Blu-ray Review zu „Twin Peaks - The Entire Mystery“
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blu-ray Review zu „Twin Peaks - The Entire Mystery“
David Lynchs Mystery-Serie „Twin Peaks“ ist seit dem gestrigen Dienstag auf Blu-ray Disc erhältlich und stellt eines der Serien-Highlights in diesem Jahr dar. Aus diesem Grund können wir Ihnen ab sofort das Review zur Serie präsentieren. Zunächst ein paar technische Details: Paramount Home Entertainment präsentiert die Serie in einem Ansichtsverhältnis von 4:3 und zeigt sie damit so, wie sie gedreht wurde. Zudem gibt es für die deutsche Synchronisation eine Mono-Tonspur und keinen künstlich erstellten Upmix. Dafür klingen die Stimmen laut unserem Rezensenten „muffig“ und die „Umgebungsgeräusche gehen hinter den dominanten Synchronsprechern unter“, aber dennoch machen vor allem die „überzogenen deutschen Sprecher“ den Charme der deutschen Tonspur aus. Der englische Track wird dahingegen im Mehrkanalton, mit einer DTS-HD MA-Tonspur, auf der Blu-ray präsentiert.
Bei dem Bild haben sich CBS beziehungsweise Paramount sichtlich Mühe gegeben. „Speziell Nahaufnahmen offenbaren nie geahnte Details“, wie unser Reviewer zu verstehen gibt. Mit eventuellen Abstrichen müssen Mystery-Fans dann aber doch rechnen, da unter der Aufsicht von Lynch die Farbgebung modifiziert wurde und alles nun etwas „wärmer“ wirkt. Das kommt allerdings dem Detailgrad und Schwarzwert zugute. Auch Unreinheiten am Material sind fast nicht auszumachen, sodass sich die Serie noch immer „überraschend modern“ anfühlt.
Paramount Home Entertainment bringt „Twin Peaks - The Entire Mystery“ in einer Sonderedition unter, die der Serie mehr als gerecht wird. Neben insgesamt 10 Discs gibt es in der aufklappbaren Edition etliche Bilder, die Sie nach Twin Peaks „entführen“. Vor jeder der zwei Staffeln und dem Spielfilm befindet sich eine kurze Info, mit welchen Inhalten Sie zu rechnen haben. Auf der Rückseite der Box gibt es zusätzliche Produktinfos auf einem durchsichtigen und leicht ablösbaren Backpaper. FSK-Logos verunstalten die Box nicht. Auf der ersten Blu-ray Disc wurden u.a. der Original-Pilot sowie der alternative internationale Pilot untergebracht. Darüber hinaus folgen hier Episode 1 und 2 und die ersten Special Features. Auf Disc 9 finden Sie den in 4k restaurierten Spielfilm, der ein Prequel zur Serie darstellt. Auf der letzten Scheibe wurden weitere Extras untergebracht.
Twin Peaks - The Entire Mystery
Twin Peaks - The Entire Mystery
Twin Peaks - The Entire Mystery
Twin Peaks - The Entire Mystery
Twin Peaks - The Entire Mystery
Twin Peaks - The Entire Mystery
Apropos Special Features: Die dreimal für den Golden Globe nominierte Serie wurde mit jeder Menge Bonusmaterial ausgestattet, sodass sich die Box mit Fug und Recht „Twin Peaks - The Entire Mystery“ nennen darf. Jede der 30 Episoden kann mit einem kurzen Intro der Log Lady (Catherine E. Coulson), einem Charakter aus „Twin Peaks“, angesehen werden. Sie haben zudem die Möglichkeit, jede Episode einzeln oder automatisch nach einander zu schauen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn Sie die Serie zu einem späteren Zeitpunkt genau da fortsetzen möchten, wo Sie sie beendet haben. Fans von „Twin Peaks“ kommen zudem in den Genuss eines gut 1,5-stündigen Making-ofs, das die „Entstehungsgeschichte der Serie, des Pilotfilms, der Musik und die Besetzung der absurden Charaktere“ erzählt. Zu „Twin Peaks - Fire Walk With Me“, dem Prequel-Film, finden Sie zudem die sogenannten „Missing Pieces“ - bestehend aus entfernten und alternativen Szenen, „die auf die Hauptserie verweisen und einige Pacing-Macken des Films in einem anderen Licht erscheinen lassen.“ Mehr zu den Features erfahren Sie hier. Schlussendlich trifft unser Rezensent den Nagel auf den Kopf: „Tiefer kann man in Lynchs Serie nicht eintauchen.“ Das komplette Review finden Sie in unserer Reviewrubrik.
Review: