Schlichte, kleine Endzeitperle für alle, die es nicht zu genau nehmen und nicht zu viel Action erwarten.
Alle (geduldigen) anderen bekommen ein gut gespieltes apokalyptisches Drama, mit eingestreuten Monstermomenten, geboten.
Gerade dass die Kreaturen zunächst nicht und später nur spärlich (und immer mit Wackelkamera ...) zu sehen sind, verleiht dem sowieso eher ruhigem Film, die nötige Spannung.
Das Bild ist super; da gibt es nichts an der UHD-Front zu meckern.
Der Ton könnte durchgehend etwas räumlicher abgemischt sein. So wird es nur bei den Angriffen druckvoll und räumlich. Da wäre (gerade in den vielen ruhigen Momenten im Haus u.ä.) mehr drin gewesen.
Aber als schlecht will ich den Ton auch nicht bewerten.
Könnte (rein handlungstechnisch) eine Fortsetzung geben (auch wenn Cage dann nicht mehr dabei ist); ob dies beabsichtigt ist (und auch die Einspielergebnisse es zulassen ...) muss man abwarten.
Ich wäre auf jeden Fall interessiert. Aber da gäbe es (bei dem Ende und dem völlig offenen Szenario) ja viele andere Möglichkeiten.
Wer mit den o.a. Prämissen leben kann, sollte dem Streifen eine Chance geben.
Ein Krimi mit mystischen Elementen, welcher sich jedoch mehr auf die (gute) Atmosphäre verlässt, als auf Schockmomente oder Grusel.
Wer (vom Cover inspiriert) auf einen Horrorstreifen oder ein Gruselmärchen hofft, wird vielleicht enttäuscht werden.
So sind es (ähnlich wie bei Die Purpurnen Flüsse) zwei Cops mit zwei zunächst unterschiedlichen Fällen, welche in der Dorfprovinz ermitteln müssen.
Das Ganze aber ruhig und doch stimmungsvoll und durchaus (zumindest phasenweise) spannend umgesetzt.
Das Bild ist gut (4K) und hat keine nennenswerten Mängel.
Der Ton könnte (gerade bei einem solchen Film ...) räumlicher abgemischt sein. Da ist für mein Empfinden auf den Surrounds zu wenig los. Möglichkeiten (Wald/Sanatorium) hätte es genügend gegeben. Aber wirklich schlecht ist es auch wieder nicht. Stimmen sind gut zu hören.
Wer einen stimmungsvollen Krimi in atmosphärischem Setting sehen will, kann zugreifen. Wer einen düsteren "Der Pass"-Ableger erwartet, sollte diesen Streifen meiden.
Nach meinem Empfinden eine gute Weiterführung der Story um den Planet der Affen, welcher durchaus Lust auf weitere Teile macht. Das Ende des Films deutet da ja einiges an, was noch kommen könnte und wahrscheinlich auch kommen wird ...
Das Bild ist OK, kommt aber auf keinen Fall (auch nicht die UHD) an die bisherige Trilogie ran. Deutlich weicher und auch die CGI kann nicht ganz so glänzen.
Das gleiche beim (deutschen) Ton: nicht wirklich schlecht, aber bei einem solchen Film erwarte ich dann tatsächlich doch mehr Surround und deutlich mehr Wumms wenn's drauf ankommt.
Da wäre für mein Empfinden mehr drin gewesen.
Aber übertrieben schlechtreden will ich es auch nicht.
Die Extras sind für mich OK und ausreichend. Die Dreharbeiten der Darsteller in ihren blauen Anzügen hat man ja vorher schon mal gesehen.
Ob es nun unbedingt immer ein Steelbook zur Erstauflage der UHD sein muss, möchte ich auch anzweifeln.
Aber da siegt nun mal die Gier und die Gewinnoptimierung.
Wer warten kann, bekommt beide Scheiben zukünftig (wie immer) dann auch einzeln und im Keep Case.
Aber schön ist das Steel allemal.
Für mich für alle Fans des Franchise zum Kauf empfohlen, da sich der Film Zeit nimmt und die beabsichtigte Trilogie sehr gut einführt.
Für mich unterhaltsamer Streifen, welcher auch immer wieder mit Augenzwinkern arbeitet (z.B.: Szenen mit der dementen Oma oder dem Kammerjäger).
Die Spinne recht gut getrickst und immer wieder unheilvolle visuelle Momente.
Aber man braucht Geduld, da der Streifen sich zunächst auf die familiären Konflikte und das Hausleben konzentriert und erst im letzten Drittel aufdreht. Dann aber gut gemacht.
Wer auf 90 min reinen Spinnenhorror hofft, wird evtl. enttäuscht sein.
Das Bild ist OK; der Ton dagegen eine Offenbarung!
Immer wieder, fast durchgehend und bei jeder Gelegenheit hervorragend ortbare Panning-Effekte und Split-Surround. Das ist bei solchen Filmen, meiner Meinung nach, nicht unwichtig.
