Mediabooks

Aufrufe: 208
Kommentare: 4
Danke: 10
10. Juni 2012

Ein Mediabook ist eine besondere Verpackungsart, die auf den ersten Blick wie ein Buch aussieht und auch weitere Ähnlichkeiten zum Buch im eigendlichen Sinne hat. Es ist also eine Buch-ähliche Verpackung für Medien. Daher schonmal die Herkunft des Namen Mediabook.

Ein Mediabook besteht zumeist aus einem Einband aus Papier/Pappe o.ä. auch Ledereinbände habe ich schon gesehen. Darauf ist natürlich das Cover (meist ein aufwendig gestaltetes Artwork).

Desweiteren gibt es den Teil der neben der äusseren Erscheinung mit zum Namen beiträgt. Den Buchteil. Dieser besteht aus Seiten mit z.B. Fotos, Artworks, Interviews oder sonstigen Informationen rund um Film und Schauspieler. Zumeist besteht der Buchteil aus 6-32 Seiten (drei bzw. 16 Seiten; doppelseitig bedruckt). Manchmal findet man auch Mediabook mit wesentlich mehr Seiten aber dies ist eher selten der Fall. Im Durchschnitt sind es 12 Seiten.

Die Seiten sind nicht gebunden sondern geklebt. Vor und hintern dem Buchteil (sozusagen auf der Cover-Rückseite und der anderen Einbandseite) befinden sich die Disc´s.

Mediabooks neigen wie Bücher zu schnellen Schäden an den Ecken und auch die Buchteile (Seiten) sollen schon bei dem ein oder anderen rausgefallen sein. All das ist aber eine Frage des Umgangs mit dem Mediabook.

Schutzhüllen bei z.B. bei Steelbooks gibs nicht und die von Steelbook passen nicht auf die Mediabooks und wenn dann nur mit wirklich viel Fummelarbeit.

Viele Mediabooks bieten auch ein großes Angebot an Bonusmaterial und kommen meist mit Zusatz Disc´s oder einer DVD-Fassung (bzw. Blu-ray-Fassung) von Filmen daher. Auch Soundtracks sind manchmal dabei.

Mediabooks sind für Fans des Films ein echtes Schmuckstück. Von Zusatzinfos über Hintergrundwissen über den Film bis hin zu Fotos und Artworks bekommt man viel geboten. Sie machen sich sehr gut in der Sammlung und sind ein toller Blickfang in Vitrinen o.ä. sind aber Preislich weit über der normalen Amaray-version einzuordnen.

Mediabooks werden auch als Collectors Books oder Cinebooks bezeichnet.

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Beitrag und viel Spaß beim nöchsten Film.

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Entsprechend des Statements Masterbijis, muss auch ich mich abermals als Fan der Sonderverpackung und gern des Mediabooks outen - für eine derartig wertige Verpackung bin ich gern bereit, etwas mehr zu bezahlen und würde im Zweifel immer hierzu greifen.
Danke im Übrigen an Sputnix für einen Blog, der Neulingen sicherlich helfen kann :-).
Cineast aka Filmnerd
12.06.2012 um 09:54
#3
Ich gebe auch gern mal nen Euro mehr aus, wenn ich ein schönes Media-Book oder eine Sonerverpackung bekommen kann! Netter blog!
Masterbiji
10.06.2012 um 21:26
#2
Mediabooks sind wirklich klasse, ich liebe diese Teile. Die Schönsten erscheinen imho bei Capelight Pictures.

Ich beschäftige mich in meinen Blogs häufiger mit dem Thema. Wenn du sie noch nicht kennst und das Thema spannend findest, dann lies gerne mal rein.
cpu lord
10.06.2012 um 16:48
#1

Top Angebote

sputnix
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge10
Kommentare372
Blogbeiträge9
Clubposts0
Bewertungen73
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(9)

Kommentare

von TS42 
am Danke für die Infos.
am Entsprechend des …
von  
am das Super Mediabook ist …
am Ich gebe auch gern mal …
von cpu lord 
am Mediabooks sind …
Der Blog von sputnix wurde 1.889x besucht.