Meine Highlights des Monats (Februar)
In diesem Blog möchte ich meine persönlichen Highlights im Bereich geschauter Blu-Rays dieses Monats präsentieren. Dazu habe ich festgehalten, welche Filme / Serien ich wann gesehen habe und daraus meine Top 3 ausgesucht.
! Als kleine Warnung vorab: Da ich meine Top 3 kurz bespreche, können hin und wieder Spoiler auftauchen. Wer also einen der Filme / eine der Serien noch nicht kennt und nichts erfahren möchte, sollte diesen überspringen. Ich weise aber im Text nochmals darauf hin!
Zunächst einmal folgt die Liste der geschauten BD's:
Filme:
01.02.: The Expendables
The Expendables 2 – Back for War
Total Recall (1990)
02.02.: Frankensteins Braut
Dracula (1931)
Der Unsichtbare (1933)
Die Mumie (1932)
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
Meine Frau, unsere Kinder und ich
05.02.: Armageddon
07.02.: James Bond: Der Morgen stirbt nie
Toy Boy
08.02.: James Bond: Goldeneye
Scary Movie
09.02.: Loooser
16.02.: The Avengers
Austin Powers
Der Wolfsmensch (1941)
Das Phantom der Oper (1943)
Der Schrecken vom Amazonas (1954)
22.02.: Super
Conjuring – Die Heimsuchung
Scary Movie 2
23.02.: Scary Movie 3
25.02.: Scary Movie 4
26.02.: Carlton Mine – Schacht der Verdammten
27.02.: As Good As Dead – So gut wie tot
7 Zwerge – Männer allein im Wald
28.02.: 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug
Junior
Serien:
09.02. – 12.02.: Switch Reloaded Vol. 6
19.02. – 23.02.: The Walking Dead Staffel 1 - 3
Hier nun meine Favouriten:
Platz 3: Das Phantom der Oper (1943)
Eine absolute Überraschung für mich war dieser Film. Ich habe ihn im Rahmen der "Monsters Collection" in meiner Sammlung und dieser Film war eigentlich kein Kaufgrund. Da er aber enthalten war, habe ich ihn auch angesehen - und war begeistert. Wie ich finde passt der Film auch nicht so recht in diese Collection (er ist in Farbe, es ist kein klassischer Monsterfilm), umso besser aber, dass er dennoch enthalten war. Die Geschichte entfaltet sich in der Laufzeit von 90 Minuten wunderbar längenfrei, es ist recht spannend, enthält eine Portion Witz und ist gut gespielt. Ich kannte bisher nur grob die Geschichte des Phantoms der Oper, habe aber nie das Musical oder eine Verfilmung gesehen. Diese hat mich restlos überzeugt.
Platz 2: The Avengers
Dieser Film macht von vorn bis hinten einfach nur Spaß. Die Laufzeit von knapp 2 1/2 Stunden vergeht im Flug und bietet durchgehend erstklassige Unterhaltung. Dazu handelt es sich hierbei noch um eine absolut referenzwürdige BD-Umsetzung.
Platz 1: The Walking Dead
Mein Favourit diesen Monat geht an diese überragende Serie. Die erste Staffel kannte ich schon, habe sie mir aber nun in der "Special Uncut Edition" geholt. Staffel 2 und 3 kannte ich noch nicht. Es ist unglaublich, wie mich diese Serie nun in den Bann gezogen hat. Ich hatte die zweite Staffel über ein Jahr bei mir stehen und konnte mich nicht dazu überwinden, sie anzusehen, weil ich die erste Staffel zwar als äußerst gut, aber etwas langatmig im Kopf hatte (was sich beim erneuten anschauen allerdings nicht bestötigt fand). Der Grund, warum diese Serie nun mein Favourit ist, liegt in der zweiten Staffel.
!Vorsicht Spoiler!
Hier verschwindet innerhalb der ersten Folge ein junges Mädchen (sie verläuft sich im Wald, nachdem sie mit Ricks Hilfe zwei Beißern entkam). An sich hatte sie keine große Rolle, doch dieser Handlungsstrang hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Ein 12-jähriges Mädchen allein in einem großen Wald. Was passierte mit ihr? Lebt sie? Wie soll sie überleben? Das grausame - wie geniale - ist nun, dass man über mehrere Folgen nicht erlöst wird: Sie bleibt verschwunden. Mit jeder Folge ist die Zeit länger und es wird immer unwahrscheinlicher, dass sie noch lebt. Dennoch habe ich fest daran geglaubt, dass sie gerettet werden kann. Der Moment, wo sie wieder auftaucht, kommt zu einem Zeitpunkt, wo ich für kurze Zeit nicht damit gerechnet hatte (am Ende einer Episode, innerhalb eines Höhepunktes der Staffel, der sich auf andere Handlungsstränge bezog). Sie taucht als Zombie wieder auf und wird sehr dramatisch erschossen. In diesem Moment, in dem Moment, wo sie auftaucht und mir klar wurde, dass sie eben nicht gerettet werden kann, brach alles in mir zusammen. Die Macher der Serie haben es geschafft, die Situation so aufzubauen und die Figuren so zu erschaffen, dass man an ihnen hängt, wie an echten Menschen. Das ist für meinen Geschmack eine große Kunst. Es ist nun knapp eine Woche her, und dennoch geistert dieser Handlungsstrang immer wieder in meinem Kopf herum.
!Spoiler Ende!
Wer diese Serie bis jetzt verpasst hat: Leute, holt sie euch. Die Welt nach einer Zombie-Pandemie wird äußerst realistisch dargestellt (wenn es denn mal passiert, wird es wohl so passieren ;) ), die Darstellung ist hart aber gleichzeitig werden hier großartige Charaktere und Handlungen geschaffen.