Da können sich andere mal 'ne Scheibe abschneiden.
Für alle Genre-Fans kann ich den Film, mit den o.a. Einschränkungen empfehlen.
Na ja.
Ganz kurz: Nicht der große Wurf; höchstens noch ganz OK.
Nur im letzten Drittel mal aufkommender Grusel und einige deftige Gewaltspitzen.
Die Kreatur so weit gut getrickst und nur recht selten zu sehen.
Die Atmosphäre in der Mine kommt recht gut rüber, aber man merkt dem Film insgesamt sein bescheidenes Budget an.
Der Film hält sich lange mit der Vorgeschichte auf und wirkt insgesamt lediglich wie ein gutes B-Movie.
Auch der Background zur Historie der Handlung wird zu wenig beleuchtet und wirkt zu aufgesetzt.
Das Bild ist sehr gut; der Ton in Ordnung. Die Front kommt gut, Surround zu wenig.
Von mir nur ein eine bedingte Kaufempfehlung für Freunde des Genres.
Über den Film bzw. die Handlung muss sicher nicht mehr viel geschrieben werden, deshalb hier nur kurz meine (subjektiven) Eindrücke nach der ersten Sichtung:
Bild:
Zumindest ich kann die ganzen Vorab-Pessimisten und Filmkorn-Fetischisten nicht verstehen. Für mich ist das eine richtig gute Restaurierung, die auf dem heutigen Equipment zeitgemäß richtig gut aussieht.
Für mein Empfinden sind das keine wachsigen Gesichter, keine Überschärfungen und null Artefakte.
Ein klares, sauberes und keineswegs künstliches KI-Bild.
Schön, dass der Film nun in dieser sehr guten Qualität genossen werden kann.
Zwischen der UDH und der BD meines Erachtens nur marginale Unterschiede.
Ton:
Ist soweit OK.
Da hilft auch keine HR-Encodierung; der Ton ist so wie auf der DVD. Einige gute Surround-Effekte sind dabei, aber insgesamt eher frontlastig.
Aber kein wirklicher Grund zum Meckern.
Die Extras kennt man weitestgehend schon von der Bonus-DVD; informativ und umfangreich.
Alles in allem: nach ca. 12 Jahren des Wartens (nachdem ich die DVD verkauft hatte, weil ich den ersten Ankündigungen der HD-VÖ geglaubt habe, wie viele andere auch ...), eine gelungenen VÖ und eine, welche dem großartigen Film visuell gerecht wird.
Ui, ui, ui ...
Da muss man sich drauf einlassen. Wer einen klassischen Hollywood-Gerichtsfilm erwartet, mit großen Emotionen und unerwarteten Wendungen, wird sicher enttäuscht sein.
Hier bekommt man einen ausgesprochen nüchternen und unnahbaren Krimi- bzw. Justizfilm geboten, welcher sich im wesentlichen auf die menschlichen Aspekte beschränkt. Sozusagen ein Familien-Psychogramm.
Die traditionelle Täterfrage bzw. ob es überhaupt einen Schuldigen gibt, wird dann natürlich auch im Gerichtssaal ausgiebig diskutiert, aber Background ist die familiäre Situation.
Herausragend sind vor allem die schauspielerischen Leistungen; allen voran Sandra Hüller, deren zurückhaltende Mimik alleine Bände spricht ...
Das Bild ist inkonsistent: mal recht grobkörnig, mal durchaus gut. Unschärfen bzw. mangelhafte Tiefenschärfe der Kamera sind leider immer wieder auszumachen. Und das obwohl der Film was ausschließlich in Räumen spielt und für die Kamera sicher keine Herausforderung darstellen sollte.
Der Ton ist, dem Film und seiner Dialoglastigkeit geschuldet, absolut OK. Raumgefühl ist nur dezent heraushörbar. Aber im Gerichtssaal immerhin ein dezenter Hall, welcher den großen Raum spürbar werden lässt.
Als Extra nur ein Interview mit Sandra Hüller und ein Gimmick aus Sicht des Filmhundes. Ich denke, da wird das Mediabook evtl .etwas mehr bieten.
Für Freunde des besonderen (europäischen) Films, sicher ein Blick wert, da der Film ruhig, zurückhaltend und nicht effekthascherisch vorgeht.
Man fängt nach einem ziemlich rüpelhaften Beginn, bei welchem man zunächst nicht erkennt, was das soll, immer mehr mitzudenken und auszuloten.
Insgesamt ein sehenswerter Film abseits des Mainstreams für alle, die sich trauen und Zeit haben.
Klasse Film abseits des Mainstreams für Geniesser!
Da muss sich eben drauf einlassen.
Ein Psychogramm einer langjährigen Leidensgeschichte; erzählt (vorwiegend) in Rückblicken.
Wahnsinnig toll gespielt und mit viel Leidenschaft filmisch umgesetzt.
