat einen hervorragenden Ruf.
Einfach weil diese wirklich profesionell erstellt wurde.
Kein Sprecher hört sich langweilig oder austauschbar an-man könnte
denken der Film war immer so.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Ehm...die Synchro wurde von Lucasfilm in Auftrag gegeben und nicht
von Paramount!
Das ändert hier aber nicht viel, ausser das Lucasfilm noch mehr
Schuld hat.
ich frage ich mich was Lucasfilm geritten hat.
Normal schicken die immer Supervisor und haben strenge
Richtlinien.
Hier hingegen könnte das von irgend einem Film sein.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Nein, Marcus Brody wird auch vom gleichen Sprecher
gesprochen.
Ja stimmt, hab das beim schreiben irgendwie vergessen.
Aber trotzdem, viel zu viele Sprecher wurden ausgetauscht und ich
glaube nicht das die alle schon tot oder in Rente sind.
Und der Ersatz hört sich nichtmals ähnlich an.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Es sprechen alles etablierte Synchronsprecher!
Und der französische Akzent von Belloq hört sich in der Neusynchro
wesentlich glaubhafter und echter an weil ein französischer Native
Sprecher den part diesmal eingesprochen hat. Wie heutzutage öfters
bei Synchros üblich auf solche Parts. Das ist ein gewaltiger Sprung
zu früher wo manchmal deutsche Sprecher mehr gekünstlet einen
Akzent gesprochen haben. Hermann Ebeling in der Originalsynchro war
sehr gut auf Belloq. Keine Frage. Aber der jetzige Sprecher hat
einen echten französischen Akzent der halt wie es sein sollte bei
einem Franzosen der deutsch spricht viel weicher betont. Ebelings
Akzent in der originalsynchro war unecht im Vergleich.
Naja etabliert ?:eek:
Aufjedenfall nicht wirklich gut, sogar weit davon
entfernt(zumindest hier für diese Rollen).
Und die Tatsache das es Nativsprecher sind ist hier irrelevant,
denn der neue Beloque hört sich einfach deutlich schlechter
an.
Die alten Stimmen passten perfekt .
Kann man das auch von den neuen behaupten ?
Findest du den die neuen Stimmen genauso gut ?
Zitat:
Zitat von Schweizi
Der Sprecher der Neusynchro ist auch kein Anfänger sondern Synchron
erprobt für solche Rollen.
Er sprach zB. auch den Merowinger in den Matrix Filmen oder Vincent
Cassel in Oceans Twelve und Thirteen.
Das mag sein aber der Merowinger war ein anderer Charakter und
davor gab es keine andere Synchro.
Hier gab es eine Synchro die bereits perfekt oder sehr nahe dem
war.
Die Stimme ist zu weich und zu hoch-er könnte genauso gut von einem
anderen ersetzt werden.
Alle neuen Stimmen sind absolut austauschbar, es würde keinen
auffallen.
Der hohe Wiedererkennugswert der alten Sprecher spricht doch für
die Qualität der alten Synchronisation.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Dialogregisseur war Erik Paulsen der unter anderem auch
verantwortlich für Schindlers Liste war.
Also von Niete keine Spur. Ich finde es ungeheuerlich wie du hier
mit Beleidigungen um dich wirfst ohne irgendwelche Fakten zu
kennen!!!!!!
Die Fakten ändern nichts an den Tatsachen und sind es Beleidigungen
wenn es stimmt ?
Bei Schindlers Liste wurde ein guter Job gemacht keine Frage, aber
das ändert nichts an der Tatsache das die neuen Sprecher einfach
deutlich schlechter oder besser gesagt unpassend und langweilig
klingen.
Der Refisseur oder wen man sonst hier verantwortlich machen kann
hat hier keine gute Arbeit geleistet.
Vlt. solide aber nicht gut.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Hier gebe ich dir nur bei Toht recht. Aber nicht grauenhaft sondern
einfach normaler als der geniale Wolfgang Spier in der Erstsynchro.
