4K-Review: Kultkomödie "Wayne’s World" auf Ultra HD Blu-ray im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
4K-Review: Kultkomödie "Wayne’s World" auf Ultra HD Blu-ray im Test
Noch gerade rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum hat Paramount Home Entertainment am 8. Dezember 2022 erstmals "Wayne’s World" (USA 1992) auf Ultra HD Blu-ray herausgebracht. Penelope Spheeris' Kultkomödie mit Mike Myers, Dana Carvey, Rob Lowe, Tia Carrere und zahlreichen Gaststars ist im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment in Ultra High Definition mit Dolby Vision, deutschem Dolby-Digital-Ton und englischem Dolby-Atmos-Sound im einfachen Keep Case mit Blu-ray Disc auf den Markt gekommen. Im Gegensatz zu den vorherigen HD-Releases hat man der 4K-Veröffentlichung zudem ein paar Bonus-Inhalte (Audiokommentar, Making-of, Trailer) spendiert. Ob sich das Upgrade aber wirklich lohnt, erfahren Sie in der neuen Rezension unseres Reviewers Jörn Pomplitz, die Sie hier vollständig nachlesen können. Sein Fazit:
Die Buddys Wayne und Garth haben auch gut 30 Jahre nach ihrem ersten Auftritt nichts von ihrer guten Laune eingebüßt. Wenn auch inzwischen vielleicht nicht mehr jeder Gag zündet, der Film unterhält dennoch sehr gut und wird wohl bei den Fans auch weiterhin von Zeit zu Zeit im Player landen. Mit der 4K-Fassung kann man ihn nun von seiner bisher besten Seite betrachten, wenn auch die Verbesserungen keine „Wow“- Momente bescheren oder allzu großes 4K-Feeling liefern - besser als die Blu-ray ist man dennoch in Sachen Bild. Akustisch bekommen lediglich Fans des englischen O-Tons ein Upgrade geliefert, schlägt dessen Dolby Atmos-Spur den klassischen Stereo-Mix der deutschen Synchronisation doch um Längen. Da der Film meist auf ein einfaches Englisch setzt und hier auch der ein oder andere Gag besser funktioniert, empfiehlt es sich ausnahmsweise wirklich einmal auf den O-Ton zu wechseln. Gegenüber der Full HD Jubiläums-Edition, welche ohne Extras auskommen musste, gibt es nun auch wieder ein paar Bonus-Beiträge, sodass auch diese die 4K aufwerten und man Fans so durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen kann.
Inhalt: Wayne (M. Myers) und Garth (D. Carvey) präsentieren jeden Freitag ihre Show "Wayne’s World" aus dem Keller von Waynes Eltern. Die beiden spielen Luftgitarre, philosophieren über Frauen und unterhalten sich mit Typen aus der Gegend. Bei den Einwohnern ihrer Heimstadt Aurora in Illinois ist die Show bald so beliebt, dass der TV-Produzent Benjamin Kane (R. Lowe) auf sie aufmerksam wird und sie groß rausbringen möchte. Aber ist das Format reif für eine landesweite Ausstrahlung? (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Das bei so einem Film der Wow Effekt bei einer UHD nicht wirklich gegeben ist war schon fast klar, auf der Merkliste ist er, aber erst zu einem guten Preis würde ich mir den zulegen weil ich mir nicht sicher bin ob der mich auch heutzutage noch unterhalten kann.