Mein Senf zu....Iron Man 3....Kritik No. 13

Aufrufe: 299
Kommentare: 5
Danke: 14
5. Mai 2013
IRON MAN 3
USA 2013
Laufzeit: 130 Minuten



Genre: Action/Comicverfilmung

Quelle: filmstarts.de

 
Regie: Shane Black (Kiss Kiss Bang Bang)
Drehbuch: Drew Pearce (Pacific Rim), Shane Black (Lethal Weapon)
Produzenten: Kevin Feige (MCU)
Musik: Brian Tyler (The Expendables)

Cast:
Robert Downey Jr. (Tony Stark/Iron Man), Gwyneth Paltrow (Pepper Potts), Don Cheadle (James Rhodes/Iron Patriot), Guy Pearce (Aldrich Killian), Rebecca Hall (Maya Hansen), Jon Favreau (Happy Hogan), Ben Kingsley (Mandarin), James Badge Dale (Savin), Paul Bettany (Jarvis), William Sadler (Präsident Ellis), Miguel Ferrer (Vize-Präsident Rodriguez), Shaun Toub (Ho Yinsen)

Story:
Tony Stark lebt nach den Ereignissen in New York, zurückgezogen in seiner Villa in Miami. Schlaflosigkeit plagt ihn, und der Aspekt das er neben anderen Superheld und Invasoren aus dem All, doch "nur" ein einfacher Mann in einer Rüstung ist.
Selbst die Aufbau versuche seine Kumpels Rhodey (der mittlerweile seinen Anzug von War Machine in Iron Patriot umgetauft hat) helfen nicht.
Doch als bei einem Anschlag des Terroristen ein Freund Tonys verletzt wird, fordert er im Fernsehen den Mandarin heraus, was ihm und Pepper jedoch fast das Leben kostet. Verwundet und für tot gehalten plant Tony im Exil seine Rückkehr...


Quelle: aceshowbiz.com

 
VORSICHT: Folgende Kritik enthält Spoiler!!!
 
Mein Senf:
So, das ist er nun, der Startschuss zu Phase 2 von Marvels Cosmic Universe, und ein im grunde Gelungener, der jedoch auch seine Schattenseite hat, aber eines nach dem anderen.
Was schonmal angenehm auffällt, das der Film nicht Zwanghaft versucht alles größer und Actionreicher zu gestallten was ja bei Fortsetzungen oftmals der fall ist, nein man besinnt sich hier deutlich auf die Figuren und ihre Reise, auch wenns stellenweise oberflächlich daher kommt. Was natürlich nicht heissen soll das keine Action vorkommt, die gibt es zu hauf und richtig gelungen. Was Joss Whedons befürchtung anbelangt das der Showdown hier so spektakulär ausfallen würde, das er keine Idee hätte das in Avengers 2 zu toppen, sind unbegründet, den in der Reihe der Iron Man Filme ist das der größte, aber im vergleich zu Avengers fällt er doch erheblich schmaler und kleiner aus.
Der Aspekt Tony Stark als psychisches Wrack zu Zeigen der damit nicht zurecht kommt, "nur" ein Mann in einem Blechanzug zu sein während es viel mächtigere Wesen da draussen gibt, ist gar nicht mal verkehrt, nur erstens wird das zu schnell abgehandelt und auch durch einen kleinen jungen bereinigt (unglaubwürdig) und zweitens fehlt mir dann der Alkoholiker Aspekt hier immens, der ja in den ersten beiden Filmen schon aufgebaut wurde.
Dann komme ich gleich mal zum Mandarin, der absolut genial von Ben Kingsley gespielt wird, BIS zu der Auflösung das er nur als Marionette diente und nur ein Schauspieler sei. Keine Frage, die Szene ist verdammt witzig, aber Iron Man´s Nemisis so zu verschandeln, nein, das geht gar nicht. Man will ihr offensichtlich Aldrich Killian (wirklich toll von Guy Pearce gespielt) im filmischen Universum als Mandarin etablieren, aber ob er dann auch so angenommen wird, das wird sich Zeigen. Für mich eine Änderung die mir Missfällt.
Dann fehlte mir hier die Präsenz von S.H.I.E.L.D., mir ist schon bewusst das man, alleine aus Vertragsgründen, die anderen Stars nicht in jedem Film unterbringen kann, aber andere Agenten zum Einsatz zu bringen sollte wohl möglich sein. Hallo, ich meine, da ist einer ihre wichtigen Rächer verschwunden/tot, da bedroht ein Terrorist die Welt und was machen die???? Karten spielen? Hat einfach gefehlt.
Mein letzter Kritikpunkt ist das fehlen einer richtigen Abschluss Sequenz, die auf einen der kommenden Filme verweist, die Szene nach dem Abspann ist durchaus amüsant, aber mehr auch nicht. Schade!
Jetzt gab es doch ein bisschen was zu meckern, obwohl der Film alles andere als schlecht ist. Letztendlich wurde ich doch Super Unterhalten, die Schauspieler Top, die Action Spitze, der Humor witzig (wenn auch ein bisschen weniger mehr gewesen wäre), und ich hoffe auch weiterhin auf einen Iron Man 4 mit Downey Jr. Auch der Twist mit dem Mandarin war ja durchaus überraschend und im Grunde gelungen, wenn halt dann da nicht das hintergrundwissen wäre.


