Spielebewertungen von Replect

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Dark Souls ist wie schon sein geistiger Vorgänger Demons Souls eine spielerische und atmosphärische Wucht! Die Spielmechanik ist knall hart, das Spiel verzeiht keine Fehler, bleibt aber dennoch jederzeit fair.

Spieldauer:
Ich kann noch nichts entgültiges dazu sagen, aber von allem was ich bis dato gehört, gesehen und selbst gespielt habe, darf man hier wieder mit vielen Dutzend Spielstunden rechnen. Es scheint Demons Souls also in nichts nachstehen zu wollen...

Grafik:
Die Grafik ist nüchtern betrachtet nicht das Non-plus-Ultra, aber im Gesamtpaket mehr als zufriedenstellend. Schöne Licht und Schattenspiele, eine liebevoll designte, große, offene Welt, kreative Gegner und tolle Ausrüstungen sorgen neben den sehr guten Animationen für einen sehr guten Gesamteindruck.

Sound:
Der Sound ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels und trägt ausserordentlich zur Atmosphäre des Spiels bei. Musik wird nur sehr spärlich eingesetzt, im wesentlichen fast nur bei den Zwischen-/Endgegner-Kämpfen, aber der Sound an sich macht die Musik nahezu unnötig. Nahezu jeder Gegner lässt sich bereits vor dem Sichtkontakt erahnen/hören und signalisiert dem Spieler vorsichtig zu sein und ermöglicht im gewissen Rahmen auch sich auf diesen einzustellen. Zusätzlich trägt es natürlich auch zur Atmosphäre bei. Eine bedrückende Soundkulisse, verpackt in guten Surround sorgen also auch hier für einen tadellosen Gesamteindruck.

Spielspass:
Dark Souls ist definitiv nicht für Zartbeseitete!
Besonders für ungeduldige und hektische Spieler könnte das Spiel zur Katastrophe werden und zum regelmäßigem und schnellen Ableben des Charakters führen. Wenn der Spieler aus seinen Fehlern nicht lernt (Fehler im Spiel, die zum Ableben des Spielers führen gibt es eigentlich nicht) wird das Spiel schnell auf dem Handelsplatz zum Verkauf landen, so meine Vermutung.

Da die Spielmechanik recht Komplex und Umfangreich ist, beschränke ich mich jetzt auf den grobsten Rahmen dieser. Start und Angelpunkt sind die Lagerfeuer, die einzigen sicheren Orte innerhalb des Spiels. An den Lagerfeuern wird gespeichert, die sehr begrenzten Heiltränke wieder aufgefrischt (welche man sonst nirgends bekommt) und aufgelevelt um nur einiges zu nennen. Das klingt angenehm, Problem ist das dadurch aber auch alle Monster (ausser Bosse) wieder spawnen!

Innerhalb der offenen und an sich natlosen Welt trifft man hier und da auf unterschiedliche Händler und mehr. Bei diesen werden also z.B. Items gekauft und Ausrüstung repariert/aufgewertet.

Um all diese Dinge zu tun benötigt der Spieler Seelen die er im wesentlichen durch das töten der Dämonen/Monster in der großen, offenen Welt bekommt. Wenn der Spieler aber stirbt (was sicherlich viele Male geschehen wird), was bei Unachtsamkeit, mangelndem Respekt und auch Unterschätzung der schwächsten Feinde schnell passiert ist, wird er an das letzte verwendete Lagerfeuer zurückgesetzt und verliert sämtliche bis dahin gesammelten (und noch nicht ausgegebenen Seelen). Ebenso sind alle auch bereits bezwungenen Gegner wieder lebendig an Ort und Stelle. Nun hat der Spieler einen(!) Versuch lebend die Stelle seines Ablebens zu erreichen um dort die verlorenen Seelen wieder zu erhalten. Stirbt er auf dem Weg dorthin nochmals, sind Sie verloren (und natürlich sind alle Gegner wieder da ;-)).
Hinschwerend, aber absolut nötig für die Spielmechanik und die daraus resultierende Atmosphäre und Anspannung, kommt die fehlende Möglichkeit des Speicherns während eines Abschnitts hinzu (ausser Ihr verlasst das Spiel innerhalb eines Abschnitts, dann wird quasi temporär bis zum nächsten Laden der Stand gespeichert).

