Blog von mission08

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Blu-ray Disc Review #1 – The Dark Knight

Drei Jahre nachdem Christopher Nolan den Mythos „Batman“ mit dem Meisterwerk „Batman Begins“ neu erfunden hat, erschien im Jahre 2008 der zweite Teil „The Dark Knight“. Da der erste Teil sehr gut abgeschnitten hatte, war die ganze Welt auf Teil 2 gespannt und schon am ersten Wochenende brach der Film in den USA alle Rekorde, indem er allein an diesem Wochenende 158 Millionen US-Dollar einspielte. Christian Bale schlüpfte für „The Dark Knight“ wieder in die Rolle des Milliardärs Bruce Wayne und auch andere bekannte Gesichter aus „Batman Begins“ wie zum Beispiel Gary Oldman oder Morgen Freeman waren wieder zu sehen…
 

Story:
In Gotham City sorgt Batman nach den Geschehnissen aus „Batman Begins“ immer noch für Gerechtigkeit, doch nun stellt sich ihm ein neuer Gegner in den Weg. Der Gauner Joker (gespielt vom genialen Heath Ledger) treibt in Gotham City sein Unwesen und bietet den Mafiabossen an, Batman für eine große Menge Geld zu töten. Um dies zu bewerkstelligen gibt er bekannt, dass er jeden Tag Personen aus der Stadt töten wird, ehe Batman sich nicht der Polizei gestellt hat um sein wahres Gesicht zu zeigen. Bruce Wayne alias Batman bekommt abermals die Unterstützung des Polizisten James Gorden. Die beiden wenden sich an den Staatsanwalt Harvey Dent um von ihm ebenfalls Hilfe zu bekommen. Eine Jagd um Leben und Tod beginnt. Kann Batman es schaffen die Menschen aus Gotham City und die Personen die er liebt zu retten und den grausamen Bösewicht Joker zu stoppen?
„The Dark Knight“ macht da weiter wo „Batman Begins“ aufgehört hat. Mit grandiosen Schauspielern, einer atemberaubenden Kulisse und jeder Menge Action und Spannung weiß „The Dark Knight“ durchaus zu überzeugen. Allein die Anfangsszene, in der eine Bank ausgeraubt wird, zeigt, dass danach 150 Minuten voller Spannung folgen werden, in welchen der Zuschauer tief in die Filmfiguren hineinschauen kann um so eine große Filmhandlung überblicken zu können. Besonders hervorzuheben ist die Rolle des Jokers. Heath Ledger spielt diese Figur besser als Jack Nicholson es vor 21 Jahren es gemacht hat. Die Gestik und Mimik dieses Schauspielers gepaart mit seiner großartigen Originalstimme (auch die Synchronstimme weiß zu überzeugen) ist mit das Beste, was ich in den letzten Jahren im Film gesehen habe.
Insgesamt ist „The Dark Knight“ also eine vollkommen gelungene Fortsetzung von „Batman Begins“, auch wenn die Handlung im Vergleich zum ersten Teil leicht nachgelassen hat.

Bildqualität:
Es gibt zwei verschiedene Arten des Bildes auf dieser Blu-ray Disc. Grundsätzlich hat das Bild ein Seitenverhältnis von 2.40:1. Als besonderes Schmankerl gibt es allerdings auch ein paar Szenen im 1.78:1 Format, welche aus der IMAX Version von „The Dark Knight“ auf diese Blu-ray gepresst wurden. Besonders diese Szenen, wie zum Beispiel die Anfangsszene, machen ordentlich was her und besitzen absolute Referenzqualität. Aber auch der Rest des Filmes hat eine durchweg brillante Bildqualität. Die Figuren sind im Film immer absolut scharf dargestellt, man erkennt feinste Details im Gesicht. Der Schwarzwert der Blu-ray ist optimal. Ein richtig sattes Schwarz, das bei den vielen Szenen bei Nacht durchaus wichtig ist und auch sehr gut zu Geltung kommt. Alle anderen Farben passen bei dieser Filmumsetzung perfekt zusammen. Es gibt keine Filmszene, welche negativ hervorzuheben ist. Die Bildqualität ist Referenz und lässt bei jedem Filmfan das Herz höherschlagen.


