Enstehnung --> Heimkino für ca 1500€

Aufrufe: 702
Kommentare: 7
Danke: 6
22. Februar 2011
Alles fing mit etwa 14 Jahren bei mir an:

Ich saß mit meinem Freund oft am Wochenende bei seinem Bruder um uns die neuesten Filme aus der Videothek anzusehen. Dort hingen 5 Eltax-Lautsprecher sowie ein kleiner Subwoofer an einem alten Pioneer. Dies war besser als alles was ich zuvor gehört hatte...
War ja noch ganz frisch was Hifi-Wissen usw anging.

Als mein Vater dann plötzlich mit einem Sony AV-Receiver und einem Surround-System
nach Hause kam konnte ich mein Glück kaum fassen. Doch der Klang der meinem Vater ein Lächeln ins Gesicht zauberte, ließ meine Gesichtszüge eher nach unten tendieren.
Es war ein Brüllwürfel-System von Magnat. Im Filmton noch ganz akzeptabel hörte es spätestens bei Musik auf zu begeistern.

Nunja ich wollte in meinen eigenen 4 Wänden (16qm-Jugendzimmer) jedenfalls nicht auf "Heimkinno"/Hifi verzichten, also entschloss ich mich mit etwa 16 das Thema ernsthaft anzugehen.

Damals hörte ich Musik, DVDs und alles andere über Chinch an meiner klanglich garnicht so verkehrten Sony-Kompaktanlage.
Doch ich wollte mich klanglich so verbesser, dass ich damit ein paar Jahre zufrieden sein wollte.

Zimmer damals mit Sony-Kompaktanlage
-Sorry für die schrecklichen Poster-

Nach vielen durchzächten Nächten in den bekannten Foren, lesen von Testmagazinen und Probehören bei verschiedensten Läden, hatte ich die Entscheidung getroffen.

Die Entscheidung war zu Beginn folgende:

Sofort ein günstiges fertiges System kaufen oder allmählig ein teureres aufbauen.

Meine Entscheidung fiel auf letztere Möglichkeit!!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Anschaffung: AV-Receiver
Da ich zu der Zeit natürlich noch Schüler war, war mein Budget recht begrenzt.
Ich habe mir viele verschiede angesehen und angehört (was nicht viel gebracht hat).
Ziel war ein Receiver der Einstiegsklasse mit bestmöglichen klanglichen Fähigkeiten.
Also verließ ich mch etwas auf die Testberichte und Meinungen in den Foren und entschied mich letztlich auch aufgrund des Aussehens für den DENON AVR 1706
Dort habe ich dann zunächst die Sony-Lautsprecher der Kompaktanlage angeschlossen und gleich gemerkt was ich mir das schönes angeschafft habe.

Denon AVR 1706

2.Anschaffung: Lautsprecher

Die Wahl der richtigen Lautsprecher stellte sich als etwas schwieriger dar.
Mit einer CD von Enya klapperte ich viele Läden ab um jedes mal Sail Away als Vergleichsträck laufen zu lassen. Plötzlich stand ich im Hörraum einer der bekannten Elektromärke und wartete gespannt wie die Canton LE 102 das Lied rüberbringen.
Nach den ersten Tönen fing ich an zu lächeln und in meiner Magengegend fing es an zu kribbeln. Die mehrfach teureren Lautsprecher die daneben standen wollte ich garnicht erst hören ;-)
Ich war begeistert und mir war klar: die müssen an meinen Denon!!!
Da das Geld natürlich wieder knapp war musste ich mich zunächst mit einem Paar der Cantöner durchschlagen.
Die waren dann schnell am Denon und der Klang war besser als ich es je eträumt hatte - damals^^

Aktueller Stand! Damals noch als Front-Speakter: Canton LE 102

Als dann Plötzlich der Geldregen kam komplettierte ich die LE-Reihe mit :
2 x Canton LE 103 (verdrängten die 102er nach hinten)