Ihr könnt mit bestimmten seltenen Items an ein Lagerfeuer zurückkehren ohne einen Abschnitt abschließen oder an den Anfang zurücklaufen zu müssen, um gesammelte Seelen auszugeben und Sie dadurch sicher in Besitz zu haben. Allerdings gilt ebenso wie beim Tod, nach dem rasten am Lagerfeuer sind alle Gegner wieder an Ihrem Platz. Dadurch muss man stets abwägen wie weit das eigene Risiko gehen soll.
Oft gibt es zum nächsten Boss kurze Wege (wenn man Sie kennt) oder Schalter die Wege freischalten, die eine Abkürzung darstellen oder neue Bereiche öffnen. Einmal aktiviert, bleiben diese neuen Wege auch offen, daran ändert auch das Ableben oder verlassen eines Abschnitts nichts. Einzig manche Tore die man duch einen Hebel geöffnet hat, werden von fiesen Monstern wieder abgelassen wenn man nicht aufpasst. Dies macht die Sache also etwas einfacher, aber nicht zu einfach :-).
Aber nicht nur die aktivierten/freigeschalteten Wege bleiben gespeichert, eigentlich wird permanent automatisch gespeichert (auch wenn dies nun irgendwie paradox klingt), jeder Einsatz eines Items, jeder Angriff (ob gegen Gegner oder normale neutrale/freundliche NPCs), jeder Kauf, jeder Tod oder auch die zuvor erwähnten Schalter und freischaltbaren Wege. Das macht es auch unmöglich eigene Fehler wieder auszubügeln, da es keine Möglichkeit gibt einen älteren Spielstand zu laden. Auch das schnelle Abschalten der Konsole hilft nicht den Fehler zu vertuschen bzw. rückgängig zu machen, wenn man solch fragwürdige Handlungen in Erwägung ziehen möchte.
Doch genau allein der Mix dieser Spielmechaniken im Zusammenspiel erzeugt eine ernorme Atmosphäre und Anspannung beim Spieler und motiviert alleine schon...

Hinzu kommt noch der sehr raffinierte Einsatz der Online-Komponente, die ich in Kurzfassung noch erwähnen möchte:
- Spieler können auf dem Boden Nachrichten hinterlassen, um andere Spieler vor Gegnern zu warnen, auf Schätze hinzuweisen usw.
- Spieler im gleichen Abschnitt werden Schemenhaft dargestellt, beeinflussen das eigene Spiel aber nicht
- gestorbene andere Spieler hinterlassen eine Blutlache, welche ausgewählt die letzten Sekunden dieses Spielers (auch hier durch das Schemenhafte darstellen des Spielers) und die Ursache für dessen Tod erahnen lassen - und dadurch auch eine Warnung sein kann
- Unter bestimmten Voraussetzungen können andere Spieler zur Unterstützung ins eigene Spiel beschworen werden
- Unter bestimmten Voraussetzungen können Spieler auch PvP betreiben

Um endlich zum Abschluss zu kommen:
Absolut atmosphärisches, spannendes Spiel. Fordernd, motivierend und nervenaufreibend.

Ich bin begeistert! Erneut!

(Wer Demons Souls kennt, dem kommt hier sicherlich vieles vertraut vor. Dark Souls wählt im wesentlichen einen offeneren Weltansatz, kombiniert mit tollen Erneuerungen ...) 
Spieldauer
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Spielspass
mit 5
bewertet am 10.10.11 um 21:05
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Demon's Souls hat es in kürzester Zeit in meine "Top 5" geschafft.
Zunächst war es ein Spontankauf, der auf Grund der interessanten und ansprechenden Berichte und Kommentare zustande kam. Wie dem ersten Satz zu entnehmen, ich bereue den Spontankauf nicht. Das Spiel ist eine spielerische und atmosphärische Wucht!
Die Spielmechanik ist knall hart, das Spiel verzeiht keine Fehler, bleibt aber dennoch jederzeit fair.

Spieldauer:
Ich habe für meinen ersten Durchgang gute 38 Std. gebraucht, meinen Charakter auf Seelenstufe 80 gebracht und bei weitem noch nicht alles gesehen.
Nach einem Durchgang wird der aktuelle Charakter mit all seiner Ausrüstung, seinen Gegenständen und seinem Charakterstand wieder an den Anfang des Spiels geworfen. Die Welt wird zurückgesetzt, die Gegner sind ca. 40% Stärker und Widerstandsfähiger.
Zusammen mit der Tatsache dass der Charakter bis Seelenstufe 712(!) gelevelt werden kann und auf Grund gewisser Spielmechaniken (Stichwort "World Tendency" und "Character Tendency", die bestimmte Status haben müssen um als Spieler gewisse Teile einer Welt betreten zu können) ist der Wiederspielwert immens hoch.

