Blog von Starbugs

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Transformers - Revenge of the Fallen
Wallmart Exclusive Bigscreen Extendet Edition




Releasedatum:....................... 20.10.2009
Publisher.............................. Paramount
Disc-Type:............................ BD-50 (2 BDs)
Sprachen:............................. DTS-HD Master Audio 5.1 (English), Dolby Digital 5.1 (French, Spanish
Regioncode:.......................... ALL (A,B,C)
Untertitel:............................
English, English SDH, French, Spanish, Portuguese
Aspect-Ratio:........................
2.4:1/16:9
Laufzeit:............................. 02:30:24 h




Verpackung:

Anmerkung: Das oben gezeigt Bild ist nicht die Verpackung der Bigscreen Edition. Ich habe leider kein brauchbares Bild gefunden und derzeit auch keine Digicam zum selbst abfotografieren. Auch das Artwork des Amarays sieht völlig anders aus.

Bei der Verpackung handelt es sich um eine herkömmliche Amaray im Pappschuber, welcher leicht silber schimmernd foliert daher kommt. Der Schriftzug "Transformers Revenge of the Fallen" ist reliefartig herausgearbeitet und macht einen guten optischen Eindruck.

Story:

Das diese Art Film mehr von der Action als von seiner tiefgründigen Story lebt sollte wohl jedem klar sein. Transformers Die Rache wurde ja wegen seiner wenig intelligenten Story schon genügend von anderen zerissen, deshalb spare ich mir hier die Deteils. Natürlich ist die Story flach, der Humor oft auf Kindergarteniveau und die Schauspieler wirken in der Tat  manchmal etwas geistig benachteilgt. Trotzdem würde ich nicht soweit gehen, dem Film nur einen Punkt zu geben, wie mach anderer Kritiker. Story ist hier nunmal Nebensache und wer sich darauf nicht einlassen kann, der sollte einfach vermeiden, sich solche Filme anzuschauen. Transformers 2 ist eine gelungene Abwechslung zum üblichen Filmeinheitsbrei und besticht vorallem durch seine Animationen und Effekte. Man kann und sollte hier in der Tat einfach mal das Denken einstellen und sich auf den Film einlassen. Was hier geboten wird ist pure Unterhaltung ohne jeden Nebeneffekt. Und ich denke, etwas anderes soll der Film auch gar nicht bieten. Viele Kritiker scheinen das nicht verstehen zu wollen und bewerten hier krampfhaft die sogenannte Story, welche sie bis ins kleinste Deteil zerlegen. Klar, die Sache mit den Hash-Brownies und der daraus resultierende "Amoklauf" von Mrs. Whitwicky ist sicher absurd und leicht peinlich und meiner Meinung nach auch alles andere als witzig. Ich weiß nicht was die gute Frau sich da eingeschmissen hat, aber Hash-Brownies können das nicht gewesen sein. Zumindest wäre mir neu, das man sich dermaßen bekloppt und euphorisch benimmt, wegen etwas Gras. Ob die nakten Klöten von Devastator nun witzig sein mögen oder nicht, darüber möchte ich hier gar nicht urteilen. Sie machen den Film zumindest nicht schlechter und unterstreichen meiner Meinung nach nur Michael Bay´s Ambitionen einen Film zu machen, den man einfach nicht zu ernst nehmen sollte. Unterm Strich hat Transformers 2 genauso wie Teil 1 keine wirkliche Story, welche man bewerten könnte. Deshalb müssen hier zwangsläufig einzelne Elemente bewertet werden. Positiv hervorzuheben wären unter anderem die recht gelungenen Animationen (Robofights, Transformationen etc.) und die gelungenen Landschaftsaufnahmen (Ägypten). Nicht immer kann man den Animationen genau folgen, denn diese laufen einfach sehr oft viel zu schnell ab. Action am Fließband sozusagen. Wer sich darauf einlassen kann, wird auch keine Story vermissen, sondern glücklich sein über ein reichhaltiges Actionfeuerwerk als große Kettenraktion mit grandiosem Bild und IMAX-Sequenzen welche Ihresgleichen suchen. Dafür ist der Film gemacht - und das macht er sehr gut.

Bild:

Trasformers 2 präsentiert sich in Full HD 1080p und wurde mittels MPEG-4-AVC Codec auf BD gebannt. Da es sich um die Bigscreen Edition handelt, kommt es desöfteren zum Formatwechsel. Wie schon der erste Teil leistet sich auch "Revenge of the Fallen" so gut wie keine Schwächen beim Bild. Neben dem üblicherweise (gewollten) leicht überhöhten Kontrast, welcher in manchen Szenen zu leichter bis mittlerstarker Körnigkeit führt erwartet uns eine wirklich grandiose Bildschärfe, die dem Film die meiste Zeit über einen sehr plastischen und dreidimensionales Charakter verleiht. Die Farben wirken leicht verfremdet (Stilmittel), aber passen sehr gut zum "Look-and-Feel" des Films. Der Schwarzwert hingegen ist nicht den Ganzen Film über perfekt sondern leistet sich hier und da kleine Ausreißer, wo er dann doch etwas klarer hätte abgestuft sein dürfen. In den IMAX-Sequenzen, welche leider insgesamt nur rund 7 Minuten umfassen, wird dem Zuschauer gezeigt, was das Medium Blu-ray tatsächlich im Stande ist darzustellen. Die ersten 59 Minuten müssen wir leider auf solche Szenen komplett verzichten und mit dem ebenfalls grandiosen "Standartbild" vorlieb nehmen. Die erste Szene, welche komplett im Bildschirmfüllenden IMAX-Format vorliegt ist die Szene im Wald, welche den Kampf der Autobots gegen die Decepticons zeigt. Dieses Szenario stellt schon in der "normalen" Version ein optisches Highlight dar.



