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Technik der Tonmeister
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Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Ich habe eben in einem anderen Blog geschrieben und mich etwas aufgeregt. Aber das ist es wert einen neuen EIntrag dafür zu eröffnen :-)
Ich frage mich schon länger was das alles soll mit der Nachvertonung. Wieso muss der Ton eines Filmes nach der Kinovorstellung wieder komplett zerlegt werden, um dann erneut abgemischt zu werden. Und wieso muss man, wenn Atmos für USA fertig ist, für Deutschland, Frankreich, ... nochmal alles abmischen???
Es gibt doch schon länger dieses Wort: "TonSpuren". Also wieso erzeuge ich nicht schon beim drehen die reinen Tonspur für die Effekte und Musik und lege dann nur noch die Synchro Spuren der Sprachen drauf??? Dann würde sich immer alles gleich anhöhren außer die Sprache natürlich und es braucht nichts mehr nachberechnet, umkodiert, verändert und oder angepasst werden. Will einfach nicht in meinen Kopp. Vor allem sind das doch imense Kosten, wenn ein Studio den Film in English auf dts 71. HD, deutsch dts 5.1 HD und andere Sprachen in DD 5.1 abmischt.
Vor allem wenn ich einen eigenen Kanal nur für die Sprache hätte, würde meine BD nicht platzen und es müsste auf einiges verzichtet werden, bzw 2 BD notwenig sein (Hobbit 3).
Dann würde es nur noch den Rohstream geben, ggf. Höheninformationen ergänzen und entsprechend der eingestellten Sprache die Stimmen drauf gelegt. Kann doch gerade im digitalen Zeitalter nicht mehr soo schwer sein.
Oder???
Ich habe eben in einem anderen Blog geschrieben und mich etwas aufgeregt. Aber das ist es wert einen neuen EIntrag dafür zu eröffnen :-)
Ich frage mich schon länger was das alles soll mit der Nachvertonung. Wieso muss der Ton eines Filmes nach der Kinovorstellung wieder komplett zerlegt werden, um dann erneut abgemischt zu werden. Und wieso muss man, wenn Atmos für USA fertig ist, für Deutschland, Frankreich, ... nochmal alles abmischen???
Es gibt doch schon länger dieses Wort: "TonSpuren". Also wieso erzeuge ich nicht schon beim drehen die reinen Tonspur für die Effekte und Musik und lege dann nur noch die Synchro Spuren der Sprachen drauf??? Dann würde sich immer alles gleich anhöhren außer die Sprache natürlich und es braucht nichts mehr nachberechnet, umkodiert, verändert und oder angepasst werden. Will einfach nicht in meinen Kopp. Vor allem sind das doch imense Kosten, wenn ein Studio den Film in English auf dts 71. HD, deutsch dts 5.1 HD und andere Sprachen in DD 5.1 abmischt.
Vor allem wenn ich einen eigenen Kanal nur für die Sprache hätte, würde meine BD nicht platzen und es müsste auf einiges verzichtet werden, bzw 2 BD notwenig sein (Hobbit 3).
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Wenn ich dann lese das auf der BD mit dts 7.1 HD geworben wird, muss ich doch auch was leisten. Ich kann doch auch kein Fahrrad als Sportwagen verkaufen, nur weil ich nen Zettel dran hängen wo 700PS drauf steht...
@brathering: Ganz weglassen würde die Hölle werden. Der Deutsche ist meines erachtens zu faul zum lesen und hat noch weniger Lust sein Hirn anzustrengen um einer anderen Sprache zu folgen. ;-)
@Charlies Tante: Ich finde diese Soundbars gar nicht so verkehrt. Diese geben die Möglichkeit mit fast keinem Aufwand einen relativ guten Suuroundsound zu zaubern. Natürlich immer im Bezug auf Aufstellung und Raumbeschaffenheit. Denn nicht jeder kann oder will mit einem 5.1 oder gar 7.1 System sein Wohnzimmer "verschandelt", kann dies nicht aus technischer Sicht, keine Lust darauf oder kein Geld dafür. Und so kommen sie in den Genuss es zumindest ansatzweise zu erleben. Ein Bekannter hat eins von Bose (PS: Ich liebte Bose, jetzt nicht mehr^^) und das hört sich echt nicht schlecht an. Und dann noch 4 LS nach oben gucken lassen und Du hast Auro, Atmos, dts:x im Wohnzimmer mit "einem" Lautsprecher. Ich denke das ist die Zukunft für den "Laien"
@Dr.Rock: Interessante HInweise im Bezug auf die Sprachen. Denke aber immernoch das es kein Problem wäre, die Sprache auf einen extra Stream auszulagern. Und ich glaube über kurz oder lang müssen die da irgendwas machen. Denn selbst die 4K BD Scheiben sind jetzt schon zu klein für die 4K Filme. Und wir reden da von 50 bzw 90 (100?) GB Daten pro Scheibe.
