Filmbewertungen von Simon2

/image/movie/doctor-sleeps-erwachen-kinofassung-und-directors-cut-4k-4k-uhd-und-blu-ray-neu_klein.jpg
(Ich habe bislang nur die Kinofassung gesehen)

Hat eine Menge Spaß gemacht.

Die Symbiose von Kubrik und King und der Buchvorlage ist gut gelungen.

Der Cast macht seine Sache ausgesprochen gut.
* Ewan McGregor trägt den Film hervorragend.
* Gerade bei "Abra" hatte ich große Bedenken im Vorfeld; aber die Figur gefiel mir im Film fast noch besser als im Buch.
* "Rose" ist ebenfalls wirklich gut gespielt .... allerdings hätte ich mir hier vom Regisseur (und ggf. Postproduction) noch etwas mehr "Unmenschliches" gewünscht.
* Crowdaddy - perfekt!
* Richtig gut auch die "Kopien" von Shining (Danny, Jack, Wendy, Halloran, Grady, ...) - dafür, dass man natürlich nicht mehr die Darsteller (im Alter) von damals nehmen konnte, war das eine großartige Lösung ... vielleicht sogar noch besser, weil sie eben dadurch das richtige Stückchen "anders" waren.
* Den "Showdown" fand ich etwas schwach - wirkte etwas "schnell" und nur begrenzt "logisch" - das war im Buch besser.

Den DC finde ich nicht gerade zwingend - es sind ein paar Dialoge ausführlicher, bringen aber keine neuen Aspekt zum Vorschein. In Summe finde ich die Kinofassung besser, weil etwas straffer (und mit 2h32m auch nicht wirklich gehetzt).

Das Bild fand ich sehr gut - plastisch, ruhig, farbenfroh.
Von der anderswo beschriebenen "Dunkelheit" habe ich nichts wahrgenommen.

Ton (En-Atmos) hat ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Sehr viel passiert "um einen herum", die wenigen "Actionszenen" funktionieren gut - ist natürlich kein Fast&Furious, wäre aber unpassend.

Extras sind schön, aber dürften ruhig ein wenig mehr sein. Das Thema gibt's jedenfalls her. Immerhin wurde auf Promo-Lobhudelei" verzichtet.

Als nächstes kommt der DC. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 29.05.20 um 09:13
/image/movie/es-kapitel-2-4k-4k-uhd---blu-ray-neu_klein.jpg
Bild war großartig, Ton (En-Atmos) richtig gut.
Story war in Ordnung.
Teilweise etwas "Storypoints abgehakt" (ist aber im Buch auch so) und - wie leider so oft - gegen Ende "Ramms-Bamms-spannungsarm".


Dafür aber teils großartige Schauspieler (je unbekannter, desto besser) und eine Menge guter Bilder.

Wandert bestimmt bald wieder in den Player. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 5
bewertet am 20.01.20 um 13:39
/image/movie/midsommar-2019-4k-theatrical-and-directors-cut-it-import_klein.jpg
Film (Kinofassung): 8/10
Der Film hat einige recht ähnliche Elemente & Themen wie Hereditary, baut daraus aber einen sehr anderen Film. Zum einen durch einen sehr ruhigen "Flow" und zum anderen mit einer fast entgegengesetzten "Kurve" (in Inhalt und Spannung).
Es gibt bestimmt Leute, denen der FIlm langweilig wird - mit der sehr schlichten Szenerie über zwei Stunden und der deutlichen Vorhersehbarkeit der Handlung an sich -, aber mich hat er gut mit auf die Reise genommen.
Dabei helfen neben der sehr geschliffenen Inszenierung auch die großartigen Schauspieler (vA Florence Pugh in der Hauptrolle!).

Er geht mir auch nach 2 Tagen noch viel im Kopf herum und wenn er in seinem Verlauf etwas überraschender gewesen wäre, hätte ich ihm wohl 10/10 gegeben.

Muss mir wohl doch nochmal den 2h50min-DC geben. ;-)

Bild: 9/10
Sehr scharf, sehr natürlich und (ab dem Szeneriewechsel) schöne Farben.