>  img269.imageshack.us/i/optimusm.png/ (Full-HD Anischt)

Präsentiert in IMAX ist dies aber eine echte Offenbarung und überzeugt visuell in jeder Hinsicht. Die Schäfte liegt noch einmal deutlich über dem bisher erlebten und durch die vielen Animationen wirkt das Bild an dieser Stelle plastischer als jemals zuvor. Verglichen mit den IMAX-Sequenzen aus "The Dark Kinght" wurde hier die Qualitätsschraube noch einmal einen Tick angezogen. Durch die zahlreichen CGI-Effekte wirken die Vollbilszenen hier im IMAX-Format noch etwas deteillierter und plastischer, ja fast schon dreidimensional. Der Kampf im Wald ist aber leider auch die längste zusammenhängende IMAX-Szene im Film.



> img145.imageshack.us/i/decepticon.png/ (Full-HD Anischt)

Bildschirmfüllend geht es erst im letzten Drittel in Ägypten weiter. Auch dort überzeugt das Bild nicht minder, aber leider bekommen wir hier immer nur sehr kurze Szenen zu sehen, welche immer wieder durch einen Formatwechsel unterbrochen werden. Teilweise sind es nur Sekunden, welche in Vollbild präsentiert werden. Zum Schluß seien noch die sogenannten "erweiterten Szenen" erwähnt, welche eine Laufzeit von insgesamt gerade einmal 31 Sekunden aufweisen. Wieso Michael Bay hier explizit für eine "Extendet Version" die Werbetrommel rühren musste ist mir unverständlich. Besagte 31 Sekunden zeigen lediglich den einen oder anderen Roboterkampf einen Augenblick länger. Da der Film bekanntermaßen aber rund 2,5 Stunden fast nichts anderes bietet als solche Kämpfe, muss über diese besagten 31 Sekunden hier kein weiteres Wort verloren werden. Darüber hinaus ist der Film dermaßen rasant in seiner Action, das man diese Szenen hier nahezu unmöglich ausmachen kann, selbst wenn man den Film schon mehrmals gesehen hat. Ein Kaufargument kann das also mitnichten sein. Das braucht es aber auch nicht, denn die wahre Empfehlung erhält hier das grandiose Bild. Gekrönt von den IMAX-Sequenzen kann man hier von einer echten Referenz sprechen. Nur aufgrund des nicht immer perfekten Schwarzwertes und der gelgentlich vorherrschenden Körnigkeit ziehe ich der Umsetzung 0,5 Punkte ab. Somit ergibt sich eine Bewertung von 9,5 / 10 für die Bildqualität von Transformers 2. Bildreferenz!

Ton:

Auch der Ton, welcher in DTS-HD-Master Audio mit 5.1 Kanälen im Originalton vorliegt kann überzeugen. Auffallend ist hier allerdings die insgesamt relativ leise Abmischung. Dies macht sich besonders bei den Effektkanälen bemerkbar. Die Dynamik hingegen ist mitunter sehr gut und verleiht dem Film eine klasse Räumlichkeit und zeichnet auch feinste Deteils klar und sauber heraus. Die Dialoge sind stets klar verständlich, jedoch nach meinem Geschmack ebenso wie der Rest etwas zu leise abgemischt. Für das richtige Feeling sollte man diesen Film in einer gehobenen Lautstärke ansehen. Ist der Reciever zu leise eingestellt, können hier teilweise Effekte untergehen. Der Subwoofer präsentiert sich - anders als ich erwartet hatte - nicht überdominant, sondern fügt sich recht gelungen in das restliche Szenario ein. Im Vergleich zu anderen Filmen würde ich hier sogar von einer "zurückhaltenenden" Abmischung sprechen. Hier rumpelt es nicht nur, sondern es ergibt sich letzendlich ein stimmiges Gesamtbild. Auch muss man bei diesem Film - anders als bei anderen Machwerken - hier nicht ständig die Fernbedienung zur Hand nehmen, um bei Actionszenen die Lautstärke herunterzuregeln um sie dann bei ruhigen Dialogszenen wieder zu erhöhen. Einmal auf eine angenehme Lautstärke eingestellt passt das dann auch den Ganzen Film über. Insgesamt habe ich schon bessere Tonspuren gehört, aber dennoch kommt dieser Film auch beim Ton nahe an die Referenz.

Fazit:

Letzendlich gebe ich der Umsetzung 9,5 von 10 Punkten. Die Story hier in die Endbewertung einfließen zu lassen wäre unfair. Wir haben es hier mit einer echten Referenzscheibe zu tun, welche nur noch schwer getoppt werden kann. Wer sich an der fehlenden Story nicht stört erhält hier eine klare Kaufempfehlung. Der Film macht einfach Spaß und eigenet sich klasse als Demo-Disc für Bild und Ton. Nicht mehr und nicht weniger.



Top Angebote

Starbugs
Aktivität
Forenbeiträge1.918
Kommentare149
Blogbeiträge9
Clubposts236
Bewertungen64
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(3)
(1)
(4)

Kommentare

am Wie stehts mit der …
am Keine schöne Sache. …
von Praytome 
am mein beileid und alles …
von Ceyda 
am Mein Gott, das ist ja …
von sakuwa 
am Oh Gott der Horror!!! …

Blogs von Freunden

Optimus Prime
1976
Fusion-strike
Wolfschädel
FAssY
Der Blog von Starbugs wurde 7.025x besucht.