Blog von sputnix

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Mediabooks

10. Juni 2012

Ein Mediabook ist eine besondere Verpackungsart, die auf den ersten Blick wie ein Buch aussieht und auch weitere Ähnlichkeiten zum Buch im eigendlichen Sinne hat. Es ist also eine Buch-ähliche Verpackung für Medien. Daher schonmal die Herkunft des Namen Mediabook.

Ein Mediabook besteht zumeist aus einem Einband aus Papier/Pappe o.ä. auch Ledereinbände habe ich schon gesehen. Darauf ist natürlich das Cover (meist ein aufwendig gestaltetes Artwork).

Desweiteren gibt es den Teil der neben der äusseren Erscheinung mit zum Namen beiträgt. Den Buchteil. Dieser besteht aus Seiten mit z.B. Fotos, Artworks, Interviews oder sonstigen Informationen rund um Film und Schauspieler. Zumeist besteht der Buchteil aus 6-32 Seiten (drei bzw. 16 Seiten; doppelseitig bedruckt). Manchmal findet man auch Mediabook mit wesentlich mehr Seiten aber dies ist eher selten der Fall. Im Durchschnitt sind es 12 Seiten.

Die Seiten sind nicht gebunden sondern geklebt. Vor und hintern dem Buchteil (sozusagen auf der Cover-Rückseite und der anderen Einbandseite) befinden sich die Disc´s.

Mediabooks neigen wie Bücher zu schnellen Schäden an den Ecken und auch die Buchteile (Seiten) sollen schon bei dem ein oder anderen rausgefallen sein. All das ist aber eine Frage des Umgangs mit dem Mediabook.

Schutzhüllen bei z.B. bei Steelbooks gibs nicht und die von Steelbook passen nicht auf die Mediabooks und wenn dann nur mit wirklich viel Fummelarbeit.

Viele Mediabooks bieten auch ein großes Angebot an Bonusmaterial und kommen meist mit Zusatz Disc´s oder einer DVD-Fassung (bzw. Blu-ray-Fassung) von Filmen daher. Auch Soundtracks sind manchmal dabei.

Mediabooks sind für Fans des Films ein echtes Schmuckstück. Von Zusatzinfos über Hintergrundwissen über den Film bis hin zu Fotos und Artworks bekommt man viel geboten. Sie machen sich sehr gut in der Sammlung und sind ein toller Blickfang in Vitrinen o.ä. sind aber Preislich weit über der normalen Amaray-version einzuordnen.

Mediabooks werden auch als Collectors Books oder Cinebooks bezeichnet.

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Beitrag und viel Spaß beim nöchsten Film.

 

TV-Serien auf Blu-ray.

2. Juni 2012

Es gibt ein paar Gründe warum viele TV-Serien es leider nicht auf die blaue Scheibe schaffen. Sitcoms z.B. spielen haupsächlich in Innenräumen und sind sehr dialoglastig und daher machen aufwendige HD-Auflösungen und raumfüllende Surround Tonspuren wenig Sinn. Zudem können sie mit dem richtigen Equipment und gegen ein kleines Endgeld auch im Fernsehn in hochauflösender Qualität empfangen werden (z.B. über Satellit und HD+). Aber ich möchte nicht warten bis diese im TV laufen, sondern sie gucken wann ich möchte.

Oft auch hört man, dass sie in Digitaler (SD) Qualität den meisten Menschen völlig ausreichen und auf DVD sind die meisten Serien in vollem Umfang zu bekommen und hochskalieren schafft inzwischen auch fast jeder Blu-ray Player. Ich persönlich finde es allerdings schade, wenn die Möglichkeit doch vorhanden ist, sollte man sie doch auch nutzen.

Wir sehen also, dass der „Käufer“ selbst noch nicht ganz von TV-Serien auf Blu-ray Disc überzeugt ist. Warum sollten es dann die Publisher sein? Ein gutes Beispiel hierfür sind die „King of Queens“ Blu-ray´s von Kochmedia, diese sind trotz der super Qualität beim Konsumenten gefloppt. (Veröffentlicht wurden nur die Staffeln zwei und drei).

Ein Gegenbeispiel gibt es allerdings auch. „The big Bang Theroy“ scheint bis jetzt gut beim Verbraucher anzukommen und kann sich auf Blu-ray behaupten.

Lizenzen für Serien sind zudem teuer und das schreckt eventuelle Publisher ab, so liegt die DVD bei den Serien noch vorne. Allerdings haben es inzwischen einige Publisher begriffen und fangen an TV-Serien auf Blu-ray zu pressen. Dies sind dann allerdings Serien (z.B. Spartacus oder Breaking Bad) wo sich aufgrund der besseren technischen Möglichkeiten eine Veröffentlichung auf Blu-ray lohnt, da sowohl Soundkulisse als auch die passenden Aufnahmen dafür vorhaden sind.

Ein Argument was für die Blu-ray spricht ist, dass ingesamt weniger Discs benötigt werden würden und auch an Bonusmaterial einiges draufgepackt werden könnte und diese ausserdem auf der Welle er Zeit wären.

Ich sage es ist noch eine Frage der Zeit bis sich Serien auf Blu-ray Disc durchsetzten und gut ankommen beim Endverbraucher.

Serien die ich gerne auf Blu-ray sehen würde wären u.a. : Alle Zeichentickserien (Simpsons, Southpark usw.) oder Sitcoms (z.B. Eine schrecklich nette Familie oder What´s up Dad) aber auch Sachen wie das A-Team wären klasse auf einer remasterten Blu-ray.

Also abwarten und gucken was passiert. Denn bis jetzt wird dem Serienfans wenig geboten in diesem Punkt.

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Beitrag und viel Spaß beim nächsten Film.

 

Top Angebote

sputnix
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge10
Kommentare372
Blogbeiträge9
Clubposts0
Bewertungen73
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(9)

Kommentare

von TS42 
am Danke für die Infos.
am Entsprechend des …
von  
am das Super Mediabook ist …
am Ich gebe auch gern mal …
von cpu lord 
am Mediabooks sind …
Der Blog von sputnix wurde 1.889x besucht.