Gamescom 2010 - Ein Rückblick

Aufrufe: 127
Kommentare: 4
Danke: 0
20. August 2010
Gamescom 2010

Ich war am gestrigen Donnerstag auf der Gamescom und möchte hier meine Erlebnisse und Erfahrungen kurz niederschreiben.

Wie erwartet war es um 9 Uhr, als ich in Köln Deutz/Messe ankam bereits sehr voll. Die Schlangen an der Ausgabe der FSK-Bändchen war auf Grund dessen, das nur die Hälfte der Buden offen war, so lang, dass sie bis in den Bahnhof zurück reichte. Leider ein Minus an die Organisation, denn die Besucherzahlen werden am kommenden Wochenende sicher nicht besser werden. Ich würde ja fast sogar den Tipp geben, erst mal rein zu gehen und sich nen Überblick zu verschaffen und dann drinnen ein Bändchen zu holen.

Nachdem man dann wie auch letztes Jahr erst einmal durch gefühlte 100 Hallen muss, wo so gut wie nichts ist, kommt man dann in die Hallen 6 - 9.
Der erste Eindruck: Sieht alles genauso aus wie letztes Jahr.
Und tatsächlich. Viel verändert wurde eigentlich nicht. Die Stände sind teilweise genauso aufgebaut wie auch zuvor, präsentieren nun natürlich neue Spiele. Und es ist natürlich wieder einmal ohrenbetäubend laut, denn jeder will ja verstanden werden und brüllt deshalb in sein Mikro. Und damit meine ich nicht die SingStar Grüppchen.

Und dann waren da natürlich die ewig langen Schlangen an den jeweiligen Ständen. Schlangen die in den Stand hineinführten so dass man nicht sehen konnte was einen da drinnen eigentlich erwartet. Was zu spielen? oder Schokolade? oder eben doch nur nen Trailer den man schon aus dem Netz kennt?
Zum Glück waren die Standhostessen (die übrigens in Deutschland immer noch mit am hübschesten sind) so "frei" und haben Auskunft darüber gegeben, ob man nur gucken oder auch dran spielen konnte.

Und zu spielen gab es einiges. Eigentlich mehr als man an einem Tag schaffen kann, besonders wenn man so lange warten muss.
Hier meine Einschätzung der Spiele die ich geschafft habe zu zocken:

Castlevania - Lords of Shadow:
Leider kannte ich die Demo schon komplett, hatte sie allerdings noch nicht selbst in die Hand bekommen. Das konnte ich nun nachholen. Und es spielt sich klasse. Auch wenn es sich wie der x-te God Of War Klon anfühlt, machen mir diese Spiele einfach wahnsinnigen Spaß. Wird gekauft!

Halo Reach:
Ich hatte mir hier dann doch was mehr erhofft, denn eigentlich war es genau wie im Jahr zuvor bei Halo ODST doch nur wieder die selbe Art von Feuergefechts Mission die man spielen konnte. Darüber hinaus ist es eben ein Halo. Es spielt sich wieder wie Halo 3, es fühlt sich genauso an und ich finde, bis auf ein paar Verbesserungen sieht es auch genauso aus. Wird gekauft, hatte mir aber mehr erhofft.

Fable 3:
Ok, das war durchaus eine Überraschung. Es gab hier gleich mehrere spielbare Demos (Action, Fun, Anfang des Spiels) und sie alle waren durchaus sehenswert. Das ganze spielt sich zwar wieder genau wie seine beiden Vorgänger, aber des gibt dann doch ein paar nette Neuerungen. Wird gekauft!

Force Unleashed 2:
Wow. Also Teil 1 hat schon mächtig Spaß gemacht, aber Teil 2 könnte das noch toppen. es sieht einfach himmlisch aus und spielt sich sehr dynamisch. Für mich ein Muss!

Vanquish:
Nun, hierzu kann ich noch nicht so viel sagen. Es sah zwar toll aus, aber die Demo selbst fand ich sehr hektisch und teilweise, ohne Tutorial dann doch was überladen. Hier muss ich mir noch ein zweites Bild machen.

Enslaved:
Es sieht nicht nur aus wie Heavenly Sword, es spielt sich auch so. Aber das ist absolut nicht negativ gemeint. Es macht einfach durchweg Laune. Ob es wie bei HS auch Frustmomente geben wird, zeigte die Demo nicht.^^

Die hier oben nun genannten Spiele sind übrigens alle zusammen im Microsoft Stand vertreten was es was vereinfacht. Zwar Enslaved und Castlevania auch noch jeweils einen eigenen Stand, aber während dort die Wartezeit ewig war, standen wir bei Microsoft nur etwa eine halbe Stunde an und konnten dann problemlos 2 Stunden im Stand bleiben und alles anzocken. Hier gab es dann nebenbei auch noch Capcom vs Marvel, Shank und eine leider absolut nicht gelungene Halo Reach 3D Präsentation.

