...könnte mal auf Blu-Ray kommen!

Aufrufe: 190
Kommentare: 9
Danke: 12
13. April 2014
Hallo da draußen!

Ich bin neulich mal wieder auf den Gedanken gekommen, dass es doch viele wirklich gute Filme noch nicht auf die blaue Scheibe geschafft haben. Oft ist mir auch unerklärlich, warum einige Sachen erscheinen, andere dafür unter den Tisch zu fallen scheinen. Im Folgenden werde ich einige Filme nennen, deren blaues Wunder ich sehr gerne erleben würde. Spoiler sind dabei nicht ausgeschlossen!

Schatten der Wahrheit

Ein sehr stimmungsvoller Psycho-Thriller mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer. Den Film kenne ich schon sehr lange (ich müsste 12 oder 13 gewesen sein) und ich weiß noch, dass ich bei damals wirklich Angst vor diesem Film hatte. Aus heutiger Sicht kann über diesen Zustand lächeln, was aber keineswegs bedeutet, dass ich nicht weiß, warum ich damals so reagiert hab ;) Der Film hat ein gutes Storytelling, mit Harrison Ford (in einer seiner seltenen bösen Rollen) und Michelle Pfeiffer zwei grandiose Hauptdarsteller und die bereits erwähnte sehr dichte Atmosphäre.

Eine Leiche zum Dessert

Ach, wie ich diesen Film liebe! Eine wunderbar lustige Parodie auf die ganz Großen der Detektivgeschichte. Der Film macht einfach Spaß und ist voller Wortwitz und komischer Situationen, die teilweise sehr skurrile Ausmaße nehmen. Schon oft gesehen, jedes Mal wieder ein großer Spaß. Ein meiner Meinung nach zeitloser Film, der definitiv sein Comeback in Blau erleben sollte! (vllt ja 2016 zum 40. Geburtstag?)

The Hole  (2001)

Auch hier ein atmosphärisch sehr dichter Psycho-Thriller, der seine Größe im Kleinen findet. Nahezu der ganze Film spielt sich in einem Raum ab und baut seine komplette Wirkung auf den psychischen Zuständen und Veränderungen der Charaktere auf. Das Ende überrascht und schockiert gleichzeitig mit der Dreistheit der Hauptdarstellerin, ein sehr wirkungsvoller Kniff.

Jede Menge Ärger

Seit "Hör mal, wer da hämmert" bin ich großer Fan von Tim Allen. Deswegen habe ich mir auch schon vor längerer Zeit diesen Film zugelegt und damit eine meiner liebsten Situationskomödien gefunden. Der Film schaukelt seine Ausgangssituation immer höher, lässt dabei immer weitere skurrile Verwicklungen seinen Lauf nehmen und die Akteure die ganze Sache übernehmen. Dabei entstehen so viele urkomische Situationen, dass es ein Freudenfest ist. Die Schauspieler haben damit auch scheinbar sehr viel Spaß  gehabt. Ein wunderbar kurzweiliger Film!

Big Nothing

Genau wie der eben genannte Film handelt es sich auch hier um eine Situationskomödie, die nach dem gleichen Muster abläuft - die Ausgangssituation so absurd wie möglich weiter zu treiben. Der Film ist um einiges schwärzer im Humor als "Jede Menge Ärger", aber nicht weniger lustig. Dabei muss man sehr genau darauf achten, welche Namen fallen und welche Situationen passieren, damit man am Ende nicht vor einem großen Fragezeichen steht. Eine sehr sehr lustige tiefschwarze Komödie!

Dead End

Ein Film, der sich im Bereich Horror ansiedeln kann, meiner Meinung nach aber auch mehr in die Psycho-Ecke geht. Der Film verläuft sehr raffiniert, ist äußerst spannend und behält sein Geheimnis bis zum Ende, welches mich damals äußerst überrascht hat. Sehr stimmig insgesamt, atmosphärisch düster und schauspielerisch gut umgesetzt.

Wayne's World

Für Musiker ist dieser Film ein absolutes muss, aber auch sonst halte ich diesen Film für sehr empfehlenswert. Der Film ist kindisch, aber einfach nur saukomisch. Die Szene beispielsweise, wo die fünf Freunde im "Spaßmobil" headbangend zu Queens "Bohemian Rhapsody" durch die Stadt fahren ist legendär. Es herrscht eine hohe Gagdichte, die zwar nicht allesamt hochkarätig, aber dafür umso lustiger sind, wenn man sich darauf einlässt. Am liebsten sähe ich die Veröffentlichung gleich mit dem zwar etwas schwächeren, aber immer noch unterhaltsamen zweiten Teil!

