Blog von TheRuhlander

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Xbox One - The Day One

24. November 2013

Freitag, 22.11.2013 - Um 7.45 Uhr erreiche ich die Bilker Arcaden in Düsseldorf und marschiere direkt vor bis zum GameStop. Vor dem Laden wurde schon alles für den "Ansturm" vorbereit. Aktuell stehen in der Schlange aber erst zwei Personen, also bin ich die Nummer Drei. Das Gepräch zwischen den Beiden ist recht unterhaltsam. Erinnerte mich ein bisschen an ein paar Diskussionen hier aus dem Forum. Der Eine ist der absolute Xbox-Fan, der andere holt Sie sich "auch". Ist genauso wie ich ein Zweigleisfahrer, der aber viel häufiger mit dem blauen Zug fährt. Mal sehen ob das auch zukünftig so ist. Der Filialleiter streckt den Kopf raus, begrüsst die Wartenden. Dann noch die Frage an mich "Mark, holst du heute alles ab?" (Das kommt davon wenn man Stammkunde ist und auch noch so heißt wie der Chef ). Dann geht es los, zwei Kassen, zwei entspannte Zocker, so bin ich als erster dran. Mein Bestellhaufen steht schon bereit, da alles bereits bezahlt ist geht es nach den Unterschriften direkt ans einpacken. Und dann direkt ab...........zur Arbeit 


16.00 Uhr-  Feierabend! Schnell wie der Blitz geht es nachhause. Nach dem ich den Sohnemann gefüttert habe (seit wann trinkt der so langsam?) geht es endlich ans auspacken. Allein der Duft nach "Neu & Elektronik" ist schon toll. Erstmal das Zubehör ausgepackt, durch den Karton gewühlt und da ist sie.....die "Wuchtbrumme". Für alle die keine "Day One - Edition" ergattern konnten - ihr werdet es sicher überleben. Das "Day One 2013" - Logo ist ja so unspektakulär. Mittig auf den Controller gedruckt, mehr nicht. Der unterscheidet sich übrigens kaum vom Vorgänger, gleiche Größe, dafür ein paar optische Anpassungen und minimale Änderungen an den Tasten. Dazu gibt es noch einen Code für einen einzigartigen "Day One - Erfolg". Also, meiner Meinung nach, alles zu verkraften. Dann die Konsole angeschlossen und dann folgt der große Moment des Einschaltens. Selbst bei diesem ersten Start war die Wartezeit absolut akzeptabel. Wer da irgendwelche umfangreichen Vergleiche zwischen der Xbox One und der Playstation 4 zieht hat (dafür) zuviel Zeit und ist einfach nur ungeduldig. Wir reden von weniger als eineMinute. 



Dann folgt die erste Konfiguration. Man wird gefragt ob man Strom sparen will oder auf schnelleres Hochfahren wert legt (also ob man grün oder ungeduldig ist ). Man wird gefragt wo man lebt und wie die Uhren ticken. Und schon kommt das erste Update. Knapp, über 500MB, das geht. Nach einem Neustart geht es weiter. Dann kann man die Konsole mit einem bestehenden Account verknüpfen oder sich einen neuen erstellen. Ich habe (natürlich) meinen alten genommen. Nach wenigen Sekunden war dieser geladen und meine Daten waren auf der neuen Konsole. Dann kann man quasi schon loslegen. Ich navigierte dann erstmal eine Runde durch die Menüs. Xbox-Veteranen kennen ja schon seit einiger Zeit das Kacheldesign, Windows 8-Nutzern ist dieses ebenso bekannt. Auch für Neulinge stellt dieses Menü sicher keine große Herausforderung dar, über die Optik kann man sich (irgendwo ausser hier) streiten. Dann noch fix mal die Anzeigeeintellungen gecheckt, da war aber schon alles automatisch top eingestellt. Sehr fein. In den Audio-Einstellungen auch nochmal alles überprüft, damit mein Astro A50 auch direkt Radau macht. Auch hier alles fein. Zumindest bei der Xbox. Frau Astro (es muss auf jeden Fall weiblich sein), wollte gerne nochmal neu synchronisiert werden. Fräulein, man kann sich auch anstellen! Damit Ruhe ist habe ich direkt mal die neuste Firmware installiert, könnte ja sein das nächste Woche bei der Playstation 4 der nächste Zickenkrieg droht (und mein Sony Pulse wird ja noch nicht laufen). Das einlösen der beiliegenden DLCs geht auch sehr fix. Denn statt den 25-stelligen Code einzugeben kann man einfach den QR-Code vor die Kinect-Kamera halten. Nun wird es aber Zeit die erste Spieledisc einzulegen...