Thematisch, zumindest was den Einzelgänger und seine Leidensgeschichte angeht, bei einem Luc-Besson-Film nichts Neues; das gab es schon bei Nikita, Leon etc.
Aber sonst eine mitreißende, teilweise bedrückende Story.
Technisch gibt es nichts zu Meckern: Sauberes, detailreiches Bild und ein sehr guter Ton, welcher aber nur kurzzeitig Gas geben darf. Ansonsten durch die Dialoglastigkeit naturgemäß eingeschränkt.
Zahlreiche Extras runden das ganze entsprechend ab.
Das schicke Mediabook ist von einer lose umgebenden J-Card eingehüllt, welches vorne oben und unten überlappt.
Sehr informativer Booklet-Teil, mit diversen Hintergrundinfos und Bildern zum Film.
Von mir eine Kaufempfehlung für alle, die sich die Zeit nehmen können und wollen, eine Geschichte (in aller Langsamkeit ...) erzählen zu lassen. Es lohnt sich aber definitiv.
Was hier klanglich geboten wird, ist schon allererste Sahne! Da kommen selbst Schiller und Kraftwerk an ihre Grenzen ...
Wer elektronische Musik der "alten Schule" mag, wird hier sicher nicht enttäuscht werden. Herrliche atmosphärische Kompositionen, welche in 12 Episoden dargeboten werden. Immer eingängig, mal eher ausladend, mal exotisch, mal eher rhythmisch, mal sphärisch: alles dabei und nie langweilig.
Das ganze dann als Stereo, Dolby Atmos und Auro 3D-Spur.
Und die 3D-Spuren haben es wirklich in sich! Wer mal wissen, oder besser hören, will, warum so etwas als "immersiv" bezeichnet wird, sollte sich diese Musik auf einer entsprechenden Anlage mal anhören.
Danach gibt es keine Fragen mehr. Versprochen.
Als Extras noch 5 Titel (mit allen Tonspuren) als kunstvolle Computer-Videos.
Von mir ganz klare Kaufempfehlung für alle Fans solcher Musik oder solche, die ihre Anlage mal ausfahren oder dem neugierigen Publikum mal demonstrieren wollen. Wird ganz sicher für offene Münder, große Augen und gereinigte Ohren sorgen.
Ähnlichkeiten mit "Alien" hin oder her (wie viele Filme gab es denn schon vorher, welche von einer Personengruppe ohne Fluchtmöglichkeit und Bedrohung durch ein zunächst unbekanntes Wesen erzählt?): atmosphärisch dichte und gelungene Grusel/Horror-Mär, welche mit gutem Bild und ausgezeichnetem deutschem Atmos-Ton glänzt.
Zwar nur ein kleines Kapitel des originalen Romans, aber stimmig umgesetzt.
Wer auf Oldschool-Grusel, langsames Erzähltempo, unheimliche Atmosphäre und gelungene Effekte steht (gutes Dracula-Design im Nosferatu-Stil), kann hier nicht viel falsch machen.
Ich persönlich hätte gegen eine (angedeutete) Fortsetzung im dunklen London oder den angrenzenden Mooren nichts einzuwenden ...
Schaun' wir mal.
Für mich ein äußerst unterhaltsamer und spannender Streifen, bei welchem genrebedingt nicht zu hohe Erwartungen gestellt werden sollten.
Voraussetzung: Ich habe die Spiele nie gespielt und sie interessieren mich auch nicht; und die unsägliche Reihe mit Frau Anderson ähhh... Jovovich sollte man ausblenden können bzw. im besten Fall gar nicht kennen.
Dann funktioniert der Film ausgesprochen gut.
Der Film ist eher old-school gedreht. Wer also auf hektische Schnitte steht, Wackelkamera oder sonst in einer anderen Weise medial overkillt ist, sollte den Film eher meiden.
Das Bild ist leider nur mäßig und oftmals verrauscht. Das hätte ich bei einer modernen Produktion so nicht erwartet. Ob da nun beim Transfer oder der Produktion geschlampt wurde, kann ich nicht sagen.
Aber HD und noch mehr UHD geht anders!
Der Ton (obwohl "nur" als dts HR) ist räumlich abgemischt und überrascht immer wieder mit guten Surroundeffekten.
Beim Upmix werden die Deckenlautsprecher auch immer wieder mal mit einbezogen. Sehr schön!
Handelsübliches matt bedrucktes Steelbook ohne Besonderheiten. Nach vorne überlappende J-Card ist lose aufgelegt.
Von mir eine Kaufempfehlung i.S. der obigen Hinweise.
Über Kraftwerk-Musik zu urteilen, ist noch schwieriger als es ohnehin schon mit jeder anderen Musikform ist. Entweder sie erreicht den Hörer voll und ganz, oder man lehnt diese total ab. Eher kopfbetont, statt reine Popmusik; obwohl die Songs sicherlich als Elektro-Pop tituliert werden können. Es ist und bleibt subjektiv.
