WELLE: ERDBALL sucht Dich! - ein ungewöhnliches Jobangebot

Aufrufe: 226
Kommentare: 24
Danke: 15
20. August 2013


Ja, wie sich unschwer bemerken läßt, "eröffnet" der hiesige Blog anders, als gewohnt, denn auch ich habe mich ein wenig dem "Postulat des Optischen" im Blog "gebeugt" und beschlossen, zumindest zu versuchen, mit den visuell einfach brilliant gestalteten Blogs ein kleines bißchen mitzuhalten.
Herausgekommen ist dann die Idee zu dem vorstehend zu ersehenden Logo, welches hier nun stetig meine zukünftigen Blogs einleiten soll.
Dass dieses Logo dabei in derartiger Pracht entstand und hier überhaupt zu finden ist, ist einzig und allein dem Können, der Brillianz und der Nettigkeit von SAIBLING zu verdanken, der dieses Logo entwarf! GAAAAANNNNNNZZZZZZ Lieben Dank nochmal hierfür - ich finde es einfach überaus gelungen ! :-)
 
Dabei ist "Nerdopolis" als hiesige Blog-Base auch treffend, denn nach wie vor behandeln die hiesigen "Blogimprovisationen" Themen, die sicher nicht breitenwirksam und vielfach auch Off-Topic zu unserer Seite sind. Das mag zwar wenig Leser nach sich ziehen - ist mir aber "wurscht", denn: Was raus muss, muss raus! :-)

Somit gelangen wir dann auch zu dem eigentlichen Thema dieses weiteren Blogs, der eben wieder einmal OFF-TOPIC ist - und meine Musikleidenschaft betrifft.
Wieder gehts "spontan zu Werke" und zwar aus gegebenem Anlaß - und obgleich mancher sich sicher musikalisch oder inhaltlich hier nicht wieder finden wird, könnte sich ein Lesen des Blogs durchaus lohnen, denn der Inhalt könnte auch ein wenig zum schmunzeln anregen (zumindest ging es mir so :-).... - Wohl an, es geht, wie aus der Blogüberschrift für den geneigten Leser schon zu ersehen, um:

 
                        welle: erdball

(Copyright by Welle:Erdball - entnommen der Welle:Erdball-Homepage - unter folgendem Link: http://www.welle-erdball.info/moderatorin/)

JAAAA, meine Lieblingsband :-) - die hier aus gegebenem Anlass thematisiert werden muss.
Aber zunächst erst einmal generell zu Welle: Erdball, die sicher nicht jedem vertraut sind, denn musikalisch bewegen wir uns hier klar abseits des Mainstreams und eher im "special interest"-Bereich:

Welle : Erdball ist zunächst einmal eine Band, die rein elektronische Musik herstellt, wobei die musikalischen Vorbilder bei Kraftwerk, Jean Michel Jarre und auch und gerade der Neuen Deutschen Welle liegen.
Welle: Erdball ist dabei bei formal musikalischer Betrachtung dem Minimal-Electro bzw. Electropop-/Synth-Lager zuzuordnen und ist hat sich über die Jahre als feste Instanz und Ideengeber der sogenannten Schwarzen Szene, also der Gothicszene, etabliert und beweist eindringlich, wie sehr gerade jene Szene seit den 80ern einer musikalischen Öffnung eben hin zu rein elektronischen Klängen unterlegen war.

Besonderes Markenzeichen in klangtechnischer Hinsicht ist bei Welle : Erdball nun, die konsequente Musikerzeugung mittels eines besonderen Musikinstrumentes - nämlich mittels des "dem einen oder anderen vielleicht bekannten":

                                               COMMODORE C-64 !

Selbiger ist bei Welle : Erdball, die teilweise die komplette Soundprogrammierung aus - Zitat: "einem einzigen C-64" gewinnen, allerdings mehr als "nur" ein Musikinstrument - er ist vielmehr integraler Bestandteil der Band und gilt offiziell als 5. Bandmitglied!

Vor diesem Hintergrund erklärt sich die gleichsam kultische Verehrung des Gerätes, die insbesondere bei Konzerten zu tage tritt, und der Umstand, dass Welle : Erdball mit neuen Musik-Veröffentlichungen vielfach auch C-64-Programme etc. mit auf den Tonträger pressen lassen.

Bereits hieraus ersieht man - Welle : Erdball ist anders! Ganz anders als die meisten Bands!

