Dann werde ich mal versuchen meine bisherigen Eindrücke vom Spiel zu schildern. Als Info ich bin derzeit in Kapitel 10 von 14. Somit denke ich ein vernünftiges Bild abgeben zu können.
Das Spiel wird ja viel für seine beiden Protagonisten Trip und Monkey und die Darstellung ihrer Verbindung untereinander, in die beide mehr oder weniger zufällig durch die Ereignisse zu Beginn der Geschichte geraten, gelobt. An dieser Stelle kann ich mich nur anschließen. Es macht einfach Spass den Beiden zuzusehen, wie sich ihr Verhältnis entwickelt, wie ungemein liebenswürdig die Emotionen der Charaktere durch die sehr gut umgesetzte Mimik und Gestik transportiert werden. Auch die solide Story trägt ihriges dazu bei, obwohl man hier nichts außergewöhnliches erwarten sollte. Dennoch ist es eine sehr schöne Geschichte, welche viel Wärme ins Wohnzimmer bringt. Gerade in der nun anbrechenden Herbstzeit ein wahrer Genuss.
Auch die Welt in der sich die Geschichte abspielt ist wunderbar in Szene gesetzt und man erwischt sich des Öfteren dabei, wie man seine Blicke in die Ferne schweifen lässt. Sicher, technisch handelt es sich hier um kein Meisterwerk, aber dennoch leistet die Grafik gute Arbeit. Die meiste Zeit ist man in imposanten Außenarealen unterwegs, es ist hell und die Welt wirkt sehr peppig, dennoch realistisch. Also nix für Leute, die sich durch dunkle Gassen schlagen wollen.
Das Kampfsystem ist in meinen Augen durchaus gelungen und passt sehr gut in das Spiel, auch wenn es hier nur sehr wenige Angriffe (normale, starke und Raum-Attacke) und so gut wie keine Kombos (lediglich Block, Ausweich und Spezialangriff) gibt. Weiterhin besitzt man noch einen "Kampfstab" mit dem man zwei verschiedene Angriffe durchführen kann (Schuss und Stun-Schuss). Die paar Möglichkeiten sind aber sehr gut auf die Gegner abgestimmt, so dass in meinen Augen auch während der Kämpfe für Abwechlung gesorgt ist. Das Kampfsystem wird meiner Meinung nach dem Anspruch des Spiels gerecht.
Weiterhin gibt es viele Kletterpassagen, die dem Spieler aber nicht wirklich etwas abverlangen und fast von selbst ablaufen. Nichts desto trotz hat es mir sehr viel Spass gemacht diese Passagen mit Monkey zu absolvieren. Einfach weil man gerade hier die Welt ungemein geniessen kann.
Relativ häufig agiert man auch mit Trip zusammen, indem man ihr Befehle gibt (z.B. ablenken eines Gegners usw.), was immer wieder etwas Abwechslung in den Spielfluss bringt. Dieser wird auch durch kleine Rätsel immer wieder aufgepeppt.
Auch für Sammler wird ein wenig gesorgt, muß man doch sogenannte "Tech-Orbs" einsammeln, um seine "Ausrüstung" und Kampftechniken zu verbessern. Diese Orbs erhält man einerseits von Gegnern und andererseits sind sie überall in den Levels verteilt bzw. versteckt. Dann gibt es noch andere Dinge zu sammeln die man wahrlich suchen muß, aber dazu verrate ich nichts weiter ...
Ein Kritikpunkt soll aber nicht ungenannt bleiben. Die Abmischung der Sprache in einigen Zwischensequenzen ist so leise, dass man schon extrem genau hinhören muss. Was wiederrum die Atmosphäre stört, da das Spiel wie oben erwähnt auch von den Dialogen der Charaktere lebt. Ansonsten ist die Musik und die sonstige Geräuschkulisse sehr stimmig. Trotzdem darf so etwas nicht passieren.
Ich persönlich kann dieses Spiel nur allen ans Herz legen die diesem Genre gegenüber aufgeschlossen sind, sich zu liebevollen Charakteren sowie einer ansprechenden Geschichte hingezogen fühlen, dabei aber nicht nach einem ausgeklügeltem Kampfsystem und Controller-Akrobatik verlangen und außderdem nur ein Auge für feinste Technik haben. Wer an Uncharted seine Freude hatte, wird hier vermutlich nicht enttäuscht werden auch wenn natürlich nicht diese Klasse erreicht wird. Weiterhin gibt es ja die Demo im (nicht-dt.) PSN.
Grüße,
cyborg200x
bewertet am 11.10.10 um 13:43