Für mich, der Kraftwerk Ende der 70er zum ersten mal (in der Plattenstunde des Musikunterrichts ...; natürlich "Die Roboter") hören durfte, offenbarte sich eine neue Klangwelt. Und so war es auch unumgänglich, dass ich dann letztes Jahr endlich mal eine Live-Performance in Hamburg erleben durfte.
Immer wieder erstaunlich, wie das gesamte Oeuvre der Gruppe von Dekade zu Dekade perfektioniert und an die Zeit angepasst wurde. Kein Song klang wie damals bzw. wie zur "Minimum-Maximum"-DVD-Zeit.
D er Klang der Stücke (trotz des nicht gerade akustisch perfekten CCH) war fulminant, aber ohne zu übertreiben. Trockene, voluminöse Bässe und ausgeklügelte Effekte. Große Klasse!
Entsprechend groß war der sehnsüchtige Wunsch nach dem Konzert: hoffentlich gibt es das mal als Blu Ray zu Hause! Gerüchte über eine angebliche 3D-VÖ ihrer Musik waren ja schon länger zu lesen.
Und jetzt endlich dieses Kling-Klang-Produkt!
Ich will gar nicht erst versuchen, das perfekte 3D-Bild (Vollformat 16:9; Full HD; 24fps) oder den Dolby Atmos-Sound zu beschreiben; das muss man selbst erleben. Nur ein Satz: das Warten hat sich gelohnt! Der gleiche satte Klang wie im Konzert, garniert mit super abgemischten Überkopf, Surround- und Backsurroundklängen.
Das kann man dann mit Fug und Recht als 3D bezeichnen!
Selbst der familiäre Nachwuchs gab beim Zuschauen an: "Jetzt wissen wir auch, warum das Konzert so schell ausverkauft war! Das ist ja richtig gut gemacht!"
Wer Kraftwerk mag, bekommt mit diesen Scheiben die reine Messe geliefert. Man kann auch 2D oder als Stereo wiedergeben. Die originalen Aufnahmen wurden ja schon vor Jahren als Remaster-CDs veröffentlicht.
In diesem Set befinden sich alle 8 Kraftwerk-Alben in diesem Sound mit dazu passenden Videos (2 Discs) und dazu alle Alben in der Live-Version von verschiedenen Konzerten. Diese werden am Ende ausgeblendet; die Band wird manchmal ein, aus- oder übergeblendet. Mal Totalaufnahmen, mal die Videos, mal die Gesichter ganz nah usw. Alles aber auch in passendem 3D!
Dazu ein 180-Seiten starkes Hardcover-Buch mit Bildern der Band bzw. zu den Alben/Videos.
Alles in einem sehr stabilen Karton in LP-Format; FSK-Aufkleber kann leicht abgelöst werden. Darunter dann zunächst das gleichformatige Buch und darunter dann (in einer Schaumstoffblende das aufklappbare rote Digipack mit den Blu Rays.
Ich bin überaus zufrieden; Bild und Ton in Kraftwerk-üblicher Perfektion, dazu noch in einer edlen Sammleredition.
Für weniger Hardcore-Interessierte gibt es auch die Musik als CDs, LPs oder eine abgespeckte 2er-Live Blu Ray für deutlich weniger Geld. Also für alle was dabei.
Von mir für alle Kraftwerk-Fans eine eindeutige Kaufempfehlung!
Nur ganz kurz: Klasse Bild und noch besserer Ton! Sehr gute Räumlichkeit und diverse Naturgeräusche aus allen Kanälen. Beim Upmix profitieren auch die Höhenlautsprecher.
Dazu passende, untermalende Musik (teils recht spirituell) und ein angenehmer Sprecher.
Einige Intervies als Extras.
Na ja. Bei den Namen bezüglich Regie und den Darstellern war ich doch ziemlich gespannt. Aber letztlich ist es ein Western, mit Schwerpunkt beim Drama und den Charakteren.
Nur wenige Momente herrscht so was wie Spannung oder gar Action.
Wer sich darauf einlassen kann, bekommt einen erzählerisch guten Western in zeitgemäßer Qualität. Bild ist basolut OK; der Ton ist auch bei den (wenigen) Schießereien eher zurückhaltend und im Surroundbereich tut sich auch eher wenig. Ist eben ein ruhiger Western ...
Insgesamt für Fans des Genres, aber nur mit der nötigen Ruhe, zu empfehlen.
Was war das bloß für eine Zeit damals? Untergangsängste, Millenium-Kult, Jahrtausendwechsel ...
Stigmata griff einiges davon auf und brachte dies in einen "christlichen Kontext"; auch wenn die Kirche den Film natürlich schleunigst ablehnte. Über Sinn und Unsinn der Stigmatisierung einzelner Personen im Verkauf der Jahrhunderte, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen. Dieses Phänomen dient dem Film als Grundlage für eine Fantasy-Grusel-Story im Zuge des Jahreswechsels 1999/2000.
