Das Wundertütenprinzip Sneak 1.0

Aufrufe: 102
Kommentare: 8
Danke: 10
14. Januar 2011
Guten Tag, liebe Community!

Für meinen ersten Blog habe ich mir ein Thema ausgesucht, dass für mich persönlich - gerade wenn es um's Kino geht - ein besonderes Erlebnis darstellt. Bedenkt, dass alles hier drin Geschriebene rein auf persönlicher Erfahrung beruht und daraus folgernd subjektiv orientiert ist :

Die Sneak Preview
Teil I: Einführung in die Vorführung

Ich denke den Begriff werden die Meisten von Euch schonmal gehört haben, daher nur eine kurze Erklärung, um es kurz ins Gedächtnis zu rufen.:

Wenn man sich eine Kino eine Sneak-Preview-Karte kauft, bezahlt man quasi für einen Wundertüten-Abend. Denn man weiß nicht, was genau denn für ein Film kommen wird. Meistens jedoch sind das Filme, die noch nicht offiziell in Deutschland angelaufen sind. Das heißt wir bezahlen für etwas...wo wir nicht wissen, ob wir dafür überhaupt bezahlen wollten. ;-)
Ich habe viele Menschen getroffen, die sagen: "Ne, nachher gefällt mir der Film nicht, das ist mir zu blöd", und es deshalb sein lassen...nun, da geb ich jedem Recht. Jedoch sollte man zumindest einmal die Erfahrung machen, als Filmfreund, halte ich dagegen. Man kann Glück haben, man kann Pech haben, aber man wird garantiert ein Erlebnis haben.

Was mich an der Sneak begeistert, ist nicht nur der Film, sondern das Publikum. Ich muss dazu ein wenig ausholen...

Stellt Euch vor, ihr wärt auf dem Weg in die Vorstellung von Hangover. Ihr habt Trailer gesehen ("wow, der Film scheint echt lustig zu sein!"), und sitzt jetzt im Saal mit Eurem Getränk, und wartet darauf, gleich mit einer geballten Ladung Witz torpediert zu werden, dass sich eure Lachmuskeln binnen Minuten zu Brei verwandeln, ähnlich dem Popcorn, dass ihr vor Lachen nicht mehr schlucken könnt. Da seid ihr nicht die Einzigen! Denn jeder im Saal hat den Trailer gesehen, jeder hat sich drauf vorbereitet, zu lachen...und deswegen lacht auch jeder. Daher entsteht so etwas wie Kollektivbewusstsein im Kino, weil wir jeden Filmbesuch mit einer Erwartung assoziieren: Wir sind heiter bei Hangover, ernst und Taschentuchgewappnet bei Filmen wie Killshot, Singen mit bei Dirty Dancing, bei Actionfilmen den Adrenalinkick fast greifbar...jeder hat so seine Art, aber die Art im Saal ist Eins.

Wenn man jetzt in die Sneak geht, funktioniert etwas nicht so wie bei einem normalen Filmbesuch. In der Sneak kann sich das Kollektivbewusstsein nicht bilden, weil niemand weiß, was überhaupt kommt. Da gibts keinen Trailer, der uns etwas verraten würde.
D.h., in diesem Saal agiert jeder für sich und nicht alle als Gruppe. Als kleines Beispiel: Es gibt diese schönen Witze, die nicht lustig sind, oder humoristische Aussagen im Film, die manchmal untergehen. In der Sneak nicht, denn es gibt immer 2, die lachen werden...mal hinten jemand, mal vorn jemand...denn jeder hat seinen eigenen Geschmack und bringt seinen eigenen Humor mit in die Vorstellung, nicht wie bei anderen Filmen.
Und weil Menschen, wenn Sie nicht wissen, was Sie erwartet, schnell überwältigt und überrascht sein können, ist das manchmal ein echt lustiges Unterfangen :-)

Der andere Aspekt an der Sneak sind die Filme, die gezeigt werden. Diese lassen sich (sofern es eine gewöhnliche Sneak ist, zu besonderen Formen ein anderen Eintrag) in 2 Lager einsortieren:
Lager 1: Die Hollywood-Blockbuster. Filme, die später versprechen werden, kommerziell erfolgreich zu sein. Meistens Filme, von denen man vorher zumindest den Namen und kurzen Trailer "mal kurz" gesehen hat, also sich nicht wirklich ein Bild davon gemacht hat. Als Beispiel aus der letzten Zeit: Devil, Skyline, Du schon wieder.
Lager 2: Filme abseits des Hollywood-Mainstream. Diese Filme bilden die große Mehrheit bei einer Sneak-Vorstellung. Meistens Filme, die selten in dem gezeigten Kino anlaufen werden und deshalb in der Sneak Einmal-aufgeführt werden. Meistens zu Unrecht; Selbst gesehen habe ich am 3.1.10 Fasten auf Italienisch <- Toller und vor allem intelligenter Film, hab viel gelacht...!

