Mein Senf zu....Enders Game....Kritik No. 20

Aufrufe: 178
Kommentare: 6
Danke: 12
30. Oktober 2013
ENDER´S GAME
USA 2014
Sci-Fi/Action
114 Minuten




Quelle: filmstarts.de
 

Regie: Gavin Hood (X-Men Origins: Wolverine, Machtlos)
Drehbuch: Gavin Hood, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Orson Scott Card
Musik: Steve Jablonsky (Transformers)

Cast: Asa Butterfield (Ender Wiggin), Harrison Ford (Colonel Graff), Hailee Steinfeld (Petra Arkanian), Abigail Breslin (Valentine Viggin), Ben Kingsley (Mazer Rackham), Viola Davis (Major Gwen Anderson)

Story:
Nur durch den mutigen Einsatz des Kriegshelden Mazor Rackham, konnte einst eine verherrende Alien-Invasion der Buggers abgewendet werden. Dennoch mussten einst Millionen Menschen dabei ihr Leben lassen. Aufgrund der Annahme das dies jederzeit wieder geschehen könnte, sucht Colonel Graff nach Nachwuchs-Genies im taktischen Denken die es schaffen in Mazor Rackhams Fußstapfen zu treten. Vielversprechendster Kandidat ist der 12 Jähriger Ender Wiggin, der ein beeindruckendes taktisches Verständnis Besitzt und die schwierigsten Trainings Herausforderungen in kürzester Zeit meistert. Das jedoch seine schwierigste Aufgabe erst noch bevorsteht, das wird von Col. Graff geheimgehalten....



Quelle: aceshowbiz.com


Mein Senf:

Eines erstmal vorneweg....mir sagte vor dem Film der Roman nichts, ging also "unvorbelastet" ins Kino. Werde jedoch bei gelegenheit das Buch nachholen.

Angefixt von den wirklich guten Trailern ging ich mit einer gewissen Vorfreude ins Kino, wurde die Vorfreude befriedigt? Zum Teil...
Die Geschichte an sich ist wirklich gut und bietet eine Menge diskussionsmöglichkeiten an moralischen Fragen...vor allem Kinder und Krieg, sollte man das?
Leider bleibt der Film hier jedoch sehr oberflächlich. Ein bisschen "er ist doch noch ein Kind" hier, und "wir können nach dem Krieg darüber diskutieren" da. Es wird glaubwürdig rübergebracht, aber ist dann doch ein bisschen zu wenig, für mein Empfinden.
Weiterhin hatte ich immer ein bisschen das Gefühl das hier und da etwas mehr laufzeit ganz gut gewesen wäre (20-30 Minuten)....

Apropo Kinder, die Spielen ja die Hauptrollen, und machen das sehr gut. Asa Butterfield werde ich weiterhin im Auge behalten, den ich ja schon in Hugo Cabret grandios fand, und auch wirklich gut (wenn auch ausbaufähig) aufspielt.
Ergänzt werden die Kiddies durch ein Namhaftes Erwachsenen Trio....Harrison Ford spielt den leicht mürrischen General mit sichtlicher freude und scheint es nun endlich akzeptiert zu haben das er nicht mehr die jungen Helden Rollen spielen kann, er sträubte sich (laut eigener aussage) in der Vergangheit davor Altersrollen zu übernehmen. Ben Kingsley und Viola Davis haben zwar eher kleine Rollen, die sie wahrlich nicht fordern aber überzeugend rüberbringen.

3D gibt es in diesem Film mal keines, was ich jedoch im Nachhinein etwas schade fand, da es einige Szenen gab wo 3D durchaus zum Vorteil gewesen wäre.

Steve Jablonsky servierte auch wieder einen tollen OST, der aber stellenweise zu sehr an seine Transformers Kompositionen erinnerte.


Fazit: Ein im grunde gelungener Sci-Fi Film der jedoch noch etwas Luft nach oben gehabt hätte, tolle Schauspieler, eine gute Story und eine unerwartete Wendung am Ende, liesen mich dennoch zufrieden aus dem Kino kommen. Daher....

7/10



Quelle: aceshowbiz.com


Einspielergebnisse:

Folgen!!!





Trailer: 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Grüße Dich lieber Blogger Freund Peter.
Ich möchte gerne, wenn es deine Zeit erlaubt,
mal wieder ´S E N F´ von Dir lesen.
VIB harry.
docharry2005
03.04.2014 um 09:03
#5
Der ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen bisher. Daher Danke für deinen Blog, der ist vorgemerkt! Dankeschön :)
gelöscht
07.11.2013 um 18:33
#4
Auch wenn mich dein Beitrag ein bisschen zweifeln lässt, werde ich am Freitag trotzdem den Film im Kino anschauen. Solange er keine absolute Nullnummer ist, werde ich mich gut unterhalten wissen. ;-)
Anti78
30.10.2013 um 17:45
von Anti78
#3
Überzeugender Blog, zu einem Film, der auch hier schon durchaus länger "auf dem Radar" ist (wobei auch ich die Buchvorlage nicht kannte). Auch hier ist eine Sichtung geplant (wenngleich wohl nicht im Kino) und dies Vorhaben wurde durch Deinen tollen Blog nachhaltig bekräftig.
Danke dafür + den wunderbaren Blog!
Cineast aka Filmnerd
30.10.2013 um 16:15
#2
Die Werbe Kampagne hat und dein, haben mich überzeugt.
Vielen Dank für deinen Blog. Gefällt mir.
docharry2005
30.10.2013 um 14:06
#1

Top Angebote

hannibal09
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge6.788
Kommentare1.031
Blogbeiträge31
Clubposts2
Bewertungen84
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(9)
(22)

Kommentare

am Grüße Dich lieber …
von gelöscht 
am Der ist irgendwie …
von  
am Ich werde mir den Film …
von Anti78 
am Auch wenn mich dein …
am Überzeugender Blog, zu …

Blogs von Freunden

Schlumpfmaster
Ryan Anderson
Cine-Man
tantron
Pizza
CAYENNE-FAHRER
FAssY
COOGAN
McFly
Der Blog von hannibal09 wurde 5.405x besucht.