Ton (EN DTS-HD MA 5.1): 7/10
Der Film gibt tonal nicht besonders viel her; Musik, Sprache, Atmosphäre kommen gut rüber - das gibt dem Film einen schönen "Flow".
(ich bin zwiegespalten, ob ein aufwendigeres Sounddesign den Film besser oder schlechter gemacht hätte)

Extras: Das 20min-Feature ist ganz gut, aber auf einer 3-Disc-Version hätte auch mehr dabei sein können.
Dafür ist der DC dabei, was mich freut. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 14.01.20 um 19:36
/image/movie/wir-2019-4k-4k-uhd-und-blu-ray-neu_klein.jpg
Der Film ist bestimmt nicht jedermanns Sache - mir hat er gut gefallen.
Grandios gespielt und inszeniert, Story auch was Neues und Überraschendes, ... wem er gefallen hat, wird ihn öfter wieder einlegen.

Bild & EN-Atmos-Ton sind aber exzellent (DE-Atmos habe ich noch nicht gehört).

Ebenfalls positiv erwähnenswert: Eine Menge interessanter Extras und die auch auf der UHD! 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 4
bewertet am 12.08.19 um 15:54
/image/movie/meg-2018-4k-4k-uhd---blu-ray-neu_klein.jpg
Hat Spaß gemacht.
Ich hatte befürchtet, dass die FSK12-Einstufung stören könnte, aber dem war nicht so.
Vermutlich wurde der Film eben gleich als FSK12 konzipiert und nicht erst nachträglich "gezähmt", weshalb durchaus Timing, Humor, Spannung, ... stimmig waren.
Ein klein wenig muss ich mich an die "Chinaisierung" solcher Filme noch gewöhnen, aber das wird schon.

Bild und Ton (EN-Atmos) waren wirklich gut. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 0
bewertet am 17.12.18 um 09:53
/image/movie/sicario-2-4k-4k-uhd-und-blu-ray-neu_klein.jpg
Die Story ist nicht wirklich schlecht .... nur eben deutlich konventioneller als der Vorgänger. Als eigenständiger Film hätte er mir vermutlich noch etwas besser gefallen.
So wird aus einem grandiosen Storynetz, in dem sich der Zuschauer mit einer sympatischen Hauptdarstellering verheddert ein dürrer "Transporter für Erwachsene", bei dem die Seitenfiguren und -stränge interessanter sind als die Hauptlinie.

Etwas übertrieben finde cih die FSK18 .... hätte auch FSK16 sein können.

Bild hat mir hervorragend gefallen und Ton war gut. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 0
bewertet am 06.12.18 um 14:51
/image/movie/hereditary---das-vermaechtnis-neu_klein.jpg
Mal wieder ein Blindkauf, der sich gelohnt hat!
Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet. Hatte - gerade abseits des Mainstreams - Gutes gehört, aber keine Trailer, keine Zusammenfassung, keine Reviews, ... gesehen.
Einfach rein.

Ich stimme daeyvid87 komplett zu: Wucht, Unbehagen, verstörend, ....

Ergänzend möchte ich aber dazu sagen: Der Film ist nicht für Jedermann etwas. Er geht auch fast als "Familiendrama" durch, ist sehr ruhig und "diesseitig".
Hat mich an It Follows, Killing of a sacred Deer, Babadook (thematisch) und ein klein wenig The Witch erinnert.

Bild hat mich fast ein wenig traurig gemacht - "Warum überhaupt 4k, wenn schon BD so gut aussehen kann?" ;-) Top!

Ton ist gut aber nicht herausragend.Bei dem Film ist zwar sowieso kein Effektfeuerwerk wichtig und Sprache & Musik sind klar und dynamisch. Aber man hätte doch in Sachen Surround (was wäre da eine gute Atmosspur gewesen!!) noch mehr Atmosphäre schaffen können.

Extras OK aber nichts Besonderes - sind mir aber auch nicht sooo wichtig.

