Playstation 4 - The Second Day One...
....oder - Wie Sony mir eine zweite Chance gab (oder ich Sony?)
So, Leser der ersten Epsiode wissen Bescheid - Konsole kapott, alle Optionen gecheckt und die Entscheidung viel auf TVS. Wer meint das ich mit der defekten Konsole schon genug gestraft war (ich danke euch!), hat die Rechnung, genau wie ich, ohne DHL gemacht. Seit ein paar Wochen habe ich einen neuen Fahrer. Der hat es dann geschafft die für Montags geplante Abholung zu vergeigen. Dienstags passierte dann auch nichts. Also kontaktierte ich TVS, um zu erfahren wo das Problem liegt. Laut TVS habe der DHL-Fahrer niemanden angetroffen (sehr seltsam), sollte aber ein Paket-Label im Briefkasten hinterlassen haben (natürlich nicht). Ich wollte mich schon aufregen, aber TVS gab sich echt Mühe die Aufregung einzudämmen - "Herr Ruhland, kein Problem, wir erwarten die ersten Austauschgeräte ohnehin erst in 2 Wochen, machen Sie sich keinen Stress". Immerhin beauftragte man eine erneute Abholung für den übernächsten Tag (also Donnerstag). Ja, ich weiß, es ist alles total vorhersehbar, euch kann man auch einfach nichts vormachen, natürlich kam Donnerstags niemand. Direkt wieder eine Mail an TVS, die am nächsten Morgen beantwortet wurde.....mit einem Paket-Label zum ausdrucken im Schlepptau. Na endlich. als ich dann von der arbeit nachhause kam, befan sich dann auch das Label von DHL in meinem breifkasten, gaaanz toll. Da das Dingen aber aussah als hätte Kollege Dehaell (oder wie er heißen mag) dieses schon seit Montag morgen in der Hosentasche gehabt war ich sehr froh das von TVS bekommen zu haben. Natürlich mischte sich dann noch der blöde Murphy mit seinen ungeliebten Gesetzen ein und so hatte ich an diesem Tag keine Zeit mehr zur Post zu stiefeln. Also ging dann am Samstag mein Paket endlich auf reisen. Für das was dann passierte fallen
mir kaum die richtigne Worte ein. Am Besten zeige ich dazu einfach mal ein Bild:
Und ich kann euch sagen, bis ich das Paket tatsächlich in meinen Händen hielt war ich sowas von skeptisch. doch in der Tat befand sich darin eine neue Playstation 4. Ich war soooo glücklich. Ja, ich weiß, noch ist sie nicht getestet. Aber das will ich jetzt gar nicht emhr so groß ausschmücken. Es ging los.
Stromkabel....check!
HDMI-Kabel....check!
Controller....check!
Headset.....check!
Power on....fährt hoch!
Sie leuchtet blau.....das hatten wir schon!
Sie leuchtet blau.....ja, ist immernoch toll!
Sie leuchtet weiß.....wow, was das Ding alles kann!
Es erscheint ein Bild!......Juhu!!!
So Freunde, das Ding läuft, ich kann es kaum fassen! Nun das nächste Problem, was mache ich zuerst? Ganze neun (!!!) Spiele leigen auf meinem Schreibtisch, dazu gilt es ja erstmal die Konsole einzurichten, Menüs zu durchforsten und den (neuen) Store zu entdecken. Auf Vergleiche mit der X1 verzichten ich erstmal. Auch ob eins von den Geräten eine Trillionstelsekunde shcneller bootet ist mir egal (und das nicht nur weil ich froh bin das mein Sony NextGen Unterhaltungsapparat überhaupt funkioniert).
Das Menü gefällt mir schonmal sehr gut. Moderne Optik, durchdachte Navigation und schnelle Reaktionszeiten. So muss das sein. Ich richte direkt meinen Nutzer ein und aktivere mein vorhandenes PSN/SEN-Konto. Anschliessend ein Blick in die Freundesliste. Im Message-Center warten zwei Freundschaftsanfragen, zack angenommen und zum test lade ich auch mal jemanden ein. Dann fällt mir der Button "Namensanfrage senden" auf. Nette Idee, so kann man Leute aus der Freundesliste bitten ihren Echrnamen freizuschalten, so macht es die Freundesliste etwas übersichtlicher bzw. man weiß die Leute besser zuzuordnen. User die mit einer PS3 oder Vita unterwegs sind werden auch angezeigt, allerdings funkioniert dabei das Echtnamen-Feature nicht (es erscheint eine Fehlermeldung).