Grafik:
Die Grafik ist nüchtern betrachtet nicht das Non-plus-Ultra, aber im Gesamtpaket mehr als zufriedenstellend. Schöne Licht und Schattenspiele, liebevoll designte Welten, Gegner und Ausrüstungen sorgen neben den sehr guten Animationen für einen sehr guten Gesamteindruck.

Sound:
Der Sound ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels und trägt ausserordentlich zur Atmosphäre des Spiels bei. Musik wird nur sehr spärlich eingesetzt, im wesentlichen fast nur bei den Zwischen-/Endgegner-Kämpfen, aber der Sound an sich macht die Musik nahezu unnötig. Nahezu jeder Gegner lässt sich bereits vor dem Sichtkontakt erahnen/hören und signalisiert dem Spieler vorsichtig zu sein und ermöglicht im gewissen Rahmen auch sich auf diesen einzustellen. Zusätzlich trägt es natürlich auch zur Atmosphäre bei. Eine bedrückende Soundkulisse, verpackt in guten Surround sorgen also auch hier für einen tadellosen Gesamteindruck.

Spielspass:
Wie schon (nicht nur von mir) erwähnt: Demon's Souls ist definitiv keines der leichteren, noch der schwereren Spiele. Nein, ich würde sagen es gehört zu den schwersten Spielen ;-). Besonders für ungeduldige und hektische Spieler könnte das Spiel zur Katastrophe werden und zum regelmäßigem und schnellen Ableben des Charakters führen. Wenn der Spieler aus seinen Fehlern nicht lernt (Fehler im Spiel, die zum Ableben des Spielers führen gibt es eigentlich nicht) wird das Spiel schnell auf dem Handelsplatz zum Verkauf landen, so meine Vermutung.
Da die Spielmechanik recht Komplex und Umfangreich ist, beschränke ich mich jetzt auf den grobsten Rahmen dieser. Start und Angelpunkt ist der 'Nexus', der einzig sichere Ort innerhalb des Spiels. Hier finden sich mit der Zeit unterschiedliche Händler, Lageristen und mehr ein. Bei diesen werden also Items gekauft, Ausrüstung repariert/aufgewertet, Ausrüstung gelagert und der eigene Charakter aufgewertet. Um all diese Dinge zu tun (das Ausrüstung lagern ausgeschlossen) benötigt der Spieler Dämonenseelen (Demon's Souls) die er im wesentlichen durch das töten der Dämonen/Monster in den 5 existierenden Welten bekommt. Diese 5 Welten sind in 4-5 Abschnitte untergliedert, an deren Ende jeweils ein Zwischen-/Endgegner wartet der bezwungen werden möchte. Wenn der Spieler innerhalb eines Abschnitts stirbt, was bei Unachtsamkeit, mangelndem Respekt und auch Unterschätzung der schwächsten Feinde schnell passiert ist, wird er an den Anfang des Abschnitts zurückgesetzt und verliert sämtliche bis dahin gesammelten (und noch nicht ausgegebenen Seelen). Ebenso sind alle auch bereits bezwungenen Gegner eines Abschnitts wieder lebendig an Ort und Stelle. Nun hat der Spieler einen(!) Versuch lebend die Stelle seines Ablebens zu erreichen um dort die verlorenen Seelen wieder zu erhalten. Stirbt er auf dem Weg dorthin nochmals, sind Sie verloren (und natürlich sind alle Gegner wieder da ;-)). Hinschwerend, aber absolut nötig für die Spielmechanik und die daraus resultierende Atmosphäre und Anspannung, kommt die fehlende Möglichkeit des Speicherns während eines Abschnitts hinzu (ausser Ihr verlasst das Spiel innerhalb eines Abschnitts, dann wird quasi temporär bis zum nächsten Laden der Stand gespeichert).
Ihr könnt mit bestimmten Zaubern oder Items in den Nexus zurückkehren ohne einen Abschnitt abschließen oder an den Anfang zurücklaufen zu müssen, um gesammelte Seelen auszugeben und Sie dadurch sicher in Besitz zu haben. Allerdings gilt ebenso wie beim Tod, nach dem betreten des Nexus sind alle Gegner wieder an Ihrem Platz. Dadurch muss man stets abwägen wie weit das eigene Risiko gehen soll. Oft gibt es zum Endgegner aber kurze Wege (wenn man Sie kennt) oder Schalter die Wege freischalten, die eine Abkürzung darstellen oder neue Bereiche öffnen. Einmal aktiviert, bleiben diese neuen Wege auch offen, daran ändert auch das Ableben oder verlassen eines Abschnitts nichts. Dies macht die Sache also etwas einfacher, aber nicht zu einfach :-). Aber nicht nur die aktivierten/freigeschalteten Wege bleiben gespeichert, eigentlich wird permanent automatisch gespeichert (auch wenn dies nun irgendwie paradox klingt), jeder Einsatz eines Items, jeder Angriff (ob gegen Gegner oder normale neutrale/freundliche NPCs), jeder Kauf, jeder Tod oder auch die zuvor erwähnten Schalter und freischaltbaren Wege. Das macht es auch unmöglich eigene Fehler wieder auszubügeln, da es keine Möglichkeit gibt einen älteren Spielstand zu laden. Auch das schnelle Abschalten der Konsole hilft nicht den Fehler zu vertuschen bzw. rückgängig zu machen, wenn man solch fragwürdige Handlungen in Erwägung ziehen möchte. Doch genau allein der Mix dieser Spielmechaniken im Zusammenspiel erzeugt eine ernorme Atmosphäre und Anspannung beim Spieler und motiviert alleine schon...
Hinzu kommt noch der sehr raffinierte Einsatz der Online-Komponente, die ich in Kurzfassung noch erwähnen möchte:
- Spieler können auf dem Boden Nachrichten hinterlassen, um andere Spieler vor Gegnern zu warnen, auf Schätze hinzuweisen usw.
- Spieler im gleichen Abschnitt werden Schemenhaft dargestellt, beeinflussen das eigene Spiel aber nicht
- gestorbene andere Spieler hinterlassen eine Blutlache, welche ausgewählt die letzten Sekunden dieses Spielers (auch hier durch das Schemenhafte darstellen des Spielers) und die Ursache für dessen Tod erahnen lassen - und dadurch auch eine Warnung sein kann
- Unter bestimmten Voraussetzungen können andere Spieler zur Unterstützung ins eigene Spiel beschworen werden
- Unter bestimmten Voraussetzungen können Spieler auch PvP betreiben

