In Time - Deine Zeit läuft ab.

Aufrufe: 92
Kommentare: 0
Danke: 0
9. Dezember 2011
Gattaca-Regisseur Andrew Niccol ist wieder mit einem gesellschafts-kritischem Film am Start.

Der Trailer hatte mir sehr gut gefallen, doch andere Kritiken bisher haben mich zögern lassen. Nun bin ich doch ins Kino getrappt.

Die Story: In der Zukunft gibt es kein Geld mehr, sondern lediglich die Zeit ist die neue Währung. Durch Eingriff in das natürliche Altern, wird jeder nur 25 Jahre jung. Danach bekommt jeder 1 Tag Zeit gutgeschrieben und muß fort an (durch Arbeit z.B.) sich weitere dazu verdienen. Als Countdown kann jeder seine restliche Zeit auf einem digitalen Tattoo am Arm ablesen. Ob Lebensmittel oder Miete, alles wird mit Zeit bezahlt. Entweder mit einem Scanner oder auch per Handschlag. Will (Justin Timberlake - Southland Tales) steht in der Blüte seines Lebens, lebt aber in einer Ghetto-Zone. In dieser Zone leben die Menschen immer knapp vor Ablauf ihrer Zeit. Nachdem sich ein Typ aus der reichen Zone, mit vielen Jahren an Zeit, einen "Ausflug" ins Ghetto wagt, beginnt die Dramatik. Denn für Zeit töten Menschen und so befindet sich der Fremde nun mit Will auf der Flucht. Die Beiden führen in einem ruhigen Moment ein Gespräch über das Leben und am nächsten Morgen hat Will plötzlich mehr Jahre Zeit auf seiner Uhr. Ihn hält nix im Ghetto und so macht er sich in die Zonen der Reichen auf, wo er auf die schöne Sylvia (Amanda Seyfried - Red Riding Hood) trifft.

Hier stoppe ich mal mit der Inhaltsbeschreibung, da eine Nacherzählung ohne Spoiler kompliziert wäre.

Der Film spiegelt geschickt heutige Situationen wieder, nur ist halt Geld die Währung. Aber die Zeitzonen im Film sind demonstrativ mit aktuellen Gebieten in Großstädten oder auch den Unterschieden zwischen Ländern dieser Erde vergleichbar. Die Klassenunterschiede gibt es auch Heute, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Soweit also nachvollziehbar.

Die Darsteller sind sympathisch, besonders Amanda Seyfried als lebensneugierige und gelangweilte Frau der Upper-Class und der Zeitpolizist Cillian Murphy (The Dark Knight) sind eine Freude für die Leinwand. Und das Geplänkel zwischen Will und Sylvia ist ähnlich prickelnd, wie bei Gattaca zwischen Ethan Hawke und Uma Thruman. Es hat hat was für sich! Doch hat der Cast so seine Macken. Im Film altern die Menschen ab 25 nicht mehr und doch sind so einige dabei, denen man dieses Alter nicht mehr abnimmt.

Das führt mich zu den weiteren Knackpunkten. Oft hätte Regisseur Niccol mehr in die Tiefe gehen können. Ein Flashback zu den Anfängen der Währungseinführung wäre nett gewesen oder auch mehr Details zur Zukunft hätten der Atmosphäre gut getan. Denn sollte diese Zukunft so weit weg sein (nach Dialogen schon über Hundert Jahre minimum), dann ist die Technologie in vielen Punkten stehengeblieben.

Die Kernelemente Klassenunterschiede und geerbte Machtmittel sind leider nicht bissig genug eingefangen worden und so verkommt der Film eher zu einem "Bonny&Clyde"-Movie. Das Niccol nicht unbedingt einen Lösungsansatz bieten kann ist klar, denn unsere Gesellschaft funktioniert nunmal so, wie sie ist und auch die im Film zitierten Texte von Darwin und Co. führen nicht zu mehr. Man kann sich zwar vieles zusätzlich denken und der Film bietet sehr, sehr hohes Diskussionspotenzial, aber bei so einer Story muß man auch mal eine zusätzliche, fragwürdige These mit hineinpacken.

Die paar Logiklöcher verschmerze ich gerne, denn der Film ist nicht wirklich schlecht und dem Darstellerpaar und ihrem Verfolger schaut man gerne zu. Aber es bleibt ein Actionthriller im seichten SciFi-Gewand. Wenn man dies vorher weiß, kann der Film gut gefallen. Er wird sicherlich auch seinen Weg in meine Sammlung finden.

Das Thema ist absolut genialer Stoff, aber hier ginge mehr.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

MrQino
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare19
Blogbeiträge19
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von MoeMents 
am Toller Blog, auch …
von doles 
am und ich dachte, ich …
von Crunkey 
am So gestern Abend war …
von Blu-Phil 
am Deine Einschätzung …
Der Blog von MrQino wurde 6.144x besucht.