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SALE SALE SALE - Rabatte wohin das Auge reicht. Bleibt der Verstand auf der Strecke?
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SALE SALE SALE - 30%, 40%, 70% Nachlass - Kaufe 4, zahle 3 - SALE SALE SALE
Sex sells! Sale mindestens genauso!
Ich möchte hier einmal meine Gedanken zur aktuellen Verkaufs- und Kaufsituation festhalten. Der Fokus liegt sicherlich im Bereich Onlinehandel, streckenweise will ich allerdings auch auf Einzel- und Großhandel kurz eingehen.
Um was geht es konkret?
Überflutung des Marktes durch Sale-Aktionen und die Überreizung des Käufers, auf dem ein Kaufdruck lastet und der in seiner Kaufentscheidung gelenkt wird.
Wen meine Meinung oder die Thematik nicht interessiert, für den ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen mit dem Weiterlesen aufzuhören. Ein Schnäppchen gibt es hier leider nicht zu ergattern ;-)
Keine Woche vergeht, in der nicht irgendwo eine Aktion startet, kein Tag beginnt ohne Rabatte. Egal ob im "Amazonas" oder beim Händler um die Ecke, die Sale-Fähnchen wehen überall im Luftstrom der Käuferscharen, die sich von den süßen Düften der Rabattblumen angezogen fühlen. Wer sind diese Menschen? Die anderen? Wir?
Wir! Du, ich, wir alle.
Es beflügelt einen zu wissen, dass man ein gekauftes Produkt günstiger erworben hat, als ein möglicher "Konkurrent."
Süchtig nach diesem Glückserlebnis zieht uns der Rabatthinweiß in seinen Bann, unser Körper möchte erneut glücklich(er) sein, also wird gekauft. Und wieder gekauft. Und wieder. Ähnlich wie das Suchtverhalten eines Abhängigen. Wer ehrlich ist, musste vielleicht feststellen, dass er den ein oder anderen Artikel sicherlich nur gekauft hat, weil er gerade rabattiert vorlag, nicht aber aus Notwendigkeit. Es besteht vermehrt die Angst, dass der Artikel zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr zu dem temporären Niedrigpreis käuflich ist. Das würde bedeuten eine Chance verpasst zu haben - und wer will sich schon einen "offensichtlichen" Wink Fortunas entgehen lassen.
Vorteile nutzen - Kaufen nach Plan
Eine simple sowie offensichtliche Lösung ist es nicht zu konsumieren. Das fällt einem sicherlich schwieriger als man das hier so hinschreibt und ließt. Sie ist aber effektiv und vorallem rentabel. Ich will hier einmal anmerken, dass ich Sale-Aktionen nicht grundsätzlich ablehne. Als "preisorientierter Schwabe" schlage ich gerne und guten Gewissens bei einer Rabatt-Aktion zu. Gewinnmargen sind so hoch, dass die Anbieter selbst bei unmöglich rentabel erscheinenden Angeboten noch etwas verdienen. Die verkaufte Masse macht´s möglich. Allerdings versuche ich mich nicht zu sehr verleiten zu lassen.
Kaufen mit System:
Was ist eure Meinung zum Thema?
Habt ihr eine Kaufstrategie? Habt ihr euch schon dabei ertappt, sinnlos eingekauft zu haben? Fühlt ihr euch bedrängt von Deals? Lässt euch das alles völlig kalt?
Bin schon gespannt auf eure Kommentare!
Mein erster Blog - Kritik erwünscht.
Sex sells! Sale mindestens genauso!
Ich möchte hier einmal meine Gedanken zur aktuellen Verkaufs- und Kaufsituation festhalten. Der Fokus liegt sicherlich im Bereich Onlinehandel, streckenweise will ich allerdings auch auf Einzel- und Großhandel kurz eingehen.
Um was geht es konkret?
Überflutung des Marktes durch Sale-Aktionen und die Überreizung des Käufers, auf dem ein Kaufdruck lastet und der in seiner Kaufentscheidung gelenkt wird.
Wen meine Meinung oder die Thematik nicht interessiert, für den ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen mit dem Weiterlesen aufzuhören. Ein Schnäppchen gibt es hier leider nicht zu ergattern ;-)
Keine Woche vergeht, in der nicht irgendwo eine Aktion startet, kein Tag beginnt ohne Rabatte. Egal ob im "Amazonas" oder beim Händler um die Ecke, die Sale-Fähnchen wehen überall im Luftstrom der Käuferscharen, die sich von den süßen Düften der Rabattblumen angezogen fühlen. Wer sind diese Menschen? Die anderen? Wir?
Wir! Du, ich, wir alle.
Es beflügelt einen zu wissen, dass man ein gekauftes Produkt günstiger erworben hat, als ein möglicher "Konkurrent."
Süchtig nach diesem Glückserlebnis zieht uns der Rabatthinweiß in seinen Bann, unser Körper möchte erneut glücklich(er) sein, also wird gekauft. Und wieder gekauft. Und wieder. Ähnlich wie das Suchtverhalten eines Abhängigen. Wer ehrlich ist, musste vielleicht feststellen, dass er den ein oder anderen Artikel sicherlich nur gekauft hat, weil er gerade rabattiert vorlag, nicht aber aus Notwendigkeit. Es besteht vermehrt die Angst, dass der Artikel zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr zu dem temporären Niedrigpreis käuflich ist. Das würde bedeuten eine Chance verpasst zu haben - und wer will sich schon einen "offensichtlichen" Wink Fortunas entgehen lassen.