Fazit: Ein im grunde gelungenes drittes Iron Man Solo-Abenteuer, das trotzdem die eine oder andere Korrektur nötig hätte. Naja, dennoch für den immensen Unterhaltungswert eine...


8/10!


Quelle: aceshowbiz.com




Einspielergebnisse:

FOLGEN!!!!




Trailer:
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für deinen Blog. Finde es immer wieder interessant, wie verschieden Filme bei Leuten ankommen und das ist auch gut so!!!
Ich fand den Film schon ein wenig überladen, vor allem das Ende fand ich Quatsch. Das Ben Kingsley eine Marionette war/ ist, fand ich sogar richtig schlecht, hatte es nur nicht in meinem Blog erwähnt, da ich ihn Spolerfrei halten wollte :-)
Cine-Man
07.05.2013 um 22:10
#5
Eine wirklich gelungene Kritik. Hab den Film noch nciht gesehen - werde wohl auch auf die BD warten - aber kann deine negativen Erwähnung total verstehen.
Da er ja nach den Avengers spielt, fragte ich mich schon, wie sie die anderen Charaktere nun erwähnen sollen, ohne das man sie sehen muss ...

In Teil 2 ist es auch gelungen, einiges davon einzubauen und dies zu integrieren !

Beim Held oder nicht-Held Thema kann ich mir gut vorstellen, dass dies Tony wieder ein bisschen auf den Boden zurückholt, wo er doch viele egomanische Züge besitzt. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das nun wirklich umgesetzt ist ... ich werde sehen !
Auf jeden Fall DANKE für deine Schilderungen.

Nebenbei erwähnt, ich hasse es wenn Filme versuchen sich ständig zu toppen, dass geht IRGENDWANN total nach hinten los ...
besonders dann, wenn diese Absicht sichtbar wird !
MoeMents
07.05.2013 um 13:03
#4
ich warte dann wohl doch eher bis der Film auf Blu Ray draussen ist :D wenn ich mir bei CINESTAR die Preise ansehe bekomm ich Panikattacken :-) 15 Euro is schon ne Stange Geld für eine Kinokarte wobei noch kein Trinken/Knabbern dabei is ^^

ich kann warten die 3 Monate ^^
TP1980
07.05.2013 um 03:00
von TP1980
#3
Danke für die Review,mich hat der Film leider enttäuscht,die ersten zwei fand ich gut,schade..Jetzt warte ich auf "Man Of Steel".:)
Gruss,Ürün
ürün
06.05.2013 um 09:45
von ürün
#2
Danke für Deine wie immer überzeugende Review, die trotz der kritischen Aspekte enorm Lust macht auf den Film. Offenbar sind hier jedenfalls die Schwächen des für mich eher mäßigen 2. Teils überwunden worden.
Freue mich nun auf Teil 3.!
Cineast aka Filmnerd
05.05.2013 um 21:30
#1

Top Angebote

hannibal09
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge6.788
Kommentare1.032
Blogbeiträge31
Clubposts2
Bewertungen84
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(9)
(22)

Kommentare

am Grüße Dich lieber …
von gelöscht 
am Der ist irgendwie …
von  
am Ich werde mir den Film …
von Anti78 
am Auch wenn mich dein …
am Überzeugender Blog, zu …

Blogs von Freunden

Schlumpfmaster
Cine-Man
macfestus
Sawasdee1983
Pizza
tantron
FAssY
Cineast aka Filmnerd
CAYENNE-FAHRER
Der Blog von hannibal09 wurde 5.405x besucht.