Seltsame Bewertungen

Aufrufe: 242
Kommentare: 9
Danke: 6
22. Dezember 2012
Hallo an Euch,
jetzt muß ich mir mal Luft machen und meine Meinung zu manchen BD-Bewertungen schreiben. Ich will hier keinen angreifen oder seine Meinung anzweifeln, aber bestimmte Bewertungen sind meines Erachtens total überzogen. Ob Lieblingsfilm hin oder her, ob viel Geld bezahlt oder wenig; bei der Wahrheit sollte man schon bleiben finde. Und bei den Bewertungen geht es doch eigentlich darum, die Filme nach dem neuesten Stand der Technik zur Aufbereitung des Filmmaterials zu bewerten. Ob es also ein Referenzprodukt ist oder Müll, richtig?
Beispiel Terminator 1: Hier werden teilweise 5 Punkte für Bild und Ton vergeben. Warum?
Oder die Rambo-Trilogie: Das gleiche in grün. Ich fass es nicht.
Das würde ja bedeuten, das die beiden genannten Beispiele eine genauso gute Qualität besitzen wie z.B. Batman-The dark knight, oder die Game of Thrones-Staffel.
Es gibt garantiert noch mehrere Filme, die eine 5 bekommen haben, obwohl sie man gerade das Mittelmaß erreicht haben. Ebenso wird es Filme geben die nur als Mittelmaß bewertet wurden, obwohl sie TOP sind.
Es liegt sowieso nur alles im Auge des Betrachters.
Sehe ich das nur als einziger so, oder gibt es unter Euch noch manch andere die genauso denken?

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Das Bewertungssystem hier ist eh Käse. Schlimmer sind eigentlich nur die Bewertungen bei Amazon. Einen (meistens) guten Einblick gibt nur die Bewertung auf imdb.com
Vogelmensch
26.12.2012 um 12:51
#9
Hi an alle,
danke erst einmal für Eure Meinung zu diesem Thema. Jeder hat seine Ansichten zu den Beurteilungen eines Films und so soll es auch sein.
Aber eins steht für mich fest: Es gibt Filme, wie z.B "Vertigo" aus dem Jahre 1958, die in den 90er Jahren besser restauriert wurden, als heutzutage Filme aus den z.B. 80er Jahren. Wenn man einen alten Film nicht auf Referenz-Niveau restaurieren kann, dann kann es auch keine Referenz-Punktzahl (sprich 5) geben. Deshalb werden meine Bewertungspunkte auch in Zukunft sich nur auf die reine Qualität von Bild und Ton (im Vergleich zu den TOP-Produktionen) beziehen.
EGAL aus welchem Jahr der Film ist!
Melodicer
23.12.2012 um 15:01
#8
@Woktown
Ich würde ja vermuten, dass Sonderveröffentlichungen tendenziell etwas besser bewertet sind, da der Käufer in der Regel bereits Fan des Filmes ist und damit insgesamt weniger kritische Stimmen in die Bewerungen einfließen. Das ist dann nicht zwingend eine Überbewertung, mehr ein Mangel konträrer Meinung. Meine Theorie.
cpu lord
22.12.2012 um 23:52
#7
Natürlich gibt es immer Bewertungen, die total über die Stränge schlagen. Aber Bewertungen sind nun mal subjektiv.

Und ich muss doch mal eine Lanze für die Rambo Trilogie brechen: Die Restaurierung ist der Hammer! Den Filmen sieht man so gut wie gar nicht ihr Alter an. Hast du dir die Trilogie mal auf Blu-ray angeschaut?

Natürlich sieht die Serie damit nicht aus wie "Game of Thrones", aber genauso könnte man rein subjektiv klagen, dass beispielsweise "Der Wall" aus der Serie aus dem Computer kommt und nie absolut echt aussehen kann. Auf der anderen Seite wurde aber auch hier mit Sicherheit das Beste herausgeholt, was möglich ist. ;)

Oder genauso geht einigen bei "The Dark Knight" die wechselnden Bildformate dank Imax auf den Keks und bewertet das Bild daher vielleicht sogar auch schlechter. Das mag nicht umbedingt sachlich sein, bleibt es damit ungerechtfertigt? Es ist eben eine Meinung. Und auch hier, es wurde eben das Beste herausgeholt, schließlich hätte auch niemand beschnittene Imax Szenen gewollt.