Das ist aber für mich auch der einzige wirkliche Schwachpunkt der
Neusynchro.
Im Vergleich grauenhaft.
Der Charakter wird durch die Stimme ein teilweise anderer.
Hier ist es einfach ein böser Nazi mit einer ganz normalen
Stimme(frage mich gerade ob man nun auch "Sieg heil"s entfernt
hat).
Die alte Stimme strahlte so eine Hinterhältigkeit und eine miese
verschlagene Art aus.
Das passte perfekt zum Aussehen, Auftreten und Verhalten des
Schauspielers.
Es passte wie die Faust aufs Auge.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Tja vieles bleibt Geschmackssache. Das ist mir schon klar.
Und jemand der die Originalsynchro extrem im Ohr hat wird sich auch
nie richtig mit der neuen anfreunden können. Das liegt in der Natur
der Sache.
Das stimmt natürlich. Aber je besser eine Neusynchro ist desto
weniger störend ist sie.
Hier prallen Welten aufeinander.
Es handelt sich ja nichtmals um ähnlich klingende Sprecher.
Und auch für sich stehend ist die neue Synchro sehr steril und
irgendwie fad.
Keine Figur wird durch ihre Stimme besonders
unterstrichen/charakterisiert.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Trotzdem finde ich es manchmal einfach ungeheurlich wie Neusynchros
auf übelste Art in die Pfanne gehauen werden obwohl das objektiv
gute Arbeit geworden ist.
Da muss man eben differenzieren.
Es gibt gute, mittelmäßige und schlechte Neusynchros.
Ich würde hier sogar von einer schlechten sprechen da man nicht
versucht hat den Charakter der alten Synchro und deren Stimmung
wiederzugeben.
Alles wurde komplett anders gemacht.
Ich finde hier jede Kritik gerechtfertigt.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Es muss einem ja nicht gefallen aber die Emotionen nur weil man die
Originalsynchro liebt sollte man trotzdem etwas herunterfahren für
die Bewertung.
Finde ich hier nicht, da man hier einfach nirgends erkennen kann
das man sich Gedanken gemacht und Mühe gegeben hat.
Wenn man beide Synchronisationen vergleicht wurde die allte einfach
deutlich kunstvoller erstellt.
Dies hier wirkt einfach wie lustlose Fließbandarbeit.
Und ich bin kein Hardcore Indy Fan der sich die Filme 50 mal
angesehen hat.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Wenn zB. Zurück in die Zukunft oder die Original Star Wars Filme
neu synchronisiert werden würden könnte auch bei mir die Neusynchro
noch so gut gemacht sein und ich würde es trotzdem nicht
akzeptieren.
Was auch dein gutes Recht ist. Aber trotzdem kann man dann noch
sagen wie nahe sie der Originalsynchro ist und wie gut diese sich
anhört.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Ich würde mich aber dafür hüten einfach in blindem Hass eine
Neusynchro runter zu putzen. Das Fazit würde vielleicht am Ende
lauten "Zwar sehr gut gemacht aber halt einfach nicht die originale
und daher nicht akzeptabel".
Nein hier muss man das einfach tuen weil ich hier einfach nicht
zugestehen kann das sie sehr gut gemacht wurde, nichtmals
gut.
Zumindest was die Sprecherwahl angeht.
Da sind eklatante Fehlbesetzungen .
Keiner der neuen Sprecher hört sich wirklich gut an .
Ok, Marion mit der kann man leben. Denn sie hatte im Original schon
eine weiche Stimme und die neue Synchro verändert hier nicht ihren
Charakter grundsetzlich.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Ähnliches gabs beim Paten ja auch schon. Der Zorn hielt sich dort
in Grenzen weil beide Synchros drauf waren.