So, ich hoffe, ich hab nicht zu weit ausgeholt, aber diese Szene der Serie beschäftigt mich einfach sehr.
Was mich un interessieren würde: Welche der Filme / Serien aus meiner Liste wären bei euch auf den Top 3? Ich freue mich über eure Kommentare.
Besten Dank fürs Lesen und (mit diesem Thema) bis Ende nächsten Monats!
Aus der gleichen Kategorie : A Few Hours With Anton Yelchin
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Interessant finde ich, dass Conjuring hier von vielen erwähnt wurde, den ich ganz und gar nicht überzeugend fand (Story nach 100x bekanntem Schema, "Schockmomente" absehbar, Atmosphäre nicht besonders einnehmend). Damit scheine ich aber allgemein recht allein dazustehen, da der Film ja überall begeistert aufgenommen wurde. Ich jedenfalls habe ihn wieder abgegeben.
Zu Walking Dead sei gesagt, dass kurz mal reinschauen die falsche Taktik für diese Serie ist. Man muss sich darauf einlassen und darf vor allen Dingen keine Splatterorgie erwarten. Es geht hauptsächlich um die Charaktere und deren Entwicklung. Ich würde die Serie hauptsächlich auch ins Drama packen, allerdings kann man das Horrorgenre hier nicht auslassen, da teilweise wirklich gravierende Gewalt vorhanden ist (auch in Form von psychischer, wie ich ja eingehend beschrieben habe).
Freut mich, dass das Thema auf diese Rezeption trifft, motiviert mich für den nächsten dieser Art!
Actionmäßig ein paar schöne Dinger dabei, aber auch Filme, die ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, wie z. B. die Scary Movies... Buaahrrr!
Herauszuheben bleibt hier auf jeden Fall Goldeneye (mein Lieblings-Bond!) und vor allem die Monsters Collection, die sich bei uns auch grad in der Sichtung befindet:
Die Mumie
Frankenstein
Dracula
Frankensteins Braut
Der unsichtbare Mann
sind schon durch
und
Das Phantom der Oper
Der Wolfsmensch
Der Schrecken vom Amazonas (3D!!!)
kommmen noch... und ich freue mich auf alle 3!
Und bei Walking Dead? Passiert da was??? IMMER wenn ich die Serie im TV zufällig anknipse stehen irgendwelche Überlebenden hinter einem Maschendrahtzaun und ballern auf langsam näherkommende Untote. Mehr nicht! Für mich daher absolut uninteressant und der Hype nicht nachvollziehbar.
Fazit:
Haste gut gemacht - mehr davon. Lese auch die nächsten Monate garantiert... :-)
Unter Deinen Favoriten beinden sich auch einige meiner solchen. Walking Dead ist auch bei mir ganz ganz weit oben ! Geniale Serie!
Wans "Conjuring" ist hier schon lange als Pflicht-Blindkauftitel avisiert, was aber noch der Umsetzung harrt :-).
"Walking Dead" ist einer meiner absoluten Lieblingsserien - und als Genrefan schlichtweg unverzichtbar.
Die Monster-Coll. ist hier in der Sarg Ed. vorhanden - und die Klassiker sind natürlich sämtlichst ein Fest - Filme zum immer wieder sehen, zeitlose Kinomeilensteine!
Danke für den tollen Blog, der gern zur "monatlichen Routine" werden darf :-)!
Mein Platz drei geht an "The Conjuring" Toller Zitatengrusler besonders für Cineasten empfehlenswert...
Platz 2 geht an "Super"...ein sehr aufwühlender, herzlicher und ungewöhnlicher Superhelden(?) Film der mich sehr berührt hat.
Platz 1 geht wie bei dir auch an "The Walking Dead"...
mit "Game of Thrones" eine der besten Serien der letzten Zeit.
Die Szene mit dem Mädchen empfand ich genauso wie auch du! (hab sogar geheult) Diese zweite Staffel ist einfach herausragend, tolle Charaktere!!! Empfand sie in ihrer Gesamtheit und dem Setting wie ein Remake von "Night of the Living Dead" in Serienform, was für mitreisendes Finale der Staffel, Wahnsinn!!! (mir gefiel aber schon Staffel 1 sehr gut)
Habe mir aufgrund von "Moements" Blogs zu dem Thema (sehr zu empfehlen übrigens...) auch die Comics schon bestellt. Bin total im "Walking Dead" Fieber gefangen...
Schöner Blog! (aber vergiss nicht uns bezgl. deiner Musik auf dem laufenden zu halten)
DANKE
Dann noch "Expandables2" den fand ich nämlich völlig überraschend besser als erwartet und auch als den ersten Teil, und dann vllt auch noch den unterhaltsamen Avengers Film - vllt stattdessen aber auch "Total Recall" oder "Armageddon"? Also meine vagen TOP3!
Aber ich muss sagen, die Monster-Collection steht hier noch ungesichtet, sondern würde wohl auch einer davon hier reinfallen!! Ah, bei SUPER ist es der selbe Fall!
Das mit der Tochter in Walking Dead hat mich nicht mehr so geflasht, weil ich es durch den Aufbau dann kurz zuvor schon vermutet hatte, dass sie wohl in der Scheune sein wird. Aber dennoch sehr heftig! Wobei mich einfach die gemütliche aber dennoch sehr intensive Abfolge der 2.Staffel völlig in ihren Bann gezogen hat!! Für mich einfach die Beste Staffel derweil - die erste mocht ich nicht *g*!
Die Blog-Idee hier find ich super, danke fürs Teilhaben lassen!!