Keine halben Sachen

Und noch eine (ein wenig) schwarze Komödie. Allein schon wegen Bruce Willis ist dieser Film mehr als sehenswert, aber auch über diesen Umstand heraus ist der Film von der Situationskomik einfach nur großartig. Der Film lebt von den Charakteren und deren Handlungen. Mit viel Spielfreude bringt der Cast (u.a. Matthew Perry) die Handlung vorran, was durchgehend für großen Spaß sorgt.

Insurgentes (Steven Wilson)

Zum Abschluss mal etwas für Kenner. "Insurgentes" ist der Film zum gleichnamigen Album von Steven Wilson. Es ist im Grunde kein Film, es gibt keine Handlung oder so etwas. Es kommen eingie biografische Elemente Wilsons vor, ein wenig Making-of zu dem Album - aber ansonsten ist dieses Werk eine Reise durch teils großartige, teils verstörende Bilder rund um die Welt. Eine Veröffentlichung dieses Werkes halte ich leider für Unwahrscheinlich - aber umso mehr würde ich mich darüber freuen!

Damit beende ich meinen kleinen Queerschnitt aus Wünschen für BD-Veröffentlichungen. Das waren bei weitem nicht alle, aber alles haben kann man ja auch nicht.
Was haltet ihr von den genannten Filmen? Sind einige davon evtl. auch bei euch auf den Wunschlisten? Welche Filme würdet ihr gerne sehen? Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare!
Besten Dank fürs Lesen!
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ein Thema wie ein Fass ohne Boden, denn die Liste der Filme, die ich nach wie vor VAÖD BD vermisse, ist immer noch enorm lang :-).
Dabei sind die von Dir behandelten Filme hier weitestgehend ebenfalls auf dieser gedanklichen Liste - und insbesondere "Dead End ", den MoeMents treffend mit Schlagworten versah, vermisse ich als Genrefan sehr, zumal "Mr. Palmer" aka der immer sensationelle Ray Wise hier mal genial spielt...
DANKE für den großartigen Blog, der sich gern zu einer Reihe auswachsen darf, denn Material (sprich Lohnendes bisher auf BD Unveröffentlichtes) ist ja genug vorhanden :-).
Cineast aka Filmnerd
13.04.2014 um 20:32
#9
Jede Menge Ärger ist so ein kleiner unbekannter Film, der voll meinen Humor trifft.
Eine HD-Umsetzung wäre echt genial, würde mich freuen.

Ebenso eine Leiche zum Dessert. Klassiker!

Schatten der Wahrheit und Keine halben Sachen sind auch sehr gute Filme, die sicher auch auf BD Abnehmer finden würden. Mich z.B. ;-))
IndyQ
13.04.2014 um 15:56
von IndyQ
#8
"Big Nothing" hielt ich aufgrund deiner Erwähnung letztens schon in den Händen, hab aber dann doch etwas anderes ausgeliehen. Sollte ich mir wohl doch mal ansehen.

"Dead End" war doch der mit der Straße im Wald - Autofahrt etc.
Wenn ja, der war doch spannend und hatte wirklich ne stimmige Atmosphäre!
"Schatten der Wahrheit" war echt klasse inszeniert. Hatte einige Momente!
"The Hole" will ich mir nie wieder ansehen *g* Voll Psychoterror und Thora Birch ist seitdem bei mir mit der Beißzange anzufassen :)

"Eine Leiche zum Dessert" lief letztens auf ServusTV in HD, hab ich mir auch gleich aufgenommen, damit die DVD im Regal bleiben kann. Klasse Krimi -
Wunderbarer Cast!
Und "Waynes World" sind beide echt total KULT - will ich auch!!

Ansonst hat wohl jeder sooo seine Titel die er noch in BLAU sehen möchte! Meine: Interstate 60, Frequency, Sphere, Idiocracy, Bill & Ted´s ..., Gegen jede Regel, Black Snake Moan, Hot Rod, Mord im Orientexpress ...