Dann ein Blick in die Einstellungen und System-Features. Ist aber soweit schon alles passend eingestellt da kann man sich später noch mit beschäftigen. Mein Headset (Astro A50) funkioniert auf Fall, zumindest was die Menüsounds angeht. Dann geht es in den Store. Die Verbindung ist fix hergestellt und auch die Navigation ist einfachund reagiert sehr flüssig. As Playstatrion Plus - Mitglied gehe ich dann direkt mal in den PS+ - Bereich und lade mir das kostenlose "Resogun" runter. Auch hier begegnet mir eine kleine, aber feine Verbesserung. Man ruft den Eintrag im Store aus und kann direkt den Download anstossen. Bei der PS3 war das ja, trotz diverser Updates, etwas umständlicher. Besonders wenn man mehrere artikel kaufen und runterladen wollte war das leicht nervig. Es kommen dann oben rechts (früher oben links) immer wieder nützliche Info-Einblendungen, z.B. wenn der Download gestartet wird,beendet ist, oder ein Titel installiert ist.
Da der Sohnemann ein wenig Aufmerksamkeit seines Papas haben wollte, entschied ich mich einfach mal alle Games zu installieren. So musste ich zwischendurch immer nur die Discs wechseln. Klar, dauert eine Installation jetzt insgesamt etwas länger. Die Datenmenge ist ja auch teilweise recht enorm angewachsen. Auch hier angenehm - wir verbleiben im Menü, ein kleiner Ladebalken zeigt den Fortschritt an, wenn ich möchte kann ich solange was anderes machen, einkaufen, chatten, einen PSN-Tiel zocken usw.
Auch diese "Kleinigkeit" finde ich echt super.
Nachdem dann alle Games installiert waren schaute ich mir nochmal die Menüs näher an. Wählt man ein Spiel im Menü an öffnet sich eine Infobox. Dort kann man dann sehen welcher der Freunde dieses Spiel auch spielt, was für Zusatzinhalte für diesen Titel zu erwerben gibt und noch eingies an Statistiken/Trophäen. Startet man das Spiel dann läuft im Hintergrund die Abfrage ob neue Updates vorliegen. Das schöne ist das man das Spiel in der Regel trotzdem starten kann und der Download dann automatisch im Hintergrund läuft.
Ich habe dann alle Titel mal angespielt und war begeistet. Da ich zu einigen Titeln die PS3-Versionen vorleigen hatte, könnte ich das gut vergleichen. Besonders bei Call of Duty: Ghosts, Battlefield 4 und Assassins Creed IV fiel mir das besonders stark auf. Aber auch bei Need for Speed: Rivals hat die Grafik ordentlich zugelegt, besonders einige Streckendetails und Wettereffekte taten sich da hervor. Sogar Resogun überraschte mich mit bombastischen Effekten und macht dazu noch richtig Spaß. Endültig umgehauen hat mich dann auch Killzone, das mich dann total mit dem NextGen-virus infizierte. Wir stehen gerade mal am Anfang der "neuen" Generation, da ist noch viel Luft nach oben, aber es ist trotzdem schon toll.
Denn Ärger mit der defekten Konsole werde ich jetzt einfach vergessen und freue mich auf viele Jahre toller Zockerei. Denn egal für welce Konsole man sich entscheidet und aus welchem Grund, in der Zukunft wird es viele tolle Spiele geben und darauf freue ich mich.
ENDE
P.S.: Amazon hat mir dann trotzdem noch zum 19.12. ein Ersatzkonsole geschickt........auch defekt. Gut das ich nicht gewartet habe.
Aus der gleichen Kategorie : Die Nervigsten Boss Fight's
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Danke für den tollen Blog - überleg nicht zu lange, schreib einfach weitere :-).
Schön aber, dass du trotzdem jetzt Freude daran hast. Mir fehlt zwar der Vergleich, aber von der Optik der Spiel bin ich für Konsolenstart auch sehr angetan. Und tatsächlich gerät man ins Träumen bei dem Gedanken, was da in den nächsten Jahren noch kommt :-)
Freu dich nicht zu früh, rechne lieber gleich damit, dir nach 2 Jahren eine neue zu kaufen. Hadere immer noch mit mir, ob ich nicht doch eine kaufen sollte demnächst. Wenn das Teil dann aber dank vorgeplanter Sollbruchstelle nach genau 2 Jahren in der Mitte durchbricht, muss ich mir direkt noch eine zweite kaufen.
Und wenn die Teile neu schon in solch hoher Auflage defekt sind, will ich gar nicht erst wissen wie die nach Langzeitgebrauch aussehen, gemäß dem Motto "Achtung, ihre PS4 Konsole löst sich durch direkten Einfluss von Sauerstoff und Stickstoff von selbst auf"