FSK - Diskussion:

Aufrufe: 155
Kommentare: 12
Danke: 2
27. März 2011






_______________________________
_______________________

Feste FSK-Logos
Ein Kaufhinderniss für euch?


______________________________________________________





Jeder kennt sie, die Altersangaben der
Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft,
kurz FSK.


                                                                Quelle: Wikipedia.org


Waren diese Angaben noch vor wenigen Jahren dezent auf dem Backcover platziert,
befinden sie sich heutzutage, unübersehbar auf dem Frontcover und das in beachtlicher Größe, so das nur allzu oft das Cover seiner nicht gerecht werden kann, da das FSK Logo die Gesamtwirkung des Covers vollkommen stört und größtenteils auch zerstört.


Da die FSK-Kennzeichnung in Deutschland fest vorgeschrieben ist, kommen die Studios um diese nicht herum und lassen sich verschiedenste Möglichkeiten einfallen, um oben genanntes Beispiel zu umgehen und aber auch, um den Fans, allen voran den Filmsammlern, gerecht zu werden.

Einige Studios versehen ihre Filme mit ablösbaren Stickern, andere wiederrum mit Überziehhüllen , welche FSK frei sind, oder spendieren ihren Filmen ein Wechselcover.
Und wieder andere machen gar nichts. Siehe Disney.
Sie benutzen, z.B. ein festgedrucktes FSK Logo, welches sich nicht entfernen lässt.

______________________________________________________


Besonders bei Sondereditionen fallen die Logos  sehr ins Auge. Ganz Besonders bei Filmen, welche in einer Steelbook Edition vorliegen. Da viele von uns auch Sammler sind und auf die Schönheit und Präsentation der Verpackung viel Wert legen, sind fest aufgedruckte Logos nicht selten auch ein Grund, diesen Film in dieser Edition, nicht zu kaufen.
Stattdessen sucht man andere Wege, wie z.B. der Kauf im Ausland, sprich z.B. Großbritanien, oder auch oft die USA.

Zwar gibt es auch dort ALtersangaben auf den Covern, diese gestalten sich jedoch recht klein, so diese nicht weiter ins Gewicht fallen.

______________________________________________________

Ich persönlich versuche in der Regel nur FSK freie Filme zu ordern, soweit dies Möglich ist und der Film aus dem Ausland über eine deutsche Tonspur verfügt.
Da dies jedoch sehr oft der Fall ist, besteht ein sehr großer Teil meiner Sammlung, aus Filmen, welche nicht in Deutschland gekauft wurden!



Nur zur Klarheit,
ich bin kein Gegner der FSK, auch wenn ich viele Alterseinstufungen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und erst recht nicht verstehen kann.
Eine Kennzeichnung ist wichtig, jedoch nicht in einem Maße, wie es uns heute aufgezwungen wird.
Selbstverständlich geht es bei einem Film hauptsächlich um den Inhalt, welcher verantwortlich dafür ist, ob ein Film sehenswert ist oder nicht, weniger um die Hülle. Für mich, als Sammler, ist die Präsentation jedoch eben genauso wichtig, denn der Filmgenuß fängt schon bei der Verpackung an, welche einen Vorgeschmack auf den eigentlichen Film geben soll.

______________________________________________________


Wie sieht die Community das, wie verhaltet Ihr euch?

Ist euch das FSK Logo vollkommen egal oder stört es euch ebenso sehr wie mich und wünscht euch die alte Kennzeichnung zurück,
bei der die Filme nur ganz dezent auf dem Backcover gekennzeichnet waren?



