Social Networks, das Netz und erste Altersprobleme?

Aufrufe: 107
Kommentare: 7
Danke: 2
21. Februar 2011
So, jetzt hat es mich doch selbst nach Facebook verschlagen :(
An für sich halte ich ja nicht das geringste von diesen "Social Networks", aber was tut man nicht alles, wenn einem die Erinnerung packt.
Bei mir indirekt durch den Umzug ausgelöst.
Ich hatte vor mal meine USB-HDD auszumisten und habe zwei Romane einer guten alten Freundin gefunden, mit der ich während meiner Schulzeit gejobbt habe.
Im Zeitalter von Googel und Co. ist man dann ja immer schnell versucht in Kontakt mit solchen Geistern der vergangenheit zu treten.
Dumm nur, wenn der einzig 100% sichere Treffer eben ein Facebook-Profil ist.

Also hab ich mich dann doch mal in die Anmeldung eingelesen, ein paar Daten eingegeben und dann fleißig beim Profil eines Kollegen abgeschrieben ("Man darf ruhig dumm sein, man muß nur wissen, wo ma schaut!").
Habe dann vom kollegen gleich mal ein paar Freundschaftsvorschläge geschickt bekommen, was ich als ganz Lustig empfunden habe, da es sich gleich um alte Mit-Azubis handelte, die ich seit Jahren (daran bin ich Schuld, denn bei einem Treffen das eben jener Kollege mal organisiert hatte konnte ich nicht) nicht mehr gesehen habe.
Von diesem schnellen finden fast schon vergessener personen begeistert habe ich mal auf die schnelle versucht alte Klassenkamerade zu finden...
...und wurde bitter enttäuscht, den gefunden habe ich erst mit Hilfe von Googel einige.

Werde mir wohl die nächsten Tage mal etwas Zeit nehmen um mich darein denken zu können und dann mal sehen, ob es nicht nur ein Abstecher in diese Welt wird, denn an für sich bin ich immer noch der meinung, das nicht alle Informationen über eine Person abrufbar sein müßen - ein Umstand, der mich dazu treibt im Netz unter Pseudonymen zu surfen und zu posten, so das nur bessere Bekannte einen tieferen Einblick in meine Internetaktivitäten erhalten könnten.

Klingt paranoid?
Kann sein, aber mir war und ist Privatsphäre schon immer sehr wichtig gewesen und daran wird sich so schnell nichts ändern. Allein das ich das bloggen angefangen habe war vor einigen Jahren bzw. Monaten noch ein "Geht-ja-gar-nicht!" und zeigt deutlich wie sehr mich die Comunity hier mit dem Verbindenen Hobby begeistert hat.

Wie seht ihr das?
Brauchen wir wirklich Social Networks um die Freundes-Freunde unserer Freunde zu kennen und zu wissen wann wer dieser (eigentlich doch größtenteil) völlig Fremden sich in der Nase poppelt?
Mir wird die Informationsflut im WWW teilweise zu gewaltig - zumindest wenn man das Sinnlose filtern muß, um an die Anteile Sinnvollem zu kommen.
Gerade jetzt vor dem bald bevorstehenden 3. Lebensjahrzehnt frage ich mich, ob das "normale" Alterserscheinungen sind, oder ob das Netz wirklich zu einem Spielplatz Pubertierender entwickelt hat.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
An alle die unter falschen / anderen Namen oder ähnlichem bei Facebook oder vergleichbarem vertreten sind: Denkt daran, dadurch gehen viele Vorteile flöten und das eigentliche Ziel kann nicht mehr erreicht werden. Wie sollen Leute gefunden werden, die den falschen Namen angeben? Wenn das alle machen, findet niemand niemanden und man hat nur die Leute in der Freundesliste, die man eh schon öfter sieht. Das wäre doch schade, oder? Denn gerade lange nicht gesehene Freunde und Bekannte möchte man doch vielleicht über eine derartige Plattform mal wieder finden... So sehe ich das jedenfalls. Und nur weil der Name echt ist, muss man ja nicht unglaublich viele Details preisgeben - das kann ja jeder für sich entscheiden.
flix
25.06.2011 um 13:49
von flix
#7
Hi ihr,
na das beruhigt dann doch etwas. Wenn man nämlich sonst so den rest der Welt hört gibt niemanden, der so denkt - gepaart mit einer 30er Phobie (die ich zu entwickeln scheine) kann man dann schonmal leicht ans Grübeln kommen ;)
Phoenix Craven
23.02.2011 um 18:20
#6
Bin auch bei FB vertreten, allerdings absolut vorsichtig in dieser Hinsicht. In meinen Privatsphäre-Einstellungen habe ich alles so verbarrikadiert, dass man mich weder finden kann, noch irgendwelche Informationen von mir bekommt, abgesehen von Name (unvollständig)/Alter (falsch)/Geschlecht. Apps und Pinnwand sind gesperrt, weder ich noch Freunde können angeben wo ich mich gerade aufhalte (ja, auch Freunde können das).