Vorteile nutzen - Kaufen nach Plan
Eine simple sowie offensichtliche Lösung ist es nicht zu konsumieren. Das fällt einem sicherlich schwieriger als man das hier so hinschreibt und ließt. Sie ist aber effektiv und vorallem rentabel. Ich will hier einmal anmerken, dass ich Sale-Aktionen nicht grundsätzlich ablehne. Als "preisorientierter Schwabe" schlage ich gerne und guten Gewissens bei einer Rabatt-Aktion zu. Gewinnmargen sind so hoch, dass die Anbieter selbst bei unmöglich rentabel erscheinenden Angeboten noch etwas verdienen. Die verkaufte Masse macht´s möglich. Allerdings versuche ich mich nicht zu sehr verleiten zu lassen.
Kaufen mit System:
- Liste erstellen mit Dingen, die man wirklich braucht - hier speziell Filme. Preis beobachten - bluray-disc.de hilft hier ja hervorragend mit Hilfen zur Listenerstellungen und der Überprüfung von Preisen.
- Nächster Schritt ist, sich nicht von 4 für 3 Aktionen "überreden" zu lassen. Wer nur 2 von 4 Filmen wirklich braucht gibt mehr aus, als er für die einzelnen Filme zahlen würde. Egal wie das "Menge X kaufen Menge X-1 zahlen" System aussieht. Wer nicht wirklich alle 4 Filme braucht, gibt mehr Geld aus!
- Wer länger warten kann, spart meistens einige Euros ( ausgenommen Sondereditionen und extremst begehrte limitierte Filme, etc. )
- Handeln - auch vor Ort klappt das meistens hervorrangend.
- Nicht traurig sein, wenn ein Deal nicht geklappt hat - das nächste Schnäppchen kommt bestimmt. Das hat auch zur Konsequenz, dass man sich nicht unter Druck fühlen muss, bei einer bestimmten Aktion direkt zuzuschlagen. Wer sich unsicher ist, wartet besser ab. Irgendwann gibt es wieder eine Reduzierung.
Was ist eure Meinung zum Thema?
Habt ihr eine Kaufstrategie? Habt ihr euch schon dabei ertappt, sinnlos eingekauft zu haben? Fühlt ihr euch bedrängt von Deals? Lässt euch das alles völlig kalt?
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amazon hat von mir bisher nur geld bekommen wenn die richtige angebote hatten , sollten die nur so kunden wie mich haben , wären die anderen preise alle im keller .
ich führe akribisch liste , wobei ich mich auch vorher eingehendst mit diesen filmen beschäftige .
sollte dann so ein film mal im angebot sein , oder wohl eher hier auf dem marktplatz , dann schlage ich zu .
geduld zählt eh nicht zu den tugenden der meisten .
wenn ich dann noch von manchen kommentare lese , ja das wäre dann ja doch günstig , wenn so ein 3d film längst über die 40 euro marke rutscht , sage ich nur - heiliges blech .
den meisten ist wohl gar nicht bewusst wie hoch die gewinnspannen liegen .
auch lasse ich mich nie von verpackungen blenden , wie steelbooks oder ähnlichem , blödsinn , film ist film .
klar wenn das cover ansprechend ist , warum nicht , aber muss man dann diese scheiss überbewerteten blecheimer kaufen , ne danke .
die industrie lacht sich wirklich einen ins fäustchen über unser kaufverhalten .
ich gehe eh davon aus das die alle preisabsprachen tätigen.
die 4 für 3 aktionen mache ich auch schon lange nicht mehr , da man anschliessend alle filme für lau kaufen kann .
ok , man möge mich nicht erschlagen , besonders die sammler unter euch , aber mal ganz ehrlich , auch die teuerste verpackung macht den film mit der zeit auch nicht viel wichtiger oder interessanter , vieleicht gehen ja einige mit ihren steelbooks schlafen , könnte natürlich auch sein , ahem - sollte nur ein scherz sein .
aber im grossen und ganzen hast du mit deinem bloq mal zur anregung gesorgt über das zu nachdenkende kaufverhalten . vieleicht mal besser sich gedanken über hungernde kinder in der welt machen .
nur ein tip von mir , auch diese hungernden kinder sind von unserem kaufverhalten abhängig , aber das steht auf einem anderen blatt geschrieben .
wer sich jetzt fragt - wieso - der kann mich gerne anmailen , das kann ich erklären .
grüsse JOE
joey - was passiert denn wenn man "zu lang" wartet??! Du meinstd as man dann ne Edition nicht mehr bekommt?? Nunja - das unterscheidet dann eben den FILMfan vom Verpackungsfetischisten... Rein für den Film warte ich manchmal auch Jahre, solange bis der Preis stimmt eben!
Aber es stimmt schon, nicht kaufen ist meist eine Alternative. Da sammeln sich auch nicht soviele Eintagsfliegen an;-)
Habe gerade am Wochenende bei der 3 für 18€ im Großmarkt nur einen brauchbaren Film gefunden und letztendlich dann gar nichts mitgenommen. Man muss nicht kaufen, nur des Angebotes wegen. Aber bei der Masse ziehen solche Aktionen ungemein, sonst gäbe es sie ja nicht laufend.
Klingt doof, ist aber so.
@joey_232: ein festes Budget ist natürlich ebenfalls sehr gut, um seine Käufe unter Kontrolle zu behalten.
Ich wundere mich inzwischen, ob man noch "normal" einkaufen gehen kann. Selbst der Tante-Emma-Laden lockt schon mit Sale.
Früher gab\'s Winter- und Sommerschlussverkauf, heute gibt\'s Frühling-,Sommer-,Herbst- und Winterschnäppchen, zusätzlich noch der after SSV, der vorwinterliche Weihnachtsverkauf, der Weihnachten-Ist-Rum-und-alles-muss-raus-Verkauf usw..
Auf weitere Meinungen bin ich schon gespannt.
LG von Irmy :-)