DANKE!
MoeMents
13.04.2014 um 15:43
#7
Jeder hat so seinen eigenen BD-Katalog im Kopf. Filme als gute BDs auf den Markt zu bringen erfordert natürlich ein entsprechendes Invest in einen sehr guten Transfer. 4 K sollte es heute schon sein. Hierzu benötigt man aber auch eine transferwürdige Vorlage und hier steckt das Problem. Viele Filme können sowohl aus Lizenzgründen als auch schlichtweg aus Gründen nicht mehr vorhandener qualitativ guter Kopien nicht in das BD Format überführt werden. Man betrachte sich nur z.B. die „schlechten“ Umsetzungen der Terence Hill und Bud Spencer Filme, die mittels schlechter Filmkopien ins BD Format überführt wurden und hierbei für Unmut bei den Fans sorgten, obwohl die BD in der Qualität schon wesentlich besser war. Die Gefahr dass diese Titel dann floppen und nicht mehr das einbringen was sie im Transfer gekostet haben.
Blockbuster wie Ben Hur oder Cleopatra aber auch neuere Titel werden mittlerweile regelrecht verramscht.
Charlys Tante
13.04.2014 um 14:03
#6
Danke lieber Michi.
Für deine Hinweis auf Umwegen.
harry.
docharry2005
13.04.2014 um 11:50
#5
Ich finde es schade das so viele schlechte Filme auf den Markt kommen.
Solche großen Filme wie z.b Der letzte Mohikaner nicht.
Verstehe ich nicht.
Woktown
13.04.2014 um 11:27
#4
Es ist immer eine Kosten/Nutzen-Frage. Eine Blu-Ray auf den Markt zu bringen ist nicht gerade preiswert. Dazu kommen Produktions-, Werbungs-, Vertriebskosten etc. etc. Jetzt muß kalkuliert werden, wie viele Kaufinteressenten für den Titel vorliegen. Bei älteren, unbekannten Titeln ist das immer ein bissl ein Glücksspiel...

Ich persönlich vermisse auch einige Titel, teilweise liegen die Filme nicht einmal auf DVD vor. DREI LAHME ENTEN beispielsweise oder MAD HOUSE... Oder, und ganz besonders: UND EWIG SCHLEICHEN DIE ERBEN! Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zu den von Dir genannten Titeln:
Super-Auswahl! Waynes World (auch der Zweite) ist absolut klasse.
EINE LEICHE ZUM DESSERT gefällt mir auch super, genauso wie der ähnliche Film ALLE MÖRDER SIND SCHON DA.
Auch THE HOLE fand ich gut, allerdings ist das kein Titel, den man sich häufiger ansehen würde.
Anders sieht das schon mit BIG TROUBLE und BIG NOTHING aus. Den ersten hab ich durch Zufall entdeckt, als ich das Buch bei amazon bewerten wollte (noch besser!) und der zweite Titel gewann meine Aufmerksamkeit schon durch Simon Pegg.
Michael Speier
13.04.2014 um 10:48
#3
Einer der Filme auf die ich soooooo sehnsuchtsvoll warte ist "Das Leben nach dem Tod in Denver"! (Einer der unterschätztesten Filme aller Zeiten)

"Eine Leiche zum Dessert" ist zurecht ein Klassiker, habe keine Ahnung (ja, ist mir regelrecht unverständlich) warum ein solcher Meilenstein noch nicht in einer entsprechenden Edition veröffentlicht wurde.

Ach ja...es fehlen noch so einige Filme die man sich wünschen würde...es gibt noch viel zu tun!
Kodijak
13.04.2014 um 10:37
#2
Welche Voraussetzungen erforderlich sein müssen, so das aus vorhandenen Filmmaterial eine BLAUE Scheibe in den Handel kommt, kann ich DIR auch nicht beantworten. Was mir aber bekannt ist, es gibt immer noch ein Verhältnis von ca. 12.000 BD zu 200.000 DVD.
Vielen Dank für diesen/deinen Blog.
PS: Ich warte auch noch auf so manche BLAUE Scheiben,
insbesondere auf, ein Wolfgang Petersen Film "ENEMY MINE" geliebter Feind.
docharry2005
13.04.2014 um 09:02
#1

Top Angebote

notes_lines
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare2
Blogbeiträge17
Clubposts0
Bewertungen17
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(8)
(10)

Kommentare

von SANY3000 
am Danke für diesen …
am Viele Dank für deine …
von MoeMents 
am Ah, der erste der sich …
am Ja der gute Will …
von cpu lord 
am Eine schöne Filmauswah…

Blogs von Freunden

docharry2005
Der Blog von notes_lines wurde 1.690x besucht.