Das jetzt neu erschienene Mediabook von Capelight enthält den Film zum ersten mal in HD für den deutschen Markt. Die Umsetzung ist ordentlich, aber leider nicht perfekt. Man hat dem Film seinen Charme und seine Optik belassen und auf großartige digitale Veränderungen in Form von Rauschfiltern o.ä. weitesgehend verzichtet.
So verbleibt eine gewisse Körnigkeit, welche dem Film aber nicht schadet, sonder den Flair bestärkt. Eine klare Verbesserung aber gegenüber der (nicht schlechten) DVD-VÖ.
Der Ton, ehemals in DD 5.1 (nur die DVD Century3-Edition hatte dann einen dts 5.1-Ton in deutsch) ist nun als dts HD MA 5.1 aufgespielt. Subjektiv etwas druckvoller, differenzierter und lauter. Auf jeden Fall auch eine Steigerung zur DVD.
Das Mediabook ist mit viel Liebe und Sorgfalt (und dem Film angemessen) gestaltet worden: Vintage-Look für das Cover und Backcover, welches an einen feinen Ledereinband erinnert. Als Cover hat man dieses mal das Motiv des Original Kinoplakats genommen.
Diese Sorgfalt setzt sich im 24-seitigen Booklet fort: ebenfalls leicht rauhes, schweres Papier im selben Stil; die Texte als eine Art religiöse Schrift in Kapiteln gegliedert und die Textanfänge mit großen (passend: blutroten) Initialen geschmückt. Ausführliche Texte zum zeitlichen Kontext des Films, Hintergründe, Produktion, Dreharbeiten, Casting und Premiere. Mit stilistisch passendem Prolog und Epilog. Dazu Bilder aus dem Film als Einzel- oder Doppelseite. Sehr schön!
Auf der Innenseite des Backcovers dann noch die DVD. Die ist auch für mich überflüssig; insofern würde ich für die Zukunft für Digibooks o.ä. plädieren. Ein schönes Book ist OK, aber die BD reicht. Evtl. könnte man über die Kombi mit UHD-Disc nachdenken.
Einziger Wermutstropfen dieser VÖ: man hat leider nicht die tollen Extras der C3-DVD-Edition (u.a. eine ausführliche Doku des History-Channels zu den Stigmata übernommen.
Jetzt gibt es lediglich den Audiokommentar vom Regisseur, ein Making-Of, Entfallene Szenen, alternatives Ende und den Kinotrailer. Na gut.
Insgesamt eine herausragend schöne Edition des Films (zumindest für Freunde des Mediabooks), in einer angemessenen technischen Präsentation. Von mir dafür 5 Sterne; besonders für Capelight, welches immer wieder für schöne VÖs von Backkatalogtiteln sorgt. Weiter so!
Einen Wunsch habe ich noch: das gleiche bitte für "End of Days" (Nacht ohne Morgen) mit A. Schwarzenegger. Aus der gleichen Zeit, mit ähnlichem okkulten Ansatz.
Ist sicher (wie immer) eine individuelle Einschätzung, aber dieser Streifen (auch wenn noch so teuer und mal aus anderer, russischer Sicht erzählt), wirkt leider für mich reichlich konstruiert.
Auch für einen SciFi-Film über weite Strecken unglaubwürdig und lediglich bemüht. Die (bis auf wenige Momente) Reduzierung auf die soziale Ebene der Anwohner, wirkt teilweise fast lächerlich und verleiht dem Film unnötige Länge; manchmal schon fast peinlich zu nennen. Schade.
Technisch ordentlich: sehr gutes Bild, 3D-Effekt OK, Ton handeslüblich ohne herausragende Qualität.
Immerhin: die CGI ist sehr gut anzusehen.
Mein Fazit: kann man sich sparen. Da hilft auch kein Steelbook, welches immerhin einen nach außen geprägten Rand aufweist und die 2D-Disc mit beinhaltet.
Über den Fim braucht man sicherlich nichts mehr zu schreiben, deshalb hier nur kurz meine Wahrnehmungen im Direktvergleich der alten und neuen Disc:
Ich habe die Discs im Wechsel getauscht und über Beamer/Leinwand verglichen. Man muss sich schon anstrengen, um überhaupt einen auffälligen Unterschied festzustellen. Im ersten Augenblick fällt erst mal gar nichts auf!
Esrt bei mehrmaligen Wechsel fällt der leicht unterschiedliche Farbstich auf und erst danach eine etwas geringere Körnigkeit des Bildes, verbunden mit einer etwas gesteigerten Schärfe in der neuen Version.
Der Ton (wenn auch jetzt als dts codiert) ist der gleiche wie damals. Da hat sich in meinen Ohren nichts geändert. Der fulminante HD-Ton des Originals bleibt uns nach wie vor verwehrt. Warum auch immer ...