Tonqualität:
Die Blu-ray Disc bietet Dolby Digital 5.1 Ton in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. Ebenfalls ist eine Dolby True HD 5.1 Tonspur in englischer Sprache enthalten. Natürlich ist es schade, dass es keine HD-Tonspur auf Deutsch enthalten ist, aber selbst die „normale“ Tonspur lässt jedes Heimkino wackeln. Einerseits kann man die Dialoge der Figuren immer gut verstehen, andererseits haben die Actionszenen im Film genug Tiefe um dem Zuschauer das Gefühl zu vermitteln, dabei zu sein, wenn Batman zum Beispiel mitten auf der Straße einen riesigen Truck zum umfallen zu bringen.
Auch die deutsche Synchronisation ist durchaus überzeugend. Auch wenn man um die verstellte Stimme von Bruce Wayne im Batman Kostüm streiten kann, vermitteln die deutschen Synchronsprecher einen glaubhaften Eindruck der Originalschauspieler und Filmfiguren.
Die Filmmusik kann ebenfalls überzeugen. Wieder einmal komponierte Hans Zimmer die Musik für Batman, genau wie bei Teil 1. Die Themes werden genau zur richtigen Zeit eingesetzt um Spannung aufzubauen. Düstere Klänge untermalen perfekt die triste Atmosphäre bei Nacht, und wenn es im Film zur Sache geht, wird die Lautstärke der Musik auch schon einmal schön aufgedreht.
Insgesamt ist der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton sehr gut. Die englische True HD Spur ist natürlich noch einmal eine ganze Spur besser, deshalb gibt es in dieser Kategorie auch nicht die volle Punktzahl, eine True HD Spur in deutscher Sprache wär hier angemessen gewesen.

Ausstattung:
Die Ausstattung dieser Blu-ray Disc ist ebenfalls sehr üppig. Denn „The Dark Knight“ wird derzeit nur in einer 2-Disc Special Edition verkauft. Es ist immer eine Digital Copy enthalten. Die Extras auf den beiden Discs erstrecken sich über Audiokommentare, welche man während des Films oder auch einzeln abspielen kann, bis hin zu einem sehr interessanten Bericht namens „Gotham wird enthüllt“, in dem Christopher Nolan persönlich die Entstehung von IMAX-Szenen und weiteren Sachen erklärt. Ebenfalls gibt es eine große Bildergalerie mit schönen Fotos, sowie Trailern und TV-Spots. Die meisten Extras sind auch in HD vorhanden, allerdings nicht alle.

Fazit:
Die Blu-ray Disc von „The Dark Knight“ hat absolutes Referenzniveau. Der Film ist ein Meisterwerk der Comicverfilmung. Dementsprechend überzeugt auch die HD Umsetzung. Die Bildqualität lässt keine Kritik zu, hier gibt es Full HD Bild erster Klasse. Auch der Ton ist sehr gut, auch wenn keine deutsche True HD Tonspur vorhanden ist. Die Ausstattung lässt überhaupt keine Wünsche offen. Es sind zwar nicht alle Extras in HD, dafür sind allerdings nur interessante Sachen dabei. Besonders der Bericht „Gotham wird enthüllt“ ist absolut sehenswert, ein Muss für jeden Batman Fan.
Man kann also sagen, dass dieser Film ein absoluter Pflichtkauf ist. Aufgrund des Mehrwerts an Bildqualität und Extras ist auch ein Umstieg von DVD auf Blu-ray Disc Pflicht.
Es lohnt sich wirklich!

