Zeiten ändern dich (und den Filmgeschmack)

Aufrufe: 106
Kommentare: 6
Danke: 13
29. September 2011

Hallo zusammen,

ich begrüße Euch herzlich zu meinem ersten Blog. Hab so etwas noch nie gemacht und bin mal gespannt, was dabei herauskommt...

Mit 12 habe ich angefangen Filme zu sammeln (damals Anfang der 90er Jahre natürlich noch VHS). Neben Originalen habe ich alles aufgenommen, was im Fernsehen kam. Fast jeder einigermaßen interessante Film wurde aufgezeichnet, jedes sportliche Großereignis auf den Bändern festgehalten (vor allem die Playoffs in der NBA in den 90ern; liefen ja damals noch auf DSF). Schnell hatte ich eine Sammlung von knapp 600 VHS-Bändern zu Hause. Und das alles in meinem Kinderzimmer.

Mit 20 schaffte ich mir dann den ersten DVD-Player an. Auch hier wuchs die Sammlung schnell an und mittlerweile habe ich da auch schon wieder über 500 Stück zu Hause rumstehen. Mit den Blu's habe ich erst vor gut einem halben Jahr angefangen, bin aber auch schon wieder bei knapp 100 Stück.

Naja, nun zum eigentlichen Thema: Der Filmgeschmack

Mir ist aufgefallen, dass sich bei mir in den letzten Jahren massive Änderungen ergeben haben. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber meistens hat sich das bei mir durch Erlebnisse in meinem Leben ergeben.

Mit 12 fing ich an Horrorfilme zu schauen. Dabei waren vor allem Klassiker wie Das Omen oder Shining. Das hielt auch sehr lange an. Irgendwann kam ich dann auf die Splatterschiene, die ich mit vielen meiner Freunde teilte. Auch krachende Actionfilme durften nicht fehlen. Hauptsache es wurde viel geschossen, gemordet und es war spannend.

2001 kam es dann zur ersten Änderung des Filmgeschmacks. Ich lernte meine spätere Ehefrau kennen, schaute Liebeskomödien und fand diese auch noch gut. Splatterfilme wanderten im Schrank immer weiter nach hinten und auch der Videothekar meines Vertrauens schaute mich mehr als einmal fragend an.

Als 2006 mein kleiner Sohn zur Welt kam, änderte sich der Filmgeschmack noch einmal drastisch. Disney-Filme zogen mehr und mehr in meine Schränke ein. Splatterfilme oder Filme, in denen Kinder ermordet, entführt oder misshandelt wurden konnte ich nicht mehr ertragen. Auch bei der Super-Nanny fing ich regelmäßig an zu heulen.

2009 kam es dann zu einer eneuten Änderung. Meine Ehefrau trennte sich von mir und ich blieb mit meinem Sohn alleine in unserem Haus wohnen. Die Gangart der Filme wurde wieder härter. Das lag vor allem daran, dass ich romantische Komödien nicht mehr ertragen konnte, ohne Rotz und Wasser zu heulen und bei Sendungen wie "Schwiegertochter gesucht", "Bauer sucht Frau" u. ä. kurz vor dem Zusammenbruch stand (lag jetzt aber nicht an der Qualität der Serien, wenn ihr das denkt. Brauche ab und an einfach mal ein Programm, bei dem ich komplett das Hirn ausschalten kann).

Das soll es fürs erste Mal gewesen sein. Für Kommentare und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Mal schauen, was das nächste Thema wird. Vielleicht schaut ihr auch dann wieder rein.

LG
Matze

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@ Michael-San - DU bezeichnest StarshipTroopers als B-Movie *sichdieAugenreibt*
Schnitzi76
06.10.2011 um 18:47
#6
Hehe... Das mit dem Wandelnden Filmgeschmack kann ich so nicht mal direkt beurteilen. Mein Filmgeschmack ist irgendwie schon immer gleich... Action, Fantasy, Science Fiction, Anime, Zeichentrick, Documentary. That\'s it! Komödien mag ich einfach nicht, obwohl ich ähnliche Trickfilme oder Serien durchaus leiden kann. Melodramen ertrage ich so gar nicht, obwohl ich heftige Animes und Mangas geradezu verschlinge... Obwohl... halt mal... B-Movies! Tatsache, es gibt etwas, was sich geändert hat. Eine Weile war ich ein glühender Fan von B-Movies, wie Mad Max, Waterworld, Nightmare on Elm Street, Starship Troopers, Gremlins und ähnliches. Mittlerweile gebe ich dafür kein Geld mehr aus, so dass sich nach meinem Umstieg auf Blu-ray vor 3 Jahren auch nicht wirklich etwas derartiges in meine Sammlung verirrt hätte, hihi...
Michael-San
01.10.2011 um 02:25
#5
Schöner Einstand! :)
tantron
30.09.2011 um 14:18
#4
Mein lieber Matze - toller erster Blog und einer dem man emotional serh gut nachfühlen kann! Ich kenne das mit dem wechselndem Sehverhalten - zum Beispiel wird er bei mir immer "härter" je bescheidener es mir geht! Wie Du in der Überschrift schon sehr treffend geklaut hast von Bu..shit..ohhh - Zeiten ändern Dich!! Und Du wirst sehen - es kommen auch wieder Zeiten an denen Dein Videothekar erneut an Deinem Geschmack zweifeln wird... GGLG Oliver
Schnitzi76
29.09.2011 um 22:51
#3
Schönes Blogdebut :-)

Tja, wie sich die eigene Biographie doch im Sehverhalten widerspiegeln kann. Wünsche Dir auf jeden Fall, dass es für Dich auch wieder einen Anlass geben wird, einen romantischen Film zu schauen ;-)
meine wenigkeit
29.09.2011 um 15:43
#2
Sehr interessanter Blog, kenne das, Filme die ich früher Toll fand find ich heute schwach und umgekehrt. Liegt halt daran dass sich der Mensch halt weiter entwickelt und mit der Zeit viele Filme gesehen hat, dadurch steigt ja auch der Anspruch dann.
Was die Genreunterschiede sind, liegt daran dass man auch irgendwann mal Abwechslung braucht. Immer dasselbe ist ja auch auf Dauer langweilig.
Sawasdee1983
29.09.2011 um 13:41
#1

Top Angebote

metz1980
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge203
Kommentare473
Blogbeiträge9
Clubposts89
Bewertungen3
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(9)

Kommentare

von Artorius 
am Bin darüber gestolpert. …
von DirtDevil 
am Hi Matze, erstmal …
von Saibling 
am Servus Matze, eigentl…
am Mein lieber Matze, …
von  
am einen großen Bruder …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
Jason-X
docharry2005
Der Blog von metz1980 wurde 999x besucht.