Insofern, meiner Meinung nach, kein Pflichtkauf; aber der Kultstatus des Films, zusammen mit der vielversprechenden Aufschrift "4K-Master" rechtfertigt für die meisten sicher einen Neukauf.
Die Extras, diesmal auf einer separaten zweiten Disc, sind recht ausführlich und enthalten neben den bereits alten Dokus, zwei neue Präsentationen (60 und 25 min) parat. Da gibt's nichts zu meckern und das wird dem Meilenstein auch gerecht.
War für 7,99 im Angebot. Da hab' ich dann auch mal zugeschlagen. Ob es sich der Neukauf letztendlich lohnt, muss somit jeder für sich entscheiden.
Ich gebe es zu: bei den ersten Gerüchten, dass eine Art Vorgeschichte zu King Kong verfilmt werden sollte, hatte ich mir eine andere Story vorgestellt/gewünscht als diese, welche nun dabei herausgekommen ist.
Bei den vielen vielen negativen Kritiken war ich schon geneigt, den Film gar nicht zu schauen oder gar zu kaufen.
Jetzt habe ich eine gewisse Risikobereitschfat bewiesen und mir gleich das exclusive 3D-Steel gegönnt.
Wenn man denn gewillt ist, vorurteilsfrei an den Film heranzugehen und sich dabei bewusst ist, dass es eine völlig überflüssige Storyline gibt, dann funtkioniert dieser Film erstaunlich gut.
Recht kurzweilige Unterhaltung mit beeindruckenden Schauwerten und der Gewissheit, dass dieser Streifen als Opener für eine zukünftiges Monsteruniversum dienen sollte.
Bild und Ton sind ohne Makel. Allerdings ist der 3D-Effekt nicht so fulminant. Da habe ich schon bessere 3D-Filme gesehen. Aber wirklich schlecht ist es natürlich nicht.
Der Ton ist fast schon Referenz; allerdings (warum auch immer) in der 3D-Version "nur" als HD 5.1 mit drauf. In der 2D-Version (welche bei diesem Steel mit dabei ist) dann als Atmos bzw. HD 7.1
Aber trotzdem ein fast durchgehendes Effektgewitter mit ordentlich Rumms und zahlreichen Surroundeffekten.
Das Steel selbst ist relativ schlicht geraten, vor allem wenn man es als hochpreisiges Exclusiv-Steel vermarktet ... Matte Bedruckung, nebliges Cover und ohne Prägung o.ä.
Immerhin mit Innendruck und abnehmbarer unten überlappender J-Card.
Extras sind handelsüblich mit dabei, ohne zu übertreiben.
Insgesamt ein für mich lohnender Kauf: sehr unterhaltsamer Film in technisch sehr guter Präsentation.
Einer DER Kultfilme aus den 80ern und der Grundstein für alle Buddy-Movies.
Will gar nicht erst großartig auf den Film ansich eingehen, sondern nur auf die technische Seite der Disc und die ist leider nicht so gelungen ...
Das Bild ist gerade noch so als gut zu bezeichnen. Mir ist auch klar, dass hier kein 8K-Master vorliegt, aber bei Filmen dieser Zeit wurden schon wesentlich bessere VÖs präsentiert.
Alleine die Introszene im Gefangenenlager macht wenig Hoffnung: recht starkes Grieseln und immer wieder auftauchende Verschmutzungen lassen den Verdacht aufkommen, dass hier recht lieblos ein noch nicht veröffentlichter Film schnell auf den Markt geschmissen wurde.
Ich bin kein Techniker, bilde mir aber ein, dass hier mit mehr Aufwand oder besserem Ausgangsmaterial mehr drin gewesen wäre. Später bessert sich das Bild dann etwas.
Beim Ton muss man (leider) realistisch bleiben: der stammt eben aus der Stereo-Zeit, war auf der DVD aber immerhin als DD 2.0 Surround mit drauf. Hier liegt der Ton doch tatsächlich in deutsch nur als 2.0 Mono mit drauf!!!.
Ich hab' ja mit einigem gerechnet, aber nicht damit, dass der deutsche Ton auch noch schlechter ist als auf der DVD ...
Geht gar nicht!
Extras natürlich null und die VÖ in der Amaray kam ja dann auch relativ überraschend. War zunächst im Mediabook angekündigt, wobei das Beipacken einer DVD sicherlich nicht mehr zeitgemäß ist.
Da würde ich ein Digibook bevorzugen.
Insgesamt, möchte man zunächst meinen, dass der Film überhaupt auf BD erschienen ist; aber in dieser "Qualität" ist das einfach zu wenig.
Auf Beschwerden/Hinweise reagiert 84' überhaupt nicht und sprach zunächst von einer korrigierten Austauschdisc. Diese hatte allerdings nur die Untertitel korrigiert; der Ton war wieder in Mono ...
So dann leider keine Kaufempfehlung von mir! Finger weg!