Wenn man eine Skala von 1-10 oder von 1-20 hätte, dann würde man sicher auch eine klar bessere Bewertung für die neue Serie oder den neuen Blockbuster erkennen können. Eine Skala von 1-5 ist nunmal nur sehr grobmaschig, die gewisse Qualitäts-Nuancen nicht abbilden kann.

Kein System ist perfekt. Die Bewertungen geben trotzdem wertvolle Hinweise, ob ein Film für mich interessant ist und daher schätze ich sie sehr. Und sowieso ist mir der Textteil der Bewertung viel wichtiger als die einfache Punktzahl.
cpu lord
22.12.2012 um 23:47
#6
Tja Nico,was die "Wahrheit" ist,sein sollte oder könnte,ist eh ein sehr grosses Thema,schon seit Jahrtausenden...:))Ich gehe viel mehr auf den Film ein,anstatt auf die technischen Qualitäten;denn das tuen ja eh die meisten. Ausserdem ist für mich "der Film an sich" viel wichtiger als Bild und Ton;weil,wenn der Film für mich nicht stimmt kann ich auf Bild und Ton pfeifen,umgekehrt aber nicht unbedingt..Servus und frohe Weihnachten an allen.
ürün
22.12.2012 um 21:21
von ürün
#5
Mir ist zum Beispiel aufgefallen das grundsätzlich Steelbooks oder Mediabooks besser
bewertet werden wie der normal verpackte Film. Das liegt sicherlich daran das die Verpackung die natürlich nichts über den Film sagt, mit bewertet wird. Das ist aber menschlich denke ich.
Woktown
22.12.2012 um 19:46
#4
Hallo Nico, wahrlich ein heikles Thema! Du hast gänzlich richtig erkannt das es da auch sehr um subjektive Eindrücke geht - jedoch ist es auch nicht sehr definiert für was nun die Punkte stehen! Sprich - NATÜRLICH kann zum Beispiel ein TOP-restaurierter Film wie "Der unsichtbare Dritte" nicht das Bild einer digital gemachten Filmproduktion des heutigen Standarts haben, aber: Vielleicht bewertet jemand mit 5 Punkten das das beste MÖGLICHE Bild dem Film mit seinem eingeschränktem Ausgangsmaterial zuteil wurde! Deswegen ist es umso wichtiger das man nicht nur Punkte vergibt sondern dann im Text auch erörtert unter welchen Kriterien man diese vergeben hat! Ich gebe für Bewertungen die aus One-Linern bestehen generell ungelesen einen Daumen nach unten! Das sind nämlich nix anderes als Ranglistenjäger die mit minimalstem Einsatz irgendwelche Plätze an der Sonne ergattern möchten! Keine Filmfans, keine Idealisten - leider die Mehrheit hier mittlerweile!
Schnitzi76
22.12.2012 um 19:43
#3
Nico, ich hatte vergessen mich bei dir für deinen ersten Blog zu bedanken. Hast aber eine heißes Thema behandelt. Vielen Dank.
docharry2005
22.12.2012 um 19:18
#2
Guten Abend Nico. Die Bewertungen, wie dir sicherlich bekannt sein wird, sollten ein Mindestmaß an Text enthalten, 10 Zeichen, die Skalen der 4 Bewertungs Kriterien mit 1-5 Punkten umfassen. Ansonsten kann jedes Mitglied frei entscheiden. Mansches Mal, bin ich mit den Bewertungen auch nicht einverstanden, dann habe ich die Möglichkeit,anonym meinen Unmut, oder Zustimmung, grüner Daumen nach OBEN, oder roter Daumen nach UNTEN, zu verteilen und eine direkte, weitere Kommentierung ist an dieser Stelle nicht möglich. Aber es ist möglich im FORUM direkt Stellung zu nehmen.
docharry2005
22.12.2012 um 19:15
#1

Top Angebote

Melodicer
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare14
Blogbeiträge1
Clubposts2
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(1)
(1)

Kommentare

am Das Bewertungssystem …
von Melodicer 
am Hi an alle, danke …
von cpu lord 
am @Woktown Ich würde ja …
von cpu lord 
am Natürlich gibt es immer …
von ürün 
am Tja Nico,was die …

Blogs von Freunden

docharry2005
Der Blog von Melodicer wurde 231x besucht.