Review: "Der Querkopf" mit Louis de Funès auf Blu-ray getestet
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: "Der Querkopf" mit Louis de Funès auf Blu-ray getestet
Studiocanal hat am 18. März dieses Jahres mit "Louis, der Geizkragen" (Frankreich 1980) und "Der Querkopf" (Frankreich 1978) zwei Komödien mit dem legendären Louis de Funès zum ersten Mal auf Blu-ray Disc herausgebracht. Beide Filme sind in einfachen Keep Cases erschienen, verfügen über deutschen Mono-Sound in LPCM 2.0 sowie Kinoaushangfotos, eine Bildergalerie und Trailer. "Louis, der Geizkragen" enthält sowohl die gekürzte deutsche Kinoversion mit der Originalsynchro als auch die ungeschnittene Fassung mit der neuen, im Jahr 2008 angefertigten Sprachaufnahme.
Rund einen Monat nach dem Release dürfen wir Ihnen nun eine Besprechung der Blu-ray von "Der Querkopf" präsentieren. Unser Review-Chefredakteur Michael Speier hat sich die HD-Premiere angesehen und ist von der technischen Umsetzung überzeugt:
Die technische Seite der Blu-ray Disc kann sich mehr als sehen lassen. Das Bild ist sauber, scharf und sehr angenehm mit natürlichen Farben und erfreulicherweise nahezu fehlerfrei. Auch der Ton kann im Großen und Ganzen überzeugen, stößt aber aufgrund der (altersbedingten) Abmischung an seine Grenzen. Bonusmaterial sucht man allerdings leider vergeblich.
Doch wie sieht es mit dem Film selbst aus?
„Der Querkopf“ bietet einige witzige Momente und die typischen Albernheiten und Ausraster, die von Louis de Funès gewohnt sind, allerdings fehlt dem Film ein wenig der Esprit und der Witz früherer Werke, weshalb man den Film nicht zu den besten Werken des Franzosen zählen kann. Spaß macht „Der Querkopf“ natürlich trotzdem, und für Fans ist eine Anschaffung, schon aufgrund der Bildqualität, eine absolut sichere Bank.