Um endlich zum Abschluss zu kommen:
Absolut atmosphärisches, spannendes Spiel. Fordernd, motivierend und nervenaufreibend.

Ich bin begeistert! 
Spieldauer
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Spielspass
mit 5
bewertet am 12.07.10 um 13:42
/image/ps3-games/Uncharted-2-Among-Thieves_klein.jpg
Was soll ich sagen?
Einfach Grandios...
Der Singleplayer ist vielleicht nach 8-12 Std. beendet (was heutzutage eigentlich auch schon lange ist), dieser ist durchgängig Atemberaubend inzeniert, bietet durchaus den Anreiz zum erneuten spielen und ansonsten bleibt noch der Top Multiplayer, der alles andere als eine einfach nur nette Beilage ist. Daher gibts von mir auch volle Punktzahl für die Spieldauer, um Kritikern möglichst gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. :-) 
Spieldauer
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Spielspass
mit 5
bewertet am 19.10.09 um 09:27
/image/ps3-games/Uncharted-2-Among-Thieves-CE_klein.jpg
Was soll ich sagen?
Einfach Grandios...
Der Singleplayer ist vielleicht nach 8-12 Std. beendet, aber dieser bietet durchaus den Anreiz zum erneuten spielen, ansonsten bleibt noch der Top Multiplayer, der alles andere als eine einfach nur nette Beilage ist. Daher gibts von mir auch volle Punktzahl für die Spieldauer, um Kritikern möglichst gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. :-) 
Spieldauer
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Spielspass
mit 5
bewertet am 16.10.09 um 10:05
/image/ps3-games/Killzone-2_klein.jpg
Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Spitzentitel. Ich habe auch nichts an der Steuerung zu bemängeln.
Ja, Sie ist anders als bei den Konkurrenten, dadurch aber noch lange nicht schlechter. So empfinde ich das...
Multiplayer hauts für mich auch CoD4 vom Platz 1 und bringt für mich die 5 Punkte bei Spieldauer...
Ich bin begeistert. 
Spieldauer
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Spielspass
mit 5
bewertet am 01.04.09 um 17:09

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