An dieser Stelle werde ich mal einen Riegel vorschieben, im Anbetracht der Uhrzeit leidet dann mein Schreibstil schon sehr ;)
Nächstes Mal werde ich dann etwas näher auf den Vorführer als PR-Maschine eingehen, ein paar grundlegende Prinzipien für die Sneak aufstellen und erklären, wie manchmal sich sogar Prognosen erstellen lassen können, welcher Film denn kommen könnte. Ausserdem gibt es ja verschiedene Formen der Sneak, die ich auch noch auszugsweise zusammentragen werde.

Achja, das ist das erste Mal dass ich hier solch einen Text schreibe, bitte lasst mich am Leben ;-) Aber Kritik bringt mich weiter! Dementsprechend, sagt wenn Euch was stört, ich kann im Schreibwahnsinn leider nicht auf alles achten. Ziel von mir ist es, später hier einen interessant zu lesenden Beitrag über das Thema zu haben.

Euer Matze :-)




Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
guter blog
man wie oft hab ich in der sneak schon mist filme gesehen xD
mr_capello
15.01.2011 um 01:04
#7
Willkommen im Kreis der Blogger. Der Beitrag ist wirklich toll geschrieben und ich würde mich freuen auch in Zukunft den ein oder anderen informativen Blog von dir lesen zu können. Und vielleicht "sieht" man sich dann ja auch in unserem schönen Club der Blogger. :-) Zum Thema Sneak: mich würde schon einmal interessieren so eine Sneak Preview mitzuerleben, allerdings habe ich bisher in Wien nichts gefunden...

LG, Julian
Jasperman
14.01.2011 um 14:05
#6
Schöner Blog, und willkommen bei den Bloggern. Weiter so! :)
tantron
14.01.2011 um 08:41
#5
Danke Matze, schön zu lesender Blog! Interessante Geschichte, bin schon gespannt wie es weiter gehen wird. Müsste ich auch mal ausprobieren ^_^
Olorin
14.01.2011 um 08:05
von Olorin
#4
Serh gut geschrieben, Respekt! Da bin ich jetzt nach den Ankündigungen schon wirklich gespannt auf die nächste Sneak von dir in Sachen Sneak Preview.
Saibling
14.01.2011 um 08:04
#3
Erst einmal ein "Herzliches Willkommen" bei den Bloggern und ein "Herzlichen Glückwunsch" zum ersten Blog. Ich kann mich meinen Vor-Kommentatoren nur anschliessen. Der Blog hat mir sehr gut gefallen und ich werde bestimmt auch deine noch folgenden Blogs mit Interesse verfolgen. Mach weiter so und bleibt bei deinem Stil. LG, Ralf
MSRalf
14.01.2011 um 07:49
von MSRalf
#2
Hallo Matze, und willkommen im Lager des bloggenden Volkes ;-) Und es gibt absolut nix für was Du Dich "ducken" müßtest - interessantes Thema, gute, verständliche Sprache, der Text mit Absätzen gut unterteilt - is doch alles prima und weiß zu gefallen! Wenn Du öfters Bloggst dann wirst Du irgendwann mal einen eigenen Stil entwickeln (Schrifttyp, evtl.Farbe), aber das sind nur Feinheiten! Das wesentliche machst Du toll, ich freue mich schon sehr auf Deinen nächsten Beitrag! Du kannst wenn Du Fragen hast auch gerne mal im Forum im \'Club der Blogger\' reinsehen, bist herzlich willkommen... GGLG Oliver
Schnitzi76
14.01.2011 um 02:31
#1

Top Angebote

Blackidol
Aktivität
Forenbeiträge1
Kommentare50
Blogbeiträge12
Clubposts0
Bewertungen2
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(10)
(1)

Kommentare

von Olorin 
am Krasse Idee. Ich …
am Hallo Matthias, …
von NX-01 
am Starke Idee! Viel Spaß …
von Blackidol 
am Liebe Leserschaft, ich …
von BTTony 
am Viel Erfolg! Ich habe …

Blogs von Freunden

docharry2005
Der Blog von Blackidol wurde 1.336x besucht.