Story: 8/10
Bildqualität: 10/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 9/10
Gesamt: 9/10

Testgeräte:
Samsung LE-32A558
Sony Playstation 3
Samsung HT-Z210
Blu-ray Disc Review #2 – The Hangover

Der bis dato relativ unbekannte Regisseur Todd Phillips hatte eine Idee: Er wollte mir ebenso relativ unbekannten Schauspielern eine Komödie rund um die Auswirkungen eines Junggesellenabschiedes in Las Vegas darstellen. Und so begann er im Oktober 2008 an Originalschauplätzen in Las Vegas und Los Angeles an mit den 3 Hauptdarstellern Bradley Cooper, Ed Helms und Zach Galifianakis diese Idee zu verwirklichen. Im Juni 2009 feierte „The Hangover“ dann seine Premiere in den USA, ehe er einen Monat später in Deutschland anlief. Das der Film bei Produktionskosten in Höhe von 35 Millionen Dollar allerdings ziemlich schnell 450 Millionen Dollar in die Kinokassen spülte machte ihn zu einen der erfolgreichsten Filme des Jahres 2009 und zu einer der lustigsten Komödie dieses Jahrzehnts…
 
 

Story:
In zwei Tagen ist es endlich so weit. Doug wird seine große Liebe Tracy heiraten. Doch vorher will er unbedingt mit seinen beiden Freunden Phil und Stu, sowie mit seinem etwas durchgeknallten Schwager in spe Alan nach Las Vegas fahren um einen angemessenen Junggesellenabschied zu erleben. Nachdem er den Mercedes von Alans Vater bekommen hat kann es auch schon losgehen und die wilde Fahrt beginnt. Kaum in Vegas angekommen nisten sich die vier Freunde in einer luxuriösen Hotelsuite ein und die wilde Nacht kann losgehen. Doch nach dem ersten Anstoßen macht der Film einen Schnitt und man sieht, wie Dougs drei Freunde im Chaos ihrer völlig verwüsteten Suite aufwachen. Keiner der drei kann sich an die letzte Nacht erinnern und das ist nicht das einzige Problem. Doug ist nämlich verschwunden. Der Doug der am nächsten Tag heiraten soll. Die drei Freunde machen sich auf die Suche nach ihrem Freund und auf Hinweise, was in der Nacht passiert sein könnte. Ein höllisch lustiger Trip durch Las Vegas beginnt, auf dem die Freunde nicht nur einen durchgedrehten Chinesen und zwei bekloppte Polizisten, sondern auch Mike Tyson höchstpersönlich treffen.
Der Film weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Es sind nicht nur die großen Gags, auch die kleinen Witze nebenbei lassen diese Komödie zu einem wahren Meisterwerk werden. Ehe die vier Freunde in Las Vegas angekommen sind haben die Zuschauer schon mehr gelacht als in vielen anderen Komödien der letzten Jahre. Was den Film aber besonders ausmacht sind die vielen unterschiedlichen Schauspieler. Außer den Hauptdarstellern, von denen Zach Galifianakis durch seine gespielte Blödheit einen Witz nach dem anderen zum Besten gibt, überzeugen hier auch die Nebendarsteller wie zum Beispiel Ken Jeong, der seine Rolle dermaßen gut spielt, dass er sogar einen MTV Movie Award dafür bekommen hat. Abgerundet wird der Film durch den Gastauftritt von Mike Tyson, der auf einmal anfängt „In the Air Tonight“ von Phil Collins zu singen. Insgesamt ist „The Hangover“ die Komödie der letzten Jahre die vor allen Dingen durch die guten Schauspieler, den Handlungsort und die vielen Gags den Zuschauer 100 Minuten lang ohne Unterbrechung den Zuschauer zum Lachen bringen kann.

Bildqualität:
Das Ansichtsverhältnis dieser Blu-ray Disc ist durchgehend 2.40:1. Die Farben sind allesamt satt und wirken zu keiner Zeit unnatürlich. Grade in Casinoszenen in denen es viele verschieden Farben und Blinklichter gibt hat der Zuschauer nie den Eindruck, dass irgendetwas gestellt sein könnte. Das Bild ist durchgehend sehr scharf, hier gibt es überhaupt keine Mängel. Einzig der Schwarzwert hätte bei den Nachtszenen durchaus besser sein können. Hier gibt es doch schon viele Blu-ray Discs die dies auch schon vorher besser gemacht haben. Ansonsten kann man über das Bild allerdings überhaupt nicht meckern. Dadurch, dass in Las Vegas gedreht wurde kommt der Film sehr authentisch rüber und das Bild ist insgesamt sehr gut.

