Review: "Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs" mit Johnny Depp auf Blu-ray im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: "Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs" mit Johnny Depp auf Blu-ray im Test
Drei Jahre hat es gedauert, bis Johnny Depp endlich wieder in einem Spielfilm vor der Kamera zu sehen war. Das große Hollywoodcomeback steht zwar weiterhin aus, dafür ergatterte der beliebte Schauspieler die männliche Hauptrolle in dem europäischen Historienfilm "Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs" (Frankreich, Belgien, Großbritannien 2023) an der Seite von Hauptdarstellerin Maïwenn, die darüber hinaus für die Regie verantwortlich zeichnet und an der Drehbuchentwicklung sowie der Produktion beteiligt war. Das Filmdrama über die Beziehung zwischen Louis XV. und seiner Mätresse feierte seine Weltpremiere bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes, startete wenig später in den weltweiten Kinos und ist seit 7. Dezember 2023 hierzulande auf Blu-ray Disc erhältlich. Die Alamode Filmdistribution veröffentlichte "Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs" mit deutschem und französischem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1, Trailern und einem Cannes-Interview im Keep Case. Nicolai Haertel hat die Heimkinoumsetzung bewertet und eine umfassende Rezension verfasst, die Sie hier nachlesen können. Die Besprechung beendet unser Reviewer mit folgendem Fazit:
Das Historiendrama Jeanne du Barry erzählt die Liebesgeschichte des französisch-absolutistischen Königs Ludwig des XV., gespielt von Johnny Depp, und seiner Mätresse der Comtesse du Barry. Hauptdarstellerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Maïwenn inszeniert den Stoff mit viel Liebe zum Detail vor teils fantastischen Kulissen. Auch die pompösen Kostüme (der teils bis zu 500 Statisten) sind eindrucksvoll und kommen durch das sehr gute Bild der Blu-ray hervorragend zur Geltung. Gerade in gut ausgeleuchteten Szenen sind kleine Details der Rokko Mode dieser Zeit wunderbar scharf und die Farben satt. Nur der Schwarzwert schwankt Szenen abhängig bzw. in den weniger gut ausgeleuchteten Szenen etwas. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur ist solide. Die Dialoge sind zu jedem Zeitpunkt klar verständlich, Räumlichkeit kommt hauptsächlich beim Einsetzten des klassischen Soundtracks auf. Extras sind leider (insbesondere da hier geschichtliche Hintergrundinformationen interessant gewesen wären) kaum vorhanden. Nur ein ca. 10-minütiges Interview mit Maïwenn und Johnny Depp sowie verschiedene Trailer schafften es auf die Scheibe. Zusammengenommen kann die Verfilmung dieses historischen Stoffs rund um Jeanne du Barry überzeugen. Leider bleibt Johnny Depps Darstellung von König Ludwig dem XV. hinter den Erwartungen und auch seinen Möglichkeiten zurück.
Inhalt: Jeanne Vaubernier (Maïwenn) versteht es, ihre Reize einzusetzen, um allmählich ihren ärmlichen Verhältnissen zu entkommen. Eines Tages arrangiert ihr Liebhaber Graf du Barry (M. Poupaud) sogar mithilfe von Herzog de Richelieu (P. Richard) ein Treffen mit Ludwig XV. (Johnny Depp). Der König ist sofort angetan von der jungen Frau und entdeckt durch sie seine Freude am Leben wieder. Er beschließt, Jeanne zu seiner Favoritin zu machen und sie nach Versailles kommen zu lassen – zur Empörung des gesamten königlichen Hofes. Den beiden aber ist es gleichgültig, entwickelt sich zwischen ihnen doch eine tiefe Liebe … (sw)
Der "Schrott" hat mir sehr gut gefallen. Tolles Produktionsdesign und eine phantastische Hauptdarstellerin. Johnny Depp spielt zwar hier eher zurückhaltend aber dafür mit Charme.