Review: "Marlowe" mit Liam Neeson auf Blu-ray im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: "Marlowe" mit Liam Neeson auf Blu-ray im Test
Der von Raymond Chandler erfundene Privatdetektiv Philip Marlowe feiert sein Comeback. Liam Neeson verkörpert den Prototypen des amerikanischen Schnüfflers an der Seite von Diane Kruger und Jessica Lange in Neil Jordans Noir-Thriller "Marlowe" (Frankreich, Irland, Spanien, USA 2022), der auf dem Roman "Die Blonde mit den schwarzen Augen" basiert, das von John Banville unter seinem Pseudonym Benjamin Black verfasst wurde. EuroVideo hat den Telepool-Titel heute auf Blu-ray mit deutschem und englischem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 sowie mehreren Interviews im Keep Case und auf Ultra HD Blu-ray inklusive HDR10 im limitierten Mediabook mit Booklet und HD-Fassung herausgebracht. Pünktlich zum Release stellen wir Ihnen eine Rezension der HD-Heimkinoumsetzung bereit. Was unser Review-Chefredakteur Michael Speier von dem Spielfilm hält und wie die technische Umsetzung der Blu-ray zu bewerten ist, erfahren Sie in seiner umfassenden Besprechung, die hier vollständig nachzulesen ist. Vorab sein Fazit:
Technisch betrachtet bewegt sich die blaue Scheibe aus dem Hause Telepool/Euro Video leider auf durchschnittlichem Niveau und wird den Anforderungen, die man an eine aktuelle Blu-ray mit einem aktuellen Titel stellt, nicht gerecht. Das Bild ist zu weich, zu milchig und die starken Farbfilter (ob gewollt oder nicht) sehen auch nicht gerade optimal aus. Akustisch bewegt sich der Film ebenfalls auf Sparflamme und das Bonusmaterial, bestehend aus vier werbelastigen Interviews, ist auch nicht der Rede wert. Leider lässt sich ähnliches über den Film selbst sagen, denn der hat zwar alle Zutaten, die man für einen Neo-Film-Noir benötigt, beisammen, macht aber leider nicht viel daraus. Schade, denn mit diesem Film hätte man ein ganzes Franchise starten und Liam Neeson zu einer neuen Kultfigur machen können - aber so wird das leider nichts.
Inhalt: Bay City in den 1930ern. Detektiv Philip Marlowe (L. Neeson) erhält den Auftrag, den ehemaligen Liebhaber von Clare Cavendish (D. Kruger) zu finden, welche Tochter und Erbin der bekannten Hollywoodgröße Dorothy Quincannon (J. Lange) ist. Das Verschwinden des Mannes bringt Marlowe schnell in Bedrängnis, denn an dem Fall ist weitaus mehr dran, als er dachte, und die Liste der involvierten Personen wird schnell größer und einflussreicher ... (sw)