Review: Cloverfield

Aufrufe: 84
Kommentare: 5
Danke: 10
14. Februar 2013
Am Wochenende war mal wieder ein bisschen Zeit für einen Film. Nachdem ich ihn schon damals im Kino gesehen hatte, fiel meine Wahl dieses Mal auf Cloverfield.

Ich hatte zwar noch einiges im Kopf von damals, aber viele Sachen waren mir nicht mehr wirklich präsent.

Ich fand den Film schon damals ziemlich gut und muss auch beim 2. Mal gucken nur minimale Abstriche machen.

Ich mag die Art des Films, wie er gedreht ist, wie die Handkamera geführt wird und die Gedanken die hinter dem Film stehen. Ich finde es auch gut, dass man zeigen wollte was man im Kopf hatte und das Monster irgendwann auch in seiner epischen Größe und "Schönheit" ;-) zeigt.

Die einzelnen Sequenzen passen gut hintereinander und machen die Story rund. Man erfährt halt nicht wirklich viel über den Clover (das Monster) und ich habe lange überlegt ob mir das gefällt oder nicht. Aber in so einer Situation würde man nicht mehr wissen, als die Protagonisten des Films und aus deren Sicht ist der Film ja gedreht.

Man erfährt leider relativ wenig über die Personen im Film und kann sich nicht wirklich in die Situation der Darsteller reinversetzen. Es gibt immer mal wieder ein Häppchen wie die Personen zueinander stehen, aber was wirklich so alles zwischen ihnen passiert wird nie richtig klar.

Der Score ist irgendwie voll an mir vorbeigegangen, es war auch außer auf der Party nicht wirklich Musik im Film (oder ich habe es tatsächlich völlig überhört) von daher scheint es weder gut noch schlecht gewesen zu sein. (sonst wäre es ja aufgefallen).

Ich kann mich erinnern, dass es schon damals so war, das man den Film mochte oder nicht mochte. Eine Zwischenmeinung ist mir nicht wirklich bekannt und ich mag den Film einfach.

Es fehlt wie erwähnt hier und da etwas aber alles in allem war ich wieder gut unterhalten, so dass ich den Film auf jeden Fall weiterempfehlen würde!

Für diejenigen von euch die bemängelt haben ich würde etwas wenig über den Film sagen, mache ich das jetzt als Spoiler. Wer nicht lesen möchte, sollte einfach den kommenden Teil nicht markieren.

Eine schöne Restwoche noch!

ACHTUNG SPOILER:
Ich finde die kleinen "Spinnenmonster" sind etwas uninspiert und erinnern so ein bisschen an eine Mischung aus Spinnen und den Bugs aus Starship Troopers. Die Szene in der U-Bahn finde ich trotzdem ziemlich gut.

Ich finde auch das Monster im Prinzip ordentlich gemacht. Es ist halt irgendwie unförmig. Was mir in dem Falle überhaupt nicht gefällt sind die Erklärungen die man in den Bonussegmenten der Bluray erfährt. Das macht das Monster imho etwas lebsch und ich finde die Intention des Monsters (wie sich die Macher es vorgestellt haben) total verfehlt!

Sehr gut finde ich den Übergang von der Party auf die Straße, das ist richtig gut gelungen! Leute die aus den Häusern rennen ist genau das was in solchen Momenten passiert! Dazu der fliegende Kopf der Freiheitsstatue. Wirkt stimmig und passend.

Klar, das nicht der blanke Realismus herrscht, aber es hält sich im Rahmen dessen was man erwarten konnte!


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
NX-01: Hab de Film auch gesehen .. und kann Dir sagen, dass ich die ersten 10 Minuten echte Kopfschmerzprobleme hatte (weiss nicht ob es am Glas Wein lag oder eben am Kamerastil) ... danach ging es besser und der FIlm hat mich nicht mehr losgelassen bis zum Schluss ... stimme der Einschätzung von VanWilder zu
Chrisor
15.02.2013 um 18:15
#4
Danke für Deine Einschätzung und Deinen Blog!

Da mir (kein Scheiß!) körperlich unwohl wird, wenn ich "Handkamerafilme" (bestes Beispiel: Blair Witch Projekt) gucke, kommt dieser Film für mich absolut nicht in Frage!

Da die Kritiken aber auch alle nicht so pralle waren, die ich gelesen habe, ist dies aber wohl auch nicht so schlimm.

Das "körperliche Unwohlsein" drückt sich übrigens folgendermaßen aus: erst flau im Magen, dann das Gefühl, als ob es mir hochkommen will, anschließend Schwindelgefühle. Deshalb geht "sowas" bei mir gar nicht...
NX-01
15.02.2013 um 14:24
von NX-01
#3
Danke für Deine Sicht des Film :-) - Eine Anmerkung noch zum Score, die für einen Moby-Fan wie mich zwingend ist :-). Bei der Party läuft Mobys "Disco Lies" = exzellent :-).
Cineast aka Filmnerd
15.02.2013 um 10:04
#2
Ich glaube, der Film spaltet die Zuschauer. Ich finde den Film, gerade den Anfang, unerträglich schlecht und er gehört zu den wenigen Titeln, die ich gleich wieder verkauft habe.

Trotzdem Danke für deinen Blog. ;)
cpu lord
14.02.2013 um 23:08
#1

Top Angebote

VanWilder
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge73
Kommentare362
Blogbeiträge29
Clubposts0
Bewertungen3
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(21)

Kommentare

von MoeMents 
am Vielen Dank für deine …
am Schöner Blog, der …
am Wenn Du eventuell Hilfe …
am Vielen für deinen …
von Pandora 
am Ich hab den Film vor …

Blogs von Freunden

docharry2005
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von VanWilder wurde 2.276x besucht.