Wobei ich aber sagen muss, das man schon guckt, das die Stimmen halbwegs passen. z.B. Kingsman wurde S.L. Jackson super getroffen ;)
Die Bonusdinger gucke ich mir nur sehr selten an. Einzig Alternativ Enden sind relativ interessant. Aber sonst ist mir zumindest nur der Film wichtig ^^
Muss dann ja auch alles übersetzt werden. Und diese Geräusche sind dann ja auch nicht auf den Center-Spuren, sondern irgendwo im Panorama verteilt.
Mir persönlich wäre es lieber, man würde diese ganze Synchro lieber gleich lassen.
Tolle und ausführliche Antworten von @CT+ @DR.ROCK zu deinem BLOG.
Gefällt mir...
Zerlegt man eine BD in seine Einzelteile, so stellt man fest, dass für den Film eine gewisse Menge an Platz benötigt wird. Mit der Qualität steigt dann auch der Platzbedarf. Für den Rest bleibt dann oft nicht mehr ganz so viel übrig wie erwünscht, ich denke wenn man die Sprachspur irgendwie mit der reinen Tonspur so verschalten könnte, dass das auf einer BD abspielbar wäre, dann wäre es schon da und man hätte nicht viele nebeneinander liegende Tonspuren mit Sound und Sprache. Nicht alle sind jedoch extreme Soundjunkies, die nur noch HD Master Sound hören. Ich benutze auch oft die DSPs meines Yamahas, da diese mir oftmals einfach besser gefallen (alles rein subjektiv versteht sich) als der Originalsound. Wenn der HD Master Sound erstellt ist, kann man relativ einfach die anderen Surroundsounds daraus "Basteln". Das genügt den meisten Konsumenten, da sie nicht über ein High End System verfügen, sondern oft lediglich den Fernseher als Komplettsystem haben.
Der Sounddesigner ist nämlich in einem Dilemma. Soll er den Sound so abmischen, das er nur auf einer großen Surroundsoundanlage gut klingt oder soll er ihn für das breite Publikum abmischen. Am LCD kommt es meistens eher auf die gute Sprachverständlichkeit an. Darauf wird dann beim Abmischen eher das Augenmerk gerichtet, ob der Hintergrund authentisch ist, kann man auf dem Fernseher sowieso nicht so gut heraushören. Das Hörmerk, wird also eher darauf ausgerichtet, wie ich schon oft gelesen habe. Ich habe sogar Arbeitskollegen, die sehen sich ernsthaft Filme auf einem I Pad an, da spielt der Ton nun wirklich keine Rolle mehr. Sieht man sich die wie Pilze aus der Erde wachsenden Soundbars (eh ein sonderbares Wort) an, dann bedarf es vielfach noch nicht einmal eines 5.1 Sounds. Erst wenn man den Film dann mit allen möglichen Soundfacetten gehört hat, kommt das wow bei den meisten.
Nach Sichtung des Bonusmaterials (B-Roll) von REDEMPTION zum Beispiel hat es mich gewundert, warum die Umgebungsgeräusche der lebhaften Stadt London im Films selbst nicht intensiver zu hören waren. Was da im Hintergrund zu den gezeigten Aufnahmen brummelte, rauschte und an Sirenen heulte war schon erstaunlich. Schade, dass diese echte Soundkulisse nicht direkt übernommen wurde, denn sie hätte die sehr gut eingefangene Atmosphäre bei den Außenaufnahmen erheblich verstärkt. Hat wohl nicht gefallen und wurde gelöscht.
Lass sie zerlegen und neu zusammensetzen... hauptsache die Filme klingen (vielleicht gerade deshalb) erstklassig!