Ich bin sehr an eurer Meinung interessiert



Herzlichste Grüße, euer
DoBeG one



______________________________________________________


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Zitat Saibling:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat Jason-X:
Mir sind die Logos egal, freue mich aber doch wenn ich ein Wendecover mitkriege, mir ist aber letztendlich gute Bildqualität beim Film wichtiger

WORD!
~~~~~~~~~~~~~~~~~
DOUBLE-WORD!
tantron
18.04.2011 um 14:44
#11
Mich nerven die Dinger besonders auf Steels. Ich versuche immer wleche ohne den Flatschen zu bekommen oder bei Amarays Filme mit Wendecover
Dover666
29.03.2011 um 19:34
#10
Also mich nerven diese Logos schon, aber mehr deswegen weil ich immer wenn ich eines sehe mir wieder so bevormundet vorkomme, wo es doch keine Kinder in meinem Haushalt gibt. Aber einen Film deswegen nicht zu kaufen, ist bis jetzt bei mir noch nicht vorgekommen und wird wahrscheinlich auch in Zukunft nicht vorkommen.
HarryStamper
28.03.2011 um 22:08
#9
Zitat Jason-X:
Mir sind die Logos egal, freue mich aber doch wenn ich ein Wendecover mitkriege, mir ist aber letztendlich gute Bildqualität beim Film wichtiger

WORD!
Saibling
28.03.2011 um 10:43
#8
Ich werde mich NIEEEE damit abfinden das dieses Flatschen Gesetzt sich durchgesetzt hat.Und mit Sicherheit habe ich nicht die Einstellung wie
"Haja kann man eh nicht mehr ändern oder ist eh nicht mehr rückgängig zu machen und so quatsch!Ich lege genug Geld für diese Filme hin also will auch zufriden mit dem sein,was ich im Regal täglich sehe.
EdHardy
27.03.2011 um 14:27
#7
Da das Thema FSK schon sooooooo oft durchgekaut wurde denke ich darüber nicht wirklich mehr nach. Klaro ist es schon bei genauerem Betrachten störend auf dem Cover, aber daher auf einen Film zu verzichten oder einer Sonder Edition oder Steelbook kommt für mich nicht in Frage! Ich freue mich jedoch über jedes Cover, das ohne diesem Logo auskommt oder wo der Publisher eine gute Lösung für findet ^_^
Olorin
27.03.2011 um 14:19
von Olorin
#6
Vielen Dank für eure Meinung. Mir ist ein Cover, ohne FSK, gerade bei Steels wichtig, da diese bei mir nicht mit dem Rücken im Regal gelagert sind. Ebenso viele Boxsets oder vereinzelt auch Amarays nicht. Da stört mich der Flatschen dann schon sehr.
DOBEG one
27.03.2011 um 12:50
#5
Ganz ehrlich - finde dieses rumgejammere wegen dem FSK-Batch wirklich kindisch! Mal ganz ehrlich - wenn ich den Film aus meinem REGAL nehme dass sehe ich keine 10 sek. auf das Cover, wenn überhaupt seh ich den Rücken der Ama oder des Steels - und da sind in UK 2 Batches drauf! An sowas wie dem FSK-Batch halte ich mich gar nicht auf - sind mir meine Nerven zu kostbar!
Schnitzi76
27.03.2011 um 12:29
#4
Die Logos sind mir relativ egal, vor allem, weil sie ja Pflicht sind. Wenn sie schon immer da gewesen wären, hätte wohl auch niemand Anstoß daran genommen.
Mir geht es um den Inhalt, nicht um die Verpackung. Und jeden, den das Logo stört, kann sich ja ein neues Cover drucken. Klar, bei Steelbooks ist das schwer möglich, aber hey... ist doch alles halb so wild.
Michael Speier
27.03.2011 um 10:44
#3
Ich empfinde die Logos als äusserst häßlich, lasse mich davon aber nicht von einem Kauf abhalten. Andererseits freue ich mich aber auch, wenn das Studio eine Möglichkeit anbietet, das Cover Logofrei zu geniessen.
Gandalf123
27.03.2011 um 09:57
#2
1

Top Angebote

DOBEG one
Aktivität
Forenbeiträge1
Kommentare175
Blogbeiträge4
Clubposts3
Bewertungen14
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

von tantron 
am Vielen Dank für den …
von tantron 
am Zitat Saibling: ~~~~~…
von tantron 
am Na dann mal Glück auf …
von DOBEG one 
am Bei einem Besuch bleibt …
von FAssY 
am Toller Blog! Das macht …
Der Blog von DOBEG one wurde 512x besucht.