Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Review: Biopic "The Iron Claw" mit Zac Efron auf Blu-ray und 4K UHD getestet

 
1 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
30.04.2024
The_Iron_Claw_News.jpg
The_Iron_Claw_01.jpg
"The Iron Claw" (USA 2023) mit Zac Efron, Jeremy Allen White, Harris Dickinson, Stanley Simons, Holt McCallany und Lily James wurde von Leonine Anfang April auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray herausgebracht. In High Definition ist das unter der Regie von Sean Durkin entstandene Biopic-Drama über den Wrestler Kevin von Erich und dessen Familie im Keep Case erhältlich, während die 4K-Umsetzung inklusive Dolby Vision und HDR10 als limitierte Mediabook-Edition mit Blu-ray und 32-seitigem Booklet zur Verfügung steht. Beide Varianten beinhalten deutschen Ton in DTS-HD Master Audio 7.1. Das Bonusmaterial besteht aus zwei Featurettes und Trailern. Nachdem wir Ihnen bereits ein Unboxing des 4K-Mediabooks präsentieren konnten (wir berichteten), folgt nun eine umfassende Rezension, die Sie hier vollständig nachlesen können. Unser Reviewer Nicolai Härtel hat sowohl die HD- als auch die UHD-Ausführung bewertet. Sein Fazit:
"The Iron Claw" ist als Familiendrama sicherlich keine leichte Kost. Der Film beweist jedoch bemerkenswerten Tiefgang. Er behandelt das psychologische Phänomen der Parentifizierung, einer Form des emotionalen Missbrauchs, bei dem Eltern ihre Kinder schikanieren, um ihre eigenen unerfüllten Wünsche zu realisieren. Vor diesem Hintergrund zeigt der Film wie solche toxischen Vater-Sohn-Beziehungen eine ganze Familie zerstören können. Die Vier „Von Erich“ Brüder trainieren bis zum Rand der Erschöpfung und darüber hinaus, denn ihr Körper ist das wichtigste Werkzeug, um ihrem gleichgültigen Vater zu imponieren. Doch trotz des Konkurrenzdrucks untereinander halten die Vier immer zusammen, denn genau die bedingungslose Bruderliebe ist auch immer der letzte Rückhalt, um nicht an dem hohen patriarchalen Druck zu zerbrechen. Neben den Dramaaspekten ist "The Iron Claw" jedoch auch ein Sportfilm. Selbst wenn man für Wrestling nichts übrighaben mag, so wird einem der Film die Hintergründe und die Faszination, die dieser Sport ausüben kann, mit jeder Filmminute näherbringen. Die Stunts, die von den Schauspielern im Ring (selbst) gemacht werden, sind atemberaubend, ebenso wie die bei einem echten Wrestlingmatch. Besonders deutlich wird das, wenn man sich bewusst macht, was trotz aller Akrobatik ein Aufprall aus etwa 2 Metern Höhe auf einen Holzboden anrichten kann. Das Bild der Blu-ray ist sehr gut mit natürlichen Farben, guten Kontrasten und hohem Detailreichtum. Die 4k UHD übertrumpft das noch einmal, wobei der Hauptvorteil des Upgrades das angenehmere Filmkorn ist. Leider ist in manchen (wenigen) Szenen allerdings hier das Bild ein wenig zu dunkel. Der deutsche DTS-HD MA 7.1 Ton ist sehr gut und fängt die Ringatmosphäre ebenso gut ein wie den genialen 70/80er Jahre Soundtrack. Ein bisschen mehr Subwoofereinsatz hätte es aber sein dürfen. Abgerundet wird diese Veröffentlichung durch zwei Making-of-Beiträge, ein paar Trailer und ein sehr schickes und informatives Mediabook. Zusammengenommen ist "The Iron Claw" vor allem ein Familiendrama, allerdings eines, das durch das Thema „Wrestling“ überraschend neue und interessante Wege geht.
The_Iron_Claw_02.jpg
Inhalt: Kevin (Z. Efron), Kerry (J. A. White), David (H. Dickinson) und Mike (S. Simons) sind Brüder und Profi-Wrestler wie ihr Vater und Trainer Fritz von Erich (H. McCallany), der in den 1960er-Jahren ein großer Champion war. 20 Jahre später streben die Söhne danach, in seine Fußstapfen zu treten. Doch ihr Ruhm unter der Aufsicht des strengen Erzeugers wird von tragischen Ereignissen überschattet. Die zu Stars aufgestiegenen Brüder suchen im Ring nach Anerkennung, Erfüllung und Glück. All das, was ihnen im wahren Leben verwehrt geblieben ist … (sw)
Bereits im Kaufhandel erhältlich:


zum Forum
30.04.2024 - Kategorie: Review

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Die Review klingt auf alle Fälle ganz gut und da ich sowieso einen Kauf eingeplant habe bestärkt mich der Text hier nur noch einmal.
Matrix1968
01.05.2024 um 07:36
#4
Die UHD bitte im Keep Case veröffentlichen, dann greife ich gern zu.
Total Darkness
30.04.2024 um 18:02
#3
Klasse Review und somit kommt der Film in die Sammlung.
minio69
30.04.2024 um 16:54
#2
Der interessiert mich, aber einen Blindkauf wage ich hier nicht.
Warte mal eine Veröffentlichung im Stream ab, um mir den hier anzusehen.
Danach werde ich über einen Kauf entscheiden !
damien69
30.04.2024 um 11:22
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
1 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
4 Kommentare