Wer werden die Erben G.I. Joes und der Transformers?
Zugegeben, mit dem Spielzeug von G.I Joe und den Transformers hatte ich wenig am Hut. Das eine habe ich gar nicht zur Kenntnis genommen und das andere war mir zu viel Gedrehe und Geklicke und auch außerdem zu schwer für ein Spielzeug, als dass ich mich jemals darüber gefreut hätte, dass es irgendwann mal Filme davon gibt.
Die Filme selbst sind dagegen ganz ansehnlich und bieten beste Popcorn-Unterhaltung, wenn man den Realitiätsmodus mal nahe der Nullmarke dreht.
Aber das ist auch egal, weil es um Unterhaltung geht und Unterhaltung wird geboten.
(Mattel.com)
Wer in den 80er Jahren ein Junge im spielzeugfähigen Alter war, der konnte nur mit zweierlei Spielzeugarten zu tun haben. Star Wars und Masters Of The Universe!
Während es bei Star Wars einfach die Figuren, Fahrzeuge und Raumschiffe zu den 3 Filmen waren, war He-Man und seine Gefolgschaft ganz neu auf dem Markt und konnte auch mehrere Jahre erfolgreich von sich überzeugen.
1982, im Alter von 6, habe ich den ersten Zeichentricktrailer gesehen, dass was neues auf den Markt kommt und war sofort Feuer und Flamme. Ich glaube, mein Vater hat mich insgeheim oft genug seelisch enterbt, wenn er gewusst hätte, wie oft er 14,95 DM für die Figuren oder 39,99 für die Fahrzeuge für mich ausgeben darf.
Nun ja, es war halt das Spielzeug meiner Generation und es wurde ausgeschlachtet bis zum Gehtnichtmehr und das mit voller Freude und Hingabe.
Was einen weiter in seinen Bann gezogen hat und wo es auch Figuren zu gab, die sich aber (warum auch immer!) niemals durchgesetzt haben, war Captain Future!
Fußballspielen aufs Garagentor am Nachmittag oder Fangen spielen musste sofort eingestellt werden, wenn es Zeit war schnellstens nach Hause zu fahren um Captain Future im Nachmittagsprogramm von ZDF zu sehen!
Die Frage, die ich mir stelle ist, wie ist die Nachfrage heute nach diesen Figuren?
(impawards.com)
1987 konnte ich die Zeit kaum abwarten, bis "Masters Of The Universe" ins Kino kam. Ich erinnere mich an das Teaser-Poster zu dem Film vor einem Kino in Recklinghausen mit einem schattig gehaltenen Dolph Lundgren im He-Man-Kostüm und musste in der Schule am nächsten Tag jedem erzählen, was ich für eine grandiose Entdeckung gemacht habe. Gespannt war man auf He-Man, Man-At-Arms, Skeletor, Orko usw.
Gerade letzterer sollte meine Spannung aufrecht erhalten, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die das hinkriegen, dass diese Figur da mitmacht (Anm.: das war dieser kleine fliegende Zauberer mit dem Ring auf der Brust und dem roten Hut). Tja, so viele Special-Effect-Firmen gab es nicht und deswegen wollte ich es unbedingt wissen.
Gut, was dann dabei rausgekommen ist, ist Geschmackssache. Als Kind fühlte ich mich veräppelt und war böse enttäuscht. Kein Orko, aber dafür Gwildor und lauter andere neue Figuren, die man gar nicht kannte und Eternia war nur ansatzweise in den ersten 20 Minuten zu sehen (wenn überhaupt), während der Rest auf der Erde (!) spielte.
Sei's drum heute gefällt mir der Film ganz gut, weil ich ihn einfach als Film sehe, aber ist da nicht der Wunsch bei vielen die Figuren seiner Kindheit nochmal RICHTIG zu sehen? Mit allem drum und dran und vorzugsweise in Originalkostümen?
Aber wie würde sich ein He-Man und Konsorten halten? Würden die Besucherzahlen überhaupt groß genug sein, dass sich eine Produktion lohnen würde?
Die Meister des Universums haben es Anfang 2000 mit einer neu aufgelegten Cartoon- und Spielzeugreihe nochmal versucht und sind gescheitert. Würde es ein drittes Mal gut gehen, auch wenn es nur ein Film wäre? Ich hoffe Hollywood wagt sich eines Tages das mal rauszufinden!
(monobots.gfxartist.com)
Ebenso bei Captain Future. Damals wie heute (und heute sogar noch mehr aufgrund der möglichen Effekte) stelle ich es mir traumhaft und beeindruckend vor, wie es aussieht, wenn die Komet (das Raumschiff, und für viele sogar DAS Raumschiff) anfängt ihre Antriebsdüsen zu drehen um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.
Otto könnte man heute so gut darstellen, wenn er seine Formen wandelt und ein Roboter wie Grag sollte doch auch nicht mehr wirklich eine Herausforderung sein.
Aber würden diese Filme es schaffen einen ähnlichen Erfolg wie G.I Joe oder Transformers zu erreichen?
Mensch, hätte ich Lust das mal zu sehen!
Da lohnt sich bestimmt eine Zeitreise in die eigene Kindheit, wenn diese Filme mal geben würde, sei es auch nur im Kopf, wenn man sich daran erinnert, wie man sich fühlte als man quasi einer der ersten war, der die eine oder andere Serie geguckt hat.
Ich bin neugierig was kommt! Und vor allem OB?
P
Aus der gleichen Kategorie : Meine Ansichten zum Film "Die Glenn Miller Story."
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Es ist übrigens ein MOTU-Film in Planung (mit dem Titel GRAYSCULL), der immer und immer und immer und immer wieder verschoben wird.
Eine Popularität wie TRANSFORMERS wird der Film wohl eher nicht erreichen, weil Fantasy (trotz HERR DER RINGE) beiweitem nicht so massentauglich ist wie Explodierende Roboter in unserer Welt. Und hier sehe ich auch das größte Problem: Wenn der nächste MOTU Film auch in unserer Welt spielt, dann WILL ich ihn nicht sehen! Der erste Film mit Lundgren scheiterte einfach daran, dass viele der Liebgewonnenen Figuren nicht dabei waren.