Man verfolgt ein konsequentes Konzept, sieht sich als fiktiven Radiosender mit eben dem Namen: Welle : Erdball. Unter dieser Prämisse nennen sich Alben oder Singles bei Welle : Erdball nicht eben so - es handelt sich vielmehr um "die aktuelle Sendung" - und im Rahmen derselben finden sich dann auch, passend zum Konzept des Radiosenders, Hörspiele, Wetter, Nachrichten etc..

Das vorbenannte Konzept wird dabei konsequent verfolgt - Fans der Band werden deshalb als "Hörer" und die im Fanclub vereinigten als "Hörerclubmitglieder" bezeichnet.

Im Rahmen der visuellen Präsentation "lebt" Welle : Erdball den "gepflegten 50s-Look" - die Männer tragen dunkle Anzüge, die Frauen 50s-Kleider mit passenden Frisuren etc..
Gerade der visuelle Look ist sehr stilorientiert - und wird konsequent, ebenso wie das Sender-Konzept, verfolgt.

Die allermeisten Welle : Erdball-Sendungen beginnen denn auch, passend zum Konzept des Radiosenders mit der "Einleitungsmelodie", die allerdings immer wieder soundtechnisch leicht variiert wird, mit der Einleitung:

"Hallo, hier spricht Welle : Erdball - Symphonie der Zeit - aus dem Äther schwingt und schwillt sie in die Ewigkeit!"

Wie hoffentlich aus dem Vorstehenden zu ersehen, verfolgen Welle : Erdball ein ganz eigenes Konzept, dass man entweder grandios (so wie ich :-)) findet oder ablehnt.

Diese Infos sind nun aber wichtig, um sich dem eigentlichen Inhalt dieses Blogs zu nähern.

Welle : Erdball bestehen nun neben dem schon erwähnten 5. Bandmitglied noch aus Honey und Alf, den beiden "gutgekleideten" Herren, wovon letztere für den Sound und Honey für den Gesang und die Ideen sorgt - beide sind der Kern Welle : Erdballs !

"Um beide herum" gibt es aber auch noch zwei weibliche Bandmitglieder, die Zitat "für die Weiblichkeit" sorgen.
Diese Weiblichkeit hat dabei nicht konsequent den gleichen Namen und das gleiche Gesicht - vielmehr variieren die weiblichen Bandmitglieder.
Seit 2003 ist insoweit "Fräulein Venus" und seit 2005 ist "Plastique" Mitglied der Band.

Und um die letztgenannte Dame und den Aspekt der "Austauschbarkeit der Weiblichkeit" soll es hier insbesondere gehen.

Also - eigentlich haben die Damen und Herren von Welle : Erdball dieses Jahr "Ihr 20jähriges", was bedeutet, dass die Band selbst seit 20 Jahren besteht. Im Zuge dessen sollte dieses Jahr das "große Welle : Erdball Jahr" werden - es erschien bereits eine neue Single und ein "Best Of"-Album, welches ich jedem, der die Band einmal kennen lernen will, nur wärmstens ans Herz legen kann.

Es sollte auch zum Herbst endlich das nächste Album mit dem vielsagenden Titel "Tanzmusik für Roboter" erscheinen, woran sich eine entsprechende Tour anschließen sollte, auf die ich mich selbstredend freute, denn insbesondere Live sind Welle : Erdball einfach "zum niederknien"!

Soweit so gut - nun habe ich hier Incu aka Hanna kennengelernt, die - trotz Ihres (tschuldige, aber das muss ich "neidvoll" zugeben :-)) jugendlichen Alters über exzellenten Musikgeschmack verfügt und ebenfalls Welle : Erdball-Fan ist. Und Incu wies mich dankenswerter Weise darauf hin, dass die Tour wohl verschoben sei - hmmm, da wußte ich noch gar nichts davon - also, wird selbstredend schnurstracks das Internetz durchforstet - und siehe da, Incu hatte Recht!

Blieb die Frage: Warum die Tour (und, wie sich rausstellte, auch das neue Album) auf März nächsten Jahres verschoben worden waren - auch hierüber gab das Internet traurigen Aufschluss:

Grund war leider, dass Miss Plastique nach nun 8 Jahren der Mitgliedschaft bei Welle : Erdball mit Blick auf Studium und Beruf die Band verläßt - zunächst einmal ein herber Schlag, wie ich fand, denn Plastique war nicht nur optisch ein echter "Hingucker" und fügte sich wunderbar ins Bandkonzept - sie hatte auch eine wirklich herausragende Stimme und vermochte den Titeln der Band durchaus nachhaltig "ihre Note" aufzuerlegen. Insoweit ist es sehr, sehr schade, dass Plastique die Band verläßt!