Tonqualität:
Die Blu-ray Disc hat sowohl eine deutsche, als auch eine englische und französische Dolby Digital 5.1 Tonspur. Eine Dolby True HD 5.1 Spur gibt es leider mal wieder nur in englischer Sprachausgabe. Der Extended Cut hat ebenfalls nur eine englische Dolby True HD 5.1 Tonspur. Im direkten Vergleich der deutschen Dolby Digital 5.1 und der englischen Dolby True HD 5.1 Tonspur schneidet die deutsche Tonspur trotzdem besser ab. Auf Deutsch haben die Dialoge nämlich eine viel bessere Akustik. Man kann die Figuren besser verstehen als auf der True HD Tonspur. Ansonsten bietet die deutsche Tonspur auch alles, was man für diesen Film braucht. Die Dynamik ist voll und ganz da, man denkt, dass man selbst im Hotelzimmer neben Bradley Cooper sitzen würde. Trotz alledem ist es einfach schade, dass der Extended Cut keine deutsche Tonspur besitzt. Es ist allerdings auch schön, sich diesen Film mal im Originalton anzuschauen, um die Witze noch besser zu verstehen.
Insgesamt also ein guter deutscher Ton, obgleich er nur bei der Kinoversion vorhanden ist.

Ausstattung:
Der große Mehrwert zur DVD Variante besteht selbstverständlich im Vorhandensein eines Extended Cut. Diese Version bietet noch einmal 8 Minuten mehr Filmspaß als die Kinoversion. Leider ist der Extended Cut nur auf Englisch enthalten. Desweiteren bieten die Extras noch ein paar Bild-in-Bild Kommentare der Darsteller, eine Reportage über Ken Jeong, weitere Bilder der Kamera, den Song „Three best friends“ und außerdem BD-Live Features. Dies sind alles nette Spielerein, die man sich auch gut und gerne einmal anschauen kann. Leider fehlen hier trotzdem Outtakes. Grade bei solch einer lustigen Komödie wär eine große Menge an Outtakes durchaus wünschenswert gewesen und würde die Extras komplettieren. So gibt es leider viel Schnick-Schnack, von dem nicht alles zu gebrauchen ist.

Fazit:
„The Hangover“ ist ganz klar die Komödie der letzten Jahre schlechthin. Wer bei Produktionskosten von grade einmal 35 Millionen Dollar solch einen Kassenschlager produziert hat es auch einfach verdient. Die Story bietet jede Menge Gags über die eigentlich jeder lachen kann. Schade ist nur, dass der Film nach 100 Minuten mit einem ebenfalls grandiosen Abspann endet. Die Schauspieler haben hier einen unvergleichbaren Job abgeliefert, sodass man „The Hangover“ in ein paar Jahren sicherlich zu den besten Komödien aller Zeiten zählen darf.
Auch die Blu-ray Disc Umsetzung weiß durchaus zu überzeugen. Durch den Extended Cut darf man hier auf Englisch noch 8 Minuten länger lachen, es gibt durchaus interessante Extras, auch wenn hier die Outtakes einfach fehlen und die Bild- und Tonqualität ist für diesen Film auch mehr als solide.
Insgesamt ist „The Hangover“ also ein Kauftipp. Diese  Komödie sollte in keiner Filmsammlung fehlen und die Blu-ray Variante ist aufgrund des Extended Cut und der durchaus guten Bildqualität auch der DVD vorzuziehen.

Story: 9/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 7/10
Gesamt: 8/10

Testgeräte:
Samsung LE-32A558
Sony Playstation 3
Samsung HT-Z210

Top Angebote

mission08
Aktivität
Forenbeiträge304
Kommentare81
Blogbeiträge4
Clubposts32
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(4)

Kategorien

Kommentare

am Super Blog. Gefällt …
am @Ambientfan: Warum? …
am Wenn sich unsere …
am ich freue mich schon …

Blogs von Freunden

chief-justice
docharry2005
Der Blog von mission08 wurde 319x besucht.