Sorgen eines Alleinerziehenden im Unterhaltsstreit

Aufrufe: 235
Kommentare: 17
Danke: 15
6. Oktober 2011

Herzlich willkommen zu meinem Blog Nr. 2

Bekanntlich schreibt das Leben manchmal die besten Filme, momentan habe ich aber eher das Gefühl im falschen Film zu stecken. Ist dieses Mal echt persönlich, aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht komme ich dann mal wieder etwas runter...

Wo war ich gleich? Ach ja, im falschen Film. Die Basis für diesen wurde Ende 2008 (um genau zu sein kurz vor Weihnachten) gelegt, als mir meine Frau eröffnete, dass Sie sich in ihren Kollegen verliebt habe (ich hatte ihr dort übrigens den Job verschafft, weil ich den "Kollegen" sehr gut kannte. Er hatte mal in meiner Firma gearbeitet. So spielt das Leben, aber das ist eine andere Geschichte). Das ganze artete kurz in den "Rosenkrieg" aus, zu "Kramer gegen Kramer" kam es allerdings nie, da von Anfang an klar war (so war ihr Wunsch) dass unser gemeinsamer Sohn bei mir bleiben solle. Dies wäre das beste für das Kind und das beste für mich. Gut, was sich hinter dieser Aussage verbirgt, kann jeder für sich selbst denken.

Gut, wir haben also August 2011. Unser Sohn lebt bei mir und meine inzwischen Exfrau holt ihn alle zwei Wochen übers Wochenende zu sich. Daneben überweist sie mir jeden Monat einen geringen Betrag (unter 50 Euro) als Beteiligung zu seinen Versicherungen. Ich mußte also in der Vergangenheit zusehen, dass ich mich und den Kurzen mit meinem Gehalt durchkriege. Hinzufügen muss ich allerdings, dass ich seit Februar diesen Jahres wieder eine Freundin habe, die bei uns wohnt und sich natürlich auch an den Kosten beteiligt und ihn behandelt wie ihren eigenen Sohn.

Nunja, kommen wir nun zum eigentlichen schlechten Film:
Meine Ex bringt unseren Sohn (er ist übrigens 5 Jahre) nach seinem Aufenthalt in den Sommerferien zu mir und läßt ihn mit den Worten da, "er bräuchte mal neue Schuhe, seine sind kaputt". Das war es. Damit war sie weg und ich bin regelrecht explodiert. Habe dann erfahren, dass sie mit ihrem Neuen inzwischen zusammenwohnt und sich gerade alleine für 5.000 Euro eine Küche gekauft hat. Mir ist also der Arsch geplatzt und ich habe meine Anwältin gebeten, Unterhalt zu fordern (in voller Höhe, was mir zusteht).

So, in dieser Woche hat sie nun Bescheid bekommen, was sie laut meiner Anwältin zahlen muss und seitdem geht es zu wie auf nem türkischen Basar. Den vollen Unterhalt können sie nicht zahlen, nur 150 Euro. Wenn ich den vollen Unterhalt nehmen würde, dann könnte sie unseren Sohn nicht mehr holen, da sie das Benzin nicht bezahlen könne, usw. Das es Geld ist, was ich nicht für mich, sondern für ihren Sohn haben möchte, versteht sie nicht. Innerhalb habe ich in den letzten 2,5 Jahren, bis auf die Versicherungsbeteiligung, keinen Cent von ihr verlangt.

Gestern kriege ich dann ein Paket von meiner Ex-Schwiegermutter mit Klamotten im Wert von gut 300 Euro für den Kurzen. Ich ruf an und will mich bedanken, da sagt sie doch glatt, dass ich mir das mit dem Unterhaltsstreit nochmal überlegen solle. 150 Euro würden doch auch reichen. Sie könnte auch öfter mal Klamotten schicken.

Konnte die ganze Nacht nicht pennen, weil es mich so aufgeregt hat. Hab heute morgen meinen Schwiegervater angerufen und ihm gesagt, dass ich alles zurückschicke. Grenzt ja schon fast an Erpressung. Er fiel erst einmal aus allen Wolken, weil er nichts davon gewußt hatte. Hat mir den Rücken gestärkt, dass ich alles richtig mache und seine Tochter notfalls verklagen soll und ja nicht auf den Unterhalt verzichten soll. Der steht mir zu und basta. Seine Tochter müsste mit ihren 31 Jahren endlich auch mal zu ihren Fehlern stehen und dafür aufkommen. Wollte sich seine Frau auch nochmal zur Brust nehmen. Ich hatte zu meinem Schwiegervater immer ein sehr gutes Verhältnis und anscheinend ist er der einzig normale aus der Familie.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht. Zur Zet sieht es wohl so aus, dass meine Exfrau nix zahlen will (sie liegt deutlich über dem Selbstbehalt, nur mal so am Rande und müßte nicht nur den Mindestsatz zahlen) und sich einen Anwalt nehmen wird. Mal schauen was da noch kommt.

Ich weiß, das passt jetzt nicht unbedingt in ein Filmforum, aber das Leben schreibt manchmal die besten Drehbücher. Falls jemand das ganze verfilmen möchte (das ist noch gar nix gegen das alles was noch abgegangen ist. Wenn ihr selbst Kinder habt, würdet ihr euch die Haare raufen oder nur noch mit dem Kopf schütteln), Angebote gerne an mich ;o)

Bis die Tage. Werde bestimmt mal wieder was zum Besten geben. Kommentare sind natürlich wieder ehrzlich willkommen.