Da Plastique bereits selbst ein Nebenprojekt als "The Girl & The Robot" betrieb, bleibt aber vielleicht die Hoffnung, dass wir auf ihre wunderbare Stimme im elektronischen Klanggewand nicht ganz verzichten müssen - man wird sehen ...

Zurück zu Welle : Erdball - mit dem Ausfall Plastiques ergibt sich natürlich vor dem Hintergrund des klaren Bandkonzepts, dass eben 2 Elemente der Weiblichkeit vorsieht, die Frage, wie es weiter gehen soll - das es weiter gehen soll, war ja klar, denn zum einen ist es, wie vorstehend dargestellt, schon häufiger zum Austausch der "Weiblichkeit" bei Welle gekommen, zum anderen standen ja schon die neuen Termine.

Also -
Quo vadis, Welle : Erdball ????!!!

Die Antwort findet sich dann auf der Bandhomepage selbst - unter folgendem Link:

http://www.welle-erdball.info/moderatorin/

wobei ich bitten darf, den dortigen Text einmal genau zu lesen :-) und das dort verlinkte Video anzusehen, denn durch letzteres erhält man einen Eindruck vom Welle : Erdball-Sound + Konzept und lernt die Bandmitglieder kennen, wobei die Dame mit dem "JHauptgesang" und dem blonden Haar eben Plastique ist :-).

Wie dort zu ersehen, "löst" Welle : Erdball das "Problem" der "fehlenden Moderatorin" (merke: Moderatorin, da Radiosenderkonzept!) mittels einer "Stellenausschreibung"!

Es können also alle weiblichen Wesen - oder solche, die es werden wollen oder einstellungsmäßig sind :-) - sich um eine Bandmitgliedschaft bei Welle : Erdball "bewerben"! Wer Interesse hat, sollte nach den Erfordernissen der Band - Zitat:

"- Charme, Kreativität, Freundlichkeit und Loyalität!
- Eine grosse Terminflexibilität! (Im Frühjahr 2014 wäre dann zB. fast jedes Wochenende verplant.)
- Eine Wahrung des Welle: Erdball-Geistes und das klare Verständnis zum Konzept.
- Eine gute, weibliche Gesangsstimme.
- Ein weibliches, im Einklang mit dem Sender stehendes, Erscheinungsbild, Make Up, Outfit... (Transsexuelle und Transvestiten werden nicht ausgeschlossen. Ob da unten ein "Schnipie" hängt oder nicht, spielt keine Rolle, solange den Anforderungen hier Genüge getan wird!)
- Begriffe wie Extrovertiert, Rampensau oder Popikone machen die Sache definitiv nicht schlechter :)
- Weitere Anforderungen liegen bei Konzerten, Photoshootings, Video-Clip-Dreh, Hörspielaufnahmen
- Nicht vorrangig aber vorteilhaft wäre das Spielen eines Intrumentes, eine Motorisierung via Automobil, ein Wohnort im 400 km-Radius um Hannover und aus rechtlichen Gründen eine deutsche Staatsangehörigkeit, so wie ein Mindestalter von 18 Jahren."


Quelle: http://www.welle-erdball.info/moderatorin/

Herrlich, wie ich finde :-) - wer also meint, in dieses Profil zu passen, mag den Anweisungen im Link folgen und wir dann demnächst von mir und den weiteren Hörern "angehimmelt" werden :-).

Als Fan bin ich nur allzu gern bereit, Welle : Erdball bei der Suche zu unterstützen :-) - und würde mich freuen, wenn tatsächlich gar eine geneigte Leserin dieses Blogs letztlich zur Band stoßen würde - falls ja, bitte ich um ausdrücklich Rückmeldung hierher :-)!

Ich selbst werde wohl leider nicht "antreten", denn meine Gesangsstimme ist ... mäßig :-) - und, obgleich "Schnipie" ja nicht stört, passe ich wohl optisch nicht so ganz :-), weshalb ich eben (leider) nicht selbst mitwirken kann :-).

Nun ja, ich bin gespannt, was hieraus wird und welche Dame letztlich im März nächsten Jahres als neues Bandmitglied "enthüllt" werden wird!

Zumindest konnte ich durch diese News den ansonsten fälligen Welle: Erdball - Konzertberichtsblog kompensieren - ein solcher wird dann aber natürlich im neuen Jahr folgen :-).

