Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (Blu-ray)

Aufrufe: 109
Kommentare: 7
Danke: 0
15. Juni 2010







USA, 2008
Regie: Catherine Hardwicke
Drehbuch: Melissa Rosenberg
Musik: Carter Burwell
Kamera: Elliot Davis
Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson,
Billy Burke, Sarah Clarke, u.a.





Dieser Film ist ein Beispiel für die Kommerzialität des Filmgeschäfts. Auch wenn ich die Story bereits im Vorfeld als recht standardisiert empfand, hätte man dennoch einen guten Film daraus machen können, was sich für die Macher aber anscheinend als zu schwierig herausstellte. Möglicherweise haben sie auch einfach nur einen Humor, der sich mir nicht ganz erschließt, aber wer weiß das schon. Was ich jedoch weiß, Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Diese Aussage bezieht sich auf Regisseur(in), Schauspieler und ganz besonders Maestro Drehbuchautor(in).

Mir fehlt leider jeglicher künstlerischer Ansatz, der ein Ansehen überhaupt rechtfertigen würde. Sehr trivial, kitschig und des Öfteren auch mehr als lächerlich wird hier vorgegangen. Die schauspielerische Leistung hält sich ebenfalls sehr in Grenzen, wie auch bereits erwähnt die Qualität des Drehbuches. Slow-Motion-Nahaufnahmen von "schönen" Menschen zu zeigen, bringt noch lange keinen Tiefgang in eine platte Geschichte, die von sehr schlechten Serienschauspielern dargestellt wird, die zwar glitzern können, aber eben nicht schauspielern.

Was man den Machern aber zugute halten muss, ist der eiserne Pfad Richtung Kinokasse, denn der Film feiert Erfolge, zumindest finanziell. Bei der Fachpresse ist er jedoch zurecht mehr als durchgerauscht.

Ein Film zum Frauen feucht Machen, was anderes kam mir nach dem Sehen nicht in den Sinn. Jedoch würde dies einen Rückschritt jeglicher weiblicher Emanzipation bedeuten und dies trifft zum großen Glück meiner Selbst nicht zu. Denn es gibt dann doch einige Frauen die diesen Film als das sehen was er ist, sehr schlecht gemachtes Kino. Dass ich froh darüber bin, dass meine werte Gattin auch zu dieser, leider im Verhältnis doch recht kleinen Gruppe gehört, die Film und Vorlage mit einem Augenzwinkern abtun, muss ich sicherlich nicht weiter erwähnen.

Es gibt Männer die preferieren hirnlose Action und es gibt Frauen die preferieren hirnlosen Kitsch, wie diesen hier. Machmal sogar beides. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass deshalb der Film noch lange nicht gut ist und man vielleicht einfach nur einen schlechten Geschmack hat, auch wenn man ihn selbst nicht so bezeichnen möchte.

Die Umsetzung dieses cineastischen Reinfalls kann man jedoch loben. Bild und Ton der BD sind gelungen, retten aber leider nicht vor dem Inhalt. Dennoch fährt dieses Schmuckstück mit sattem 5.1 HD Master auf, so dass man die eloquenten Dialoge auch in vollem Saft geniessen kann (muss). Der einzige Lichtblick dieser schmerzhaften Erfahrung ist das leicht bläulich gefärbte Bild, welches fast eine gewisse visuelle Stilistik erkennen lässt.

Die Extras hab ich mir aufgrund des filmischen Inhaltes nicht mehr angetan und gebe daher auf diesen Punkt eine Durchschnittsbewertung.




Filmbewertung: 1/10

Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8,5/10
Extras: 5/10


Keine Kaufempfehlung!

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Der steht auf meiner Liste. Wie gesagt, ich schaue sowas immer mit meinem besten Kunpel zusammen. Wenn wir uns durchringen können werden wir auchd en 2. Teil schauen. Das planen wir bereits. :)
Menschenfeind
06.07.2010 um 12:34
#6
Sehr schönes Review. Das ist momentan der einzige Film, den ich mich nicht traue, zu bewerten, da ich ihn auch gnadenlos abstrafen würde und ich bei weitem nicht in die Zielgruppe gehöre. Ich bin ja ein harter Hund ;-) und habe ihn mir ganz angeschaut, was man von der Fortsetzung nicht behaupten kann. Keine 15 Minuten habe ich das ausgehalten. Ich behaupte sogar, der zweite - New Moon - ist noch um ein vielfaches schlechter als der erste. Traust du dich auch den anzuschauen bzw. zu bewerten?
Herzeleid
06.07.2010 um 00:29
#5
Besten Dank! :)
Menschenfeind
06.07.2010 um 00:19
#4
Das Menschen sich freiwillig selber quälen. Erstaunlich!!! Ansonsten Top Filmbesprechungen.
Parasit
03.07.2010 um 09:32
#3
Als ich den Film schaute, hab ich meinen besten Freund eingeladen, da wir 1x die Woche nen Filmabend machen. Er teilt so ziemlich meinen Filmgeschmack und steht wie ich auch auf Trashfilme (weshalb ich den Film sehen wollte, ich lache halt gern). Als ich ihm am Telefon sagte, dass wir heute Twilight gucken, dachte er, ich wolle ich verarschen, da das am 1. April war. Er kam dann abends vorbei und fragte "und, was gucken wir?". Sein Gesicht zu sehen, als ich den Film wirklich einlegte, war das Highlight des Abends. Danach gings nur noch bergab.
Menschenfeind
15.06.2010 um 13:52
#2
Gratulation zu soviel Enthusiasmus, so einem Stoff überhaupt diese Zeit zu widmen. Diesem Elaborat konnte ich mich bisher erfolgreich entziehen. @andreas: kein Grund sich hier gleich so einzunässen!
Ricky Fitts
15.06.2010 um 13:45
#1

Top Angebote

Menschenfeind
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge265
Kommentare169
Blogbeiträge13
Clubposts1
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(3)
(1)
(12)
(1)
(13)

Kommentare

am Ja, leider... ich …
am Sehr gut geschriebene …
am Ich danke vielmals. Der …
von  
am Guter Blog zu Bronson, …
von  
am Mööp Kannte den Film …

Blogs von Freunden

cpu lord
Herzeleid
dispoclown
Jason-X
tanqueray
Der Blog von Menschenfeind wurde 2.683x besucht.