Blog von benjaminTV

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

I Am Legend

2. Dezember 2010
Geschichte

Dr. Robert Neville beschäftigt sich mit den Folgen der Vergangenheit und versucht, die Menschheit in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen, nachdem diese sich mit Hilfe der Wissenschaft selbst ausgeknockt hat.

Ziemlich coole Idee, die da (ein weiteres Mal) verfilmt wurde und bei dessen Erstellung die Macher vor einigen Problemen standen, die den Film aber genau zu dem machen, was er ist: Etwas besonderes.

Ansatzweise wird hier genauso gearbeitet wie schon bei The Book of Eli: Man hat nur eine Person und weiß erstmal gar nichts. Ich liebe Filme, die einen so richtig in Unwissenheit lassen und damit schon fast automatisch Kultstatus erreichen.

Der berühmtberüchtigte Hund, der Will Smith hier als Ansprechpartner zur Seite gestellt wurde, hat wohl auch Kinogeschichte geschrieben. Ich will nicht wissen, was während der Laufzeit im Kino da so losgewesen ist ... Ist eigentlich jemand aufgefallen, dass der innerhalb der Szenen immer wieder mal ausgetauscht wurde?

Wahnsinnig fasziniert haben mich die Szenen des leeren New Yorks. DIE Metropole für fortgeschrittene Zivilisation, Technik, Wissenschaft - menschenleer, bevölkert und zurückerobert von der Natur - wahnsinn! Es tut jedesmal so gut, zu sehen, wie die Vierbeiner durch die Straßenschluchten springen, Mais in der Stadtmitte erblüht und die Umgebung langsam wieder an die natürlichen Zustände angepasst wird, wie sie eins gewesen sein könnten.

Ebenfalls nicht kaltgelassen hat mich die Szene, in der Smith samt Hund in der Badewanne liegt und man anhand der Geräusche nur erahnen kann, was da grade los ist. Effekttechnisch absolute Spitzenklasse, so wünscht man sich gute Unterhaltung.


Bildqualität

Die Bildqualität überzeugt und spielt den Vorteil der Blu-ray gegenüber anderen Medien voll aus. Das Schwarz ist kontrastreich und die Farben kommen den Situationen angepasst gut rüber. Grade in den Außenaufnahmen wird man so richtig von Schärfe weggeknallt. So gefällts.


Sound

Das die Blu-ray nur mit Dolby Digital-Sound ausgestattet wurde und einzig die englische Tonspur in TrueHD daherkommt, lässt sich vielleicht damit erklären, dass mit Musik innerhalb des Films recht sparsam umgegangen wurde. Die meiste Zeit hört man eigentlich nur Will Smith reden (wenn überhaupt) und ab und an mal den Hund bellen, wenns kracht - dann allerdings richtig.

Grade die Rückblendesequenzen sind wundervoll auf alle Boxen verteilt und vermitteln das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein. Und selbst, wenn man den Film kennt und genau weiß, wann man sich eigentlich erschrecken sollte, zuckt man dennoch immer wieder zusammen, wenn die Anlage entsprechend aufgedreht ist.


Bonusmaterial

So richtig als Bonusmaterial kann man die alternative Schnittfassung wohl nicht bezeichnen, in der ein komplett anderes Ende angefügt wurde, was mir persönlich aber weniger gut gefällt als das originale Ende. Zudem lässt sich diese Version scheinbar nur in Englisch abspielen mit deutschen Untertiteln.

Außerdem wurden noch ein paar Comics, Making of und einige weitere Clips im Bonusbereich platziert, anwählbar über das Popup-Menu, da die Disc selbst kein eigenes Filmmenü besitzt und nach einer kurzen Auswahlmöglichkeit beim Einlegen direkt mit dem Film beginnt.


Fazit

Der Film macht auf Blu-ray Spaß und unterhält in klassischer Kinomanier. Die Bildeinstellungen sind ein Genuss fürs Auge und der Sound erzeugt durch seinen sparsamen Einsatz ein Gefühl von Realitätsnähe. Auch, wenn es sich hier um eine Neuverfilmung handelt, kann sich diese dennoch sehen lassen und portiert das Thema in die Moderne der Kinogeschichte.

Mehr über die Blu-ray erfahrt ihr wie immer ... hier.

Top Angebote

benjaminTV
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge19
Kommentare150
Blogbeiträge21
Clubposts28
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(6)
(15)

Kommentare

am Vielen Dank an alle, …
am 300 km um einen Film im …
am @Joe Smith: Ich wohne …
am Auch Filme folgen der …
von JOE SMITH 
am na ja , ich lebe hier …

Blogs von Freunden

EnZo
Sawasdee1983
blurayman
Der Blog von benjaminTV wurde 2.641x besucht.