Außerdem surfe ich mit einem anderen Browser bei Facebook, da, wenn man eingeloggt ist, und auf eine Seite geht die einen "Gefällt mir"-Button hat, Facebook speichern kann (und aus Werbeanpassungsgründen wohl auch wird) auf welchen Seiten man war.

Befreundet bin ich nur mit meinen "real life" Freunden, sonst niemand.

Das hat also nichts mit dem Alter zu tun, ich bin 16 ;)
gelöscht
22.02.2011 um 17:57
#5
Kann dein Unbehagen bzgl. der Daten im Netz voll und ganz nachvollziehen! Bin selbst auch nur mit Nicks unterwegs, weil ich keine Lust habe, dass jeder alles bei mir nachvollziehen kann.
Bei mir ists vielleicht das Alter ..... aber was solls.
Gandalf123
22.02.2011 um 12:44
#4
Der Punkt, dass heutzutage jeder mit Leichtigkeit im Internet schreiben kann und dazu keine weiteren Kenntnisse mehr erforderlich sind, hat eben zur Folge, dass an vielen Orten nur noch Dummfug steht und es kaum noch verwertbare Arbeit in solchen Netzwerken gibt.

Zu Zeiten des Web 1.0, wo man sich noch in die Tiefen von HTML und CSS und dergleichen einarbeiten musste, um eine halbwegs ansprechende Homepage zu gestalten, haben sich die "Hey, bin grad im H&M"-Status-Poster niemals die Mühe gemacht, ihren Unsinn derart aufzuarbeiten und ins Netz zu stellen.
benjaminTV
22.02.2011 um 04:13
#3
Mir erging es ähnlich wie Dir mein lieber Phoenix - bin in FB um den Kontakt zu einigen mir sehr wichtigen Menschen aufrechtzuerhalten, leide aber an den damit verbundenen Symptomen:
man kämpft sich durch den eewigen Quark des Belanglosen um an die Info? zu kommen die für mich relevant sind!
Schnitzi76
21.02.2011 um 23:35
#2
Kein Stress - ich als Informatiker bin auch in keinem sozialen Netzwerk vertreten, aus genau diesen Gründen. Das Netz muss nicht *alles* über mich wissen. Du bist also nicht alleine. ;)
tantron
21.02.2011 um 23:28
#1

Top Angebote

Phoenix Craven
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge492
Kommentare467
Blogbeiträge29
Clubposts1.808
Bewertungen245
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(14)
(1)
(14)

Kommentare

am Ich lese sehr viel und …
von Eddem 
am Habe ich auch gelesen. …
am @doc: Die Perry Rhodan …
am Recht interessante …

Blogs von Freunden

Pandora
Bullwey
Invisible Woman
CAYENNE-FAHRER
Ted
Isdurin
cheesy
Hitty
karlknurr
Der Blog von Phoenix Craven wurde 2.951x besucht.