Das Handwerk Film
Filme sind mehr als eine bloße Aneinanderreihung von Bildern und einem dazu passenden Ton. Sie sind ein, durch ein Handwerk perfektioniertes, Medium zum Erzählen von Geschichten aller Art. Man sagt ja ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wie ist das dann bei einem Film? Der Film erzählt in erster Linie seine Geschichte aber auch Dinge die man nicht sofort bemerkt und erst bei mehrmaligen Schauen oder im Nachhinein bemerkt, wie die Intention des Regisseurs oder die Botschaft, die der Film (beser gesagt der Regisseur) einen zuvermitteln versucht. Ob diese nun beim Betrachter ankommt steht auf einem ganz anderen Blatt.
Nun zum handwerklichen Teil beim Film. Man kann eine Szene oder eine Szenerie filmen oder man kann sie filmich darstellen. Der Unterschied mag nicht groß klingen, doch auf einer Leinwand betrachtet fällt der Unterschied schon eine Nummer größer aus. Es geht nicht nur um das Einfangen des gewünschten Bildes sondern darum, das Beste aus dieser Aufnahme rauszuholen und mehr Informationen mit ihrer Hilfe zu übermitteln, als es das aufgenohmene Bild alleine tuen würde. So werden z.B. durch Kamerafahrten, spezielle Eindrücke oder Stimmungen beim Zuschauer erzeugt.Es gibt etliche Möglichkeiten mehr aus einer Aufnahme zumachen, jedoch alle aufzuzählen und auf sie einzugehen würde unzählige Seiten füllen. Ich werde nur ein paar vereinzelte Beispiele aufzählen: Cuts/Schnitte, Perspektiven, Effekte, das Spielen mit Licht und Schatten, Reflektionen und und und.
Auch der gute und geschickte Einsatz von Musik macht einen großen Teil der Stimmung aus, die erzeugt werden soll. So können Lieder die Betrachter meistens auf einem viel emotionaleren Wege ansprechen und erreichen, als es ein Bild je könnte. Auf diese Weise spielt die musikalische Untermalung oft eine elementare Rolle im erzeugen von Stimmungen.
Natürlich trägt auch die Handlung ihren Teil dazu bei, doch dieses Element würde ich eindeutig dem erzählerrichen Teil des Film zuordnen. Das Schauspiel ist natürlich ebenso wichtiger Bestandteil, dennoch gehört es ebenfalls nicht in diese Kategorie, da das „Handwerk“ Schauspiel eine ganz eigenständige Art von Handwerk darstellt. Auf das Handwerk Schaupiel werde ich bei Zeiten noch mal gesondert eingehen.
Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Beitrag und viel spaß beim nächsten Film.
Für Rechtschreibefehler haftet wie immer die Tastatur.
Alle Rechtschreibefehler dienen der Belustigung des Lesers.
Aus der gleichen Kategorie : Prophezeiung (24): Schlachtfeld voller Tote
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
http://www.youtube.com/watch?v=FnGyxwuQyeo&list=UUsBxbTs8T6pbHGh9niakSPQ&index=6&feature=plcp
Ab ca. 1:31 kann man das sehen.
Leider musste ich aus Zeitmangel all das an den Nagel hängen.
Für mich ein extrem wichtiger Teil des Films ist ebenfalls die Musik, sodass ich mir auch gerne die Soundtracks im Nachhinein anhöre.