Man mag ja, aus welchen Gründen auch immer, nur schlechtes von Regisseur Shyamalan halten; ich mocht seine Filme (bis auf Die Legende von Aangh) alle. Sein Stil kommt bei mir einfach an. Für viele vielleicht zu ruhig und unspektakulär; besonders nach den viel zu hohen lebenslänglichen Erwartungen nach The Sixth Sense.
Mit Split liefert er mal wieder einen etwas anderen Thriller ab, welcher aber (trotz durchaus kerniger Gewaltszenen) wieder dialoglastige langsame Parts aufweist.
Die psychologische Seite trägt ihren Teil zur Spannung bei, ohne zu wissenschaftlich zu werden.
Bild und Ton sind OK; beim Ton bleibt es der ruhigen Handlung geschuldet, große Strecken ruhig. Aber wenn es sich anbietet, werden auch die Surrounds und der Sub mit einbezogen.
Wendecover und Code für die Digital-Kopie sind mit dabei.
Für mich ein wieder einmal spannender und unterhaltsamer Film, mit einem witzigen Übergang nach dem offiziellen Ende, welcher an die damals schon beabsichtigte Filmtrilogie zwischen Shyamalan und Willis (nach The Sixth Sense und Unbreakable) anknüpft. Bin sehr gespannt ...
Eine Innovationsoffenbarung ist der Film handlungstechnisch sicher nicht. Das Thema alleinerziehende Mutter/Vater/oder beides mit merkwürdigem Kind in isolierter Lage wurde so oder ähnlich schon einige male durchexerziert.
Trotzdem (wenn man denn gewillt ist einen eher ruhigen "Grusel-Krimi" anzutun) ist diese Thematik gefühlvoll und atmosphärisch umgesetzt worden.
Auch wenn der Twist zum Ende hin doch ziemlich vorhersehbar ist; ich wurde gut unterhalten.
Die drei Hauptrollen werden überzeugend gespielt; Naomi Watts kommt glaubwürdig als geplagte Kinderpsychologin rüber. Auch die beiden Youngsters (Jacob Tremblay kennt man ja schon aus "Before I wake") spielen ihre Rollen authentisch.
Das Bild ist zeitgemäß für eine BD: gute Schärfe, nicht zu glatt gebügelt und ein angemehmer Kontrast.
Der Ton ist insgesamt eher zurückhaltend; aber hin- und wieder tauchen doch einige gut platzierte Surroundeffekte auf, was der Stimmung/Spannung gut tut.
Einige male darf auch der Subwoofer mitarbeiten.
Von mir für alle, die auch mal ruhigere und gemäßigtere Psycho-Krimis akzeptieren, durchaus empfohlen.
Einer der besten deutschen Krimis aus den 80ern. Ein überdurchschnittlicher Genrefilm aus Deutschland, von welchen es sowieso zu wenig gibt.
Eurovideo hatte in der Vergangenheit im Rahmen der DVD-VÖ nicht gerade geglänzt und eine lieblose, technisch schlechte DVD auf den Markt geschmissen. Dazu noch die Schießerei am Ende des Films geschnitten und im 4:3-Format ...
Nun wurde die BD "ungeschnitten und digital aufbereitet" angekündigt. Die vergleichsweise lieblose VÖ ist geblieben: "nur" eine Amaray-Verpackung (immerhin mit Wendecover) und null Extras (obwohl z.B. ein informatives Interview zum Drehbuch von und mit Christoph Fromm vorliegt und auch auf der FAZ-DVD eine Doku mit drauf war). Na ja ... Aber tatsächlich auch der Schluss ungeschnitten mit drauf.
Das Bild ist tatsächlich digital remastered oder aufbereitet worden. Das Grieseln, der unruhige Bildstand und die Bildfehler sind weg. Allerdings ist das Bild sehr inkonsistent: mal recht HD-würdig, dann wieder unscharf und körnig. Ob da mit anderen Mitteln mehr drin gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist das vorliegende Material nicht das allerbeste. Das Ergebnis ist ordentlich und ganz sicher eine deutliche Verbesserung gegenüber der DVD.
Das ganze dann in 1080i/50 Hz. Ob das nun sein musste, oder doch 1080p 24fps drin gewesen wäre bzw. die bessere Wahl; ich weiß es nicht.
Der Ton ist diesmal im 2.0-Format (dts HD) gelassen worden. Da muss man realistisch bleiben, da der Film eben aus der Stereo-Zeit kommt und keine echte Surroundspur vorliegt.
Bei der DVD wurde eine künstliche 5.1-Spur angelegt, bei welcher aber auch keine wirklich Räumlichkeit auftrat. Insofern für mich keine Verschlechterung, sondern eher an den Film angepasst. Die Dialoge sind gut zu verstehen; selbst beim Einsatz eines Decoders oder DSP wird der Ton allerdings nicht viel räumlicher.
Immerhin hat es diesmal nicht Jahre bis zur VÖ gebraucht und Eurovideo konnte den Fim doch tatsächlich zeitnah in HD veröffentlichen.