Der Pate hatte ich vor dem (damals zuerst noch) DVD Release mit der
neuen Synchro noch nie komplett gesehen. Und da fand ich
schlussendlich die Neusynchro sogar wesentlich besser als die
alte.
Weil der Pate auch das Paradebeispiel für gute Neusynchros
ist.:)
Man hat hier versucht die Charaktäre mit der Stimme zu
untermalen.
Lustigerwese hört sich der neue Brandosprecher so an wie ich Don
Corleone immer im Gedächtniss hatte.
Alle Stimmen haben eben Charakter und klingen passend.
Hier ist wie schon geschrieben alles total glatt und steril.
Das wäre so(jetzt überspitzt ausgedrückt) als würde man die Stimme
von Bruce Willis oder Robert De Niero gegen irgend eine austauschen
die sich ganz normal anhört, ohne jeglichen Wiedererkennugswert
.
Diese Stimmen sind so efolgreich weil sie sich so gut
anhören.
Das hier sind Allerweltsstimmen, wie man sie irgendwo, überall
hören könnte.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Sieht halt immer anders aus wenn man etwas nicht nostalgisch
verankert hat.
Neusynchro heisst nicht per se schlechte Ware.
Nein überhaupt nicht, habe ich auch nie behauptet.
Ich wäre sogar für eine Neusynchronisation John MacClanes bei Stirb
Langsam 3.
Wenn die Sprecher wirklich gut sind und die Emotionen der
Darsteller so hervorgehoben werden ist eine Synchronisation
gelungen.
Mir scheint leider der Trend dahin zu gehen immer langweiligere und
austauschbarere Sprecher zu besetzen.
Entweder ist den Studios eine Synchro weniger wert oder es sterben
die guten Sprecher/Fachkräfte weg.
Zitat:
Zitat von Schweizi
Mittelmässig ist zB. die Neusynchro von Flammendes Inferno. Zwar
sehr prominente Sprecher aber teilweise falsch besetzt, zahm
eingesprochen und nicht gut abgemischt.
Keine ich leider oder glücklicherweise nicht.
Müsste ich mir mal anhören und einen Vergleich zu haben um mir ein
Urteil bilden zu können.
Ich verstehe hier einfach nicht den Sinn einer Neusynchronisation
bei Jäger des verlorenen Schatzes.
Beim Paten war das sinnvoll da alle Bestandteile des Tons sich
schlecht anhörten.
Die Stimmen waren blechern, muffig, schrill.
Denke da konnte man wirklich nichts mehr machen.
Hier hört es sich aber anders an.
Das Problem waren immer die Geräusche und Sounds.
Die Pistolenschüse hörten sich wie ein pfeifen an-da fehlte
jeglicher Druck.
Aber alle Dialoge waren sauber und gut verständlich.
Es hätte hier mehr Sinn gemacht die Dialoge zu extrahieren und mit
den Sounds(die ja einzeln vorliegen müssen für den O-Ton oder diese
Neusynchro) zu mischen.
Sicher besteht da die Gefahr des Lispelns oder Übersprechens, aber
bei Star Wars bekam man es jetzt auch sehr gut hin.
Dieses Verfahren wurde sicher schon bei anderen Filmen
durchgeführt.
Zumindest hätte man dann 5.1 Ton UND die alten Sprecher.
So ist es eine Wahl zwischen Pest und Kohlera(sofern
Lucasfilm/Paramount überhaupt beide Spuren draufpackt).
Entweder gute Sprecher und ein Ton der total schwach und
undynamisch ist und sich selbst für Stereoverhältnisse sehr
schlecht anhört.
Oder guter Ton(fragt sich wie gut) und neue Sprecher die dem Film
einfach etwas von seiner Qualität rauben.
Meinem Empfinden nach hörte sich da sogar der Monoton von Spiel mir
das Lied vom Tod dynamischer, voluminöser und druckvoller an.
Man denke nur an die Sequenz wenn die Männer mit den langen Mänteln
das Kind erschießen und die Musik ertönt.