Canton LE 103 als Front-LS

1 x Canton LE 105 als Center


Center-LS:  Canton LE 105

3.Anschaffung: Subwoofer
Der Klang beeindruckt mich zwar so schon, vor allem bei Musik-DVDs oder CDs sowohl in Stereo nur mit den 103ern al Fronts, als auch im 5-Kanal-Stereo mit allen Cantönern.
Doch beim Filmton merkte ich, dass mir "untenrum" etwas fehlte und wusste:
Ein Subwoofer muss dringend her!
Von Subwoofern muss ich gestehe ich, hatte ich eigentlich überhaupt keine Ahnung.
Der Bruder meines Freundes hatte irgendein Billig-Teil und mein Vater ein Schuhkarton großen Magnat-Brumm-Gerät ;-)
Ohne Probehören kaufte ich mir bei einem bekannten Internet-Auktionshaus einen neuen Klipsch Reference Sub RW-8 für einen unschlagbaren Preis.
Habe diesen Blindkauf nicht bereut und er harmoniert super mit dem restlichen Equipmet sowohl bei Musik als auch bei Filmen.

Klipsch Reference Sub RW-8

Nun war das Projekt "Heimkino" erstmal beendet und ich genoss die schönen Klänge

Doch spätestens jetzt war ich von HIFI-Virus infiziert und beschäftigte mich immer mehr damit...

4.Anschaffung: DVD-Player
Als bisherige Abspielgeräte hatte ich die Wahl zwischen meiner Sony PS und einem JVC-Player.
Das alles erschien mir nicht gut genug in Anbetracht der anderen technischen Dinge die nun mein Zimmer bestückten.
So entschloss ich mich dazu meinem AVR einen Freund zu schenken.
Es wurde der Denon DVD 1730 (hdmi).
Alles richtig gemacht! Besserer Klang, besseres Bild, höherwertiger!

Denon DVD 1730


Aktueller Stand 2011

Front 1

Sub + Front L

Digitaler Sat-Receiver, Denon-Kombi

Rearbereich mit 2 x Canton LE 102


Wichtig!!!
Ich weis: High-End sieht anders aus. Manche geben für ein LS-Kabel ein vielfaches von dem aus, was ich für alles bezahlt habe.
Aber als damaliger Schüler, jetzt angehender Sportstudent, noch im Hause der Eltern wohnend, reicht mir das klanglich völlig aus!

Bildtechnisch werde ich mich wohl auch Bald auf den FullHD/Blu-Ray-Zug aufspringen.
Doch solange mein Abstand 2m vom TV ist macht ein 40-Zöller nicht allzu viel Sinn.

Somit bedanke ich mich ersteinmal fürs lesen und wünsche audiophile Grüße



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Sehr schön gemacht und es ist nicht schlecht dein Heimkino.
DickerYoshi
01.02.2012 um 00:34
#6
Schön beschrieben. So ungefähr habe ich vor über 14 Jahren auch angefangen. Viel Spaß noch.
coke.42
23.02.2011 um 12:10
#5
kann mir auch einer sagen wie ich das unter die Heimkinos bekomme?
Krieg es irgwie nicht hin da eine Beschreibung zu machen und die Bilder hochzuladen!?
tennisstarmatthis
23.02.2011 um 08:58
#4
na dann entwickelt sich das doch zu einem schicken heimkino, bei der technik hast du ja schon gut investiert :-)
rAz000r
22.02.2011 um 23:18
#3
Ja wenn demächst nochmal renoviert wird, ensteht vl ein Doppelhochbett.
Ein Laminat-Boden sowie neue Tapete stehen auch auf dem Programm.
Dann kann man sich um modernere Möbel kümmern.

Aber Danke trotzdem
tennisstarmatthis
22.02.2011 um 15:54
#2
ach 40 zoll ist kindergarten. hab auf 2 meter 50 zoll :D vom raum her finde ich es gruselig, aber es muss mir ja nicht gefallen, sondern dir ;-) du hast das aber schön geschrieben.
rAz000r
22.02.2011 um 15:49
#1

Top Angebote

tennisstarmatthis
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare0
Blogbeiträge2
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(1)
(1)

Kommentare

am Sehr schön gemacht und …
von coke.42 
am Schön beschrieben. So …
am kann mir auch einer …
von  
am 2m sind perfekt für …
von rAz000r 
am na dann entwickelt sich …
Der Blog von tennisstarmatthis wurde 892x besucht.