Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Microsoft gibt sich geschlagen und kündigt Taktikänderung bei Xbox One an

 
19 Bewertung(en) mit ø 3,68 Punkte
20.06.2013
Microsoft.jpg
Microsoft hat auf die enorme Kritik seitens der Presse und Verbraucher reagiert und in einem offiziellen Schreiben erhebliche Kurskorrekturen verkündet, die die neue Konsole Xbox One im Vorbestell- und zum Release im Vorweihnachtsgeschäft wieder auf Kurs bringen sollen. Xbox-Chef Don Mattrick gab bekannt, dass man im Bereich der DRM-Maßnahmen einige Veränderungen vorgenommen hat. Und zwar wird die Xbox One nun doch nicht auf eine regelmäßige Internetverbindung angewiesen sein. Stattdessen wird nur beim ersten System-Setup eine Verbindung zu den Servern von Microsoft hergestellt und danach kann discbasierter Content wie Games auch offline wahrgenommen werden. Für die Nutzung von Spielen wird es aber zwingend erforderlich sein, dass sich die entsprechende Disc im Laufwerk befindet. Beim Thema Spiele-Discs gibt es ebenfalls eine deutliche Änderung der Taktik. Während Microsoft bei seiner Xbox One die Weitergabe von Xbox-One-Spielen ursprünglich noch komplett unterbinden wollte, wird es nun doch keine Einschränkungen geben und auch die Games der neuen Xbox One können problemlos verliehen und verkauft werden. Außerdem will man auch regionale Einschränkungen fallen lassen. Was das allerdings im Detail zu bedeuten hat, ist noch unklar. Dass hiermit die globalen Regionalcodes gemeint sind, erscheint derzeit noch sehr unwahrscheinlich. Fakt ist, dass Microsoft der Kritik nicht mehr stand halten konnte und mit dem neuen Kurs versucht Schadensbegrenzung zu betreiben. Denn während die Vorbestellungen der Xbox One nur schleppend voran gehen, musste Konkurrent Sony Computer Entertainment die Produktion seiner PlayStation 4 Konsole bereits aufstocken, damit es zum Release der PS4 im Vorweihnachtsgeschäft nicht zu Lieferengpässen kommt (wir berichteten). (pf)
20.06.2013 - Kategorie: Xbox One

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
werde bei playstation bleiben, und werde mir auch die neue 4er holen. x box kommt mir nicht ins haus.
Knecht Rupprecht
20.06.2013 um 18:40
#64
Schadens-Begrenzung schön & gut!
Aber ob es dafür - aufgrund der Vorbestellungen für die PS4 - nicht fast schon zu spät ist, wäre zu hinterfragen.
Django
20.06.2013 um 18:36
von Django
#63
Können sie ändern was sie wollen ,werde trotzdem kein Gamer werden.
CATGIRL
20.06.2013 um 18:26
#62
Ich greife trotzem zur PS4. MS kann seine Konsole behalten, sie weg schmeißen oder sonst was mit ihr machen. Erst den Spieler mit solchen Sachen kommen wie online Zwang und sonstigen mist, und jetzt wollen die sich doch noch in ein gutes Licht rücken. Ich hoffe um so mehr das die X-Box One ein rießen Flopp wird. MS ist von den Spielern abhängig und nicht umgekehrt. Das schlechte Image ist nun mal jetzt da und MS versucht jetzt Schadensbegrenzung zu machen. Wer sich die Konsole holen will bitte schön ich hole mir jedoch keine X-Box mehr.
Al-DVD Sammler
20.06.2013 um 18:21
#61
Mir fällt da nur eins ein: FAIL
Wer auch immer sich das ausgedacht hat, sollte sofort seines Postens enthoben werden denn er scheint überhaupt nicht zu wissen was er da tut.

Kann ja dann mit dem Typ von der Telekom eine neue Firma gründen...
__cube
20.06.2013 um 18:18
von __cube
#60
hab mir damals beide konsolen gekauft die box und die ps3!und da ich damals von der box mehr als entäuscht war, war es dieses mal ein leichtes mich zu entscheiden!vorallem nachdem was ms abgezogen hat,eine x-box kommt mir nicht mehr ins haus.die ps4 hat sowieso die besseren exclusive titel , da kann kein halo oder gears of war mithalten!ich persönlich finde diese beiden titel eh nur mittelmäßig.
shamyone
20.06.2013 um 18:17
#59
Nach all den negativen Reaktionen hatte Microsoft fast gar keine andere Möglichkeit mehr als ihren Kurs zu ändern. Da ich kein Zocker bin werde ich mir keine der beiden Konsolen kaufen, wenn dann würde ich mir aber eine PS4 zulegen, da Sony von Anfang an alles richtig gemacht hat.
Tyler Durden 93
20.06.2013 um 18:05
#58
@tobi810_2: Weil die Wii U für einen Großteil hier primär uninteressant ist... Die Wii war noch interessant, weil sie innovativ 'war' und auch hier, war ein Großteil der Spiele eher zum Rumdaddeln... Noch dazu hat die Wii U auch kein BD-Laufwerk... und da wir hier auf BluRay-Disc.de sind und nicht auf Gamezone, ist die Konsole hier nicht ganz an der richtigen Adresse.
20.06.2013 um 17:53
von gelöscht
#57
saubere aktion. da hat microsoft doch richtig einen auf den sack bekommen. offentlich bleibt dies kein Einzelfall, denn der Konsument hat auch ein Wörtchen zusagen. letzten endes werde ich mir keine der Konsolen kaufen weil ich nicht so der gamer bin und spiele sau teuer sind
HD Fan
20.06.2013 um 17:51
von HD Fan
#56
Obwohl ich bei der aktuellen Konsolengeneration sehr zufrieden mit meiner XBOX 360 war und keine PS3 besitze, so muss ich doch sagen, dass ich mich dieses mal für die PS 4 entschieden habe. Zwar ist es positiv das Microsoft hier die Notbremse zieht, aber der ausschlaggebende Punkt ist, dass ich Kinect nicht brauche und deswegen auch nicht bereit bin, 100 Euro mehr für die XBOX One zu zahlen. So wird es dieses mal also wieder ein Sony Produkt für mich
Blu-RayMania
20.06.2013 um 17:47
#55
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
19 Bewertung(en) mit ø 3,68 Punkte
114 Kommentare