Matze

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Bin darüber gestolpert. Wie ist denn nun der Stand der Dinge?
Artorius
31.07.2018 um 11:27
#16
genau - cm-punk - ganz deiner meinung... wenn der kurze bei seiner frau leben würde hätte sie doch längst alle register gezogen und jeden cent rausgeholt der rauszuholen wäre... wie heißt es doch so schön: gleiches recht für alle! Also lass dich bloß nicht unterkriegen und halte durch! Verstehe vor allem nicht wie eine Mutter sich im prinzip gegen ihren eigenen sohn stellen - einfach unvorstellbar - bei der stimmt doch irgendwas nicht....*kopfschüttel*
berofy
30.10.2011 um 09:20
von berofy
#15
Zuächst mal viel Glück und Erfolg in Eurem Streit!
Ist immer schwer sich ein Bild zu machen, wenn man nur eine Seite hört bzw. liest!
Aber sollte es so sein, wie Du schreibst, dann lehn Dich bei aller Aufregung zurück, lasse Dir für Deinen Sohnemann den Unterhalt in voller Höhe zahlen, der kommt ja ihm zugute, und wenn Deine Ex-Holde, dann "kein Benzingeld" mehr hat, dann weiß man eh, was man davon zu halten hat.
Masterbiji
12.10.2011 um 14:12
#14
Warum nicht, ich hab hier schon von einigen Leuten gehört das Sie alleinerziehend sind.
Agent X
11.10.2011 um 17:43
#13
Hm, bei dem Interesse, was mir hier entgegen schlägt bin ich so langsam wirklich am überlegen, ob ich einen Alleinerziehenden-Blog machen soll. Was denkt ihr?
metz1980
10.10.2011 um 21:33
#12
Toll das Du so offen darüber schreibst!
Ich seh es wie CM-Punk, andersrum wenn es wäre dann würdest Du ein schreiben nach dem anderen von Ihrem Anwalt bekommen.
Du willst das Geld ja nicht für Dich sondern für Deinen Sohn um den 2Du Dich2 kümmerst! Schau das Du bekommst was Euch beiden zu steht.
Was ich klasse finde, daß Dein ehemaliger Schwiegervater zu Dir steht und wohl auch daran denkt das es Euch beiden gut geht.
Ich wünsch Euch beiden und Deiner Lebensgefährtin weiterhin alles gute und lasst Euch nicht unterkriegen!
Es wäre schön wenn Du uns hier weiterhin auf dem laufenden hällst, den ich finde dieses Thema sehr interessant.
Agent X
09.10.2011 um 20:41
#11
@CM-Punk: Damit hast du wohl recht. Warum ich so lange überhaupt gewartet habe, kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht weil ich einfach geglaubt habe, dass sie selber nicht genug hätte. Wußte bis Dienstag auch nicht, wie viel sie wirklich verdient. Wenn ich aber sehe, dass sie von ihrem Arbeitgeber auch noch Erholungszuschuss für den Kurzen, so eine Art Urlaubsgeld, bekommt, könnte ich echt platzen. Und dann liefert sie ihn echt mit den Worten ab, dass er mal wieder neue Schuhe bräuchte. Ich denke mal, ich habe viel zu lange viel zu viel Rücksicht auf sie genommen.

@All: Vielen Dank fürs Mut machen.
metz1980
07.10.2011 um 18:51
#10
Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn er bei deiner Ex leben würde und du keinen cent zahlen würdest. da hättest du aber schon längst sämtliche ämter vor deiner tür stehen
CM-Punk
07.10.2011 um 17:46
#9
das sich manche menschen eltern nennen ist echt ein ding...
im grunde genommen sollte doch das eigene kind das wichtigste sein und man sollte sein bestmögliches versuchen dem kleinen menschen ein "schönes" leben zu bereiten. schwierigkeiten gibt es beim erwachsenwerden noch genug.

ich kenne es auch aus eigener erfahrung. mein erzeuger hat meine mutter auch mit 3 kindern sitzen lassen und bis heute keinen einzigen euro für etwas gezahlt. und bei den besuchen im ersten jahr hat er jedesmal was mitgehen lassen. stereoanlage meiner mam, mein fahrrad, fußballkarten meines bruders...


es gibt echt scheiß charakter-arschlöcher auf dieser welt.
laß dich nicht unterkriegen und bleib konsequent - deinem kleinen zuliebe.
daneen
07.10.2011 um 10:46
von daneen
#8
Ich hoffe, dass alles gut für dich und deinen Kleinen läuft. Und so einen Schwiegervater kann man sich echt nur wünschen. Und gib bloß nicht nach was den Unterhalt angeht
Dover666
07.10.2011 um 07:45
#7

Top Angebote

metz1980
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge203
Kommentare473
Blogbeiträge9
Clubposts89
Bewertungen3
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(9)

Kommentare

von Artorius 
am Bin darüber gestolpert. …
von DirtDevil 
am Hi Matze, erstmal …
von Saibling 
am Servus Matze, eigentl…
am Mein lieber Matze, …
von  
am einen großen Bruder …

Blogs von Freunden

Jason-X
docharry2005
Schnitzi76
Der Blog von metz1980 wurde 1.000x besucht.