Blog von newbluray

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Harry Brown - BD-Review

20. März 2011

Hallo liebe Leser,
die meisten von euch werden von der "Kaufe 3, Zahle 2" Aktion von Saturn gehört haben. Im Rahmen dieser Aktion habe ich mir abgesehen vom neuen "Resident Evil" und "Departed" auch noch einen Film mitgenommen, der mich doch ziemlich beeindruckt hat. Die Rede ist natürlich von "Harry Brown".


 

In dem Film geht es um den Ex-Marine Harry Brown, der erst seit kurzem Witwer ist. Harry ist in die Jahre gekommen und trifft sich nun täglich mit seinem letzten verbleibendem und gleichzeitig bestem Freund, um eine Partie schach mit ihm zu spielen. Eines Tages erzählt er Harry, dass er Angst hat und von Jugendlichen Kriminellen Schickaniert wird. Die Polizei weiß bescheid, unternimmt aber nichts. Noch am selben Abend wird Harry's letzter Freund erstochen. Für Harry ist das der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Er sinnt auf Rache, kalt und erbarmunglos.

So hart wie sich das lesen mag, so hart wird es gezeigt. Nicht selten bekommt man ein komisches Gefühl in der Magengegend bei den gezeigten Bildern. Das liegt zum Teil auch an Harry selbst, er ist kein Rambo der sich seinen Problemen mit einigen One-Linern und Blei im Überfluss vom Hals schafft. Harry ist alt, kann nicht weit rennen und hat eigentlich Angst vor dem was er da tut.

Anders als bei den üblichen Revenge-Movies, könnte man fast schon Mitleid mit den Jugendlichen haben. Man erfährt Bruchstückhaft und auch nur kurz, wieso sie so geworden sind, trotzdem regt das zum Nachdenken an. Das bleibt übrigens bei einer Szene, die Gewaltakte und das schlimme Verhalten der Jungen Verbrecher stehen im Vordergrund, das ist aber keinesfalls negativ gemeint, denn so bleibt "Harry Brown" ein Thriller und wird nicht zum Drama. Wer weiß wie der Film sonst geworden wäre.

Am meisten fühlt man mit Harry mit, der einem direkt Symphatisch erscheint. Man hat während des Films richtig Angst um ihn und will nicht das ihm etwas zustößt, das dieses Gefühl so rüberkommt liegt sicherlich daran, dass Harry von Sir Michael Caine gespielt wird. Durch seine überragende Peformance kann ich mir nicht vorstellen, das irgend ein anderer Schauspieler die Rolle so gut auf die Leinwand gebracht hätte.


Bei "Harry Brown" stimmt einfach alles, die Inszenierung, Kameraführung, Cast und das Drehbuch. Die Story wird wird gut vorangetrieben und das Ende kennt vorher sicherlich keiner. Aber nicht nur beim Film an sich, sondern auch bei der Blu-ray Umsetzung stimmt (fast) alles. Das Bild ist gerade bei Nahaufnahmen sehr scharf und überzeugt im Gesamteindruck, der farbton ist generell ertwas trist gehalten. Leider ist das Bild hin und wieder, das stört aber nicht wirklich.
Bild: 4,5/5

Die Tonspur liegt als DTS-HD MA 5.1 vor, die Dialoge sind klar verständlich und auch die wenigen Soundeffekte (Schüsse usw.) können sich hören lassen.
Ton: 5/5

Bei den Extras ist unter anderem ein Making of vorhanden, welches ich mir bei gelegenheit auch noch angucken werde. Hatte noch keine zeit für die Extras, deshalb keine objektive Bewertung. Hört sich aber alles gut an ;)
Extras: -/-

Fazit: "Harry Brown" ist ein brutaler Thriller, mit einer guten Story, einem grandiosen Michael Caine und super Blu-ray Umsetzung. Meine Empfehlung: Kaufen!

Das war's dann auch schon mit meinem ersten BD-Review. Ich hoffe es hat euch gefallen und vielleicht sagt euch der Film ja zu.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne gelesen,
Gruß Euer newbluray

Quelle Bilder: www.amazon.de

Top Angebote

newbluray
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare14
Blogbeiträge10
Clubposts0
Bewertungen5
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von gelöscht 
am ...oder es sich übers …
von zeeman 
am Achja Warten ist eine …
von gelöscht 
am Hi, kann dein Empfinden …
am @Olorin: Hätte ich …
von tantron 
am Schön geschrieben!

Blogs von Freunden

Jason-X
FAssY
TheAnimal
docharry2005
sHiBiT0
Der Blog von newbluray wurde 1.039x besucht.