Andersson R1 (low budget AVR) für nostalgiker

Aufrufe: 2.383
Kommentare: 1
Danke: 3
12. Mai 2012
Andersson R1
Der AV Receiver Andersson R1, war mein zweiter Receiver denn ich kaufte. Er hat einen Video und Sound – teil (deshalb auch AVR) im Gegensatz zu meinem ersten, einem Pioneer (der auch keine Digitalen Eingänge hatte). Der Andersson verfügt über 2 Optische und 2 Koaxiale Ein/Ausgänge und hat eine YUV Schleife um das Signal zum TV weiterzugeben. Ich habe mich für diesen hier entschieden da ich etwas anderes wollte als der Standard, dabei sollte er gute Eigenschaften und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben - das war mir bei der Neuanschaffung am wichtigsten. Also Suchte ich im Internet und in zahllosen Fachzeitschriften nach etwas besonderem und fand in einem Heimkino Heft einen Jahres Rückblick auf die 100 Besten Geräte des Jahres 2004, dort war der große Bruder des R1 der R2 auf Platz 13, und das überzeugte mich den kleineren – der etwa 20 Watt weniger und leider nur 1 Yuv und kein Einmessmikro mit brachte zu kaufen. Hätte ich geahnt das so ein Mikro und der 2te YUV mir heute guten nutzten gebracht hätten... naja evtl. gibt es ja bei eBay mal wieder einer dieser R2.

Die Eigenschaften:

Der AVR beherrscht eigentlich alle Standards die es so zu beherrschen geben sollte und ist auch von 90 Watt her ganz in Ordnung... er beherrscht DTS in vier verschiedenen Versionen ( Digital DTS , DTS NEO:6 , DTS ES und DTS 96/24 ), Dolby Digital, Dolby Digital EX ( 6.1 ) und mehrere Surround und Stereo Modis... Des weiteren kann das Videoteil dieses AVRs ein Video in S-Video Hochrechnen, leider nicht auf den YUV sonst wäre das Teil für meine Bedürfnisse her mehr als gut. Die echten Highlights dieses AVR sind die Optik und die vorhanden Frontanschlüsse sowie gute Anschlussbuchsen für die ganzen Kabel. Wenn man erstmal ein Kabel eingesteckt hat dann sitzt es auch, also keine Losen Kabel oder Wackler. Üblicherweise hat er auch einen Radio-Antennen Anschluss und einen für die Wurfantenne, und genug Speicher für die Wichtigsten Radiosender plus einen Stromanschluss für z. B. einen DVD Player.

Die Einstellungen:

Zum Einstellen und verstellen der ganzen Optionen, liegt ihm eine sehr große Fernbedienung bei die man auch Programmieren kann. Es lässt sich eigentlich auch alles mit dieser bequem vom Sofa aus Bedienen. Das einrichten der Optischen und Koaxiale Eingänge sind mit 3 – 4 Tastendrücken auf den gewünschten Kanal erledigt und auch die Optimierung und Ausrichten der Lautstärke ist einfach zu managen. Üblicherweise kann der Bass, die Höhe und so weiter fein abgestimmt werden sowie auch die Größe der Boxen festgelegt werden darf.

  Erscheinungsbild:

Er kommt einem beim ersten mal etwas leicht und nicht sehr robust vor da die Front aus einfachem Plasik ist und das Abdeckblech hinter der sich die Elektronik (aus dem Profi-Bastel-Bedarf) befindet auch nicht besonders dick ist - diese lassen sich schon mit einem Finger eindrücken/verbiegen.. aber dafür sind die Anschlüsse wie oben schon erwähnt gut und für den Preis von 250€akzeptabel..

Probleme & Tipps:

Das größte Problem ist und bleib das Boxen rauschen in dem Frontbereich bei zu kleinen Boxen (die restlichen Kanäle sind Rauchfrei), dies wird aber bei einem Abstand von mehr als 2 Metern kaum noch wahr genommen und schon gar nicht wenn ein Ton aus den Boxen kommt dann rauscht es nicht mehr, also wer das Teil hat und einfach die Boxen weiter weg stellen oder große Stand-Boxen verwenden, selbst mit den Billigsten Stand boxen hatte ich nie ein rauschen leider aber mit meinen Control One :( vielleicht doch mal an Eigenbau Boxen denken, gg....

 

Wertung:
2sterne
Die Hardware ist nicht der Bringer, die Ausstattung ist für den Preis normal und das Erscheinungbild könnt besser sein, aber für einen AVR Neuling der Andersson R1 eine gute Wahl..

 
Technische Daten:
  • In Stereo 110 Watt pro Kanal
  • 7 Kanal Surround 90 Watt
    • Klirrfacto ---> <0,5 %
    • Rauschabstand ---> 95 dB
  • Masse: 430 x 160 x 390 mm
  • Digitale Ein/Ausgänge: 2 Optisch In , 1 Out& 2 Koaxial In
    • 7.1 RCA Eingang
    • 5 Stereo Eingänge
    • Phono Eingang
  • Video Ein/Ausgänge: 1 YUV In / Out + 5 Video/S Video In / Out
    • Umrechnung bzw. Upscaling von Video in SVideo
  • Sampling Rate: 32 kHz , 44,1 kHz , 48 kHz , 96 kHz
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

home4ray
Aktivität
Forenbeiträge10
Kommentare3
Blogbeiträge4
Clubposts0
Bewertungen2
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(1)
(3)

Kommentare

von  
am und hat der noch einen …
von  
am naja..das kann man so …
am Für Nostalgiker …
von  
am nostalgische Geräte …
von  
am Solche Beiträge sind …

Blogs von Freunden

docharry2005
sven-hh
Der Blog von home4ray wurde 3.502x besucht.