2001: Odysee der Gefühle

Aufrufe: 70
Kommentare: 0
Danke: 0
6. März 2009
Ich habe mir vor kurzem "den" Science-Fiction-Klassiker angeschaut. Stanley Kubriks "2001". Zu ersteinmal, der Film ist aus den späten 60er und die Blurayqualität ist der Hammer. Der Soundtrack ist orchestral (unbedingt über Surround hören!) und die Bildqualität klasse, einfach gestochen scharf. Ist das ne Nachbearbeitung? Schließlich konnte damals in dieser Qualität gar nicht gefilmt werden, oder?
Die Specialeffects sind gut, wenn man das Jahr der Produktion berücksichtigt. Die Story ist visionär.

Doch was hat es mit dem Schluß auf sich? Eine gute halbe Stunde ohne Gespräche, ohne durch Worte transportierte Gedanken sind wir heutzutage gar nicht mehr gewohnt. Ständig wird dem Zuschauer bei aktuellen Produktionen jeder Gedankengang verständlich gemacht, entweder durch Rückblenden, Monologe oder einfache Dialoge. Keine Frage, auch heute gibt es noch den "besonderen" Film und das ist auch gut so. Aber im Mainstream findet man so etwas eher selten.

Trotz all dieser Überlegungen weiß ich trotzdem nicht, was der Schluß in "2001" mir sagen will. Die psychedelische Umsetzung könnte den damals technischen Möglichkeiten entsprechen oder einfach dem möglichen Drogenkonsum von Herrn Kubrik geschuldet sein.

Für mich also eher ein Film der verstörenden Art, aber mit einer gewissen Faszination, die sicherlich auch an der tollen Disc-Qualität liegt.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Iceglow
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2
Kommentare7
Blogbeiträge4
Clubposts1
Bewertungen26
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(4)

Kommentare

von Jazzboner 
am Schön das dir der Film …
am Ich freu mich auch …
von Dikus 
am Ich steh ja mehr auf …

Blogs von Freunden

Jazzboner
Der Blog von Iceglow wurde 233x besucht.