Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll. Aber die Tatsache, dass ich das Spiel seit mehr als einem Jahr spiele, und es immernoch tierisch Laune macht (Grüße an [BLU]), spricht für sich.
Sicherlich mag es mittlerweile Spiele mit besserer Grafik geben, aber keines mit einer besseren Soundkulisse. Über die Spieldauer muss ich wohl nix sagen (>200 Std).
Ich bin Fan!
Ich habe das Spiel gleich 2x hintereinander durchgespielt, weil ich einfach von der gesamten Atmosphäre gefesselt war. Wenn man nach einiger Zeit raus hat, wie man die Machtkombos geschickt einsetzt, macht es ziemlich viel Spaß den einen Stormtrooper zu grillen, den nächsten einfach nur aus dem Weg zu fegen, oder eine ganze Horde mit coolen Lichtschwertattacken auseinanderzunehmen. Bei mir hat sich bei diesem Spiel ständig das "nurnocheinenLeveldannmachicha us Gefühl" eingestellt. Natürlich habe ich nicht ausgemacht ;)
Zu dieser gelungenen Inzenierung trägt vor allem der typische orchestrale Sound von StarWars bei, der einen ständig umgibt. Mittendrin statt nur dabei.
Sicher gibt es auch einige Kritikpunkte, wie zB das einige Welten doppelt besucht werden; warum kann ich keinen von der Dunklen Truppe heben, aber einen Tie Fighter ohne Probleme; warum ist das Spiel so schnell durch?
Trotz dieser kleinen Mängel ist es ein richtig gutes StarWars Spiel, daß man als Fan sowieso haben muss, für alle anderen lohnt sich auf jeden Fall der Demodownload.
Erstaunlich! Menschenfeind hat genau die Worte gefunden, die ich auch verwendet hätte.
Deshalb kommt ausnahmsweise von mir nur eine kurze Bewertung: lest, was er geschrieben hat. Stimmt alles !! ;)
Volle Punktzahl für ein Spielerlebnis allererster Güte.
Die geniale Soundkulisse von Dead Space nimmt einen schon gefangen, bevor man überhaupt den Startknopf gedrückt hat. Sobald man im Spiel ist, ist man auch gleich wie gefesselt. Die Spannung und die Gefahr wird dadurch über die gesamte Zeit aufrecht erhalten, und die Effekte lassen einen oft erschrecken, obwohl kein Gegner in der Nähe ist. Atmosphärisch ganz großes Kino.
Einen nicht unerheblichen Anteil am authentischen Feeling hat meiner Meinung nach auch der Verzicht auf typische Bildschirmanzeigen. Den Status des Anzugs sieht man zwar immer (und das ist auch gut so), ist aber dermaßen passend ins Spiel integriert, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. Top. Auch sonst ist die Grafik spitze.
Ich kann nur jedem empfehlen, den leichten Modus nur für eventuelle Trophies zu verwenden, die man später noch haben möchte. Dadurch, dass die Gegner nach 2-3 Treffern schon Matsch sind, raubt man sich selbst eine Menge Atmosphäre. Auf Modus normal anzufangen ist Minimum, besser auf schwer.
Obwohl ich es schon durch habe, habe ich jetzt im Unmöglich Modus am meisten Spaß ... und auch Schiss ;) Panikattacken werden erst hier ausgelöst, und ich find's super (sonst mag ich Horrorspiele nicht unbedingt).
Je nachdem inwieweit Ihr Euch auf Dead Space einlasst, könnt Ihr es in 10-12 Std. schaffen. Ist zwar nicht übermäßig viel, reicht aber für das geniale Gefühl, das über die komplette Zeit anhält, massig aus.
Ich habe die letzten Tage mit Lara verbracht, und was soll ich sagen... die Dame hat's drauf.
Zuerst fällt die sehr sehr gute Grafik auf. Detaillierte Umgebungen, schöne Licht- und Wassereffekte und geschmeidige Bewegungen unserer vollbusigen Schönheit. Zusammen mit dem guten Sound wird eine authentische Atmosphäre geschaffen. Das Donnern und Grummeln während des Gewitters in Xibalba lässt meinen Sub nicht zur Ruhe kommen ;)
Die Klettereien sind teilweise ganz schön fordernd und die Rätsel nicht zu leicht.
Das automatische Zielen ist sicher ein kleines Manko, aber da die Gegner ne Menge einstecken, ein vertretbares. Allerdings wird man nur selten draufgehen, wenn Gegner ihre Finger im Spiel haben. Sehr viel häufiger wird man jedoch ins Leere springen und Laras virtuellen Beine brechen. Die Steuerung ist gerade bei Balanceaktionen extrem hakelig. Zudem kommt manchmal eine unübersichtliche Kamera, die sich einfach nicht steuern lassen will, und gelegentliche clipping Fehler.
Über diese kleinen Missstände kann man aber getrost hinwegsehen, denn wer sich auf die Dame einlässt, wird mehrere Stunden grandios unterhalten.
Ich zähle mich zwar nicht zu den "Casual Gamer", aber auch ich hatte viel Spaß mit dem lustigen Prinzen. Man wird gut unterhalten. Die Klettereinlagen laufen zwar fast von alleine, hatte aber stellenweise einige Knackpunkte, wo es dann doch 2-3 Anläufe brauchte.