Entscheidend ist letztlich dass, was Welle selbst bei der im obigen Link zu findenden Darstellung anführen - nämlich, dass Welle : Erdball entsprechend des dort gelieferten Zitates weitermachen:
 
"Es wird immer weiter gehen, Musik als Träger von Ideen!" 
R. Hütter (Kraftwerk)

Abschließender Dank gilt nochmals Saibling, Incu und natürlich "Welle : Werdball" ohne die der vorliegende Blog jeweils nicht denkbar wäre :-).

Wer mag, kann nun kommentieren - oder, um "im Konzept der Band zu bleiben" Hörerwünsche oder -anregungen geben...
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@ MoeMents - Schön, dass meine dauernden Bezugnahmen auf W:E "hängen" geblieben sind :-) - da steter Tropfen bekanntlich den Stein höhlt, wirst Du vielleicht, von Dir selbst unbemerkt, irgendwann ebenfalls Fan :-).
Ich persönlich fand die Stellenausschreibung auch witzig - war einfach ein guter Anlaß mal ein bißchen ausführlicher auf W:E einzugehen :-).
Danke fürs Logo-Lob - das bekanntlch 1 zu 1 an Saibling geht :-).
Du kleiner Teufel Du, woran nur mögen Dich da die beiden Hügel erinnert haben?! :-) - Ehrlich gesagt, hatte ich an die Deutung noch gar nicht gedacht - sollte eigentlich nur an das "Twin Peals"-Ortseingangsschild angelehnt sein ... :-).
Danke für Deinen netten Kommentar.
Cineast aka Filmnerd
22.08.2013 um 17:24
#23
Wieder mal ein Einblick in ein mir fast fremdes Thema. Aber aufgrund deiner vielfachen Erwähnungen ist mir zumindest der Bandname schonmal ein häufiger Begriff :)
Musikalisch kann ich nur teilweise was damit anfangen.

Is witzig, dass es da einfach so ne Stellenausschreibung gibt. Kann natürlich nun mit dem Wechsel einer Person, eine Veränderung ergeben...

Das LOGO is cool, aber auch irgendwo ... ach liegt vllt auch nur an meinem sexy Denken... aber dafür is noch zusätzlich vielseitig :D
MoeMents
21.08.2013 um 20:28
#22
Du nun wieder :-) - Alterseinschränkungen wurden ja nicht gemacht :-) - einzig Deine Entfernung zu Hannover könnte ein Problem darstellen :-).
Cineast aka Filmnerd
21.08.2013 um 14:46
#21
Ist es ne Rentnerband??? Laut lach! :-))))))))))))))))
Pandora
21.08.2013 um 14:37
#20
Ach wat, dass läßt sich doch alles nachbearbeiten :-) - solange Du nur in das restliche Profil paßt :-).
Cineast aka Filmnerd
21.08.2013 um 14:31
#19
Ich dachte immer, ich kann gut singen ... bis ich Sing Star für die PS3 daheim hatte .... hüstel ... :-)
Pandora
21.08.2013 um 14:22
#18
Nochmal @ Pandora - mit Blick auf die "Stellenausschreibung" von W:E - Wie ist eigentlich Deine Gesangsstimme ? :-)
Cineast aka Filmnerd
21.08.2013 um 14:12
#17
@ Pandora - Danke :-), und was das Logo angeht, kann ich auch immer wieder nur sagen, da hast Du Recht + Danke Saibling! :-)
Cineast aka Filmnerd
21.08.2013 um 14:10
#16
Super schönes originelles LOGO! :-)
Der Ralph (Saibling) hat mir auch schon so bei meinem Blog geholfen. @Kodijak: KreativGott ist der richtige Ausdruck! :-)))))))

Außerdem toller Blog! LG von Irmy.
Pandora
21.08.2013 um 13:14
#15
Lieber SEBASTIAN. Leider kann ich mir zu diesen/deinen Blog nur meine Gedanken machen. Aber für ein allemal. Vielen Dank.
docharry2005
21.08.2013 um 09:05
#14

Top Angebote

Cineast aka Filmnerd
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.629
Kommentare18.850
Blogbeiträge25
Clubposts319
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(22)
(1)

Kommentare

von feivel 
am Das Original ist …
am Verdammt, Sebastian, …
von Kodijak 
am So... wieder zurück …
am Guten Abend @***FILMNE…

Blogs von Freunden

BTTony
macfestus
Saibling
streety
terencehill1981
Charlys Tante
TheRuhlander
CAYENNE-FAHRER
EnZo
Der Blog von Cineast aka Filmnerd wurde 4.367x besucht.