Der wird noch einige Male in meinen Player wandern!! 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 29.10.18 um 10:38
/image/movie/a-quiet-place-2018-4k-4k-uhd-und-blu-ray-neu_klein.jpg
Nicht der Jahrhundertfilm als der er im Vorfeld tw. angepriesen wurde, aber ein wirklich gut gemachtes Stück Kino.
Die Story an sich ist jetzt schnell erzählt, aber was den Film besonders macht, ist die Art, WIE diese erzählt wird. Irgendwie fehlt mir neben der Bewertungspunkt "Story" noch "Inszenierung" ;-) ....
Sehr gute Schauspieler, großartiger Sound, tolle Optik, die Entscheidung, fast ohne Worte auszukommen und ein gutes "Pacing" lassen einen mitfiebern. Im Gegensatz zu Jörn fand ich die erste Hälfte eher spannender als die zweite Geschmaxache eben. ;-)
Best of both worlds aus 'Signs' und 'Don't Breathe'

Von manchen bemängelt (und tw. zu Unrecht als "Plot Holes" gegeißelt) hat mir zusätzlich gefallen, dass hier sehr wenig Background erklärt und dafür viel Spielraum für de eigene Phantasie gelassn wird.
Auch das Ende hat nicht jedem gefallen, mir aber schon. Unkonventionell aber stimmig und starkes Timing.

Das Bild ist farbenfroh und im Wesentlichen scharf. Für eine UHD würde ich aber nicht die Höchstzahl geben, weil es doch ab&zu ein kleines bisschen weich wirkt (ist vermutlich Stilmittel).

Der Ton (en-Atmos) aber haut aber schon auf meinr 7.2-Anlage absolut von den Socken! Sehr feine dauernde Surroundkulisse, die sehr zur Atmosphäre beiträgt, straffe Dynamik (endlich mal wieder nach diversen enttäuschenden Blockbustern) und beizeiten ordentlich "Wumms".

Extras waren OK. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 31.08.18 um 09:37
/image/movie/pacific-rim-uprising-4k-4k-uhd-und-blu-ray-und-digital-neu_klein.jpg
Die Story reißt wieder keine Bäume aus, ist aber solide Unterhaltung.
Verglichen mit dem Vorgänger hat er einige Stärken und einige Schwächen.

Besser gefiel mir, dass
- das Pathos deutlich heruntergefahren wurde und
- er sich viel weniger ernst nimmt.
- Ich fand die beiden Hauptdarsteller einfach deutlich sympathischer und einfach "besser" (Hunnam :-O) ; Insgesamt war da eine bessere Chemie zwischen den Charakteren.
- Die Kampfszenen sehen einfach bei Tageslicht/an der Luft grandios aus.
- Es gibt eine "Rätselkomponente", die dem ersten doch fehlte

Auf der anderen Seite
- zielt er deutlich stärker auf ein jüngeres Publikum (Charaktere, "Quartettfaktor" der Jaeger & Kaijus, ...)
- Der Sinn für "Größe" und "Bedrohung" wird nicht so gut eingefangen
- Mittendrin gab's einen deutlichen "Druchhänger".
Der "final battle" machte aber echt Spaß.

Bild ist absolut top!

Ton (En-Atmos) leider wieder mal "heruntergezähmt" - nicht ganz so schlimm wie bei Black Panther, aber so im Rahmen von "Thor3". Bei so einem Film muss eigentlich die Tapete von den Wänden fallen.
Ich befürchte, das ist ein neuer Trend.
Der erste Teil (habe ihn zur Kontrolle mal eingelegt) ist da ein ganz anderes Kaliber.

Die Extras kann man als Volljähriger getrost skippen. Ist stark auf Kinder getrimmt.
Aber positiv: Sie sind auf der UHD mit drauf! Keine Ahnung, warum das sonst nicht gemacht wird. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 23.07.18 um 12:40

Top Angebote

Simon2
Aktivität
Forenbeiträge630
Kommentare1.092
Blogbeiträge0
Clubposts1
Bewertungen9
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

Simon2

Beste Bewertungen

Simon2 hat die folgenden 4 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von Simon2 wurde 6x besucht.