Ich mag diese Celshading Optik. Sie passt ganz gut zur Geschichte. Und alternative Kostüme lockern das ganze noch auf.
Die Musik düdelt angenehm im Hintergrund oder wird in bedrohlichen Situationen überraschend intensiv. Passt auch gut zur Stimmung des Spiels.
Wenn man auf Trophäenjagd ist, hat man mit diesem Spiel ganz gut zu tun, besonders, wenn man noch den Epilog spielt (der Code hierfür war in meiner Version enthalten).
Am interessantesten war hier die Kombo-Meister-Trophäe. Hierfür muss man jede Kombo im Spiel (63!) finden. Das sollte man frühzeitig ausprobieren, dann machen die folgenden Kämpfe im Laufe der Zeit richtig Spaß und man gewinnt einiges an Dynamik (und es sieht cool aus).
Für nicht mal 20€ macht hier keiner was falsch.
Das ist das erste Spiel seit langem, das sogar meine Freundin vor die PS3 lockt. Wenn ich mir's recht überlege, ist es sogar das einzige (wenn man von Zak McKracken2 für PC absieht). Sie hat so viel Spaß beim Erstellen neuer Level, dass ich selbst gar nicht mehr an meine PS3 komme ;)
Für kreative Menschen DAS Spiel schlechthin.
Das Spiel macht auf gewisse Weise schon Spaß und teilweise auch süchtig, hat aber ein paar kleine Macken.
Was meine Mitspieler und ich nach einiger Zeit Schade fanden, ist der immer gleiche Ablauf der verschiedenen Modi. Irgendwie konnte die Version der PS2 besser motivieren.
Allerdings können die selbst erstelleten MyBuzz Fragen der Community schon eine Menge Spaß bereiten, auch wenn man sich für jede Runde die Charaktere neu auswählen muss (die aber echt witzig sind).
Ich persönlich fand die Sofa-gegen-Sofa Variante gegen Onlinegegner am spannensten. Man weiss nie, gegen wen man als nächstes spielt, wie sein Wissen ist, welche Fragen er/sie auswählt. Das ist der süchtig machende Part ;)
Grafisch und akustisch ist Buzz nicht so der Reißer, was aber auch angesichts des Genres nicht wundert.
Man sollte aber auf jeden Fall mal versuchen sich das Spiel für 2-3 Tage auszuleihen, dann kann man selbst testen.
Mir macht Mirror's Edge immernoch eine Menge Spaß. Der Storymodus ist zwar nicht so lang, aber durch die Trophies verbringe ich eine Menge Zeit mit Speedrun oder Timetrial.
Egal welche Variante ich spiele, durch das erwähnte "Mittendringefühl" bekomme ich regelmäßig echte Adrenalinschübe. Wenn man die Atmung von Faith hört, während sie (ich) gegnerischen Kugeln ausweicht, über Kisten, Kanten, Abründe, Ecken usw springt, geht auch mein Puls auf gefühlte 120 Schläge/min.
Ich fühle mich so berauscht, wie bei sonst keinem Spiel bisher. Gerade dieser Effekt macht für mich den enormen Spielspaß aus.
Ich muss aber zugeben, dass gerade die Speedruns einiges Frustpotenzial bieten, da man fast fehlerfrei durch ein Kapitel rennen muss, um die Vorgaben einzuhalten. So hänge ich an einem jetzt bestimmt schon 4 Std, nur um 1,5 min schneller ans Ziel zu kommen. Da kann man so manches Mal vor Wut ins Pad beissen.
Wie schon im Kommentar geschrieben: holt Euch wenigstens die Demo, oder leiht Euch das Spiel aus. Es lohnt sich in jedem Fall.
Ich hab mir Pain um Weihnachten rum gekauft, weil ich dachte, für 5€ (Weihnachtsangebot) kann man nicht viel falsch machen. Leider sind wirklich nur 1 Level und 2 Figuren im Paket. Wenigstens geben die Spielmodi noch eine kleine Abwechslung. Es macht mir schon ne Menge Spaß mit einem breiten Grinsen den Pantomimen durch die Glasscheibe zu schleudern :D
Allerdings ist es schade, dass man für jedes weitere Extra noch so viel Geld drauflegen muss.
Für zwischendurch auf jeden Fall mal ganz witzig (aber 8€ hätte ich auch nicht ausgegeben ;) )
Es ist nicht verwunderlich, dass Uncharted so gut ankommt. Es macht echt Laune.
Ich hab mich oft dabei ertappt, wie ich Drake einfach nur irgendwo abgestellt habe, nur um die erstklassige Grafik zu bewundern. Alleine die Sequenz an den Klippen, wenn man vom Dschungel an die Steilküste kommt und auf das Meer schaut... absolut beeindruckend.
Da wird auch das eigendlich eintönige Geballer gegen Horden von Gegnern nicht wirklich langweilig, da einem optisch (auch akustisch) so viel geboten wird.
Einzig die etwas kurze Spieldauer ist zu bemängeln.
Aber da ich alle Trophäen holen möchte, kann es durchaus noch etwas dauern, bis ich hier fertig bin. ;)
Fazit: Wer Uncharted nie gespielt hat, ist selber schuld.