Lara Croft an the Guardian of Light:
Das Spiel macht mächtig Spaß, besonders zu zweit. Es sieht zwar aus wie Diablo oder Baldurs Gate (auch das ist wieder positiv gemeint) aber es fühlt sich dennoch irgendwie wie ein echtes Tomb Raider an. Wird gekauft, sobald ich jemanden weiss, der mit spielen wird. :)

Der Schattenläufer:
Ein wirklich toller Wii Titel mit netten Ideen und guten Rätseln. Ich konnte es von Anfang an zocken und nach gut einer halben Stunde hab ich dann aufgehört. Es scheint aber keine Demo gewesen zu sein, wahrscheinlich hätte ich das komplette Spiel zocken können.

Ähnlich sah es bei Castlevania HD aus, aber das war ein totaler Reinfall wie ich finde, denn vom HD ist absolut nix zusehen. Man hat das komplette Schloss auf einem Bildschirm, aber um es dann wirklich spielen zu können, muss man reinzoomen und das sieht dann wirklich schrecklich aus. Nein danke!

Donkey Kong Country Returns:
Cooool. Als alter Fan der Reihe auf dem SuperNintendo musste ich dieses Spiel ausprobieren. Und es spielt sich genauso gut wie die alten Teile. Einfach herrlich. Pflichtkauf für mich!

Little Big Planet 2:
Man muss was damit anfangen können, um Spaß dran zu finden. Ich fand Teil 1 jedenfalls sehr gelungen und Teil 2 wird sicher noch besser, denn die Möglichkeiten sind dann doch sehr erweitert worden.

Und dann war da noch die Sache mit der Bewegung:
Nun, Sony hat mich dann doch etwas enttäscht. Hier schien ein großes Chaos zu herrschen, und alles war nur noch im MOVE Fieber. Ich weiss nicht, ich kann MOVE nicht viel abgewinnen. Es sieht einfach aus aus wie die Wii Steuerung, nur eben 4 Jahre später (oder zu spät) und die Wii Fernbedienungen sehen einfach stylischer aus, als die Eistüten die Sony Controller nennt.
Da finde ich dann Kinect doch schon innovativer. Dafür wiederum gab es für Kinect nur Casual zu sehen, während Sony über MOVE wiederum auch "echte Spiele" gezeigt hat.

3D:
Hm, also Sony hatte hier klar die Nase vorne. Sowohl Virtual Tennis 4, wie auch Tron sahen in 3D schon wirklich beeindruckend aus. Leider hatte gerade Tron dann doch mit sehr vielen Bugs zu kämpfen und Tennis aus der Ego Perspektive finde ich was krass.
Von Microsoft habe ich dagegen eben nur den Trailer von Halo Reach in 3D zusehen bekommen, und das war eindeutig konvertiert und sah einfach übel aus. Das bestätigte sogar einer der Leute die an dem Stand arbeiteten.^^

Ich habe dann noch das ein oder andere Spiel gesehen aber nicht selbst angespielt und bei Spielen wie Diablo war mir die Schlange auch viel zu lang.

Leider habe ich Portal 2 verpasst, denn irgendwie hab ich es auch gar nicht gefunden.
Sonst habe ich aber alles gesehn was ich sehen wollte und bin auch sehr zufrieden. Nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein.

Aso, aber dann mit guter Verpflegung, denn die Preise fürs Essen da haben die Schmerzgrenze weit überschritten. :(

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@sas81: Vielen Dank, das freut mich, das es dir gefallen hat. Microsoft hat an den meisten Konsolen Kopfhörer dran, die den Lärm drum herum auch wirklich gut dämpfen, aber bei Force Unleashed waren leider keine. Dem entsprechend kann ich zum Ton nicht viel sagen. Und was du mit Trophys einsehen meinst, weiss ich leider nicht. Die Demos haben jedenfalls keine Trophys oder Erfolge enthalten und mehr als die Demos waren auf den Konsolen meist nicht drauf.
DerGendo
20.08.2010 um 18:11
#2
Vielen Dank für den tollen Messe-Einblick :)
Da sind ja echt paar Schmankerl dabei, ich persönlich freue mich schon auf Castlevania + Dead Space 2.
Robsen
20.08.2010 um 14:04
von Robsen
#1

Top Angebote

DerGendo
Aktivität
Forenbeiträge174
Kommentare306
Blogbeiträge5
Clubposts1
Bewertungen9
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von Sully 
am Also, auch wenn der …
von Archi 
am Schöne Übersicht ;-) …
von tantron 
am Im Nachhinein BEDANKT …
von tantron 
am Coole Sache, danke für …
von  
am vielen dank für die …
Der Blog von DerGendo wurde 1.460x besucht.