Mein Senf zu....Rush....Kritik No. 18

Aufrufe: 137
Kommentare: 6
Danke: 12
19. Oktober 2013
RUSH
USA/D/UK 2013
123 Minuten
Genre: Action/Drama/Biografie


Quelle: filmstarts.de

Regie: Ron Howard (Apollo 13, A Beautiful Mind)
Drehbuch: Peter Morgan (Die Queen, Frost/Nixon)
Musik: Hans Zimmer (The Dark Knight, Gladiator)
Produzent: Brian Grazer (A Beautiful MInd, The Da Vinci Code)

Cast:
Chris Hemsworth (James Hunt), Daniel Brühl (Niki Lauda), Olivia Wilde (Suzy Miller), Alexandra Maria Lara (Marlene Lauda), Pierfrancesco Favino (Clay Regazzoni), Natalie Dormer(Gemma), Christian McKay (Lord Hesketh)


Quelle: aceshowbiz.com


Mein Senf:

Als ich das erste mal von dem Projekt hörte, hielt sich meine Begeisterung sehr stark in Grenzen, da ich mit dem Formel 1 Zirkus null Anfangen kann. Als jedoch der erste Trailer erschien, wurde ich ganz immens Neugierig, was dann gestern in einem Kinobesuch endete.


Story:
Erzählt wird hier die Geschichte der Rivalität der beiden Formel 1 Kontrahenten James Hunt und Niki Lauda, deren erstes Aufeinandertreffen bereits 1970 in der Formel 3 unschön begann, und mit Laudas tragischen Unfall 1976 seinen Quasi Höhepunkt hatte.
Während die meisten typischen Rennfahrerfilme eher im bereich der Rennszenen Punkten und Abseits der Piste im Sande verlaufen, schafft es Rush auf beiden Ebenen zu Punkten.
Auch ohne hintergrundwissen schafft es der Film eine überzeugende, glaubwürdige und spannende Geschichte zu Erzählen, was ganz klar Drehbuchautor Peter Morgan zu verdanken ist. Morgan ist wohl derzeit einer der besten Autoren auf dem Markt, und schafft es schon wie bei Die Queen oder auch Frost/Nixon mit einem excellent geschriebenen Script zu überzeugen.
Die Rennszenen sind zwar, bis auf den Schluss, eher knapp gehalten, schaffen es dennoch eine immense Wucht auf die Leinwand zu Zaubern, so das auch mit als Formel 1 Hasser, ein wohliges Gänsehautgefühl verschafft wurde.

Besetzung:Während mit Chris Hemsworth als Hunt ein eher typisches Type-Casting gemacht wurde, was in diesem fall nicht schlechtes ist, eher im gegenteil, so Punktet hier ganz klar Daniel Brühl als Lauda. Brühl´s Performance des perfektionistischen und vor selbstbeherrschung nur so strotzenden Laudas ist für mich eine der besten Schauspielerischen Leistungen in diesem Jahr, und sollte auch bei der nächsten Oscarverleihung in einer Nominierung Gipfeln.
Der restliche Cast ist ebenfalls wirklich gut Besetzt, jedoch gehört hier dem Hauptdarstellerduo die Bühne.

Musik:Ein dickes Lob an Hans Zimmer hier, der hier mal wieder etwas frischer wirkt, und vor allem die Rennszenen mit seinem Adrenalinhaltigen Score immens nach vorne Peitscht.
Einer der besten Scores in diesem Jahr.


Fazit: Mit Rush habe ich, für mich, einen der besten Filme des Jahres gesehen. Ernsthaft, ich für meinen Teil kann an dem Streifen nichts Kritisieren. Selten das ich so geflasht aus dem Kino gekommen bin.

10/10



Quelle: aceshowbiz.com



Einspielergebnisse:


Folgen!!!!





Trailer:

 



 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Endlich ist er wieder "in Blog-Action" :-) - wunderbar!
Toller Blog, der - ebenso wie CDs Blog zum Film - wirklich Lust auf den Film macht - was eigentlich überraschend kommt, denn auch ich bin alles andere als ein Fan der F1, weshalb ich ohne Eure Blogs den Film wohl nie wirklich avisiert hätte.
Deshalb umso mehr Danke für diesen exzellenten Blog!
Cineast aka Filmnerd
20.10.2013 um 14:50
#6
ich hasse schon formel 1 im fernsehen , somit wird dieser film in andere dimensionen gleiten . massenkompatiblersport , mit dem den leuten mit überhöhten preisen das geld aus der tasche gezogen wird , genau wie im fussball . und die es verkaufen laufen ständig mit nassen hösschen rum .
zumal formel 1 ja auch nicht gerade umweltfreundlich ist .
aus der perspektive sollte man sowas auch mal betrachten .
es sprach seelsorger - DR. SMITH
JOE SMITH
20.10.2013 um 13:23
#5
Ohh, ihr seid ja wirklich Feuer und Flammer dafür. Ich bin sehr neugierig, auch wenn ich sehr skeptisch war. Besonders als ich den schrägen Lauda-Akzent hörte *g* Aber is wohl authentisch ;)
MoeMents
19.10.2013 um 21:29
#4
Ich habe den Film auch vor ein paar Tagen gesehen, siehe meinen Blog, ich kann Deine Begeisterung nur bestätigen. Für mich ist dieser Film ebenfalls mein persönlicher Film des Jahres.
Vielen Dank für den Blog!!
Charlys Tante
19.10.2013 um 19:14
#3
Habe Rush selber auch im Kino gesehen, als Österreicher fast ein Pflichtfilm.
Und Chapeau vor Daniel Brühl, Oscar reif.
Mein Filmhighlight 2013!
Das beste Gesamtpaket würde wohl Niki sagen.
novi2003
19.10.2013 um 14:26
#2
DANKE für den Blog
Und trotzdem ich Formel1-Fan bin gehe ich sehr zaghaft an den Film ran,
Das Thema interessiert mich schon.
Werde ihn erstmal leihen.
CAYENNE-FAHRER
19.10.2013 um 12:56
#1

Top Angebote

hannibal09
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge6.788
Kommentare1.032
Blogbeiträge31
Clubposts2
Bewertungen84
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(9)
(22)

Kommentare

am Grüße Dich lieber …
von gelöscht 
am Der ist irgendwie …
von  
am Ich werde mir den Film …
von Anti78 
am Auch wenn mich dein …
am Überzeugender Blog, zu …

Blogs von Freunden

Schlumpfmaster
docharry2005
CAYENNE-FAHRER
macfestus
Cineast aka Filmnerd
Pizza
Cine-Man
Sawasdee1983
COOGAN
Der Blog von hannibal09 wurde 5.405x besucht.