Ich hätte mir eine wertigere VÖ (evtl. im Digibook o.ä.) gewünscht. Da der Film sicher vorwiegend ältere Semester und damit eher Filmliebhaber anspricht, wäre dies sicher auch ein besseres Kaufargument gewesen. Aber man kann eben nicht alles haben.
Insgesamt eine Kaufempfehlung da ich vermute, dass es diesen Streifen in keiner weiteren verbesserten VÖ geben wird.
Viel zu wenig für einen richtig guten Geisterfilm. Da bedient man sich (trotz allen Bemühens um eine gewisse Realität) zu vieler Klischees und schon vorhandener anderer Filme dieses Genres.
Bild und Ton sind druchschnitt; mehr nicht. Das ist aber passend zum Film insgesamt.
Von mir deshalb keine Kaufempfehlung. Da reicht einmal anschauen aus.
Das der Tour aktuell zugrunde liegende Album "Future" wurde ja von vielen zerissen. Das kann man grds. nichts dagegen einwenden, da es nun mal persönliche Geschmacksache ist.
Was aber zumindest mich ziemlich nervt ist die Tatsache, dass bei Schiller alles (aber auch wirklich alles) mit den Anfängen verglichen wird und sich dann darüber erbost wird, dass sich die Musik doch tatsächlich verändert hat. Frechheit!
Welcher Künstler produziert denn 30 Jahre lang dasselbe?
Sicher: auch mir haben alle bisherigen Alben (zumindest in weiten Teilen) gefallen. Auch die Live-Touren (und die zugehörenden Blu Rays) waren fulminant und die Gastsänger haben den Alben und Touren ihren Stempel aufgedrückt.
Aber deswegen für immer und ewig das gleiche zu erwarten, ist einfach naiv. Gefallen muss es aber trotzdem nicht jedem.
Die 2016er Tour war dementsprechend auch anders: insgesamt ruhiger, reduzierter und mehr Raum für Instrumentals. Kein Hype um geheime Stars am Mikro und trotzdem große Stimmen. Eine neue Crew, die ihre Sache aber grandios meistert.
Die Stimmung des Konzerts (hier aus Berlin; ich war in Hamburg dabei) wurde großartig eingefangen: wie immer glasklares Bild (1080i; 50Hz) und ein referenzartiger 5.1-Klang im dts HD-Format. Wer Schiller kennt der weiß, dass hier jemand mit Hingabe Musik produziert und diese auch in perfekter Form darbietet. Besser kann ein Konzert auf BD nicht klingen!
Die Show wurde ebenfalls angepasst und bietet Lichttechnisch so ziemlich alles, was z.Zt. auf dem Markt angesagt ist; aber immer passend zur Musik. Es fängt verhalten an und steigert sich im Verlaufe des Konzerts in immer größerer Abwechslung.
Alleine die 5-minütige Zugabe von "Das Glockenspiel" mit dem Bass als Melodieinstrument, Schiller am Synth/Sequenzer und E-Drums im Downbeat ist ein echtes Highlight.
Dazu noch einige Extras: Videofilm, Zeitraffer eines Konzertages und ein Audiokommentar von Schiller zum Konzert und der Tour insgesamt.
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung für alle (offenen) Schiller-Fans.
Jack Reacher 1 war für mich schon ein richtig guter old-school Streifen; konnte die vielen negativen Kritiken überhaupt nicht verstehen. Wahrscheinlich sind das dann diejenigen, welche jetzt den zweiten Teil viel besser finden ...
Ist ja auch Geschmacksache.
Von der eher cleveren Herangehensweise an einen Fall und der guten Mischung aus Klugheit, Cleverness und Action ist der zweite Teil leider im wesentlichen auf den letzten Part reduziert.
Eigentlich, wenn man es streng nimmt, die übliche Hetzjagd nachdem der Protagonist selbst in Verdacht bzw. ein Komplott geraten ist. Das ist jetzt nicht wirklich was neues ...
Aber schlecht muss man es deswegen auch nicht finden.
Wie für Cruise üblich, wird einem genreübliche Kost aus dem oberen Regal des Unterhaltungsmarktes geboten. Kein Überflieger, aber solide und überdurchschnittlich produziert.
Technisch zumindest beim Bild up to date; der Ton mal wieder (obwohl der Originalton in 7.1 bzw. Atmos vorliegt) für uns in antiquierten DD 5.1. Was soll man dazu noch sagen? Ich dachte die DVD-Ära sei vorbei ...
Extras in handelsüblicher Form mit drauf.
Das Steel ist stylish: matt bedruckt, mit geprägtem/glänzenden Schriftzug und einem ansprechenden alternativen Cover gegenüber der Amaray. Umliegende J-Card kann leicht abegnommen werden. Innenseiten farbig bedruckt.
Sicher nicht der ganz große Wurf, aber gute Actionkost. Würde mir (falls es mit dem Franchise weitergeht) eine Anlehnung an den ersten Teil wünschen.