Das wird eine relativ leichte Entscheidung, denn im Gegensatz zu den sieben Playstation 4 - Spielen mit denen mich Amazon und Gamestop schon zugebombt haben, ist es bei der Xbox noch recht überschaubar. Das beiliegende FIFA 14 lasse ich erstmal links (oder rechts) liegen und schon sind es nur noch zwei. "Böses Zombiespiel 3" aus einem Nachbarland, oder "Kampf um Rom meets Gladiator" zum nachspielen. Nach einer Runde Schnick-Schnack-Schnuck konnten sich die Untoten gegen die römischen Legionäre durchsetzen. Passt auch gut, denn über die Untoten schreibe ich ja auch noch ein Review. So, Disc rein und los geht's. Los geht's. Los? Geht's? Achsooooo, anklicken. Ok, geschnallt. Gut, läuft. Erstmal einen Kaffee machen zur Überbrückung der Installation.

Hätte ja klappen können. Aber eigentlich war das auch klar. Ist natürlich jetzt etwas mehr an Daten die da gescheffelt werden. Na ja, der Kaffee war lecker und die Installation ist fast fertig.  Dann geht es los. Das Intro erzählt mit wenigen Bildern, untermalt von bedrohlich klingender Musik, eine kurze Einführungsgeschichte. Bevor die Spannung unerträglich wird fängt es an. Erstmal ein bisschen umschauen. Schick, schick. Dann die Steuerung testen (ja hallo, ich spiele zu 97% Playstation). Klappt. Scharfe Texturen, schicke Lichteffekte, realisitische Schatten. Sehr toll. Kannte man von Top-Titeln der CurrentGen auch schon, aber nicht so.  Auch das Leveldesign weiß zu gefallen, die apokalyptischen Schauplätze wirken sehr authentisch. Da vergesse ich sogar glatt den ersten Zombie der an mir rumknabbert. Gut das ich nicht vergessen habe den Schraubenschlüssel aufzuheben, denn der Typ hat eindeutig eine Schraube locker. Nachdem ich das Problem behoben habe geht es weiter. Ab geht es durch einen dunklen Tunnel und Horden von untoten Mitbürgern. Die Atmosphäre ist wirklich toll. Auch der Sound kann echt überzeugen. Die Surround-Effekte sind wirklich gut, auch wenn der Ton etwas leise ist. Das ist wohl die Retourkutsche von Frau Astro. Da werde ich mich wohl drum kümmern müssen.

Aber jetzt will ich auch wissen was im alten Rom abgeht und werde noch schnell einen Blick riskieren, bevor der Sohnemann in die Heia muss. Ok, verdammt, die Installation. Nachdem der Kleine ins Land der Träume aufgebrochen ist, kann Papa zurück an seine Spielebox. Die Installation ist noch nicht ganz fertig, aber ich darf schon starten. Nettes Feature, das gefällt mir schonmal. Nach einer imposanten Intro-Sequenz hält die Kamera mitten im Kampfgeschehen und hat einen Legionär im Fokus. Als ich gerade merke das etwas nicht simmt und mir so ein Barbaren-Lümmel mit seiner Keule fast den Helm eingedellt hätte, kommt zum Glück eine Einblendung welchen Knopf ich denn jetzt "empfohlenerweise" drücken sollte. Ah, die Block-Taste, sehr guter Tipp. Da habe ich doch glatt den Übergang zum Spiel verpasst. Der war aber auch sowas von unauffällig. Nachdem mir nach und nach die einzelnen Aktionstasten vorgestellt werden haue ich erstmal das erste Dutzend in den Barbaren-Himmel. Dann kann ich mich erstmal richtig umschauen und bin hin und weg. Die Steuerung reagiert super, die Moves sehen toll aus. Überall tobt die Schlacht, die Weitsicht ist enorm und die Gesichter sehen fantastisch aus.

So kann das weitergehen! 






Top Angebote

TheRuhlander
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge10.421
Kommentare804
Blogbeiträge5
Clubposts133
Bewertungen182
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(1)
(3)

Kommentare

am Das was man unter …
von BTTony 
am Danke für den leidensc…
am Sehr interessanter …
von  
am WOW! 10 von 10? Das …
am Grüße Dich lieber Marc. …

Blogs von Freunden

Ryan Anderson
FAssY
Tsungam
chinmoku
JackFrost
Cineast aka Filmnerd
flash77
Pandora
Bullwey
Der Blog von TheRuhlander wurde 988x besucht.